Bass-Solo in "Mystery Song" (Status Quo)

  • Ersteller LtdChris
  • Erstellt am
L
LtdChris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
14.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo lieber Mit-Bassisten.
Ich versuche seit einiger Zeit zu einem Lied die richtigen Tabs zu finden was nicht gelingt.
Villeicht weiss jemand von euch einen Rat oder kennt das Lied und weiss wie es gespielt wird.
Das Lied ist von der Band Status Quo und heisst Mystery Song.
Die Stelle die ich nicht hinbekomme ist das kleine Bass-Solo in der Mitte von dem Refrain.
Wäre echt Klasse wenn das jemand kennt oder einen Tipp hat.

Danke im Vorraus und Keep on rockin´.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: erledigt.
Hallo,

könntest du einen Link und eine genaue Zeitangabe (zB 2:43) nachliefern?

Ich habe mir den Song jetzt in der alten Studioversion und mehreren Live-Versionen angehört und finde nicht mal den Ansatz eines Bass-Solos. Er spielt wie in fast allen flotteren Quo-Songs auf Achteln basierte Grundtöne, variiert sie ab und zu mit harmonieimmanenten Tönen: Quinten, Okatven etc. ... aber nichts, was auf ein Solo hinweist oder irgendwie hervorsticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle die ich meinen ist in dem Lied von der Blue for You Platte.
Die Single Version des Liedes.
Ja so ein richtiges Solo ist es nicht was er spielt sondern eher eine kleine Tonfolge zwischen dem Rythmus im Refrain ab 0:53 gut zu hören.
 


Den Song meinst du?
 
Jap, das Lied ist es. Ist zwar die Version mit dem langen Intro und Outro aber ja.
Und bei dem Refrain gibt´s halt diese eine Stelle vom Bass bei der ich rumprobiere wie sie gespielt wird. Die kleine Tonfolge wo Rick singt: Oh my Legs are schaking.
 
Also etwa bei Minute 2:10 in dieser Version ;)

Sowas in der Art:

E-E-E | E-F#-G-G#-A-G-F# | G-G-G

Ich bin mir zugegeben bei dem Tempo auf die Schnelle nicht 100% sicher, ob er wirklich chromatisch über das G# zum A geht.

Eine einfachere Variante, die auch funktioniert, wäre:

E-E-E | E-F#-E-G-A-G-F# | G-G-G

Im Prinzip kannst du variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt auf jedenfall besser als meine Varianten. Mit dem Tempo muss ich nochma probieren, aber vielen Dank für deine Hilfe =) =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben