"Banjo-Anfänger" !!!

  • Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Hmmm,....danke erstmal.
Aber jetzt mal ehrlich,......es muß doch andere einfache Stücke und Tabs zum üben geben,als den Sch.....;)
Das wird doch nich das einzigste sein,was es am Markt gibt ;)......deshalb frag ich ja.
Bevor ich das spiele,verbrenn ich mein Banjo,wenn Du weißt,was ich meine ;)
Da wird sicher Werner nich erfreut sein....;)
Haben den alle Banjospieler mit dem Stück angefangen?Die anderen Stücke in dem Buch sind übrigens auch nich berauschend,Banjo.
Ich weiß,es ist nich einfach,.....aber es muß doch andere Stücke geben,die Spaß machen.
 
Natürlich gibt es jede Menge anderer Bücher und DVDs zum Banjolernen, aber die sind alle auf Englisch, was ich jetzt mal für dich ausgeschlossen habe. Ich kenne die auch nicht selber, bekannte Autoren sind zum Beispiel Jack Hatfield und Janet Davis.

Aber auch dort werden die ersten Einsteigerstücke eher einen spröden Charme haben. Ich weiß jetzt nicht, ob Du nur speziell mit "Coming round the Mountain" ein Problem hast, aber Du kannst auch nicht erwarten, dass es gleich mit den Scruggs-Klassikern losgeht. Diese verwenden Techniken, die am Anfang noch nicht gelernt sind, da muss man eben erstmal durch einfachere Stücke durch.

Banjo
 
Nein,nein,...keine speziellen Klassiker ;)
Einfach andere Tabs,die einfach zu lernen sind.Mehr nicht.
Janet David sagt mir was,....;)
Gibt es keine Banjospieler,die ihre Erfahrungen kundtun können ;)
Also nich falsch verstehen,Banjo....ich weiß genau was Du meinst und werde versuchen damit umzugehen.
Interessiert mich halt,ob andere Bsp auch mit so langweiligen,doofen Stücken angefangen haben ;)
Soll ich da mal nen anderen Fred aufmachen?? Wär ne Idee.
 
So,...mal wieder ein kleines Update meines,...na ja... "Könnens" ;)
Es geht vorran......
Dieses Stück:

Code:
            G

 M                                              M     M     M

-------0-||---0-----0-----0-|-----------------|---0-----0-----0-|---0---0---0---0-|
---0-----||-----------------|-------------0-x-|-3-----3-----3---|-0-------0-------|
-2s3-----||-0-----0-----0---|-0-x-----0-x-----|-----------------|-----------------|
---------||-----------------|-----0-x---------|-----------------|-----------------|
-----0---||-----0-----0-----|-----------------|-----0-----0-----|-----0-------0---|

  D                                   G               +- 1 -------------++ - 2 ------------+
                                                      |                 ||                 |
  M     M     Z                 M                 M             M

|---0-----0-----0-|---0---0---0---0-|---0-----0-----0-|-----0-x-------0-||-----0-----------|
|-3-----3-----1---|-0-------0-------|-----------------|-----------0-----||-----------------|
|-----------------|-------------2---|-0-----0---0-----|-0-x-----2s3-----||-0-x-------------|
|-----------------|-----0-----------|-------------2---|-----------------||-----------------|
|-----0-----0-----|-----------------|-----0-----------|-----0-x-----0---||-----0-----------|

Banjo

In den letzten 3-4 Wochen:
-Cripple Creek
-Old Joe Clark

Alles in einem moderatem Tempo,sonst verspiel ich mich als noch ;)
So macht das auch Spaß und ich hab Abwechslung,auch wenn ich das Banjo ab und zu in die Ecke werfen könnte ;)
 
Freut mich, dass Du dran bleibst und das Banjo noch nicht in die Ecke gepfeffert hast:great:

Und spiele lieber alles sauber und achte auf konstantes Timing statt der Verlockung zu erliegen, schnell aufs Tempo zu drücken und Dich irgendwie durchzuwursteln. Leider gibt es viel zu viele Banjospieler, die genau das machen und das Bluegrass-Banjospiel steht und fällt mit einem sauberen Timing, sonst stellt sich der Effekt einfach nicht ein.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Banjo,aber das is auch in gewisser Weise Dein und Werners Verdienst,da ihr es gewesen seit,die mich motiviert und unterstützt habt,
...immer wieder...;) :great:

Das Tempo versuch ich immer zu halten.Hab ja ein Motronom ;)
Cripple Creek hat ja nur 120-130 Bpm(YouTube) und Old Joe Clark ca. 150 Bpm(YouTube) .
Es sind also Stücke,die eh nich sooo schnell sind und dadurch kommt man schon nicht in Zugzwang unbedingt schneller spielen zu wollen.
Das Stück wo ich auf Geschwindigkeit gehen kann,was auch gut klappt,ist Dein Stück,welches Du eingestellt hast.
Schade,daß der Tab nicht weitergeht und nur so kurz ist ;)
 
Fireball Mail.......
Puhhhh,.....wat ne Geburt....:gruebel:
Ich kann nirgends einen Tab finden,den ich öffnen,oder herunterladen kann,da mein Lappi nicht das machen will,was ich will.
Oder kann mir da jemand helfen und mir was per Mail zuschicken?
Das is das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=cWj8dwGaY0I&list=FLoBqCzJuiBd6eqwEqbn54yw&index=27
Einen sehr ähnlichen Tab gibts beim Banjo Hangout,...den ich aber nich runterladen kann.
Also was bleibt mir übrig,als das Video Stück für Stück anzuschauen und von Hand abzuschreiben,damit ich wenigstens einen Tab hab.
Ne richtige Herausforderung.
Einige neue Techniken und Griffe,die ich noch nicht kannte,also nich einfach.
Nach ca. 6 Stunden bin ich am Ende des ersten Durchganges.
Ohne YouTube wär ich bei diesem Stück echt verloren,grad wegen dem Timing,das ich nicht ablesen kann.
Ist zwar ein Kampf,aber es wird ;)
 
Hallo,

ich hab nach langer Zeit mal wieder mein Banjo rausgekramt.
Einer der Gründe war ein neues Stimmgerät mit dem ich endlich mal den Steg an die richtige Stelle verschieben konnte.
Weiterhin hab ichs "geschafft" die Seitenhöhe zu korrigieren.
Dann kamen noch neue Fingerpicks dazu und das "Banjofieber" ist wieder da...
Seit ein paar Wochen bin ich nun schon wieder am üben.
Obwohl ich das Banjo vor mindestens zehn Jahren auf einem Berliner Flohmarkt gekauft hab bin ich immernoch Anfänger und dankbar für alle Tricks und Kniffe.
Gestern bin ich dann auf diesen Trööt gestoßen, und kann Speeedys Begeisterung nur teilen, wirklich gute Beratung.
Bin auch schon ne Weile am Rolls üben, spiele auch schon Stücke wie "Tripping Upstairs" und "Blackberry Blossom", leider nicht ganz fehlerfrei und noch zu langsam....

Nun mal ne Frage, unterscheidet ihr beim spielen bewußt zwischen "Forward und Back-Roll" oder macht das "der Kopf aus dem Bauch raus".
Ich hab gemerkt daß mir die Vorwärts Rollen besser liegen, werde desswegen jetzt mehr Rückwärtige üben.
Außerdem muß ich immernoch bewußt meinen rechten kleinen Finger aufs Fell setzen und wenn ich nicht aufpass ist er schon wieder weg da...., kennt ihr das auch?

Da mein Banjo vom Flohmarkt ist fehlt leider der Resonator, wo kann man sowas herbekommen bei Ebay gibts die nur für sehr viel Geld aus Übersee.
Hat jemand sowas noch rumliegen, Korpus ist 27cm?

Danke schonmal und schöne Grüße an alle,
Willhelmaugust
 
Hallo,

das mit dem Vorwärts oder Rückwärts mache ich schon bewusst, wenn ich frei spiele. Also ich denke mir, jetzt mach ich mal ein paar Take Backward-Roll, den Rest erledigen dann aber mit genügend Erfahrung und Übung die Finger von alleine, ich muss da nicht jede einzelne Note vorausdenken. Die meisten tun sich mit dem Forward-Roll leichter, Du bist also nicht alleine. Liegt evntuell auch daran, dass man den meist früher lernt.

Auch mit dem Problem, dass der kleine Finger abhebt, bist Du nicht alleine. Ich seh das allerdings entspannt, bevor man die Hand komplett verkrampft, nur damit der Finger unten bleibt, soll er lieber ein wenig wandern. Viele Top-Banjospieler setzen nur einen Finger auf dem Fell auf, entweder nur den Ringfinger oder nur den kleinen. Wenn's also mit ein wenig Übung partout nicht klappen will, mach Dir keinen Kopf deswegen.

Wenn Dein Banjo nicht gerade die Standard-Gibson-Abmessungen hat, dürfte es schwierig werden mit einem passenden Resonator.

Banjo
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Hab da mal noch ne Frage, wäre das eher vorwärts oder rückwärts:
D4 Z2 D3 Z1 ist aber vieleicht auch "Wurscht".

Hab jetzt mal mit Metronom geübt um das Tempo ein bischen zu steigern,
ging richtig gut, vorallem auch sauberer. Bei blackberry blossom gibts ne schnellere Stelle
bei der ich immer raus kam weil ich versuchte besonders schnell zu sein.
Das Metronom hat mich da ein wenig gebremst und jetzt gehts besser:).

Außerdem hab ich meinen rechten Handballen näher an die Saiten verschoben,
dadurch ist es leichter den kleinen Finger auf dem Fell zu parken und die Spielfinger bedienen die Saiten steiler.
Auch ein Fortschritt,
hoffentlich gehts so weiter,
schöne Grüße willhelmaugust
 
Hab da mal noch ne Frage, wäre das eher vorwärts oder rückwärts:
D4 Z2 D3 Z1

Weder noch, das würde ich als eine Art von Alternating Roll bezeichnen, also Rolls wo jeweils der Daumen sich mit einem anderen Finger abwechselt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben