Bass auf Death Magnetic

S
SLIZA
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.09
Registriert
24.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Hi,
hab mir vorhin mal das Making of Death Magnetic auf YouTube angesehen und mir ist aufgefallen, dass Rob Trujillo einen angezerrten Sound verwendet. Beim Hören der CD ist mir das nie aufgefallen. Weiß zufällig jemand, ob er den Zerrsound durchgängig auf Death Magnetic verwendet oder nur passagenweise?

Guckt mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=4Lhm2ioVskg
 
Eigenschaft
 
naja die cd aht ja auch ne beschissene qualität, alles totkomprimiert. da hört man den (auch nur angezerrten)bass wahrschienlcih neben den gitarren garnit raus
 
Stimmt, den Bass hört man nur sehr schwer raus. Aber meine, in den Passagen wo man den Bass hören kann, Verzerrung wahrzunehmen. Oder täusche ich mich da jetzt völlig?
 
würde sagen man nehme einen möglichst teuren röhren amp und zerre den sound etwas kräftiger als gewöhnlich an, dazu dann n einigermaßen heftger anschlag und schon hat man den sound in etwa....

der sound scheint aber durchgängig zu sein, da wo man den bass hört isser ziemlich verzerrt für nen bass, und wenner cleaner wäre würde man ihn zwischen den klampfen besser raushören können.
 
ich kenn das album zwar nicht auswendig aber bei Cyanide ab 0:15 gibt's ne stelle nur mit bass+drums. und was da zu hören ist würde ich nicht als verzerrt bezeichnen ;)


@ApeX
falls dir die songs (abgesehen von der produktion) gefallen solltest du dir die aus Guitar Hero 3 extrahierten tonspuren runterladen. die haben noch etwas dynamik und kein extremes clipping^^
 
ich kenn das album zwar nicht auswendig aber bei Cyanide ab 0:15 gibt's ne stelle nur mit bass+drums. und was da zu hören ist würde ich nicht als verzerrt bezeichnen ;)

Aber gut angezerrt, insofern stimmt's schon was ]|[FinalZero]|[ gesagt hat.

ApeX schrieb:
naja die cd aht ja auch ne beschissene qualität, alles totkomprimiert. da hört man den (auch nur angezerrten)bass wahrschienlcih neben den gitarren garnit raus

Komisch, also ich habe es im iTunes Store gekauft. Die Datenrate beträgt 320 kBit/s, 10 Lieder, 1,2 Stunden und ganze 172 MB beansprucht das Album. Das ist das (sound-)qualitativ Beste was ich auf meinem Mac habe.

PS: Bei ''Suicide & Redemption'' spielt der Bass bei 0:49 auch für kurze Zeit alleine. Verzerrt würde ich das nicht nennen, aber schon ordentlich angezerrt. Trujillo hat meiner Meinung nach allgemein einen recht geilen Sound. Bei ST, Ozzy, sowie auch bei Infectious Grooves und natürlich bei Metallica - wirklich coole Sounds...
 
auf jeden fall, wenn man den besser hören würde......
hmm aber ich glaub auch, dass das viel mehr an seinem spiel liegt als an dem equipment, allein der anschlag ist schon der hammer
 
naja die konvertierungsrate sagt nix über die lautheit, und das mastering aus... es bezeichnet nur, wie "exakt" das .wav ins .mp3 format konvertiert wurde. wenn du die lieder mal ins audacity lädst, und dir links in der leiste, wo der titel und "mute" usw stehn, dir ma die wellenform in dB anzeigen lässt, müsste sich mit ziemlicher sicherheit in großes blaues rechteck auftun.

die ganze soße is eifnach totkomprimiert, und lautstärkemäßig teils bis in die verzerrung getrieben. sicher macht man es sich zunutze, das mans bei den verzerrten gitarren eh ncihmehr hört, aber in meinen augen das allerletzte. fakt ist, heutzutage kauft man nurnoch totkomprimiertne akustikschrott, der zwar ganz nett laut is, aber dynamiklos und teils wummerig klingt...
 
ich hab mal gerade die beiden versionen (von CD und von GuitarHero3) verglichen... schon grafisch erkennt man recht gut wo bei der CDversion das problem liegt: klick mich

mir ist unbegreiflich wie man sowas in die läden bringen kann. ich mein das muss doch schon vorher jemanden aufgefallen sein?! :screwy:
 
OT:
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread zu einer Diskussion über das aktuelle Metallica Album ausartet, kann ich mich ApeX und Fornjotr nur anschließen.
Der Sound ist auf der CD teilweise wirklich verzerrt (und damit meine ich nicht die Gitarren ;) ), besonders schlimm ist es in ruhigen Passagen bei Snareschlägen bzw. allgemein beim Schlagzeug.
Schön ist anders....

mir ist unbegreiflich wie man sowas in die läden bringen kann. ich mein das muss doch schon vorher jemanden aufgefallen sein?! :screwy:
oder absichtlich nicht aufgefallen?! :screwy:

BTT:
Der Basssound ansonsten klingt in einigen Songs etwas angezerrt (vielleicht auch aufgrund der Gesamtqualität?!), allgemein lässt sich das wohl nur schwer sagen. Da müsste man schon einzelne Stücke genauer betrachten. Einen Sound fürs ganze Album wirds wohl nicht geben.

MfG der Flow
 
naja, das ist nunmal das verlangen nach lauten und "gut klingenden" songs heutzutage. das hat sich über die jahre so entwickelt, und hat momentan seinen höhepunkt erreicht. wenn du einen vernünftig gemasterten song hast, sagen wir mit ner spitenamplitude von -3dB, ist der für viele leute einfach zu leise. ich hab hier zuhaus ne aufnahme vom "goldenen reiter". auch wenn ich jedesmal, wenn cih das lied anschalte, doch etwas lauter drehn muss, so weis ich das es einfach die bessere aufnahme ist, da sie nciht verzerrt ist, und wunderschön voll und dynamisch klingt.

die meisten leute hören sowas garnich, ich zugegebenermaßen auch nciht oft,welch schande, aber oft sind diese verzerrungen sehr subtil.denn, wenn du den leuten heute ne ordentlcih gemasterte aufnahme gibst, sagen 11 von 10 "das is zu leise". heute achtet man, sowohl technisch als auch inhaltlich nich mehr auf die qualität der mukke, heute will man was zum abspacken und feiern haben...
 
hab jetzt das orginal album, wo würde ich denn die guitar hero 3 songs her? zum vergleichen
 
Um ehrlich zu sein, habe ich sogar ziemliche Schwierigkeiten, Rob Trujillo auf Live-Aufnahmen auszumachen. Newsted ist live irgendwie um einiges besser zu hören. Liegt es daran, das Jason mit Plektrum spielt und Rob ohne? Macht das so viel aus?
 
Der Thread artet doch aus. ;)
Mir geht es da mit dem Bass ähnlich. Und rein vom Klang liegt da sicher viel am Spielen mit Plek bei Jason. Den Unterschied würd auf jeden Fall auch daran festmachen.
Bei alten Liveaufnahmen hört man die einzelnen Basstöne schlicht durch den klassischen Pleksound besser aus dem Gesamtmix.
Dennoch würde ich daran nicht festmachen, dass Rob weniger präsent im Sound ist als Jason. Auch wenn man die einzelnen Töne (und auch Anschläge) bei ihm nicht mehr so deutlich raushört, ist das Fundament der Songs untenrum doch ziemlich präsent. Auf deutsch gesagt: Wenn Rob nicht mehr mitspielen würde, würde man es deutlich hören. ;)
 
bei den alten aufnahmen hört man cliff lauter als jason??? Woran liegt das, daran das Cliff einen Rickbacker hatte?:twisted:
 
Vielleicht auch. ;)
Und aus diesem Grund habe ich dieses kleine Wörtchen "auch" in meiner Aussage über das Spielen mit Plek verwendet. Ich habe damit nicht kategorisch behauptet, dass sei der einzige Grund. Dass es da noch zig andere Faktoren gibt und das nicht der einzige Erklärungsgrund ist, dürfte eigentlich obsolet sein.
Mir ging es nur darum auf generelle Stilunterschiede von Bassisten (und Musikern im allgemeinen, Künstlern, Architekten, Fussballern usw.) einzugehen und die damit häufig verbundene Attribute "besser" oder "schlechter als xy" zu relativieren, weil kein Bassist genauso wie ein anderer klingt, sondern schlichtweg immer anders.

Ich hoffe, damit ist der Haussegen wieder gerade gerückt. ;)

MfG der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch würde ich daran nicht festmachen, dass Rob weniger präsent im Sound ist als Jason. Auch wenn man die einzelnen Töne (und auch Anschläge) bei ihm nicht mehr so deutlich raushört, ist das Fundament der Songs untenrum doch ziemlich präsent. Auf deutsch gesagt: Wenn Rob nicht mehr mitspielen würde, würde man es deutlich hören. ;)

Seh ich auch so.
Bei Liveaufnahmen mit Rob könnt ich niemals ne Bass-Line raushören (is ja schon auf den Alben schwer genug :D) aber irgendwie merkt man, dass ein Bass da ist und ein ordentliches Fundament legt.
Jason hörte man zwar etwas besser raus, aber ich finde mit Rob klingen die Songs etwas besser.
 
Seh ich auch so.
Bei Liveaufnahmen mit Rob könnt ich niemals ne Bass-Line raushören (is ja schon auf den Alben schwer genug :D) aber irgendwie merkt man, dass ein Bass da ist und ein ordentliches Fundament legt.
Jason hörte man zwar etwas besser raus, aber ich finde mit Rob klingen die Songs etwas besser.

Ich glaub' aber das Rob das so will. Spielt er nichts anderes als die Gitarre (also einfach gedoubeled, oder wie man das nennt) hört man den Bass kaum raus (wahrscheinlich würde man es hören wenn er aufhört zu spielen). Selbst zu ST-Zeiten (wozu ich jetzt mal Infectious Grooves einfach mitzähle) hat er sich eher im Hintergrund gehalten. Hier z.B. spielt er 'ne markante Bass-Line, die später aber etwas untergeht. In manchen Ausnahmen ist er aber recht gut zu hören...

Wollen wir einen neuen Thread aufmachen?
 
Da sich das Thema ja zunehmend verselbstständigt und nur noch bedingt mit der Ausgangsfrage zu tun, wär ich glatt dafür. ;)

Vielleicht kann ein freundlicher Mod die entsprechenden Beiträge verschieben.
 
Also, um den Thread mal wieder zurück zum Ausgangsthema zu führen - wäre Trujillos angezerrter Sound mit dem MXR 80 Bass D.I. Plus von Dunlop zu erreichen (oder zumindest dem nahe zu kommen)? Laut dem Manual des o.g. Treters, befinden sich 2 EQ-Settings von Rob Trujillo als Sample bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben