Bass Sound von Scott Pilgrim

8-Bit
8-Bit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Vermutungen, was für eine Zerre er verwendet.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=wQHf3izYU0g&feature=related

Ich würde ein Fuzz nehmen, nur welches. Der Sound klingt schon ziemlich kaputt.

Dwarfcraft - Shiva
Redwitch - Fuzzgod II
Blackout Effectors - Fix'd Fuzz
Earthquaker Devices - Dirt Transmitter
WMD - Geiger Counter
...Meine Kandidaten für dieses Klangspektakel.

Meinungen?
 
Eigenschaft
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das ein Fuzz ist. Dafür hat der Sound noch zuviel Dynamik find ich...
Aber was das für nen Verzerrer ist... gute Frage. Klingt nicht nach viel "Gain", echt nur Kaputt. Vll ne kleine, billige Box kaufen und der die Mebramen zerlegen... :gruebel:

Btw:
Der Film is richtig geil... ;)
 
hm ganz ohne da viel Vergleiche zu haben, finde ich die "abgehacktheit" im Sound könnte evtl. mit den Germanium-Geschichten von EHX funktionieren, wo man die "Volts" runterdrehen kann, sprich Germanium OD oder Big Muff 4 Germanium (oder wie das Ding heißt)

edit: muss mich korrigieren, nach Anschauen ein paar Youtube-Videos meine ich eher den "Bias"-Regler... aber die Grund-Aussage bleibt die selbe.

auf jeden Fall wenig Gain, eher anderweitige Kaputtheit...

ansonsten könnte ein Fuzz mit einstellbarem Gate das vllt. noch hinbekommen
 
wolly mammoth?
 
Ne, find ich nicht. Der klingt dafür immer zu fett, rund und halt ziemlich komprimiert. Grade letzteres trifft in dem Sound nicht so recht zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Films benutzt er einen Boss FZ-3.
Klingt für den Sound immer noch zu dick.
 
Da das Studioaufnahmen sind kann man eh nicht so richtig nachverfolgen was da alles gemacht wurde. Es kann auch durchaus sein dass der komplette Sound innerhalb des Rechners entstanden ist.
 
Habt ihr nen Pedal Tipp für den Scott Pilgrimm Sound? Klingt doch auch leicht angezerrt, oder? (Ich meine den Rick)
 
klingt für mich nach 'nem typischen rickenbacker-mit-viel-gain-am-röhrenamp sound. brauchst kein pedal 'für.
 
In der Szene wurde angeblich die Passage von Scott Pilgrim mit einem Mustang und die Passage von dem Veganer mit einem Rickenbacker eingespielt. Was ziemlich witzig ist!
 
Und wenn man keinen Röhrenamp hat...?

Jo, das stimmt! Bei YouTube gibts das Make-of.
 
[Thread ausgrab]

Wo finde ich das Making of?

ALso ich hatte irgendwie das Gefühl dass der Part evtl. einfach mit nem Blues Harp Mic was übersteuert aufgenommen wurde? Würde mich auch sehr interessieren wie der Bass Sound so hinkommt... klingt richtig muffig oldschool ^^.
Hier auch sehr schön:

http://www.youtube.com/watch?v=yoS7b0u79mw


Mittlerweile bin ich fast der Meinung das könnte eine art Synth sein... irgenwas mit ner schönen Sägezahn-Kurve.
Vielleicht so in die Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=rUkMPgQrqPo


Hat noch jemand Vorschläge? Die Dynamik ist denke ich wirklich schwer zu reproduzieren mit Fuzz Pedalen.
 
In der Szene wurde angeblich die Passage von Scott Pilgrim mit einem Mustang und die Passage von dem Veganer mit einem Rickenbacker eingespielt. Was ziemlich witzig ist!

Nicht nur angeblich^^

Zum Sound:
Es sind einfach nur übersteuerte Röhrenamps, mehr Hokus Pokus ist da m.E. nicht, eventuell noch einen Treble Booster davor.

In dem von dir verlinkten Video kommt der meiste Dreck von der Gitarre :)


edit: Und so geil ich Rickys auch finde, im der Bass Battle Szene klingt der Mustang (also im Video der Rickenbacker) vieeeel fetter.
 
Vollröhrenamps? Ist der SWR hinter dem Ricky Bassisten denn ein Vollröhren-SWR? Und könnte der so klingen? Also wie in dem "Threshold" Song.
Oder ist dass eher der Orange?

Rickys sind schon geile Instrumente ^^, allerdings klingt der Mustang wirklich abartig Fett, der ist aber auch bei weitem nicht so verzerrt und sicherlich an nem anderen Amp dran.
Wo findet man denn das Making of? Habe mir schon 5 stück angeguckt aber da gehts immer um die Charakterumsetzung vom Comic zum Schauspiel ^^.
 
Vollröhrenamps? Ist der SWR hinter dem Ricky Bassisten denn ein Vollröhren-SWR? Und könnte der so klingen? Also wie in dem "Threshold" Song.
Oder ist dass eher der Orange?

Nur weil da ein SWR steht heißt doch noch lange nicht, dass die Aufnahmen damit gemacht wurden. Wer weiß, vielleicht kommen die ja sogar aus Amplitube/Ampeg SVX :D
 
das ist klar ^^ doch meistens wird doch der eine oder andere Hinweis damit gegeben oder?
Habe übrigens mittlerweile mal den aktuellen BOSS FZ-5 ausprobiert...
Geht schon ziemlich in die Richtung der Sound. Vor allem in der Fuzz Einstellung.

Allerdings ist mir noch folgendes Pedal in einer Szene im Film aufgefallen:
Scott_Pilgrim_Pedal_00.jpg
Dieses wird sogar von dem Bassisten selbt getreten, in den anderen Szenen (mit dem BOSS FZ-3) tritt glaube ich immer der Gitarrist das Pedal.

Hat wohl jemand eine Idee was sich unter diesem (offensichtlich modifizierten?) Pedal verbergen könnte?
Sieht ja stark nach Boss aus... gibt aber ja auch andere Hersteller die solche Gehäuse verwenden.
Kann natürlich auch nur Attrappe sein, muss aber nicht ;)!
 
Eventuell Digitech Bad Monkey, würde vom Style/Sound her passen. Klingt ganz lustig am Bass!
 
Gute Idee! Werde heute mal beim Musikhändler vorbei schaun.
Auch geil kommt der Sound hier raus: http://www.youtube.com/watch?v=fhGu2CDqQqo
Ich denke da ist doch noch einiges an Nachbearbeitung bzw. der nötige Amp dahinter aber von der Idee gehen die BOSS FZ und der Bad Monkey schon in die Richtung.
 
Also der Bad Monkey ist es nicht. Zumindest nicht mit meinem passiven Bass... kriege überhaupt keine Zerre raus aus dem Teil trotz Basstec Tonabnehmer von Bassculture... die ja eigentlich für nen passiven Bass viel output bringen sollten.

Allerdings klingt der Bad Monkey auf Youtube schon so ein bisschen in die Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=ljdj-bLg-sA

Ich habe im Geschäft nochmal einige Overdrives ausprobieren können... hier mal mein persönlicher Eindruck

Getestet wurde:
- Ibanez TS9
- Ibanez TS9DX
- Ibanez TS 808
- Maxon OD 808
- Digitech Bad Monkey
- Digitech Death Metal
- Digitech Hot Head
- Electro Harmonix Metal Muff
- Electro Harmonix Big Muff 4 Germanium
- Electro Harmonix Big Muff Pi
- Electro Harmonix Little Big Muff
- Electro Harmonix Germanium Overdrive
- TC Electronic Röttweiler
- TC Electronic Dark Matter
- TC Electronic MojoMojo
- Boss FZ-5
- ... die anderen Boss Pedale waren leider nicht am Strom, da sind nämlich noch verdächtige Kandidaten dabei wenn youtube nicht lügt ^^

Sehr nah dran kamen:
- Ibanez TS9 und TS9DX (die Bass Version war leider nicht auf dem Testboard)
- Ibanez/Maxon 808
- Digitech Hot Head
- Electro Harmonix Big Muff 4 Germanium (hauptsächlich die rechte Seite - der Germanium Overdrive hingegen hat nichts getaugt)
- Boss FZ-5

Die Tone Settings waren dabei idR eher hoch oder mittig aufgedreht... damit man dieses harte "kratzen" hinkriegt.
Ich glaube den Sound findet man tatsächlich nur in Gitarren Pedalen da die speziellen Bass Overdrive/Distortion/Fuzz Pedale zu tiefenlastig optimiert sind.
Das ist nämlich eigentlich garkeine "Dynamik" sondern mittengeschrebbel ^^.
Glaube es ist eigentlich eher ein Distortion sound als ein Fuzz, der Boss FZ klingt ja auch eigentlich viel zu hart für einen Fuzz... eher Distortion meiner Meinung nach.
Oder vielleicht sogar noch eher Overdrive mit Fuzz dazu geblendet.
 
Achja, an den TS9 hab ich nicht gedacht. Unglaublich geil am Bass, muss ich sagen - ich gehöre aber auch zur Fraktion die von speziellen Basszerren eigentlich nichts hält; ich selbst spiele live über einen DS-1 und bin zufrieden :p

Willst du eine Sex Bomb Omb Coverband aufmachen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben