Bertram/Hammond Pre-Amp defekt

  • Ersteller Musikerclaus
  • Erstellt am
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
31.07.07
Beiträge
974
Kekse
10.369
Hallo Hammond-Spezialisten,

habe von einem Bekannten einen Leslie-Vorverstärker zur Reparatur erhalten. Dieses Ding hat zwei Klinken-Eingänge mit Lautstärkeregler und einen 6pol-Anschluss für ein Leslie (145), sowie den Fußschalter für die Lesliegeschwindigkeit. Angeblich basiert es auf dem Pre-Amp mit der Hammond-Bezeichnung 020875. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das Gerät gar nicht von Hammond kommt, sondern in den 80ern von Bertram in Freiburg gebaut wurde. Die Schaltung stimmt auch nicht mit dem Hammond-Schaltplan überein, den man aus dem Internet nehmen kann.

Ich habe bei Bertram angefragt, aber die wollen von Hammond und Leslie nichts mehr wissen und behaupten auch, dass keine Unterlagen mehr da wären.
Daher meine Frage: Gibt es unter Euch jemand, der noch eine Bertram-Schaltung besitzt? Damit könnte ich vielleicht die Kiste wieder zum Laufen bringen.

Gruß Claus
 
Eigenschaft
 
Hei Claus,
kannst Du mal ein paar Fotos posten: außen und innen ?
Du meinst einen LESLIE Combo pre amp, oder ? Die wurden NIE von Hammond gebaut!
Sehen so aus: Anschlußfeld von hinten, Gehäuse pultförmig.
 

Anhänge

  • LESLIE-020875.jpg
    LESLIE-020875.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag doch einfach mal dort nach ob man bei denen noch eine Hammond kaufen kann. Natürlich incl der nötigen Unterlagen.
Bin sicher man wird sich dann ganz schnell daran erinnern mit Hammond doch
noch etwas zu tun zu haben.
 
Hallo Achim,

ja, es handelt sich um einen Combo pre amp. Die Bilder sind ja nun wirklich schlecht, aber meine alte Kamera kann's nicht besser.

Hallo HappyFreddy, das Stadium habe ich schon hinter mir. Es gibt ja wohl nur noch den jungen Bertram, und der hat mir wort-reich klargemacht, dass er sich nur noch mit edlen Blasinstrumenten wie Oboe, Klarinette und dergl. befasst. In die Niederungen der alten Hammonds will er sich nicht mehr begeben.
 

Anhänge

  • IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1265.JPG
    IMG_1265.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 143
Hei Claus, von dem Original Lesliegerät gibt es Schaltpläne im Netz...
Der Bertram sieht zwar anders aus sollte von der Schaltung aber ähnlich sein. Beachte besonders Seite 4.
Hoffe das hilft Dir!
VG Achim
 

Anhänge

  • Leslie_Combo_Pream_Svc1.jpg
    Leslie_Combo_Pream_Svc1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 100
  • Leslie_Combo_Pream_Svc2.jpg
    Leslie_Combo_Pream_Svc2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 93
  • Leslie_Combo_Pream_Svc3.jpg
    Leslie_Combo_Pream_Svc3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 102
  • Leslie_Combo_Pream_Svc4.jpg
    Leslie_Combo_Pream_Svc4.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Achim.

die Originalpläne habe ich natürlich. Die waren ja im Internet leicht zu finden. Aber das Dumme ist, dass sie eben nicht ähnlich sind. Da hat sich der Bertram irgendwas ganz Abartiges ausgedacht.

Gruß Claus
 
Das sind aber keine guten Nachrichten bzgl Bertram.
Denke da nur an Barbara Dennerlein, die dort ihre Hammond hat midifizieren
lassen. Oder vor einigen Jahren Ragna Schirmer, die dort eine B3 incl 122er Leslie
gekauft hat ( US Modell )
https://accolade-pr.de/ragna-schirmer-concertos/
Bin seinerzeit von Bertram kurz nach dem Kauf beauftragt worden nach einem
Fehler des Startmotors zu schauen, weil für Bertram in der Winterzeit eine Servicefahrt
nach Halle zu risikoreich war..
Ein Jahr später habe ich die Orgel mit einem transponierbaren/Feintuning 50/60Hz Wandler ausgerüstet damit Ragna überhaupt in der Lage war zusammen mit einem Orchester in der richtigen Intonierung zu spielen.
Naja man sollte im Hause Betram schon wissen ob solche Praxis sich auf Dauer auszahlt.
 
Claus, kannst Du mal schildern, was nicht funktioniert?

Im übrigen sieht die Kiste nicht danach aus, als ob sie von Bertram gebaut sei. Bertram hat recht stabile Treter für 122 und 147 gebaut, aber das von Dir abgebildete Teil sieht sehr stark nach Heimbastelei aus. Dieser breite und mechanisch schwache Aufbau ist untypisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Combo-Preamps hab ich ausgemustert und durch Fishsticks-Controllers aus den USA ersetzt. Dabei habe ich gerade festgestellt, daß diese auf eBay Deutschland nicht angeboten werden. Wahrscheinlich entsprechen sie nicht den VDE-Vorschriften. Für ca. 100 Euro (plus Versand) bekommt man ein kompaktes Kästchen mit Netzkabel, Leslie-Connector, drei Klinkenbuchsen; zwei für Line-In und eine für den (mitgelieferten) Fussschalter. Als Preamp verwende ich einen Behringer MIC-100. Ich finde diese Lösung wirklich praktisch - moderner, flexibler und günstiger als diese sperrigen Combo-Kisten.
 
Hallo Don,

die Verstärkerplatine ist ein ziemlicher Totalschaden. Die Transistoren haben sich alle verabschiedet und gleich die Diode in der Stromversorgung mitgenommen. Dann sind auch noch vier bis fünf Elkos hinüber. Ich wollte das Ding halt nicht ohne gültige Unterlagen neu aufbauen.

Das mit dem Bertram ist halt so: Mein Bekannter hat damals eine Hammond-Orgel und den Leslie 145 einschließlich dieses Bodentreters gekauft, und der damalige Herr Bertram hat ihm versichert, dass seine Firma das Ding gebaut hätte, da ja die Originalausführung wegen der "falschen" Netzspannung nicht funktioniert hätte.
Außerdem sind einige Teile wie der Trafo und die 6pol Buchse nicht verschraubt, sondern mit dem Blechteil vernietet. Das hätte ein Heimwerker sicherlich nicht gemacht.

Gruß Claus
 
Wenn man die Bauteile betrachtet....gleicht der Preamo dem Original-Leslie-Preamp ziemlich. Platinenlayout ist geändert. Alle Halbleiter sind getoastet? Ohne jetzt zu selbst gemessen zu haben.....Ich würde alle Transistoren, die Diode und die paar Elkos tauschen. Wenn er danach nicht funktioniert, kann ich das Teil reparieren.

Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Wenn Ich's nicht hinkriege, komme ich gern darauf zurück.

Gruß Claus
 
Im Zuge eines Adapter- Preamps zwischen einer T 200 und HL 822 Leslie
Habe ich mich auch der Schaltung dieses Combo Preamps bedient.
Ist problemlos nachzubauen mit heute üblichen Transistoren.
 
Hallo Claus,

ich hatte auch mal auch so einen Preamp.

Habe leider keine Aufnahmen vom Innenleben gefunden, nur noch von außen.
Sah so aus wie Deiner (bis auf eine Klinkenbuchse vorne weniger).
Klanglich fand ich den aber nicht sehr gut. Hatte ihn direkt mit zwei anderen Preamps verglichen.

Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • IMG_3873.jpg
    IMG_3873.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo gwhs,

diese dritte Buchse ist ein dritter Eingang, der aus mir nicht bekannten Gründen damals von Bertram zusätzlich eingebaut wurde.
Klanglich ist die ganze Kiste wirklich nicht die Offenbarung.

Gruß Claus
 
Beste Ergebnisse erzielt man immer mit den bekannten Schaltungen
der Leslie COMBO Preamps. Die Schaltungen sind durchweg nachbausicher
und erprobt. Denke gerade hier dürfte es dann keine Probleme geben.
Für universelle Anpassung an verschiedenste Leslie wählt man
sicherheitshalber den Weg über Relais.
Die Relaiskontakte sind somit mit nichts weiter verbunden als den
vorgesehen Funktionen die sonst die Tretschalter erfüllen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben