Bass Amp für zu Hause unter 100,00

A
anomie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
30.08.11
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Tief im Westen
Hallo Forum,

auf meine alten tage lerne ich zur zeit das e-bass-spielen. Nun ist es soweit, dass ich (gefühlt) dringend einen übungs-amp für zu hause brauche, da kopfhörer bzw unplugged-üben mir langsam stinken.
Ich habe mich schon halbtot gelesen, aber so richtig entscheiden kann ich es doch noch nicht.
Als ich mich gerade für den Warwick 15.1 entschieden habe, war der bei Thomann ausverkauft.

Die Anforderungen sind nicht hoch, der Amp ist 100% nur für zu Hause, keine "kleinen jam-sessions" mit anderen, keine bühne.
Einer, der nicht so rauscht wäre klasse (der Warwick ist wohl so einer..). CD-In wäre praktisch, aber kein muss.
Am liebsten würde ich unter 100 Euro ausgeben, aber wenn es gute gründe dafür gibt, dann auch (etwas!) mehr.

Bleibt es eine utopie, oder kann mein traum wahr werden?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern 19€ noch in den von dir definierten Bereich von "etwas mehr" fallen kann ich dir uneingeschränkt den Ibanez SWX 20 empfehlen: http://www.musik-service.de/ibanez-swx-20-prx395533356de.aspx
Sehr flexibel (mir hats vor allem der Hue-Regler angetan, den EQ lass ich eigentlich immer flat), gut ausgestattet (Kopfhörerausgang, CD/MP3-In auf Cinch) und er klingt auch einfach super gut. ;)
 
ok, ich achte drauf, sorry. Wobei ich eher unter 100 angestrebt hatte, aber auch zur mehrausgabe bereit bin.
Nun bin ich aber schon schwach geworden und riskiere es dochmal mit 70watt und 10", sprich GK Backline 110 II.
Liege ich ganz falsch? er scheint ja alles an board zu haben, was man so braucht (und auch nicht braucht).
Mich hatte jetzt der relativ niedrige preis überzeugt, nun hoffe ich, dass der nicht so doll rauscht.

Wenn jmd meint, ich sollte das schleunigst stornieren und mir sagen kann, weshalb, dann immer her mit der kritik.
Dann dackel ich nämlich die tage hier ins musikhaus und höre mir den Ibanez mal an.
In jedem fall vielen dank fürs an die hand nehmen.
 
Hallo anomie,

Du schreibst, Du wärest schon "älter"; und ich vermute mal, Du bist berufstätig?
Es gibt bestimmt auch gute Übungsverstärker zwischen 89 uns 129 Euro. Der Ibanez, den Shadowsoul verlinkt hat, gehört bestimmt dazu.

Ich gehe auf die 50 zu und habe "das Glück", dass mir weder Frau noch Kinder Geld aus der Tasche ziehen ...
Ich habe 199 Euro für meinen Übungsverstärker ausgegeben. Ich gönne mir diesen Luxus (Großverdiener bin ich auch nicht), weil ich auf Dauer eben mit meinem Übungsamp zufrieden sein will. Mein Übungsverstärker klingt leise, aber auch auf gehobener Zimmerlautstärke gut. Er hat ein eingebautes Stimmgerät, ist sehr vielseitig (inkl. Effekte) und doch einfach zu bedienen. Und mit dem eingebauten "Drum Computer" macht das Üben doppelt Spaß. "CD-In" hat er natürlich auch - und vor allem klingt er über Kopfhörer genauso gut die ohne (und in den PC kann man ihn auch einspielen. Zudem hat er ein eingebautes (fest eingestelltes) Noise Gate, so dass er absolut still ist, solange man nicht spielt. Kein nervender Hochtöner. Man muss nur aufpassen, dass man ihn auch aus macht, weil man es einfach nicht hört, wenn er an ist ...
Dieser Luxus ist mir dann eben auch das Geld wert.

Da Du auch mal Sessions spielen willst, würde ich Dir eher seinen Bruder (ohne "Drum Computer") mit 20 Watt vorschlagen. Mein Amp ist der Roland MicroCube RX BASS und Dir würde ich den 20XL vorschlagen: https://www.thomann.de/de/roland_cube20xl_bass.htm

Ich rate Dir auf jeden Fall, zum Test auch deine Kopfhörer (mit Adapter) mitzunehmen!
Der Sound am Phones Ausgang kann alles von exzellent (Roland) bis enttäuschend sein. Ein Phones nutzt aber nur was, wenn es auch Spaß macht mit Kopfhörern zu spielen ...

Der GK Backline 110 wäre auf jeden Fall etwas für zuhause bis "kleine Gigs". Ich hatte den (viel größeren) Backline 210. Super Sound, aber für zuhause nur bedingt geeignet, da er leise nicht gut klang. Für die Band war er dann super. Vielleicht wäre der GK 110 wirklich der richtige Amp für Dich; ich weiß aber nicht, wie der Kopfhörer Sound ist.

Ich bereue keinen Cent, den ich für meinen Amp ausgegeben habe. Bass, Kabel, Amp. Damit ist alles da (inkl. Stimmgerät, Effekte, Drums +++). Für eine Band taugt der RX nicht. Allerdings könnte man mit dem RX in die PA einer Band (oder einen vorhandenen großen Bassverstärker) gehen und hätte dann den super Klang mit ordentlich Power zur Verfügung ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da nen Grund - das Teil dürfte für zu Hause einfach ne Klasse zu kräftig und dementsprechend laut sein. Gerade bei den besseren Herstellern, zu denen Ibanez und GK gehören, sind 20 Watt für zu Hause schon mehr als ausreichend. Mit dem Ibanez dreh ich nur wenig höher als Minimalpegel (damit meine ich den kleinen Sprungpunkt, ab dem der Sound Druck entwickelt) auf, dann ist schon Zimmerlautstärke erreicht. Und das Teil kann noch VIEL lauter. :romeo:


EDIT: Gings nicht gerade um keine Sessions? Also ohne "l" hinterm "k"? ;)
 
Ich danke euch jedenfalls für eure ratschläge, auch wenn ich mich nun doch erstmal spontan (anders) entschieden habe.
Sollte der GK mich nicht glücklich machen, werde ich je nach budget-lage o.g. vorschläge beherzigen.

@Shadowsoul, das war zunächst auch meine sorge. Ich habe dann doch zugeschlagen, da der kleine Backline 110 bei meiner recherche als guter übungsamp beschrieben wurde. Nun hoffe ich, dass der auch leise zu gebrauchen ist. Wobei ich wie gesagt nicht so auf die lautstärke achten muss.

@Cadfael, im grunde teile ich deine meinung. Leider ist mein "luxus" trotz lohnarbeit zur zeit mit 150 euro bedient (genaugenommen überschritten). Ich spiele auch noch nicht lange bass und bin eigentlich die ganze zeit mit technik- und rhythmusübungen beschäftigt. Wenn ich auch nächstes jahr noch so fleißig spiele, werde ich gerne nochmal selbst belohnen und aufrüsten. Beim GK 110 hoffe ich, den dann noch gut verkauft zu kriegen.
Aber ich muss schon sagen, der Roland klingt schon in den soundbeispielen sehr, sehr geil.
Für dich auch noch ein extra-danke, denn ich bin über dein profil auf dein kompendium gestoßen. Eine super sache, denn ich hab ahnung von elelektro-grundlagen, aber bislang kaum wissen über soundtechnik.

Grüße und macht bitte weiter so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben