Barrégriffe laufen nicht - Brauche Motivation und Zuspruch...

  • Ersteller Waldfan
  • Erstellt am
Ns, wenn ich Dich zum Lachen gebracht habe, dann ist die Sache ja schon geklärt;) ! Nee, im Ernst, Optik ist nicht das Entscheidende, und ich bin auch nicht so der Fan von .... , nee, das lass ich jetzt. Aber es hätte ja sein können!

Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte da schon was zum Kopfproblem geschrieben, und wahrscheinlich ist das zusammen mit dem schon erwähnten, möglicherweise nicht optimal gekerbtem Sattel das Problem. Die Sattelkerben kriegt man mit den entsprechenden Feilen und einem kleinen Trick (den ich hier aber nicht verraten will, weil dann einer auf die Idee kommt, es nachzumachen, und dann haben wir/ich den Salat), eigentlich recht schnell auf die entsprechende Höhe. Ind das ist für einen guten Gitarrenbauer kein Problem und damit auch keine Sache, die Dich die Welt kosten sollte. Am besten gehst/fährst Du aber mit der Gitarre in den Laden, in dem Du sie gekauft hast, und lässt sie dort optimieren. Ein guter Händler wird mögiicherweise nämlich dafür nichts verlangen (von wegen Service und so).

Allerdings habe ich die Befürchtung, daß unter Bezug auf Deine Körpergröße und die Haltung der Gitarre da in Bezug auf die Arm-/Handhaltung noch was im Argen liegt, und deswegen nochmals der Tip, such' Dir einen guten Lehrer vor Ort!

Du kannst natürlich auch ein Video von Dir einstellen, dann haben wir alle was davon, und können noch mehr Ratschläge geben ;)

So, das wär's erstmal von meiner Saite, äh, Seite, ich mach' mich wieder weg!

Und immer schön fröhlich bleiben!
 
Die Songs von Rihanna beinhalten doch auch Barregriffe, sind deiner Meinung nach einfach zu spielen und immerhin kannst du dich ja auch schon gut begleiten:



Das hört sich doch eigentlich nach einer guten Basis an. Die Probleme müßten doch lösbar sein.

Eine Erleichterung wäre vielleicht noch: du stimmst deine Gitarre runter und setzt einen Kapo am ersten Bund.
Die Saitenspannung ist durch das Runterstimmen gernger und falls die Sattelkerben zu hoch waren, hast du durch den Kapo das Problem auch provisorisch gelöst.

Oder eine Spielpause, danach kommen verlorene Fähigkeiten oftmals zurück:). Geht mir auch so.

Nee... Umbrella hat kiene Barrees...:)
Aber die Idee mit dem Capo ist klasse. Mit Kapo kann ich immer viel besser... Nur... wie stimme ich die Gitarre runter? Habe von sowas leider gar keine Ahnung...

- - - Aktualisiert - - -

OHMEINGOTT, OHMEINGOTT, OHMEINGOTT!!!

Es ist Punkt Mitternacht und ich habe ZUM ERSTEN MAL das F im 1. Bund als Voll-Barré sauber hingekriegt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SO GANZ PLÖTZLICH!!!
BEI VERSUCH NR. 456.832.110!!!

Gitarre genommen mit der vollen Überzeugung wieder zu versagen und dann...!!!!!!!!!
Und auch einzeln angeschlagen klangen alle Saiten sauber.!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na hoffentlich liegt das nicht an der Geisterstunde und morgen früh gehts auch noch.
 
Nur... wie stimme ich die Gitarre runter? Habe von sowas leider gar keine Ahnung...

Du spielst seit Wochen Gitarre und kannst sie nicht stimmen?! :eek:
Hinten am Hals sind so komisch Knöpfe, hilfreich ist ein Stimmgerät und dann stimmst halt statt E D usw. Hast dann halt entsprechend andere Akkorde...
 
Such dir vllt. mal Stücke, in denen du gezielt den Wechsel üben kannst. Bei mir war es übrigens damals von 3 Doors Down "Kryptonite" - das rauf- und runtergespielt hat ziemlich viel Erfolg bei mir gebracht. Alternativ ist auch noch das Mainriff von "After Dark" von Tito & Tarantula sehr schick. Es ist nur ein H und A, aber klingt wunder schön - gerade, wenn man das Plek über abgedämpfte Saiten rutschen lässt ;-) Probiers mal!
 
Du spielst seit Wochen Gitarre und kannst sie nicht stimmen?! :eek:
Hinten am Hals sind so komisch Knöpfe, hilfreich ist ein Stimmgerät und dann stimmst halt statt E D usw. Hast dann halt entsprechend andere Akkorde...

*LACH* Doch klar kann ich sie stimmen, nur wusste ich nicht, wie man das Stimmgerät so präpariert, dass es zwei Halbtöne tiefer anzeigt. Habs aber gegoogelt und man muss am KORG nur die FLAT-Taste 2 Mal drücken, dann sind links oben 2 kleine b's im Display.

- - - Aktualisiert - - -

Such dir vllt. mal Stücke, in denen du gezielt den Wechsel üben kannst. Bei mir war es übrigens damals von 3 Doors Down "Kryptonite" - das rauf- und runtergespielt hat ziemlich viel Erfolg bei mir gebracht. Alternativ ist auch noch das Mainriff von "After Dark" von Tito & Tarantula sehr schick. Es ist nur ein H und A, aber klingt wunder schön - gerade, wenn man das Plek über abgedämpfte Saiten rutschen lässt ;-) Probiers mal!

JAU! Tito&Tarantula is Hammer. Hab ich live gesehen mit einer genialen Bassistin. Gute Idee!
 
Kan er denn vielleicht aus dem Hals ein Stück rausnehmen und den kürzer machen

Klar, das könnte gehen. Sag ihm, er soll am besten den Teil zwischen dem 7. und 9. Bund rausnehmen. Die meisten Töne, die da liegen, braucht kein Mensch.:eek::p:eek:

Aber mal ganz im Ernst: Inzwischen sollte es doch klar geworden sein. Üb halt noch ein bisschen, bzw. wenn es seit Mitternacht läuft, dann ist ja alles gut. Und dann freuen wir uns alle, wenn du bald ein paar Hörproben hochlädst und geben dir noch ein bisschen mehr Zuspruch:D:D:D.

Gruß

Toni
 
Klar, das könnte gehen. Sag ihm, er soll am besten den Teil zwischen dem 7. und 9. Bund rausnehmen. Die meisten Töne, die da liegen, braucht kein Mensch.:eek::p:eek:

:rofl::rofl::rofl: Hab noch nie so gelacht. Fürchte, dass meine Nachbarn jetzt die Bullen alarmiert haben: "Da ist einer voll die Sicherung durchgeknallt mitten in der Nacht!" :rofl::rofl::rofl:
 
Okay. Ich habe mir für meine Bühnenzukunft ein neues Konzept überlegt:

'Die Schnitte mit Gitarre, die nur ab Mitternacht auftritt.'

Heute Morgen klappt der Barré nämlich nicht mehr.:gruebel:
 
Habe gerade den Gitarrenhändler meines geringsten Misstrauens angerufen und werde am Mittwoch die Travel-Version meiner Gitarre ausprobieren.
Die hat eine 485er Mensur und ist somit eventuell besser für meine unterentwickelt kurzen Arme.
59cm haben übrigens mitunter 12jährige Kinder!
Ich werde sie am Mittwoch probespielen und das dann hier weitergeben wie es war. Ist eventuell auch noch für andere von Bedeutung, die die Barrés nicht hinkriegen, weil die Arme vielleicht zu kurz sind.:)
 
Meiner Meinung nach gibt es so etwa wie "zu kleine Finger, zu dünne Finger, zu dicke Finger, zu kurze Arme" etc. nicht - Fakt ist, dass sich die Hand erst einmal an gewisse Griffe und Abläufe gewöhnen muss und dazu braucht man eines: Übung und Zeit. Der Spruch "Es ist kein Meister vom Himmel gefallen" bewahrheitet sich auch in der Situation. Natürlich gibt es Griffbretter, die einem mehr oder weniger liegen, aber generell mag ich behaupten, dass dies eher "Feintuning" ist ;-)

Üb einfach! :rock:
 
Meiner Meinung nach gibt es so etwa wie "zu kleine Finger, zu dünne Finger, zu dicke Finger, zu kurze Arme" etc. nicht - Fakt ist, dass sich die Hand erst einmal an gewisse Griffe und Abläufe gewöhnen muss und dazu braucht man eines: Übung und Zeit. Der Spruch "Es ist kein Meister vom Himmel gefallen" bewahrheitet sich auch in der Situation. Natürlich gibt es Griffbretter, die einem mehr oder weniger liegen, aber generell mag ich behaupten, dass dies eher "Feintuning" ist ;-)

Üb einfach! :rock:

Danke.
Ja, ich übe weiter. Ob kürzere Mensur oder längere, die Finger müssen auf jeden Fall die Kraft entwickeln. Was du sagst, hat mir mein Gitarrenlehrer auch gesagt.
Mit einer kürzeren wäre as aber einfach etwas weniger schwierig für mich und ich würde schneller zu sichtbaren Erfolgen kommen. Ich übe täglich 3 bis 5 Stunden seit 5 Wochen...
Ich werde die kürzere einfach mal probespielen. Die hat ja auch dieselbe Halsbreite. Kann ja auch sein, dass ich mich damit superunwohl fühle.
Der Händler sagte am Telefon, dass man mit der auch erstmal klarkommen muss, die musste er extra bestellen, weil viele eben damit nicht klarkommen.
Ich spiele aber auch Ukulele (Tenor - da kann ich alle Barrés) und bin daher ja schon von Grund auf auf kleinere Mensuren getrimmt. Vielleicht auch ein Grund, dass mir die Gitarre so ewig lang vorkommt und so schwer fällt...

ICH ÜBE!!!:rock:
 
Streß dich nicht, ich hab erst nach einem halben Jahr die Wechsel sauber hinbekommen (und das nur grob, richtig sauber wurde es erst mit noch mehr Zeit). Das ist halt nix, was man mal schnell erzwingen kann. Wenn dir die Fingerkuppen weh tun und rauh werden, freu dich, das heißt dass sich bald Hornhaut bildet und es nicht mehr so weh tun wird. ;) Und was mir damals gut geholfen hat ist so ein Fingertrainingsgerät, kriegt man entweder im Musik- oder Sportgeschäft (benutzen auch Kletterer). Damit kam über 2 Monate (auch hier keine Wunder von heut auf morgen erwarten) mehr Kraft und es lief besser.
 
Sehe ich auch so. Gitarre spielen lernen ist nunmal eher eine sache von jahren als von wochen, erst recht wenn es für die bühne präsentabel klingen soll.

Und wenn du dir einen kapo auf bund 2 steckst, dann ist es genauso als hättest du eine kürzere mensur. Der test, ob das was bringt, ist also kostenlos. Und wenn die griffe mit kapo erst mal laufen, kannst du ohne kapo weiter üben, wenn du willst.

Frag deinen lehrer mal nach dehnübungen. Das ist was für alle, aber erst recht für leute, die meinen, ihre finger wären zu kurz :)

Gruss, Ben
 
@Ben: Ja, mit Kapo läuft es perfekt. Da kann ich alle Barrés gut sauber greifen... Deshalb dachte ich ja an eine kürzere Mensur... Müsste mich dann weniger quälen...
Allerdings ist die, die ich probespielen will höher gestimmt. Ich frage mich daher, ob man die auf Standard EADGHE tiefer stimmen kann. Die hat eine 485er Mensur... Kann man das? Eine höher gestimmte kann ich ja nicht unbedingt gebrauchen...

Das ist die hier:
http://youtu.be/7M95Lzbu1Zw

Hat jemand vielleicht auch noch andere Vorschläge für eine Gitarre kürzerer Mensur mit Tonabnehmern, die ich mir anschauen könnte?
 
Luna Guitars haben eine Reihe von mehr oder weniger dezidierten "Medelz-Gitarrren" mit kleineren Korpussen und auch kuerzeren Mensuren.
Aber bevor ich in die Richtung gehen wuerde, wuerde ich mal einen guten Gitarrenbauer bitten, die Saitenlage in den niederen Buenden - insbesondere die Kerbungen des Sattels - zu ueberpruefen. Viele Gitarrentechniker scheuen den Aufwand (und die Gefahr) des Sattelkerbens und deswegen ist das selbst bei einem Setup nicht unbedingt immer selbstverstaendlich. Das zu erreichende Ziel waere ein Haar ueber der theoretischen Nullbundhoehe. Allerdings sollte dann auch das Abrichten der Buende erfolgen, damit eine gleichmaessig niedere Saitenlage erzielt werden kann.
Wenn das ordentlich gemacht ist, wirst Du Deine alte Gitarre nicht wiedererkennen, das spielt sich dann wie Butter.
Allerdings hat das mit den "Medelzgitaren" auch was. Joan Baez, zum Beispiel spielt auch meist 00 oder Parlorgitarren, die ist auch nicht gerade eine Riesin. Okay, Kaki King spielt fullsize Ovation - geht also auch andersrum...
Daher: erstmal zum Gitarrenbauer mit dem Wunsch eines guten Setups incl. Satteleinstellung und ggf. Bundabrichtung.
 
Gemäss deinem geposteten video hat die Breedlove Passport ein etwas breiteres griffbrett (1 3/4" am sattel, also ca 45mm). Durch die kurze mensur wird in der geometrie so einiges wieder wett gemacht; du solltest da aber trotzdem ein auge drauf haben, ob sie dir gut in die hand passt, wenn die kürze der finger deine sorge ist.

Gruss, Ben
 
Gemäss deinem geposteten video hat die Breedlove Passport ein etwas breiteres griffbrett (1 3/4" am sattel, also ca 45mm). Durch die kurze mensur wird in der geometrie so einiges wieder wett gemacht; du solltest da aber trotzdem ein auge drauf haben, ob sie dir gut in die hand passt, wenn die kürze der finger deine sorge ist.

Gruss, Ben

Meine jetzige Breedlove hat die gleiche Griffbrett-Breite. 43mm sind es genau. Und es passt ziemlich gut in die Hand eigentlich. Das Problem ist halt die Halslänge, weil in den höheren Bünden ist mein Arm gebeugt, wohingegen er im 1. Bund Barré fast ganz durchgestreckt ist, was die Biegung der Hand sehr erschwert. Und da tut es auch weh: am Handgelenk, nicht an der Hand selbst so sehr. Ein bißchen natürlich auch, aber nur wie ein ganz normales Muskelproblem weil die Muskeln nicht trainiert genug sind. Aber das handgelenk tut halt richtig arg weh. weil ich es zum greifen in Arm gestrecktem Zustand zum Griffbrett hinbiegen muss, damit die Finger da dran langen können. Und das ist in den höheren Bünden nicht so ein Problem.
 
Meine jetzige Breedlove hat die gleiche Griffbrett-Breite. 43mm
Du hast recht, entschuldige. Der mann im video spricht von 1 3/4 zoll, aber die Breedlove-seite sagt 1 11/16. Es sind also beide gleich.

Gruss, Ben
 
Ich würde, glaube ich, demnächst ganz gerne mal einen ganzen Song aufnehmen und hier posten um euch meinen Stand nach 4 Wochen zu zeigen... Noch bestimmt sehr schäbig aber immerhin kann ich mittlerweile ein paar Songs durchspielen, ohne dass mein Hund anfängt zu jaulen. Und das soll was heißen! Es ist ein sehr musikalischer Hund einer Sängerin! WIE/WO kann ich denn sowas posten? Kann man bei Soundcloud auch covers hochladen? Ich meine wegen der Urheberrechte und so?
 
Frage v. vocalbombshell: WIE/WO kann ich denn sowas posten?

du kannst z.B. dropbox, soundcloud usw. verwenden; oder damit es auch was fürs Auge gibt: Youtube:)
http://soundcloud.com/
https://www.dropbox.com/

Deinen musikalischen Hund kannst du hier verewigen:
https://www.musiker-board.de/divers...-bilder-euren-haustieren-111.html#post6003811

Und wie dein Hund auf deine Kunst reagiert, bitte hier posten: Sehr interessante Threads:
https://www.musiker-board.de/musikwissenschaft-muth/490306-wie-hoeren-tiere-musik.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben