Backing Vocals in Mono zu leise in Stereo zu laut

P
Pinofru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
04.12.19
Beiträge
13
Kekse
0
Hi :)
Also ich habe einen Song aufgenommen und habe im Chorus 2 Backing Spuren aufgenommen. Ich habe den Mic in Mono gemixt, allerdings sind die beiden backing Spuren (eine nach links gespannt, die andere nach rechts) in Mono kaum zu hören. Wenn ich jetzt den mix in Stereo anhöre sind die Spuren ganz gut von der Lautstärke. Wenn ich sie allerdings im mono-mix hörbar mache sind sie im Stereo-mix viel zu laut. Gibt es da eine Lösung? Oder muss ich die Mitte finden in denen es bei beiden noch alttestamentarisch klingt?

viele grüße
 
Eigenschaft
 
Könnte es etwas mit der Phase der Signale zu tun haben? Auslöschungen dadurch?
 
Mit welcher Software hast du gemischt und wie hast du den Mono-Mix eingestellt?
Mir fiel beim Lesen deiner Frage sofort die Einstellung "Pan-Law" ein. Das ist eine Einstellung für die Panning-Regler, damit der subjektive Lautstärkeeindruck beim verschieben eines Signals von der Mitte an die Seiten gleich bleibt. Da gibt es Optionen wie -3 dB oder auch einfach 0 dB. Vielleicht könnte das ein Einfluss sein bei dir. Aber wie gesagt: dazu müsstest du etwas genauer erklären, wie du das machst und mit welcher Software...

Auf Wikipedia steht das z. B. (leider nur auf Englisch) beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/Pan_law
 
Kontrolliere zunächst die Korrelation der beiden betreffenden Spuren mit einem Analyzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben