Ausfall Ampeg SVT II bei aktiver Basselektronik

maguse
maguse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.09
Registriert
16.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Mannheim
Guten Abend.

Habe schon seit längerem Probleme mit meinem Ampeg SVTII Verstärker (Vollröhe). Vermute mittlerweile es hängt mit der aktiven Elektronik (18V) meines Basses (Spector NS5) zusammen.

Obwohl ich den Bass unter "Bright" einstecke, reduziert sich nach einiger Spielzeit die Lautstärke deutlich. Schließlich verschwindet das Signal fast vollständig und es bleibt nur ein leises Brummen.

Gehe ich mit dem Bass in den PowerAmpIn - also direkt in die Endstufe - tritt dieses Problem nicht auf. Natürlich ist das keine langfristige Lösung, da ich gerne die Soundmöglichkeiten der Ampeg-Vorstufe nutzen möchte.

Ebenso läuft alles einwandfrei, wenn ich mit einem passiven Bass über den Verstärker spiele.

Kennt jemand ein solches Problem bzw. weiß vielleicht sogar wie man sowas beheben kann (möglichst, ohne dass allzuviel Sound verloren geht)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
 
Haha, wie geil ist das denn!?

Also gut, konstruktiv... ahem...

Habe schon seit längerem Probleme mit meinem Ampeg SVTII Verstärker

Hallo maguse,
leider haben wir keine Glaskugel und können Hellsehen. Du wirst uns schon mehr Informationen geben müssen. Wann fällt er aus? Wie fällt er aus (knistern, plötzlich, langsam, mit einem bestimmten Geräusch)? Was für ein Bass? Wie alt ist der Verstärker? Seit wann hast du die Probleme? Kabel schonmal gewechselt?

Nimm alle erdenklichen Fragen durch, und Poste die Antworten hier. Wir brauchen mehr Infos, um dir helfen zu können!
 
Tut mir leid Jungs, hatte mich leider "verklickt", deshalb hier noch mal meine (hoffentlich) vollständige Anfrage:

Habe schon seit längerem Probleme mit meinem Ampeg SVTII Verstärker (Vollröhe). Vermute mittlerweile es hängt mit der aktiven Elektronik (18V) meines Basses (Spector NS5) zusammen.

Obwohl ich den Bass unter "Bright" einstecke, reduziert sich nach einiger Spielzeit die Lautstärke deutlich. Schließlich verschwindet das Signal fast vollständig und es bleibt nur ein leises Brummen.

Gehe ich mit dem Bass in den PowerAmpIn - also direkt in die Endstufe - tritt dieses Problem nicht auf. Natürlich ist das keine langfristige Lösung, da ich gerne die Soundmöglichkeiten der Ampeg-Vorstufe nutzen möchte.

Ebenso läuft alles einwandfrei, wenn ich mit einem passiven Bass über den Verstärker spiele.

Kennt jemand ein solches Problem bzw. weiß vielleicht sogar wie man sowas beheben kann (möglichst, ohne dass allzuviel Sound verloren geht)?
 
Das hört sich für mich nach einem Sättigungseffekt in der SVT-Vorstufe an.
Im einfachsten Fall ist das ein "mürber" Kondensator (oder mehrere) evtl. auch ein Problem mit einer Röhre.
Wenn Du keine ausreichenden Elektronik-Kenntnisse speziell auch mit Röhrenamps hast ist das ein Fall für einen Fachmann.

Ich gehe davon aus, daß der aktive Bass tatsächlich kein Problem hat - kannst Du das absolut sicher ausschliessen? Der Innenwiderstand des Brighteingangs ist sicher ein anderer als der Endstufeneingang was auch das unterschiedliche Verhalten des Basses erklären könnte.
 
aber schon "seltsam" oder AK?

kann ja im grunde nur n defekter kondensator sein...

die eingangsimpedanz des FX returns wird ja höchstwahrscheinlich sogar unter der des eingangs liegen....

das heißt da würde im endeffekt sogar mehr strom fließen... also sollte die spannung vom bass einbrechen, dann ja eigentlich sogar eher beim FX return :)

das problem würde mich aber sehr interessieren, wenn es gelöst wurde :)
 
... Obwohl ich den Bass unter "Bright" einstecke, reduziert sich nach einiger Spielzeit die Lautstärke deutlich. Schließlich verschwindet das Signal fast vollständig und es bleibt nur ein leises Brummen.

Gehe ich mit dem Bass in den PowerAmpIn - also direkt in die Endstufe - tritt dieses Problem nicht auf. Natürlich ist das keine langfristige Lösung, da ich gerne die Soundmöglichkeiten der Ampeg-Vorstufe nutzen möchte.

Ebenso läuft alles einwandfrei, wenn ich mit einem passiven Bass über den Verstärker spiele. ...
Was ist denn, wenn Du den Bass in den "Normal Input" einsteckst? (Evtl. Gain etwas herunterdrehen.)


@Schaltplan:
Hier mal ein Link (Achtung: 48MB-zip-File):
http://rapidshare.com/files/86169561<br />/Archiv.zip.html

Da beide Eingänge an derselben V1 hängen, kommt an Kondensatoren nur C1 in Frage. - Eigentlich ja nicht ...
 
Nun wenn es ein tatsächlich ein Effekt ist, der bei höherem Eingangssignal auftritt (das ist bei einam aktiven Bass ja der Fall), dann sind schon noch ein paar mehr Kandidaten in der Schaltung drin die genau so ein Fehlerbild hervorrufen können.
Der Brighteingang ist ja kein "aktiver" Eingang sonmdern durch den Parallelkondensator empfindlicher für hohe Frequenzen - deshalb ja Bright.
Die Frage ist wie Ulrich ja schon schrieb ob das beim Normalinput auch auftritt.

Wie gesagt es gibt mehrere Möglichkeiten sogar die mit C1, nämlich dann, wenn er nach und nach niederohmig wird und den 100k überbrückt und somit der niederohmige Ausgang des aktiven Basses direkt am Gitter der Röhre anliegt und dieses quasi kurzschliesst.
 
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die rege Anteilnahme :). Versuche jetzt mal häppchenweise zu antworten

@ AK: Da im PWR-AMP-IN und bei meinem kleinen Übungsverstärker das Problem nicht auftaucht gehe ich (noch) davon aus, dass der Bass grundsätzlich in Ordnung ist und es - wenn überhaupt - am "Zusammenspiel" der beiden liegt.

@ EDE-WOLF: ... mich auch :). Und vielen Dank für die Schaltpläne.

@ elkulk: Das Problem tritt auch im Normal-Input auf, unabhängig von der Gain-Einstellung. Das war aber zu Beginn nicht so und ist anfangs nur bei lauter Einstellung und nach längerer Spielzeit aufgetreten.


Hatte das Teil schon zweimal erfolglos in "Reparatur" (Röhrentausch, Einmessen usw.). Leider erfolglos. Hab demenstprechend im Raum Mannheim bisher noch nicht den richtigen Fachmann gefunden. Vielleicht kennt Ihr jemand in dieser Umgebung, da ich mich selbst elektronikmäßig nur äußerst rudimentär auskenne.

Kann man denn als Hobbytüftler irgendwie testen, ob es am Kondensator C1 liegt oder ist das zu riskant?

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit das Eingangssignal testweise zu reduzieren (sprich: Volume-Poti am Bass nur halb aufdrehen, dafür Gain am Verstärker etwas höher und einfach mal schauen, ob's längere Zeit geht)?

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgenden Effekt bei meinem SVT CL (neu gekauft).

Gehe ich mit meinem Stingray (der ist doch Aktiv?!) in den -15db Eingang, der laut Anleitung ja eigendlich für Aktiv-Bässe geeignet ist, dann muss ich extrem aufdrehen.....er hat einfach keinen Punch. HAtte ihn neulich bei der PRobe auf 5 Gain (mitte) und 7 MAster....irgendwann schaltete er sich dann ab.

ICh kann auch nicht so ganz die kleinen Bias-Kontroll-Lämpchen deuten. Müssen die beim anschalten nun an oder aus sein?! Anfangs waren die zwei grünen an...wenn ich spielte leuchtete dann die rote. Auf einem Konzert gestern leuchtete keine...beim spielen dann beide.

Ich könnt ihn halt zurück schicken, oder ist das normal?!
 
ohne das ding zu kennen:

wenn ein amp abschaltet ist das NIE normal! (es sei denn man missbraucht ihn absichtlich, was du nicht getan hast)

ergo: wir können jetzt fehler suchen (BIAS ist ja der röhrenarbeitspunkt und der will halt entsprechend eingestellt sein...) oder du schickst das ding direkt zurück...

wenn du elektronisch nicht versiert bist und ohnehin nichts selbst "reparieren" kannst würd ich ihn einfach gleich zurückschicken :)
 
hmmm...ja unrecht haste da wohl nicht.

Das wird ja wieder nen Akt mit der Spedition :mad::rolleyes:
 
deshalb rate ich ja im allgemeinen auch von ampeg ab :D
 
wegen der qualität oder dem gewicht?! :D
 
sagen wir mal: wegen dem "technischen stand" :D :D

ich denke das schließt beides ein :D
 
... nochmal zu meinem SVT2-Problem:

Habe das ganze jetzt getestet. Wenn ich das Volume-Poti am Bass nur auf 2/3-Lautstärke drehe, tritt das Problem tatsächlich nicht auf.

Für den ersten Schritt eine einfache Lösung, auf die ich ohne Eure Kommentare nicht gekommen wäre. Dafür zunächst mal danke :).

Gibt es denn "externe" Möglichkeiten das Eingangssignal zu reduzieren, ohne dass ich den Verstärker modifizieren muss?

Ich denke da an die Verwendung eines Kompressors/Limiters zwischen Bass und Vorstufe (z.B. MXR DYNACOMP). Könnt ich vermutlich eh gebrauchen.
 
ich finde das echt seltsam irgendwie... AK sag mir einen grund warum das so sein kann... warum gleicher eingang und niedrigerer pegel --> signal normal und mehr pegel--> signal weg?

interessier mich brennend ^^

machen defekte OPs sowas?
ich hab keine ahnung aber es interessiert mich :D
 
Hallo, ich habe gerade das selbe Problem, Ampeg SVT Preamp knistert, aber nur mit aktivem Bass.

Wurde eine Lösung gefunden ?

Schaltpäne hab ich schon, werde es morgen mal genauer untersuchen.

Wenn es noch jemanden interessiert berichte ich dann gerne, wenn nicht, dann ignoriert einfach den Beitrag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben