Aufnahme klingt zu tief

  • Ersteller MarcChris
  • Erstellt am
M
MarcChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
22.01.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute
ich versuche mal mein Problem zu schildern. Ich habe mir letztens ein großmembranmikrofon gekauft fine one von fine audio heißt das und dazu das audio Interface m-audio m-Track wo ich meine e-gitarre und das Mikro anschließen kann für meinen Laptop wo ich audacity verwende.
Nachdem ich mich versucht habe etwas hereinzuarbeiten bin ich zu dem Ergebnis gekommen das wenn ich sowohl die Aufnahme der Gitarre, als auch vom mikrofon direkt abhöre (das kann ich beim poti Monitor Mix einstellen) es für mein laiengehör gerechterweise gesagt sehr gut und am natürlichsten.
Wenn ich nun aber eine Aufnahme mache bei audacity und die mir anschließend per Kopfhörer über den audio Interface Ausgang anhöre klingt es recht dumpf und einige Töne tiefer von der Lage her.
Meine frage ist nun ob es normal ist dass der Klang tiefer ist wenn er von einer Aufnahme stammt, oder ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe? Denn ich würde es aufgenommen gerne so haben, als wenn ich es mir direkt anhöre und hoffe dass das möglich ist.:gruebel:

Soo das war erstmal meine lange Schilderung. Hoffe das mir jemand helfen kann und schonmal danke im Voraus :)

MarcChris
 
Eigenschaft
 
Erstmal würde ich kein Audacity dafür nehmen, sondern eine richtige DAW. Da bekommt man schon für lau abgespeckte Varianten, die alle mal besser sind, als Audacity.
Samplitude Silver für lau.
Studio one free.

Dein Problem beruht wahrscheinlich auf einem Samplerate Problem. Deine Abspiel Samplerate ist niedriger als du es aufgenommen hast.
 
Okey :redface:
das lässt sich aber leicht anpassen in jedem Programm oder?
 
Welche Samplerate hast Du bei der Aufnahme eingestellt?

Und welche bei Audacity?

Normalerweise reicht für eine Aufnahme 44,1 KHz bei 24bit.
 
Das mit der Samplerate war der richtige Tipp. Hatte das Mikrofon auf 4,8kHz während ich die Wiedergabe auf 4,41 hatte. Jetzt funktioniert alles :)
Vielen Dank Leute :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben