Aufnahmen mit minimalem Equipment

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur Mut. Das mit dem Aufnehmen ist alles eine Sache der Übung.
Es fehlt eigentlich nicht am Mut, das Problem ist eher, dass wenn mir beim Spielen plötzlich eine besonders schöne Melodie oder Rhythmik gelingt, und ich nicht aufnehme, freue ich mich über das gelungene Stückchen, bin ein bisschen wehmütig, dass es alles Schall und Rauch ist, und verabschiede mich auch gleich davon, mit dem guten Gefühl, dass mir das geglückt ist. Nehme ich aber auf, kannst du drauf wetten dass ich vor lauter Freude gleich danach irgendwas verhaue, und mich darüber ärgere 😁. Also nehme ich lieber nix auf und trauere manchmal einem schönen Stück nach, als mich zu ärgern 😜
Kann ja mal was mit Mikro aufnehmen
Der Klang würde mich schon interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nehme ich lieber nix auf

. . . und wir hören dann auch nichts von dir. Interessante Einstellung über das kurze Glück, dem Gelingen, der Freude und wie alles in Schall und Rauch verschwindet. Aber wenn man doch eine gute Idee hat, die auch gelingen mag, könnte man vielleicht auch mal etwas Disziplin aufbringen daraus ein komplettes Stückchen eigene Musik festzuhalten.
Aber jeder hat so seins . .
Es gab mal von TC Electronic das Wiretap, ein kleiner Pedalrecorder für so 55,-- mit 6 Stunden Aufnahmezeit, wer will, am Stück. Einfach laufen lassen und was brauchbar ist als Idee oder Take des Tages abspeichern oder sonst was draus machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Interesse! Und es freut mich, dass du meine Loslass-Philosophie nachvollziehen kannst.
Danke auch für den Tipp mit dem Wiretap. Ich spiele immer über die DAW. Um aufzunehmen, muss ich nur die Aufnahmetaste anstelle der Abspieltaste drücken. Vielleicht möchte ich ja mal ein paar eigene Sachen machen. Früher wäre ich von den heutigen Möglichkeiten begeistert gewesen. Aber derzeit bin ich einfach nur begeistert von der Möglichkeit, ohne jede Mühe zu den schönsten Backing Tracks zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hab ich mich doch wieder dem Stress gestellt ;)

Beide Übungsraum-Improvisationen haben dieselbe Background-Musik, aber die erste ist insgesamt ruhig, während die zweite ein paar schnellere Passagen enthält.

Es sind ein paar Fehler drin, aber ich hab mir vorgenommen, mich nicht darum zu kümmern, sonst artet es in Arbeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hab ich mich doch wieder dem Stress gestellt

Stress kommt und geht. ;)
"die erste" klasse gespielt, leichte Santana Vibes und ein paar Gilmour Riffs. :)
"die zweite" mit den schnelleren Läufen setzt eine Schippe drauf. Die Läufe haben was von Jan Akkerman. Technisch und melodisch finde ich das recht starkt gespielt. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ehrliches Dankeschön für die freundlichen Worte!
 
Auch danke für die Kekse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weils so schön ist hab ich mir mal wieder für ein Projekt eine Konzertgitarre gegönnt und zwar die HBCG200CE-BK
als B-Stock für 64€. War gleich gut eingestellt und gut bespielbar. Da hab ich gleich mal mit dem eingebauten Piezo-TA einen kleinen Blues aufgenommen, muß mich aber noch daran gewöhnen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . schweres Geschütz. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte letzten Samstag mal wieder ein nettes Smalltalk-Justforfun-Meeting in meinem Musikkeller...

Musikkeller_Lighting_2020_Feb_5.jpg Musikkeller_Lighting_2020_Feb_6.jpg

.....und neben reichlich Blondgebräuverzehr sprang dann noch ein spontanes -hier und da "wackliges"- Twisted-Sister-Cover dabei heraus ;) (Equipment wie HIER):


Minimales Equipment - ja, aber zugegebenermassen ist der Refrain-Chorgesang durch Overdubs zugemixt worden :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie sagte der selige Peter Rüchel immer so schön: Good time Rock and Roll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nettes Smalltalk-Justforfun-Meeting in meinem Musikkeller...
Das hört sich nach einem richtig guten Treffen an mit Spaß und Musik :) mir gefällt auch die Lichtatmosphäre sehr gut (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nochmals ein kleiner Bluesversuch mit meiner neuen fretless-Konzertgitarre,
da muß ich fast mal meinen fretless-Bass dazu probieren;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meiner neuen fretless-Konzertgitarre,
klingt schon schräg, aber interessant(y).

Hab heute auch was gemacht 2xE-Gitarre, keyboardbass und Drumcomputer:



die Gitarren:

03-art-P8270247.JPG 04-to-P1010109.JPG

schöne Abend,
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds ein bisschen wie Kaufhausmusik
 
Ich war angetan von dem sanften Sound des GP200, aber mit dem verzerrten Sound war ich nicht glücklich.

Jetzt hab ich mal was aufgenommen, um zu sehen wie es in der Aufnahme klingt, und es klingt gar nicht weit weg von meinem Sound vor 30 Jahren mit der Original-Strat und dem kleinen 50 Watt MusicMan Koffer. Ich lad's mal hoch. Mir gefällt das GP200 immer besser :)

Bitte nicht so ernst nehmen, war zunächst nicht zum Hochladen gedacht, aber der Sound hat mich so angenehm überrascht, dass ich dachte, das lad' ich mal hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Backing Track alternativlos 😊 aber hätte ich vorher geplant, es hochzuladen, hätte ich darauf geachtet, mich weniger zu wiederholen 😁
 
P
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben