Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Pult ist heute angekommen und nach einem kurzen Check das aktuelle Firmware 1.05 aufgespielt.
Leider bekomme ich es irgend wie nicht hin das ich die LCD-Displays in den Eingangskanälen Beschriften kann.
Ob es vor dem Firmwareupdate funktioniert hat kann ich leider nicht sagen.
Hat das von euch schon jemand hinbekommen?

Gruß
Dani
 
Hi Tom,

Ich möchte "nur" meinen Synthie Park über das Pult in den Rechner bekommen.

musst du natürlich selbst entscheiden - ich für meinen Teil würd mir für den Zweck kein so teures, großes Pult ins Studio stellen. Die Synths haben wahrscheinlich sowieso alle Klinken-Ausgänge?* Da würde ich mir eine Soundkarte mit mehreren ADAT-Eingängen holen und ein paar Behringer ADA8000 dazu.

*Das x32 hat sowieso nur 6 Klinken-Eingänge, also für 3x Stereo ausreichend - für alles andere müsstest du auf XLR adaptieren. Vielleicht bist du mit deinem Anliegen in der Recording-Ecke hier im Board besser aufgehoben.



Hi Dani, willkommen im Board! :)

Leider bekomme ich es irgend wie nicht hin das ich die LCD-Displays in den Eingangskanälen Beschriften kann.
Ob es vor dem Firmwareupdate funktioniert hat kann ich leider nicht sagen.
Hat das von euch schon jemand hinbekommen?

Was hinbekommen - ein Firmware-Update oder die Kanalbeschriftung? Letzteres ja - schau mal hier. Im ersten Bild ist das zu sehen und drunter hab ich beschrieben, wie man da hin kommt.

MfG, livebox
 
Vielen Dank livebox,

ich meinte natürlich die Kanalbeschriftung, habs irgendwie aber im Thread überlesen gehabt. Jetzt klappts.

Gruß, Dani
 
Hi Tom,

musst du natürlich selbst entscheiden - ich für meinen Teil würd mir für den Zweck kein so teures, großes Pult ins Studio stellen. Die Synths haben wahrscheinlich sowieso alle Klinken-Ausgänge?* Da würde ich mir eine Soundkarte mit mehreren ADAT-Eingängen holen und ein paar Behringer ADA8000 dazu.

*Das x32 hat sowieso nur 6 Klinken-Eingänge, also für 3x Stereo ausreichend - für alles andere müsstest du auf XLR adaptieren. Vielleicht bist du mit deinem Anliegen in der Recording-Ecke hier im Board besser aufgehoben.
MfG, livebox

Im Recording bin ich sicherlich Neuling aber ich will NICHT am Computer mischen. Ich bin ein Freund von Hardware.
Die entsprechenden Kabel/Adapter (Klinke2XLR) habe ich teilweise die restlichen kann man ja noch dazu kaufen.
Für mich ist nur noch die Frage, ob die 32 analog Kanäle bzw. die Busse und die Summe im Rechner/Logic Pro 9 ankommen oder nicht! Beim Presonus 24 geht das ohne Probleme.
 
Hi Jens,

ich hoff du hast nicht gleich reingebissen :D
Nicht-Insider klicken hier.

Hall post-Fader ist ja der normale Weg. Hast du den Effekt versehentlich in den Insert des Pultes gepackt?
Wenn du das routest wie am Analog-Pult: Kanal --> post-Fader Auxweg --> Aux als Input-Signal für die FX-Engine sollte das gehen wie gewünscht.

Ob es auch dedizierte FX-Wege gibt, ohne Auxe zu "opfern", weiß ich gar nicht (mehr)... glaube nicht. (Wenn du dich an meinen Testbericht erinnerst, ich hatte mit den FX eh kaum was zu tun, nur einer, der aber absichtlich im Insert.)

Den FX-Return oder den die Engine fütternden Aux zu muten geht bestimmt über die User-Buttons, allerdings... bist du wahrscheinlich einer der ersten Board-User, die das Handbuch zu Gesicht bekommen haben. Die MB-x32-Tester (humi, ich, Wil, Opa) hatten keines. Für die Beta-Tester gabs laut Aussage von Behringer ein (Beta?:D)Handbuch, also könnte vielleicht noch Raumklang hier weiterhelfen.

MfG, livebox

P.S. ...halt uns weiter auf dem Laufenden! :great:

Hi livebox,
Danke für den Hinweis, habs aber auch kurz vor Deinem Posting genau so hinbekommen... FX nicht als insert, sondern auf AUX 8 gerouted, AUX entsprechend beschriftet und alles war wunderbar... (hab nicht reingebissen... dafür hatte ich ja nen Anderes) :)
 
erled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jelke, magst du uns an deiner Lösung teilhaben lassen? :)
Die Mic-PreAmps eines x32 sind auf jeden Fall um Welten besser als die der bisher erschienenen ADA8000. Ob SAC oder nicht ist natürlich ne andere, grundsätzliche Frage... das System lässt sich z.B. ja auch durch andere PreAmps aufwerten, ohne gleich auf ein anderes Konzept umzusteigen.

@Tom: Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass sich zumindest die 32 direkten Eingangskanäle aufnehmen lassen. Aber vielleicht erzählt uns Jens da noch was dazu? ;)
Wenn du ein Pult haben willst, ist das x32 in seiner Größenordnung sicher nicht verkehrt. Die Studiolives hast du ja selbst schon erwähnt. Alternativ gäbs da noch die Tascam DM Pulte, denen für Recording auch viel gutes nachgesagt wird. Ob die Roland Digi-Pulte als Interface verwendet werden können, weiß ich gar nicht... Soundcraft Si und Yamaha nicht ohne weiteres.

MfG, livebox
 
@Tom: Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass sich zumindest die 32 direkten Eingangskanäle aufnehmen lassen. Aber vielleicht erzählt uns Jens da noch was dazu? ;)

sehr gerne:
also man kann natürlich alle 32 Kanäle, alle Busse und Auxe auf die Karte routen, allerdings immer in 8er Paketen (eine Möglichkeit, jeden Kanal einzeln zu routen, hab ich nicht gefunden)
Eine kleiner Tipp am Rande an Tom und alle anderen, Recording Interessierten:
Vergesst FireWire :) Die Karte funzt tadellos per USB mit voller 32/32 Funktion und dass auf meinem 5 Jahre alten Notebook mit 2 GB RAM. Das Gefuckel mit den Chipsätzen bei FireWire, ist somit erledigt (Wer mal versucht hat, ein StudioLive per FireWire an PCs unterschiedlichster Baureihe anzudocken, der weiß was ich meine... Das war nämlich alles andere als Plug and Play...
Und wenn man dann im Betrieb das FW Kabel abwackelt, dann rauft man sich die Haare, weil Aufnahme im A**** und Pult eingefroren...
Das X32 juckt es NULL, wenn mann während der Aufnahme das USB Kabel rauszieht, es läuft ohne Mucken weiter... Die Aufnahme stoppt natürlich.

Da ich noch nicht im Proberaum war um Aufnahmen zu machen, hab ich mir ein paar Einzelspurtracks aus dem Netz geladen und ein wenig "gemixt" und muss sagen - alles Top!!! Die Sounds klingen übers X32 tadellos, sogar besser als aus meiner Mackie ONYX Soundkarte.
Die Bedienung ist für mich Digi-Newbie nicht ohne, da ich bisher ausschließlich analog unterwegs war. Das StudioLive mal aussen vor gelassen.
Aber nach ein paar Stunden vor dem Pult - zum Glück lief im TV so eine Frauen-Schmonzette (PS ich liebe Dich) :igitt: so dass ich den Abend zusammen mit der Kiste verbringen konnte - und alles lief wie von selbst: Die Bedienung war verinnerlicht und der Umstieg in den Digitalbereich ist erledigt :)
...to be continued...
 
Hi Livebox, meine Lösung:

SAC zu Hause im Proberaum läuft super (alle 24 Auxe des Digiface für in ear und 3 Ausspielwege etc. belegt...,) das werde ich auf die nächsten Jahre fortführen, die Bandkollegen sind auch zufrieden.

Live traue ich es mir mit SAC nicht so ganz, bzw. müsste noch eine Menge investieren (das ganze an einem wackeligen Firewire Kabel hängen zu haben, das ins Notebook geht ist schon riskant), deshalb werde ich mir das X32 bestellen und die 4 Wochen "Testfrist" zu Hause gründlich ausnutzen.
Wenn es funzt gehen die zusätzlichen Adas, Digiface etc. halt zur Bucht und es verbleibt die SAC Anlage im Proberaum als schöne und auch kostengünstige Festinstallation das X32 dann für alles weitere.

Fernsteuerbarkeit ist für mich sehr wichtig, dann kann man als (tlw. selbst mischende Band) auf Stageboxen etc. verzichten und das scheint beim X32 ja wohl gut gemacht zu sein, die Einbindung des Personal Mixing für In Ear ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Ich hatte früher auch mal den Presonos Studiolive 16.4.2, das ist mir regelmäßig abgestürzt (blauer Bildschirm beim Einsatz von VSL, div. Karten probiert) -- die Fernsteuerbarkeit beim X32 scheint durch PC und I Pad Appl. ja wohl besser gelöst zu sein (sind die eigentlich App. schon endgültig fertig?) zusätzlich bessere Preamps -- das müsste jetzt wirklich passen.

Ich werde Euch auf den lfd. halten, sobald ich vergleichen kann -- das dauert ja noch ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiveBox und @Hot-Button: Vielen Dank für Eure Statements!
Ich schieß mir jetzt ein X32, wenn dies Jahr noch welche verfügbar sein sollten!
 
@Tom006: Ich hatte gestern abend mit Thomann / PA gesprochen, die sagten im September sind genug verfügbar.
 
Hallo zusammen,

ich kann bestaetigen, dass die Produktion auf Hochtouren und absolut reibungslos laeuft und es in einigen Wochen hoffentlich keinen Engpass mehr geben wird. Es sind zur Zeit mehre tausend Pulte nach Europa unterwegs.

Wir haben unter www.behringer.com/forum ein Forum eingerichtet wo ihr Fragen stellen und auch Erfahrungen austauschen koennt.

Ich hoffe dies hilft euch weiter.

Uli
 
Gerne würden wir Fragen zum X32 hier diskutieren.
Natürlich ist Behringer ein internationales Unternehmen aber leider ist es so das einige alte Säcke und auch ein paar Junge nicht soweit des englischen mächtig sind um damit in ein englisch sprachiges Forum zu gehen.
Die Ursprünge von Behringer liegen in D. die Bedienungsanleitung auch in deutsch waren mal ein Musterbeispiel auch soll und gerade der deutsche Markt interessant sein.
Weshalb stehen wir dann so hinten drann.

Wir haben unter www.behringer.com/forum ein Forum eingerichtet wo ihr Fragen stellen und auch Erfahrungen austauschen koennt.
Ich für meinen Teil würde gerne hier bleiben.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bedienung ist für mich Digi-Newbie nicht ohne, da ich bisher ausschließlich analog unterwegs war. Das StudioLive mal aussen vor gelassen.
Umdenken ist angesagt auch für mich der ich absoluter Digi Pult Newbie bin.

Ein Wort noch zu den FX.
Ich habe mir das von den Einstellungen die humi auf dem X32 vorgenommen hat, abgeschaut.
FX 1-4 liegen dort auf Bussen z.B 13-16 und auf DCA Gruppen will man z.B den Hall in der Pause muten einfach die DCA Gruppe muten.
 

Anhänge

  • CIMG1143.jpg
    CIMG1143.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 586
  • CIMG1144.JPG
    CIMG1144.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 609
  • CIMG1145.JPG
    CIMG1145.JPG
    185 KB · Aufrufe: 463
  • CIMG1146.JPG
    CIMG1146.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 489
  • CIMG1147.JPG
    CIMG1147.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...sind die eigentlich App. schon endgültig fertig?...

die Apple App ist bereits im Appstore kostenlos verfügbar - da kann ich aber leider nix zu sagen, da mir faules Obst nicht in Haus kommt ;)
Ich warte noch auf die PC bzw Android Version von Xiremote (so heisst die App)
Aber laut Aussagen eines gewissen Wurst Werners ;) lief die Beta Version schon tatellos. Man kann bis zu 10 Clients gleichzeit ans Pult "heranlassen", auf Wunsch sogar mir Beschränkungen, wer was ändern darf. Das macht die App zu einem tollen Tool für Musiker, die ihren Monitor-Mix auf der Bühne selbst in die Hand nehmen wollen... genau wie das P16 Personal Monitorig Set.
Anschluss des Remote Rechners entweder per LAN Kabel oder einfach einen W-Lan Router ans Pult per Lan Kabel, Netzwerkadressen eingestellt und schon kann man kabellos aufs Pult zugreifen. (nicht wie beim StudioLive, mit dazwischen geschaltetem Rechner)

Ich hab meinerseits auch noch ein Frage, oder besser ein Gedankenspiel:
Wenn man die S16 Stagebox hat, also kein Multicore mehr zwischen FOH und Bühne, wie kann ich es meisern, meinen Lautsprechenmanagement Controller am FOH mit einzubinden... Den Master per AES/EBU zum Controller und die Outputs wieder ins Pult und durchs AES50 zur Bühne??? Da opfer ich dann 4 Inputs und 4 Outputs am Pult... is nicht schön, würde ich aber verkraften, denn ich hab den Controller immer gerne am FOH stehen.
Die Möglichkeit der Fernsteuerung des DCX übers Multicore, fällt ja beim digitalen Core weg... Jemand ne Idee???
 
Update / @livebox: Das ADA 8000 soll bis zum Jahresende erheblich verbessert werden (-> Ada 8200, einfach mal googeln; wg. Hitzeproblematik; bessere Wandler), vielleicht überdenke ich das doch noch mal mit SAC...
 
Hi, vielen Dank für den Hinweis! Wie es scheint, bekommt der neue ADA die PreAmps die im x32 drin sitzen und noch ein paar andere Verbesserungen, die von Usern seit Jahren angefragt werden. Wow, das wird ein heißes Ding!!
 
Hallo, Ich habe heute das X32 bekommen. Soweit - alles toll....
Aber wer kann mir sagen, wo ich die Steuersoftware bekomme, damit ich das Pult an den PC anschließen kann? Und ich meine nicht den ASIO-Treiber für DAW, sondern die Software, um die Channels zu bearbeiten, Routings etc.... Danke
 
Genug gespielt.

Gestern mittag schleppte mir ein freundlicher UPS-Mitarbeiter das Teil in den 3. Stock. Seitdem hab ich nicht viel anderes gemacht als rumgespielt, ausprobiert, mich gefreut, war erstaunt und hab ab und an auch mal geflucht. Z.B. wegen des PDF-Handbuchs. Uli, BITTE peitsch die Manualschreiber mal ein bisschen an, vieles ist wirklich selbsterklärend, aber wenn man sich mal in was verrannt hat, wirds ohne Hilfe fast unmöglich, das rauszufinden. Beim Szenenspeichern wär ich fast verzweifelt (bis ich dann den richtigen Tip im alten X32-Thread gefunden hab). "Ich will das speichern, also setz ich da überall die Kreuzchen... warum lädt er jetzt die Szene nicht???"
Ansonsten... ähm... kaum Probleme. Bisher. Nächste Woche kommt die Konsole dann in den Proberaum, wo sie erst mal verkabelt wird und stehen bleibt.

Ein paar Bildchen fehlen mir noch für die Kanalanzeigen: Flöten, Dudelsäcke, Drehleier, Nickelharpa... *duck* und vielleicht noch ein E-Drum-Set
 
Hallo erstmal - mein einstands Beitrag :rolleyes:, also ich habe mir nun auch im Juni das x32 bestellt, dieser thread war da nicht ganz unschuldig und hoffe ende August vom Store bedient zu werden (nach mehrmaligen verschieben des Termins).Ich denke ich bin hier gut aufgehoben.
@HotButton du hast weiter oben geschrieben, dass du du ein paar Einzelspurentracks zu Übungszwecken aus dem Netz gezogen hast, hast du da ein paar Tipps wie man da ran kommen kann?

Bis später
Tino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben