Besucher Musikmesse 2010

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,

wer von euch geht auch zur Musikmesse nach Frankfurt?
Bin von Donnerstag - Freitag (25.3.-26.3.10) Vor-Ort.
Vielleich kann man ja einen Treffpunkt ausmachen und sich mal in der Akkordeon-Ecke treffen?

Falls jemand spezielle Fragen/Interessen hat und nicht selber answesend ist, kann er ja seine Fragen
reinposten und wir Teilnehmer versuchen das Vor-Ort zu klären.

Viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo musixman,

da ich es in diesem Jahr leider nicht zur Messe schaffe, wäre ich an einem allgemeinen Bericht (Neuerungen der Hersteller etc.) interessiert.
 
Ich werde mit meiner Freundin am Samstag dort sein.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich werde mit meiner Freundin am Samstag dort sein.
Ippenstein


...soso, DU hast also am Samstag vor dem Palmsonntag Zeit, um auf die musikmesse zu gehen....:( Da mach ich doch irgendwas falsch....:gruebel::gruebel::gruebel::cool:
 
Ja. Meine Kollegen dürfen übernehmen. Nur ist mir der Palmsonntag als freier Tag noch nicht sicher. Muß da noch mal nachhaken. Haben nämlich auch schon eine schöne Übernachtung in Frankfurt gefunden. :)
 
Hallo mal wieder,

Frage an diejenigen, die auf der Messe waren: Gab es irgendetwas Interessantes/Neues bei den Akkordeons zu sehen/hören? Berichte hocherwünscht :)...
 
Hohner war nicht vertreten. Weltmeister wirkte sehr präsent, - mit vielen Instrumenten und Lifemusik. Die gar nicht so wenigen fernöstlichen Firmen wurden vom Publikum gemieden. Dominiert haben die Messe die italienischen Akkordeonbauer. Fast alle bekannten Produzenten aus Castelfidardo waren vertreten. Siwa &Figli lieferte Balkanmusik. Von den Herstellern diatonischer Instrumente sind mir Strasser und Kärntnerland in Erinnerung.
Es war mein erster Besuch der Frankfurter Musikmesse. Der Geräuschpegel war hoch, (allerdings bei weitem nicht so extrem wie in der Abteilung für Blasmusikinstrumente). Es war jedenfalls nicht einfach, sich auf den Klang eines bestimmten Instrumentes zu konzentrieren. Vielleicht wären in Zukunft schalldichte Kabinen eine Abhilfe. Von anderen Besuchern hörte ich, dass weniger Aussteller waren als früher. Sehr informativ waren für mich die zahlreichen Musikverlage. Das stöbern nach neuen Noten machte richtig Spass.
 
Hallihallo,

also wir haben als unbedarfte Besucher eigentlich nichts bemerkt. Golden Cup und Delicia gab es in gewohnter Qualität, die tschechischen Stimmplattenhersteller haben eindrucksvoll ausgestellt, Weltmeister präsentierte den Converter in der Testphase sowie die neuen Überzüge, die zukünftig das Zelluloid ablösen sollen.
Interessant waren auch die Holzakkordeons von Ballone Burini und v.a. Brandoni (Jugendstil *lechz*).

Aufgrund von Odenwalds gutem Gedächtnis und Spürsinn hörten wir uns auch das Quasotto von Beltuna an, welches in der Tat cassottoähnlich klingt (soweit man bei dem ganzen Krach überhaupt was hören konnte) und das Amplisound macht den Cassottoklang noch fülliger - ist aber eben auch Geschmackssache. Interessant aber zu hören und eine Probe wert. :great:
Auch waren die Converter von Zero-Sette und Ballone Burini interessant, die in der tiefsten Oktave noch das Zuschalten des 3. und 4. Chors (bei BB nur zusammen schaltbar - wenn ich mich nicht täusche) zuläßt, um so einen Orgelbaß zu erreichen.

Negativ fällt mir auf, daß die Riemen sehr eng anliegen und nicht viel Einstellmöglichkeit haben, so daß auch einer wie ich, der den Riemen weiter braucht, damit zurechtkommt.

Vergeblich suchte ich aber nach Kirchenorgeln und Hammondclones. Mir erschien die Musikmesse dieses Jahr etwas kleiner als das letzte Mal. Schauen wir mal, wohin der Trend geht.

Grüße

Ippenstein
 
Hallo,

habe bei den Akkordeons nichts gefunden, was mich vom Hocker gerissen hätte oder was für mich als innovativ gegolten hätte. Es gab halt bei manchen Kisten ein neues Verdeck und andere Kleinigkeiten bei der Optik. Interessant fand ich Siwa & Figli. Diese Firma gehört einem Serben, der angeblich schon in Belgrad eine Akkordeonfabrik hatte und sich dann auf irgendeine Weise eine Firma in Castelfidardo zugelegt hat.

Ich war nur am Mittwoch dort und kann daher nicht sagen, wie es an den anderen Tagen mit dem Publikumsandrang war. An diesem Mittwoch jedenfalls hat man richtig Platz gehabt; mir erschienen auch die Gänge viel breiter als früher und das Publikum war mancherorts recht spärlich. Wenn man mit der Rolltreppe durch die Halle gefahren ist, hat man auch gesehen, dass teilweise die Stellwände für die Ausstellerkabinen weit weg von den Hallenwänden montiert waren, damit es nicht so arg leer aussieht.

Bei den Pianos gab's eine Neuerung; man hat europäische und asiatische Hersteller getrennt, weil die Europäer nicht mehr mit den Chinesen zusammensein wollten und deshalb einen "Pianosalon Europa" oberhalb der Yamaha-Halle aufgemacht. Da hat mich am meisten die Fa. Fazioli beeindruckt.

Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass einige Aussteller nicht mehr da waren (nicht nur Hohner). Man wird sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Habe gerade noch die Bemerkung von Ernst44 über die Musikverlage gelesen. Da muss ich ihm voll Recht geben. Da sind eine große Menge da, die wohl trotz Internet noch richtige Geschäfte machen. Wenn man z. B. den großen Stand der Fa. Schott sieht und sich die Standkosten vor Augen führt, dann alle Achtung!

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

war dieses Jahr zum dritten mal auf der Musikmesse. Dieses Jahr für 2 Tage.
Generell aufgefallen ist, daß etwas weniger Aussteller present waren - aber meines erachtens immer noch
genügend um dort 2 Tage zu verharren.
Im Akkordeonsektor fehlten die Aussteller Hohner und Lanzinger.
Zupan hatte dieses Jahr einen grösseren Stand. Dort hatte ich Zupan Alpe V/96 und die neue Alpengold Plus verglichen.
Die neue Alpengold Plus ist vergleichbar mit Lanzinger Elite(selber Hersteller Fismen) und hatte einen besseren Klang im Vergleich zur Zupan.
Ansonsten ist mir auch Siwa&Figli aufgefallen mit tollen Instrumenten. Victoria hat auch super Instrumente wie letztes Jahr vorgestellt.
Der Beltuna-Stand kam mir etwas grösser vor wie letztes Jahr. Der Importeur kommt aus nähe Augsburg. Es sind dort sehr viele Bugari Gold
ausgestellt gewesen - ich denke die kann man nach der Messe auch mal in Ruhe dort testen.
Roland hat das neue FR7-X vorgestellt - mit zusätzlichen Volksmusik/Oberkrainer Klängen - Klang relativ gut.

Bei den Midi Systemen ist mir bei Limex der neue Desktop-Arranger aufgefallen. Vorteil - sehr erweiterungsfähig für zusätzliche Soundplatinen.
Der Klang bei Limex bzgl Volksmusikklänge war sehr gut.
Wer bei Midi mehr den Jazz Sound haben möchte, den würde ich musictech empfehlen.
Ansonsten alles wie gehabt. Ich hab ein paar Musikvideos in youtube hochgeladen - einfach bei suche " musixman musikmesse" eingeben.


viele Grüsse
musixman
 
Golden Cup und Delicia gab es in gewohnter Qualität

Hallo,

also von "Golden Cup" und gewohnter Qualität zu sprechen, das finde ich schon etwas seltsam. Ich habe diese Kisten ausprobiert und habe eigentlich nur Schrott gefunden. Was daran Qualität sein soll, kann ich nicht nachempfinden. Wenn ich als Hersteller zur Frankfurter Messe fahre, würde ich wenigstens dafür sorgen, dass die Instrumente anständig gestimmt sind; von diversen anderen Sachen ganz zu schweigen.
 
So, wie ich Andreas kenne, hat er nur vergessen, die Ironie in seiner Aussage im geschriebenen Wort sichtbar zu machen...:redface:


liebe Grüße
Roland
 
Zupan hatte dieses Jahr einen grösseren Stand. Dort hatte ich Zupan Alpe V/96 und die neue Alpengold Plus verglichen.
Die neue Alpengold Plus ist vergleichbar mit Lanzinger Elite

@ Musixman, sorry die heisst Alpenklang, die Alpengold ist etwas anderes die waren nicht auf der Messe, aber ist schon recht, vor lauter "Alpen" wird man ganz verrückt. Ich hab sie auch gespielt, fand sie auch besser als die Zupan. Die Tastatur von der Zupan, lief ganz gut, das Tremolo nicht schlecht, aber die Bässe dünn und blechern. Ich hab ja noch eine aus dem Hause Beltuna, das ist kein Vergleich. Ansonsten fiel mir auf, einige Händler besser gesagt Vertriebler ließen ganz schön die Hosen runter, lockten mit riesen Messerabatten, Finanzierungen bis hin zum zinslosen Kredit.
Es ist sehr gefährlich zur Messe eine spontane Kaufentscheidung zu treffen, da man durch die Geräuschkulisse in seiner Wahrnehmung getrübt ist. Mir ging es letztes Mal so mit der morino V120 de luxe, welche mir auf der Messe gar nicht gefiel. Als ich sie dann mal bei einem Händler in absoluter Ruhe spielte, war ich begeistert.

Gruss Frank
 
@ Musixman, sorry die heisst Alpenklang, die Alpengold ist etwas anderes die waren nicht auf der Messe, aber ist schon recht, vor lauter "Alpen" wird man ganz verrückt.
Gruss Frank

Hallo Frank ,

stimmt der Name war Alpenklang.
Das mit dem Bass gebe ich dir 50% Recht. Ich hatte zum Testen ja auch mal die Lanzinger Elite V96.
Mir ist aufgefallen - für den Spieler klingt der Bass weniger kräftig als für den Zuhörer - Außenwirkung des
Instruments ist schon toll.
Aber ich habe mein Instrument schon gefunden: Hohner Morino Retro - das Teil hat einen unglaublichen Klang -
hatte vor kurzen eine Morino deLuxe damit verglichen - scheinbar hab ich mit meiner Retro eine wirklich gut
klingende Morino erwischt :):)

viele Grüsse
musixman
 
...trotzdem hat Golden Cup fast alle Instrumente verkauft- am letzten tag standen nur noch zwei da- ein blau- pinkes :eek: und noch so ne schüssel...
gruß t-tris
 
Hallo t-tris,

nicht wundern. Die Käufer haben es nicht anders verdient bzw. sie kommen wieder. :D

Wobei ich das immer noch nicht verstehe: Auf der Musikmesse durften doch keine Instrumente verkauft werden... :gruebel:
 
...stimmt, und meine Versuche, einen Notenständer, Noten bei Schott oder ein Metronom zu erstehen scheiterten mit dieser Begründung. Weiterhin wurde mir erzählt, dass bis Freitag schon Stände deswegen geschlossen wurden. Die Plagiatpolizei war auch unterwegs. Nur die "Chinesen" haben mir angeboten, am Samstag so viele Notenständer, Stühle und sonstigen Schnickschnack kaufen zu können wie ich wolle, gegen Quittung wegen der Ausgangskontrolle und so..... Seltsam, da scheint es durchaus unterschiedliche Regeln zu geben!
Letztes Jahr habe ich bei Beucher Noten gekauft, das war absolut okay, und einen 4 für 3 Preis gab es obendrauf. Und da habe nicht nur ich gekauft, von wegen Ansichtsexemplare... Die Ständer und Regale wurden aus Kisten einfach wieder aufgestockt!

tozzi
 
J
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crosspost - bitte nicht in mehreren Threads mit identischen Beiträgen antworten!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben