Bass Pickups Upgraden oder neuer Bass

  • Ersteller qwerqwert
  • Erstellt am
Q
qwerqwert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
23.11.14
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich besitze einen Ibanez SR500 und überlege mir derzeit, ob es sinnvoller ist, den Bass zu upgraden oder ihn zu verkaufen und mir einen neuen Bass zuzulegen.
In meiner Wahrnehmung fehlt dem Bass in den hohen Mitten einiges an Definition, was sich auch mit dem 3-Band EQ nicht wirklich beheben lässt, dafür ist er in den Tiefmitten in meiner Wahrnehmung etwas matschig. Von der Bespielbarkeit, Handhabung etc. bin ich mit dem Bass zufrieden.
Ich ziehe daher in Betracht die Bartolini MK1s gegen Nordstrand Big Singles zu tauschen, da diese in Demos im direkten Vergleich weitaus mehr meinem Soundideal zu entsprechen schienen. Als weitere Option ziehe ich die Darkglass Tone Capsule in Betracht, die für einen aggressiveren, Dingwall-ähnlichen Sound ja auch recht beliebt zu sein scheint (mir ist natürlich bewusst, dass das aus meinem 500€ Ibanez Bass keinen Dingwall macht).
Im Falle eines Neukaufs würde die Wahl voraussichtlich auf einen Ibanez EHB fallen. Den habe ich bereits im Musikgeschäft angespielt und der war vom Grundsound sehr nahe an meinen Vorstellungen.
Wenn hier jemand schon Erfahrung mit dem genannten Equipment gemacht hat, und eine Meinung zu dem Thema hat, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungen und Ratschläge.
Viele Grüße Max
 
Was für Saite hast Du derzeit drauf, und wie alt sind die? Ich habe auf günstigen Bässen großartige Verbesserungen in Sachen Definition und Sound erzielt durch den Einsatz von Elixir Saiten, aber die klingen mit meinen Bartolini Soapbar Mk II eher breitbandig und in den Höhen soft. Wenn Du es gern drahtiger magst, dann brauchst Du eher Stainless Steel-Saiten. Die gibt es inzwischen auch von Elixir, aber ich kenne die noch nicht.

Was ist denn Dein Soundideal? Kannst Du vielleicht mal einen Videolink posten?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antwort, ich habe auf den Bass tatsächlich letztens Stainless Steel Saiten draufgezogen, das hat auf jeden Fall ein bisschen was gebracht, die waren allerdings nicht von Elixir, weiß nicht ob das nochmal nen Unterschied macht. Ich bin mir aber eigentlich relativ sicher, dass das einfach mit der Elektronik oder dem Grundsound des Instruments zusammenhängen dürfte, da ich auch schon sehr viel mit unterschiedlichen Signal Chains experimentiert habe.
Ich muss an der Stelle vielleicht auch dazusagen, dass ich eigentlich von der Gitarre komme und daher wenig einschätzen kann, wie Hölzer oder Bauarten sich am Bass auf den Sound auswirken.
Mein Idealsound wäre eigentlich so der klassische Dingwall Sound, wobei ich mir wie gesagt natürlich bewusst bin, dass mit meinem Budget nicht wirklich zu erreichen ist, ich würde nur gerne den Sound im Rahmen meines Budgets etwas näher an diese sehr bissige, fette Klangcharakteristik bringen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Oq62X1hQoFY

Das hier geht so in Richtung Idealsound. In dem Video hört man denke ich ganz gut, wie der Distortion Sound zu einem sehr großen Teil durch den Sound der DI zustande kommt.
 
Ich ziehe daher in Betracht die Bartolini MK1s gegen Nordstrand Big Singles zu tauschen
Das halte ich für eine gute Idee.
Ich hatte einen Ibanez BTB mit Bartolini Humbuckern und habe viele Jahre gebraucht um raus zu finden, dass diese den Klang des Ansonsten tollen Instruments total verhunzen. Ich habe nun EMG J45 drin und bin absolut begeistert von dem Sound, der in dem Bass geschlumnert hat.
Ausserdem spiele ich am liebsten meinen SR600E (Review) mit den Nordstrand Pickups, kann Dir den Big Break empfehlen, habe leider keinen Vergleich zum Big Single - daher müsstes Du da selber nochmals nachforschen.
Pass aber auf ob die Pickup Taschen wirklich passen, habe da 2x böse Überraschungen erlebt. Kann sein, dass der neue PU nur unten breiter ist, obwohl die sichtbare Fläche gleich ist oder zoll Größen werden nicht exakt angegeben, oder oder..
 
Ich ziehe daher in Betracht die Bartolini MK1s gegen Nordstrand Big Singles zu tauschen, da diese in Demos im direkten Vergleich weitaus mehr meinem Soundideal zu entsprechen schienen. Als weitere Option ziehe ich die Darkglass Tone Capsule in Betracht, die für einen aggressiveren, Dingwall-ähnlichen Sound ja auch recht beliebt zu sein scheint (mir ist natürlich bewusst, dass das aus meinem 500€ Ibanez Bass keinen Dingwall macht).
Ich spiele einen SR1345 mit Big Singles und kann bestätigen, dass diese PUs ganz sicher nicht matschig im Tiefmittenbereich sind. Ein Austausch würde daher den Sound wahrscheinlich schon in die von Dir gewünschte Richtung bringen.
Was die Wirtschaftlichkeit angeht: wenn die Big Singles exakt in die jetzt vorhandenen Fräsungen passen, könntest Du ja jederzeit zurückbauen und den Bass im Originalzustand verkaufen. Du würdest also nur den Wertverlust der neuen PUs tragen müssen. Kein großes Risiko IMHO.
Bei den Big Singles musst Du bedenken, dass diese bauartbedingt leicht brummen, wenn sie nicht genau 50:50 Neck/Bridge gleichzeitig betrieben werden. Mein Bass macht das sehr moderat, aber wenn dann noch eine Zerre dahinter kommt, kann man das schon hören. Wenn Dich das stört, dann wären die Big Splits das richtige für Dich. Die Brummen nicht und klingen fast genauso wie die Big Singles.
 
Ich bin da auch bei @mix4munich : probier dich mal durch verschiedene Saiten durch.
Das macht wesentlich größere Unterschiede als bei der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten, bin leider jetzt erst zum antworten gekommen :)
Pass aber auf ob die Pickup Taschen wirklich passen, habe da 2x böse Überraschungen erlebt. Kann sein, dass der neue PU nur unten breiter ist, obwohl die sichtbare Fläche gleich ist oder zoll Größen werden nicht exakt angegeben, oder oder..
Lag das am Bass oder an den Pickups und gibt es eine Möglichkeit das vorher herauszufinden?

Bei den Big Singles musst Du bedenken, dass diese bauartbedingt leicht brummen, wenn sie nicht genau 50:50 Neck/Bridge gleichzeitig betrieben werden. Mein Bass macht das sehr moderat, aber wenn dann noch eine Zerre dahinter kommt, kann man das schon hören. Wenn Dich das stört, dann wären die Big Splits das richtige für Dich. Die Brummen nicht und klingen fast genauso wie die Big Singles.
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt, ist das dMn auf einem Niveau, wo man das mit einem Gate entspannt beseitigen kann oder denkst du, dass es so störend werden kann, dass sich der schon recht saftige Aufpreis für die Big Splits lohnen würde?

Ich bin da auch bei @mix4munich : probier dich mal durch verschiedene Saiten durch.
Das macht wesentlich größere Unterschiede als bei der Gitarre.
Bei den Saiten bin ich mir halt nicht ganz sicher wo ich ansetzen soll, Stainless Steel Saiten sind wie gesagt schon drauf und laut den Quellen die ich so gefunden habe, soll das eigentlich schon am ehesten in die aggressivere Richtung gehen. Hättest du da noch Vorschläge?

Mich würde auch noch interessieren ob schon mal jemand Erfahrungen mit der Darkglass Tone Capsule oÄ. gemacht hat. Da habe ich jetzt auch schon viel Positives gelesen und kann als ignoranter Gitarrist leider gar nicht abschätzen was für einen Unterschied so ein Preamp machen kann und ob ich mein Geld besser in die Pickups oder eben doch in den Preamp investiere.

VG Max
 
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt, ist das dMn auf einem Niveau, wo man das mit einem Gate entspannt beseitigen kann oder denkst du, dass es so störend werden kann, dass sich der schon recht saftige Aufpreis für die Big Splits lohnen würde?
Es hängt ja auch immer ganz stark von der Umgebung ab - ich habe bei mir im Musikraum ein leises Sirren drauf, das aber stark von der Orientierung des Basses abhängt. Halte ich ihn genau senkrecht, ist es viel leiser als wenn ich den Bass etwas schräg halte. Außerdem ändert es sich mit der Himmelsrichtung, in die der Hals zeigt. Liegt vielleicht an der Trafostation, die direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite steht. In anderen Räumen hatte ich keinerlei Geräusche.

Ich mache Dir einfach mal eine Testaufnahme davon und stell die hier ein - dann kannst Du das für Dich einschätzen. Mir war gar nicht klar, dass die Nordstrands a) so teuer sind und b) die Big Splits nochmal deutlich teurer als die Big Singles.

Edit: hier ist das Audiobeispiel: zu hören ist der SR1345 mit Big Singles im Aktiv-Modus, Klangregler alle auf neutral - zuerst Bridge/Neck 50:50 (keine Nebengeräusche), dann auf Neck-PU gedreht (Nebengeräusche erst bei verschiedenen Ausrichtungen im Raum, dann bei Drehung des Basses von der Vertikalen in die Horizontale) - dann kurze Bassline mit Neck-PU, dann Saitern kurz gezupft bei horizontaler Ausrichtung. Erstens kannst Du hier hören, ob die Big Singles in einem SR Dir gefallen, außerdem ob der Störgeräuschpegel dich stört.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geil danke dir, also der Sound ist auf jeden Fall richtig geil, geht sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle. Ich nehm an das ist die DI oder hängt da noch ein Amp dran? Das Rauschen hat sich für mich eigentlich sehr im Rahmen angehört, gab es für dich mal eine Situation wo das wirklich störend geworden ist?
 
Ich nehm an das ist die DI oder hängt da noch ein Amp dran?
Der Bass ging direkt in den Lineeingang eines Focusrite Clarett 4 Pre USB. Also DI-Signal.
gab es für dich mal eine Situation wo das wirklich störend geworden ist?
Nein, bisher nicht. Richtig als Störgeräusch nimmt man es nur mit High Gain Zerre war. Die nutze ich aber nie in meiner Musik.

PS: der Bass ist momentan mit Daddario NYXL Nickle Wounds 45-130 besaitet.
 
Lag das am Bass oder an den Pickups und gibt es eine Möglichkeit das vorher herauszufinden?
was war zuerst da, da Huhn oder das Ei?
Ich empfehle den Pickup mal auszubauen und die Fräsung genau zu vermessen.
Auf keinen Fall darauf verlassen, dass die Oberseite gleich ist, oder beim umrechnen von Zoll auf cm Abweichungen als Rundungsfehler abtun. Ich dachte dass es schon so was wie Normen gibt und es wegen 1,5 mm keine Probleme gibt- Irrtum!
Auch Angaben von diversen Homepages wie "Hersteller 1 Serie 45 entspricht Hersteller 2 Serie D6" sollte man kein Vertrauen schenken, das geht ev ins Auge.
 
Bei den Saiten bin ich mir halt nicht ganz sicher wo ich ansetzen soll, Stainless Steel Saiten sind wie gesagt schon drauf und laut den Quellen die ich so gefunden habe, soll das eigentlich schon am ehesten in die aggressivere Richtung gehen. Hättest du da noch Vorschläge?


VG Max
Es geht nicht nur um den Unterschied zwischen nickel und stahl, oder round- vs flatwound...
Es gibt durchaus sehr deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Saiten der gleichen "Machart". Von manchen Herstellern gab und gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen von Nickel- und/oder Stahlsaiten...

Vor Jahren hab ich irgendwo in den Tiefen des Internets mal eine Liste gefunden, wo es zu jeder getesteten Saiten noch ne Bewertung gab, wie stark Bässe, Mitten und Höhen im Soundspektrum vertreten sind. Auf die schnelle gegoogelt finde ich das nicht mehr, war aber damals schon teilweise nicht mehr aktuell/aktualisiert... Ist also wahrscheinlich auch wurscht

Aber auf die schnelle hab ich hier mal nen Vergleich gefunden, der auch Hörbeispiele liefert:
https://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/saitentest

Ich spielte z.B. jahrelang daddarios Flexsteel Saiten. Die wurden dann eingestellt und ich hab nochmal mindestens ein halbes Jahr rumprobiert, bis ich dann Sadowskys Blue Label Stahlsaiten entdeckt habe: Genau mein Sound! Und zwar auf jedem meiner Bässe, egal welche PUs da drauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht nicht nur um den Unterschied zwischen nickel und stahl, oder round- vs flatwound...
Es gibt durchaus sehr deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Saiten der gleichen "Machart". Von manchen Herstellern gab und gibt es da auch unterschiedliche Ausführungen von Nickel- und/oder Stahlsaiten...

Vor Jahren hab ich irgendwo in den Tiefen des Internets mal eine Liste gefunden, wo es zu jeder getesteten Saiten noch ne Bewertung gab, wie stark Bässe, Mitten und Höhen im Soundspektrum vertreten sind. Auf die schnelle gegoogelt finde ich das nicht mehr, war aber damals schon teilweise nicht mehr aktuell/aktualisiert... Ist also wahrscheinlich auch wurscht

Aber auf die schnelle hab ich hier mal nen Vergleich gefunden, der auch Hörbeispiele liefert:
https://www.bassprofessor.info/index.php/bass-professor/bp-2012/bp42012/saitentest

Ich spielte z.B. jahrelang daddarios Flexsteel Saiten. Die wurden dann eingestellt und ich hab nochmal mindestens ein halbes Jahr rumprobiert, bis ich dann Sadowskys Blue Label Stahlsaiten entdeckt habe: Genau mein Sound! Und zwar auf jedem meiner Bässe, egal welche PUs da drauf sind...
Die Sadowsky Saiten sind der Hammer. Die hab ich auch auf 4 von 5 Bässen, darunter auch einer von Ibanez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben