Automationskurven - zwei Fragen - Samplitude Pro X

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
[betrifft Samplitude Pro X]

Hallo zusammen,

wenn ich eine Spur mit einer Automationskurve für die Lautstärke belege, lässt sich die Gesamtlautstärke dieser Spur nicht mehr über den Regler im Mixer oder Trackeditor ändern, denn dieser folgt ja nun der Automation. Für eine generelle Lautstärkeänderung fallen mir nun zwei Wege ein:

- ich ändere den Gain-Wert der Spur

- ich markiere alle Punkte der Lautstärkekurve und verschiebe diese

Beides gefällt mir nicht so richtig - gibt's noch eine bessere Lösung?

Und noch eine Frage: Lassen sich die Kurvenpunkte der Automation wirklich nur manuell verschieben - gibt es keine Möglichkeit der numerischen Eingabe? Handbuch und Versuch haben mir nicht weitergeholfen. Koordinaten einzugeben statt mühsam Punkte an die richtige Stelle zu schieben wäre doch einfacher ...

Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Die beiden Lösungen sind doch gut.
Du kannst aber auch einen normalen EQ nehmen oder Sonalksis FreeG um Lautstärke zu ändern.

Kurvenpunkte lassen sich geradezu simpelst auch numerisch verändern, direkt am Kurvenpunkt, du kommst drauf.
 
Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne nutze ist, die Lautstärke über die Objekte fein zu justieren, indem ich den oberen Anfasser der Objekte mit der Maus vertikal entsprechend verschiebe. Das macht natürlich dann am meisten Sinn, wenn man nur einzelne Objekte oder eine Auswahl an Objekten justieren will (was auch spurübergreifend funktioniert). Aber wenn man alle Objekte einer Spur zusammen selektiert (und ggf. gruppiert), kann man mit dieser Methode ganz leicht für alle Objekte gemeinsam die Lautstärke justieren. Das Lautstärkeverhältnis der Objekte zueinander bleibt dabei immer erhalten.

Gruß, Jürgen
 
Strg + N (oder Umschalt + N) = Normalisieren, Pegeleingabe. Beispiel Samplitude Music Studio 17:

Normalisieren.JPG
 
Beim Mixen der einzelnen Spuren untereinander finde ich es extrem nervig, wenn ich bei einigen Spuren daran denken muss, die Lautstärke an einer anderen Stelle als bei den anderen Spuren zu verändern - egal ob Automation, Gain, Equalizer oder Plug-in.

Ich denke, ich sollte die Automation in einen Submix-Bus verlegen - auf die Idee bin ich aber jetzt erst gekommen, warum nicht früher? Na ja, man lernt nie aus. :)

Eine Möglichkeit, Kurvenpunkte numerisch zu ändern, finde ich übrigens nicht - nur die Anzeige in diesem kleinen "Flyout", wenn man den Punkt anklickt. Eine Eingabe kann ich hier aber nicht machen. Wo muss ich suchen?

Gruß
S.o.t.S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine weitere Möglichkeit, die ich gerne nutze ist, die Lautstärke über die Objekte fein zu justieren, indem ich den oberen Anfasser der Objekte mit der Maus vertikal entsprechend verschiebe

Das funktioniert aber leider nicht mit Midi-Objekten, mit denen ich viel arbeite. Bei Wave-Dateien habe ich das auch schon gemacht.

Gruß
S.o.t.S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Strg + N (oder Umschalt + N) = Normalisieren, Pegeleingabe

Auch das geht nicht bei Midi-Spuren. Aber wie ich schon schrieb - der Mixer ist für mich *die* Stelle, an der ich die Grundlautstärke jeder Spur bestimme. Und ich denke, die Lösung mit dem Submix-Bus könnte die richtige sein.

Gruß
S.o.t.S
 
Mausmode muss im Kurvenmodus sein, rechte Maustaste auf den Punkt, Wert ist markiert, anderen Wert eingeben.
 
Auch das geht nicht bei Midi-Spuren. Aber wie ich schon schrieb - der Mixer ist für mich *die* Stelle, an der ich die Grundlautstärke jeder Spur bestimme. Und ich denke, die Lösung mit dem Submix-Bus könnte die richtige sein.

Das verstehe ich, so hat jeder seine Präferenzen und da ich (in Samplitude) selten MIDI-Objekte einbinde ist mein Workflow etwas anders. Aber das Routing auf einen Submix-Bus (am besten eine benachbarte Spur) dürfte die praktikabelste und eleganteste Lösung sein.
 
Mausmode muss im Kurvenmodus sein, rechte Maustaste auf den Punkt, Wert ist markiert, anderen Wert eingeben.

Anbei mal zwei Screenshots:

1. Maus ist im Kurvenmodus, Koordinaten des Kurvenpunktes werden angezeigt.

sam01.gif

2. Rechtsklick bringt ein Kontextmenü, aber keine Eingabemöglichkeit.

sam02.gif

Ratloser Gruß
S.o.t.S
 
Rechtsklick bringt ein Kontextmenü, aber keine Eingabemöglichkeit.
Ja, so auch bei meinen beiden Sam-Programmen (Sam7 und MMS17), allerdings kann man die Volumenkurve in ihrer Gesamtheit mit dem Kanalfader im Mixer nach oben und unten schieben, was ja der generellen Lautstärkeänderung entspricht. Geht das denn nicht bei der Pro-Version?

Gleiches kann man mit dem Pan-Regler machen, wenn man eine Panorama-Kurve über die Spur legt.

Oder hab ich da etwas Grundsätzliches mißverstanden? :redface:
 
Ich hab' mir noch mal angeschaut, was man im Automations-Menü so einstellen kann - und siehe, es gibt die Auswahl "Trim (relative Anpassung)", mit der der Fader tatsächlich die Kurve bewegt und nicht andersrum.

Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, wie ich gerade feststelle - bewegt man den Regler zu stark, kommt man nicht auf den ursprünglichen Wert zurück.

Gruß
S.o.t.S
 
bewegt man den Regler zu stark,
Ich klicke den Regler meist nur kurz an und bewege ihn mit dem Mausrad. Wenn das nicht fein genug ist, gibt es (glaube ich) die Möglichkeit der numerischen Eingabe im Mixer, oder? (hab mein Sam gerade nicht offen)
 
So siehts bei mir aus:

Automationspunkt.PNG



Sorry ggf. mein Fehler, diese Funktion kam wohl bei ProX2 neu dazu., kann dies unter ProX nicht nachstellen, da nicht mehr installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Funktion kam wohl bei ProX2 neu dazu

Ah ... das erinnert mich daran, dass ich schon lange mal fragen wollte, was aus Anwendersicht die besten Neuerungen in Pro X2 sind. Und ob ich die VIPs, die mit Pro X erstellt wurden, auch problemlos mit Pro X2 weiterbearbeiten kann - oder ob man - trotz Upgrade - beide DAWs parallel betreiben kann.

Gruß
S.o.t.S
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
gibt es (glaube ich) die Möglichkeit der numerischen Eingabe im Mixer, oder?

Klar gibt es die - und ich nutze sie fast ausschließlich. Mit der Maus an den Reglern zu schieben ist mir viel zu fummelig.

Gruß
S.o.t.S
 
Hi sots,
ProX2 ist ein eigenständiges Programm und kann neben ProX installiert werden, funktioniert problemlos.
Alles in ProX erstellten Projekte sidn in ProX2 problemlos weiterbearbeitbar, ein Grund warum ich auf meinem neuen Rechner ProX nicht mehr installiert habe.

Für mich die besten Neuerungen im "Tagesgeschäft":
- endlich ist die Pluginreihenfolge für interne Effekte und VST-Plugins beliebig, keine Beschränkungen mehr, hatte mich am meisten gnervt.
- unbegrenzte Anzahl von installierten Plugs
- VST3-Unterstützung
- EQ116 fungiert als Standard EQ, fein
- VCA, nutze ich aber nicht.
- Spur- in Objektautomation umwandeln überträgt Volume und PanningAutomation auf Objekte
 
ProX2 ist ein eigenständiges Programm und kann neben ProX installiert werden, funktioniert problemlos. Alles in ProX erstellten Projekte sidn in ProX2 problemlos weiterbearbeitbar

Danke für die Info! Dann werde ich mir mal die Trial-Version installieren.

Mich interessiert besonders die Performance beim Einsatz von vielen VSTi in Midi-Spuren. Pro X kommt auf meinem Rechner (nicht der schwächste, aber mit Win 8.1) da ziemlich schnell ins Wanken.

Gruß
S.o.t.S
 
Wieviel Kerne nutzt du bzw. welchen Prozessor hast Du?

Ich habe einen i7 5820K 6 Kerner und lassen den Hyperthreading Modus an, somit habe ich zusätzlich 6 weitere virtuelle Kerne.
Man sollte im Task Manager auch prüfen, ob auch die virtuellen Kerne ausgelastet sind (einen realen und einen virtuellen Kern braucht Sam ProX/X2 fürs Programm).
So sollte das bei einem modernen 6 Kerner mit weiteren 6 virtuellen Kerne aussehen:

Sam ProX2 Auslastung.PNG


Also, ein Projekt mit 12 VSTis voll mit Inserts, ein Haufen Audiotracks (60 Spuren) läuft bei mir mit 35% PU-Auslastung.

btw, "gefällt mir"-Button drücken, wenn hilfreich :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieviel Kerne nutzt du bzw. welchen Prozessor hast Du?

Einen i7 4770K - an der CPU liegt es nicht (keine 10 % Auslastung). Der negative Effekt, den ich bei einem VIP mit 15, 20 VSTi habe, ist eher eine Kratzen und Stocken beim Starten und Stoppen der Wiedergabe, besonders bei "Mixer FX Monitoring / Hybrid Engine". Setze ich das Monitoring zwei, drei Stufen herab, verschwindet dieser Effekt.

Ich glaube aber auch beobachtet zu haben, dass diese Störungen sehr davon abhängen, welche VSTi zum Einsatz kommen.

Mal sehen, wie sich Pro X2 da verhält.

Gruß
S.o.t.S

PS. "Gefällt mir"-Button gedrückt. ;-)


Update kurz darauf: Pro X2 installiert, VIPs geöffnet, alles ist gut. Aber der o. g. störende Effekt auch hier. Na ja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind samplebasierte VSTis dabei? Nutzt Du SSDs?
Seit dem ich SSDs habe ist das Schnee von gestern.

Stelle mal Deine CPU-Auslastung des TAsk Managers rein, haben alle Kerne auch zu tun?
 
Sind samplebasierte VSTis dabei?

Independence sollte samplebasiert sein - aber das sind die wenigsten Spuren. Der Rest sind Synthesizer.


Für alles, was mit Musik zu tun hat, ausschließlich - Programme und Anwenderdaten.

Stelle mal Deine CPU-Auslastung des TAsk Managers rein, haben alle Kerne auch zu tun?

sam03.gif

Das sieht doch sehr ausgewogen aus, oder?

Gruß
S.o.t.S


Nachtrag: Ich habe seit Ewigkeiten und in jedem VIP pro Abspielvorgang immer einen verlorenen ASIO-Puffer. ASIO4All v2 und 512 Samples Puffergröße sollten es doch aber eigentlich tun. Auch ein Heraufsetzen der Puffer auf Maximum ändert daran nichts. Vielleicht hängen diese Störungen ebenfalls damit zusammen.

Nachtrag zum Nachtrag: Der Puffer-Verlust passiert aber erst, wenn beim Monitoring die Hybrid Engine ins Spiel kommt. Ohne Hybrid Engine gibt es keine Störungen und keine verlorenen Puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD schonmal gut :)
Die Peaks im ersten Kern können sowas verursachen, auch wenn die niedrig sind, die Verteilung über die Kerne sieht ansonsten gut aus.

Um Dein Problem einkreisen zu können, sollte man im Computerleerlauf (keine Programme aktivieren), dplcat.exe und latencymon laufen lassen, da kann man erkennen, ob man den Rechner noch optimieren kann.
Hilfreich wäre auch, die Computerdaten inkl. Betriebssystem zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben