[Beratung erwünscht] Submixer für Keys

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
19.10.07
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe, mir kann geholfen werden. =)

Das Setup sieht wie folgt aus:

Korg Pa2xPro (Left/Right, Out1/Out2)
Yamaha Motif XF7 (Out1/2)
Steirische inkl. Funkstrecke (XLR)
Laptop / Ipad für Pausenmusik (Chinch)

So, von den Keys gehe ich mit insgesamt sechs Klinke in drei Boss FV500L Volumenpedale. Von dort geht es per Klinkenkabel in meinen bisherigen Kleinmixer von Yamaha (MG 102C) (Auf die Line-Kanäle 3/4, 5/6, 7/8). Der Laptop geht auf 9/10 mittels Chinch-Kabel. Und die Steirische auf Kanal 1 per XLR.

Soweit so gut. Nach ein paar Gigs bin ich aber absolut unzufrieden. Ich muss am Submixer die Gain-Regler auf 80% aufdrehen, die einzelnen Volumen-Regler auch auf gute 80% aufdrehen sowie den Stereo-Out vom Submixer auf 80-90% aufdrehen.

Vom Stereo Out geht es in eine DI-Box (da ich Brummgeräusche einbringe, Behringer DI20) und von dort ins Hauptmischpult (Name gerade mir unbekannt, 24-Kanal-Konsole, analog). Dort muss der Gain-Regler ebenfalls auf ca. 90% aufgedreht werden, damit ein plausibles Signal an- und herauskommt...

Das Hauptproblem vom ganzen ist, dass alles so auf Anschlag eingestellt ist, dass ich keinerlei Reserven habe und es sehr schnell verzehrt klingt...

Nun ist hier meine Frage an euch, was Ihr mir hier empfehlen könnt? SOll/Muss ich anderst verkabeln (z.b. mittels Klinke/XLR auf die XLR-Kanäle eines Submixers gehen)? Soll ich mir ein anderes Submischpult zulegen? (Falls ich die Keys per XLR an den Submixer anschließen will, dann zwangsläufig, da der jetzige Mixer nur 4 Mic-Eingänge hat...)

Ich wäre euch sehr dankbar. =)

LG Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo Andy,

bevor Du über ein neues Pult nachdenkst, sollte man feststellen, wo der Gainverlust auftritt. Wenn dabei das Yamaha-Pult als Schuldiger herauskommt - dann ja.

Schließ doch deine Keys mal testweise ohne Yamaha ans FoH. Also z.B. Korg -> Volumepedal -> Di -> FoH-Pult. Sollte auch hier nur ein geringer Gain ankommen dann auf Korg -> FoH reduzieren und berichte das Verhalten.

Gibt es an der Di-Box einen Schalter "Speaker / Line" ? Dann auf Line stellen.

So grundsätzlich gesehen solle das Yamaha Pult das problemlos können, da es sich ja um Linesignale handelt und keine Preamps im Spiel sind, die zu schwach sein könnten - oder es ist halt defekt.

Gruß Jürgen
 
Ist bei der DI eine Abschwächung aktiv (Attenuation)? Das wäre mein erster Verdacht.
Naja, Unity ist bei dem Pult bei 3 Uhr (also ca 80%des Regelwegs). Was wird den an der LED-Kette angezeigt? ist das noch im grünen bzw leicht gelben Bereich oder leuchtet es schon satt Rot?

Dann würde ich mal die Kabel testen ob da irgendwo was nicht mehr so geht wie es soll. Widerstand oder gar ein fieser Bruch der etwas durchlässt aber nicht genug.
 
Vielen Dank für eure Antwort. :)

@ Klangwerk Schelm: Den Weg, Keys - Fußpedal - DI - FoH-Mischpult hatte ich bereits und da war dann der Gainregler am FoH-Mischpult auf 4-5 Uhr.... Die Kabel sind die selben wie in der jetzigen Konfiguration...
An der DI-Box habe ich keinen Line/Speaker Schalter...

@ Mfk0815: Die Attenuation ist auf 0 DB. =) Die LED-Kette an meinem kleinen Pult ist meist im orangen bzw teilweise roten Bereich...

Ich versteh es nur nicht, wieso der Dampf bis zum Pult ankommt und danach weg ist... Ich hab es auch mal ohne DI-Box probiert, aber da kommt am Pult genauso viel/wenig an wie mit DI-Box...

LG Andy
 
Dann geh einmal davon aus dass das Yamaha nicht dein Problem ist. Die Kabel vom Yamaha zum FOH, oder das FOH selbst. Hast Du dort schon andere Kanäle ausprobiert? ist da irgendwo ein Insert mit von der Partie?
 
Die Kabel vom Yamaha zum FOH habe ich bereits durchgetauscht. Dieser Versuch blieb erfolglos...

Andere Kanäle am FoH-Pult habe ich nicht probiert, da es bei dem Pult der einzige Doppelkanal ist und sonst alle anderen in Gebrauch sind.

Ob dort ein Insert ist, dass weiß ich im Moment nicht und kann ich erst kommenden Samstag schauen. Allerdings ist auch irgendwie komisch, dass beim Keyboarder vor mir der Gain-Regler vom FoH-Pult grad mal bei 1 Uhr ca. war und dort ordentlich Dampf rauskam... Bei mir ist der Gain-Regler am FoH-Pult ja fast auf Anschlag... :-(

LG Andy
 
Vielen Dank für eure Antwort. :)

@ Klangwerk Schelm:

Den Schelm will ich dann mal als Tippfehler werten :-D

Aber zurück zum Thema. @Mfk0815 gebe ich recht, auch mal am FoH-Pult zu suchen. Gibt es dort einen Abschwächer wie z. B. einen "-20 db" Taster? Wenn der frühere Kollege einen Keyboardausgang mit Lautstärkeregler verwendet, könnte diese Abschwächung Sinn gemacht haben.

Ansonsten würde ich versuchen mit dem Laptop den Signalweg ab FoH rückwärts zu gehen, wenn Du das mit Adaptern hinbekommst. (Also Laptop in FoH, dann in DI etc.)

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, verzeihung. Da habe ich mich doch glatt verlesen.

Nachdem mich das gestört hat und die Suche nichts gebracht hat (andere Kabel, anderer Kanal am FOH, Signalweg ohne DI, etc.) hab ich nun eine andere Lösung genommen. Nun habe ich ein X-Air 16 von Behringer in meinem Rack drin und nun passt alles. Der Gain-Regler am FoH-Pult ist nun mittig und ich hab überall genug Reserven. :)

Trotzdem danke. :)

Lg Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben