Bass setzt sich nicht durch - falscher Amp?!

  • Ersteller crazychester
  • Erstellt am
C
crazychester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
4
Kekse
49
Hallo zusammen,

ich spiele seit knapp 6 Jahren als Bassist in einer erfolgreichen Acoustic-Rock-Band. Wir spielen Rock&Pop-Covers von den 60ern bis heute (von den Beatles, CCR über Fleetwood Mac, Bruce Springsteen und REM bis Amy MacDonald etc.) bei einer Anzahl von ca. 30 Auftritten im Jahr. Die meisten Gigs bewegen sich in einem Rahmen bis zu 150 Zuhörern, spielen sich also eher auf kleineren Bühnen ab.

Die Band besteht aus 2 Gitarristen (Akustische- und E-Gitarre), einer Sängerin, einem Percoussionisten/Schlagzeuger, der meistens Cajon und zugehöriges Schlagwerk spielt (hin- und wieder aber auch mal ein komplettes Schlagzeug) und mir als Bassisten. Ich selbst spiele einen Fender American Deluxe Jazz-Bass (aktiv, 5-Saiter) über eine Hartke-Kombi aus einem HA-3500-Topteil und einer 4.5 BXL-Bassbox (4x10“).

Von der Leistung her ist diese Kombi für unsere Musik ausreichend, ich fahre Gain und Master nie über 1/3 der Vollaussteuerung. Dennoch habe ich bei Auftritten oftmals das Phänomen, dass ich mich im Zusammenspiel nicht richtig höre. Drehe ich den Amp lauter, so dass er für mich gut klingt und ich mich wohlfühle, beschwert sich der Rest der Band und das Publikum, dass man „nur noch Bass“ höre. Wenn ich ihn dann jedoch wieder runter regle, gehe ich komplett im „Band-Brei“ unter und es macht keinen Spaß mehr, da ich überhaupt kein Feeling mehr habe.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert und experimentiert, z.B.
- am Equalizer optimiert, bis ich meinen gewünschten Sound hatte,
- am Verhältnis von Tube-, Transistor-Gain und Master-Volume gespielt und
- die Positionierung des Amps geändert (Auf dem Boden, auf Bauchhöhe, links oder rechts von mir) …