Bending mit Tremolo-Harp?

  • Ersteller proluminus
  • Erstellt am
P
proluminus
Guest
Hallo,

ich hab' mir eine Tremolo-Harp zugelegt, wollte nur was zum bissl üben. Nun will das Bending bei mir absolut nicht klappen, egal, wie sehr ich übe.
Liegt es an mir oder ist das Bending bei 'ner Tremolo nicht oder schwerer möglich als bei einer Blues Harp?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

bei ´ner Tremolo schwingen jeweils zwei Stimmzungen, daher auch der Tremolo-Effekt.
Da iss nix mit Bendings.

... Andi
 
Danke!

Da kann ich mich ja dumm und dusselig spielen :)
Da werd ich wohl noch in ne Blues Harp investieren müssen...
 
Morjensen,

es geht nicht ohne Modifikationen an der Muha und sehr viel Übung eine Reihe richtig abzudecken, oder bendest Du mit Ventilen?
Willst Du jemandem der mit dem Hobby erst anfängt zuallererst mal die Muhas modifizieren lassen?
Ist das Dein Ansatz?

Bitte um Erklärung.

... Andi
 
Morjensen,

es geht nicht ohne Modifikationen an der Muha und sehr viel Übung eine Reihe richtig abzudecken, oder bendest Du mit Ventilen?
Willst Du jemandem der mit dem Hobby erst anfängt zuallererst mal die Muhas modifizieren lassen?
Ist das Dein Ansatz?

Bitte um Erklärung.

... Andi

Ich habe die Dinge einfach nur richtig gestellt. Was du gesagt hast stimmt so einfach nicht. Und mein Ansatz ist die Leute nicht gleich aufgeben und sich auf eine vermeintlich einfachere Lösung stürzen zu lassen. Anfänger werden auch auf einer diatonischen 10 Loch Richterharp nicht auf anhieb benden können - das SOLLEN sie auch nicht. Es ist wichtiger ersteinmal sauberes Einzeltonspiel einzuüben und sich dann erst weiter vorzutasten. Wer soweit ist sich ernsthaft mit Bending auseinander zu setzen, der kennt sein Instrument auch schon einigermaßen und ist kein blutiger Anfänger mehr sondern hat sein Hobby bereits gefunden. Die Tremolo erlaubt Effekte, die auf der Bluesharp nicht möglich sind und beim Melodiespiel hat sie sowieso die Nase vorn. Die Bluesharp ist nunmal überwiegend für Blues gedacht - will man wirklich Blues spielen (und sich nicht dahin drängen lassen), kauft man sich sicherlich keine Tremolo. Wer Einzeltonspiel wirklich beherrscht der merkt auch schnell, dass Bending nur die Würze und nicht das Gericht ist - will sagen, am Anfang kann man auch ohne Bending eine Elle lang Spaß haben. Wenn man soweit ist stellt so eine pimpfige Modifikation sicherlich kein Hindernis mehr da.

Einfach mal auf Youtube nach Tremolo Stücken suchen und sich begeistern lassen. Wer gut Tremolo spielen kann, der wird die Blues Harp auch schnell lernen können, wenn er sie wirklich mal brauchen sollte.


Gruß
 
Hi,

dem kann ich nur teilw. zustimmen, die ursprüngliche Frage waraber:
ist das Bending bei 'ner Tremolo nicht oder schwerer möglich als bei einer Blues Harp?

Und meine Antwort lautet ganz klar ja !!!

Es ist mit einer Harp wesentlich einfacher das Benden zu erlernen!

Außerdem hast Du nur auf einen engl.-sprachigen Artikel verwiesen und bist nicht auf die eigentliche Frage eingegangen. Ebenso wurde leider nicht auf eine Erklärung eingegangen warum es mit einer Tremolo so schwierig ist (vor allem für Anfänger) zu benden.
Dass man mit jeder Art von Muha viel anstellen kann ist nicht das Thema.
Ebenso nicht welche Musikrichtung mit welcher Muha spielbar ist. Da gibt es ja wohl keine wirklichen Grenzen und ist auch nicht das Thema.
Desweiteren was jemand soll oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wenn jemand den Wunsch hat das Bending zu erlernen - egal in welchem Fortschrittsstadium - so kann er ja wohl diesbezüglich Fragen stellen. Und die bekommt er beantwortet. (Punkt)

Ich stehe nach wie vor zu meiner Antwort - sorry.

... Andi
 
Mal ne Frage dazu: Soweit ich weiß entsteht das Bending nicht nur durch die angebendete Zunge sondern auch durch die im selben Kanal liegende Blaszunge. Soweit ich weiß liegen aber bei ner Tremolo und ner Oktavmundharmonika Zieh und Blaszungen in unterschiedlichen Kanälen nebeneinander, wodurch meiner Meinung nach ein Bending um einen Ganzton auf ner Tremoloharp unmöglich ist.
gruß t-tris
 
Hallo.

dem kann ich nur teilw. zustimmen, die ursprüngliche Frage waraber:
ist das Bending bei 'ner Tremolo nicht oder schwerer möglich als bei einer Blues Harp?

Und meine Antwort lautet ganz klar ja !!!

Tut mir leid, deine Antwort ist und bleibt falsch. (Du kannst btw. auf eine "oder"-Frage nicht mit Ja antworten). Wenn du Informationsteile weglässt, verbreitest du Fehlinformationen. Ist es schwerer oder aber NICHT möglich - das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Weil du die Möglichkeit des Bendings nichteinmal erwähnst sondern seine zweiteilige Frage einfach verneinst entsteht der Eindruck, dass es nicht möglich ist. Du sagst nicht, dass es schwerer ist und wenn man UNBEDINGT benden will auf die Bluesharp umsteigen könnte, um sich den Weg zu erleichtern - du sagst es geht nicht. Das ist falsch. Das ist einseitige Manipulation, ob du es jetzt einsehen willst oder nicht - so viel zum Thema jedem selbst überlassen.

Wo das Problem mit dem englischen Artikel liegt weiss ich jetzt leider nicht. Wenn jemand Probleme mit der Sprache haben sollte, könnte er sich hinterher ja melden und entsprechend Hilfe bekommen, voraussetzen darf man sowas heutzutage aber sehr wohl. Mein Beitrag bezog sich ganz bewusst nicht genau auf die Eingangsfrage sondern auf deine meiner Meinung nach falsche Antwort. Doch darüber hinaus beantwortet er sehr wohl auch die Frage des Threaderstellers - hätte er ihn gelesen wüsste er, dass Benden eben doch möglich ist und wie man das anstellen kann.


@t-tris
Lies doch einfach den Artikel? :)

Gruß
Dantel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben