Aufstellung / Trennung Subs Seeburg Acoustic Line E218 und B1801

  • Ersteller Pat Rich
  • Erstellt am
P
Pat Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
21.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
München, Germany
Hallo,

ich hab mir zu meiner bestehenden PA (2x K2 und 4x B1801) nun noch 4 E218 dazugekauft weil sie recht billig hergegangen sind. Nun habe ich mitte Mai eine VA auf dem ich alles an Material hinstellen muss was ich nun habe. Ich hab nun schon ein bisschen rumprobiert aber bin nicht ganz zufrieden .. Wie würdet ihr die Subs den aufstellen bzw wie würdet ihr sie trennen? Die K2 möchte ich bei dieser VA eigentlich ungern fliegen also sollten sie evtl auf die Subs! Location ist eine Industriehalle (Glas und Beton) rund 20x40m. Erwartet werden ca. 1000 Pax. Ich mach in der mitte der Halle nochmal ein Delay mit meinen Fohhn Tops (FH3 geflogen)

Ich würde die E218 gerne etwas tiefer abstimmen, da die B1801 ja nicht so tief gehen. Es kann auch sein das ich bis dahin nur 3 E218 hab weil bei einem ein Treiber defekt ist.
 
Eigenschaft
 
Kannst du noch sagen was es für eine Veranstaltung ist? Klingt nach DJ oder Live Band - und nicht ne Konferenz oder :)
Hast su genügend Endstufenkanäle mit eigenen Wegen verfügbar? Falls ja wäre ein Bass-array bei der Anzahl Boxen und der Locationgrösse wohl angebracht!

Das mit den Tops gestackt kann ein Problem werden! Die müssen genügebd hoch rauf und dann richtung Publikum gewinkelt werden! Definitiv fliegen wenn irgendwie möglich! Ansonsten 2x B1801 Subs auf die Bühne stacken und darauf dann die K2! Gut mit Zurrgurten befestigen! Die K2 muss oberhalb der Zuschauerköpfe sein - ansonsten gibt es gratis Tinitus!
Weiteres "Problem" ist dass die Tops nur 60grad Horizontal abstrahlen! Für 20m kann das knapp werden wenn das Publikum sehr nahe bei der Bühne stehen kann! Infill ist da angesagt! (Hast du dazu noch Boxen?)

Beim Bassarray kannst du die d&b software zu hilfe holen und das ganze mit d&b bässen simulieren. Da erhälst du dann je nach Anzahl Subs und die abzudenkende Fläche entsprechende Aufstellungspositionen und entsprechendes Delay!

Falls nicht genügend individuelle Ampkanäle mit DSP zur Verfügung stehen dann bleibt wohl nur noch links und rechts zu stacken!

Anyway, extrem wichtig ist die Abstimmung der Tops zu den B1801 sowie den E218 Subwoofern! Speziell die Phase sollte aufeinander abgestimmt sein (Delay) und für guten Sound auch den Frequenzgang! Ums Messen vor Ort kommst du also nicht rum! Ausser du gehst ein haufen kompromisse ein!
 
Ne geht um Disko-VA genau :) Ich fahr die B1801 je mit 2 pro Kanal an der Yorkville AP6040 und die E218 werden wohl an ner Crest LT2000 laufen das ist aber noch nicht sicher .. also je einer an einem Kanal. Ja ich könnte die jetztige Delay (2 Fohhn Tops) als Infill hernehmen (evtl.). Das mit der d&b Software is n guter Tipp hab von der schon gehört aber was soll ich da für Bässe nehmen die am besten zu den B1801 bzw den E218 passen? Die Q-Subs? kA...

Ich hab leider noch nie ne PA eingemessen. Der Controller ist ein DriveRack PA2 in dem ich für die K2 und die B1801 das Controller-Setup von Seeburg reingeprügelt hab.. nur für die E218 weiß ich noch nicht wie ich da trennen soll und ob ich evtl auch an den PEQs schrauben soll?

Wie soll ich den beim einmessen vorgehen? Ich hab hier n t.bone MM-1 rumliegen und das DriveRack hat ja einen "Auto-RTA". Ist das ganze brauchbar?

Was sollte ich den den E218 oder den B1801 (?!) dann an "gesundem" Delay geben?
 
Wann ist denn die Veranstaltung? Ich nehme an die wird in Kürze sein!? Ist genügend Budget vorhanden um noch einen Systemtechniker kommen zu lassen (wenigstens für das Einmessen!)?

Denn das Einmessen eines Systemes muss gelernt und vorallem auch verstanden werden! Ich beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Einmessen, bin aber auch Neuling in diesem Bereich und rate dir deshalb bei einem 1000er Publikum nicht dein Namen aufs Spiel zu setzen!

Ich kenn den AutoRTA des DriveRacks nicht aber ich würd die Finger davon lassen! Das Gerät weiss ja schliesslich nicht wie der Raum aussieht wo die Anlage gemessen wird!

Betreffend der Fragen zur d&b Software: die Antwort welche Boxen du da zur Delay Berechnung nehmen sollst musst du dir selber beantworten! Wenn du weisst was du herausfinden willst...!

Wie gross sind die Anforderungen/Ansprüche des Kunden bzw. der Zuschauer und auch von dir was den Sound betrifft? Soll es einfach nur donnern oder soll es eine professionelle Beschallung werden?
 
Ja ist Mitte Mai.. ich hab schon einen an der Hand aber das Budget ist begrenzt aber ich werde Ihn auf jeden Fall dazubuchen nur muss ich halt dann die Vorarbeit mit aufstellung etc schon größtenteils gemacht haben denn mehr als ne Stunde is nicht drinne.

Also eigentlich ist der ganz gut hab ich gehört .. man hat dort ein wizard und der sagt einem wo im raum mann sich mit dem RTA Mic hinstellen soll das geht ungefährt je nach komplexität des raums so 5-10 mal so und dann berechnet er den EQ. Anpassungen kann ich ja dann noch in dem internen Grafik-EQ (31-Band) machen oder?

Gut ich stell mir halt selber den Anspruch das es guten Klang hat nachher ... wie mans halt so kennt is das den Leuten relativ wurscht hauptsache es ist laut und ballert. Aber da ich selber selten so große VAs mache will ich das so gut wie möglich hinbiegen und da bisschen "üben". Auch dem Veranstalter is das wahrscheindlich realtiv wurscht (hat in seinem Lokal ne Nova stehen .. also kein Soundgenie). Deshalb stell ich mir selber den Anspruch: professionelle Beschallung mit unvermeidbaren Kompromissen.

Würde die E218 jetzt mal pauschal in der mitte als Mono-Block aufstellen (2 nebeneinander und je zwei aufeinander) und mit je nem Meter abstand die B1801 links 2 - rechts 2. Ist das schonmal ne gute herangehensweise? Das DriveRack hat ja auch einen Subharmonic Synth. ist es sinnvoll den mitlaufen zu lassen?
 
Brauchst du die B1801 überhaupt? 8x18" sollte genug Druck für 1000 Leute entwickeln. Zahnlücke vor die Bühne und fertig. Für die K2 nimmst du am besten Stative statt sie zu stacken. Dann kommen sie auch auf eine angenehmere Höhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben