Musikmesse 2013 – Akkordeon-Neuigkeiten

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder.... !
Wie schauts bei euch aus - geht ihr hin zur Musikmesse?
Mich würde noch interessieren, was für euch so interessant ist?
Was gibts in den Sektor eigentlich neues in diesem Jahr?

Die Akkordeons sollen dieses Jahr in der Bläser-Halle untergebracht werden.
Es soll außerdem eine eigene Bühne zur Verfügung stehen.

Ich werde wahrscheinlich von Freitag - Samstag dort sein.
Vielleicht kann man ja einen Treffpunkt ausmachen?
Oder mal zum gemeinsamen Abendessen z.B. Freitag Abend treffen?

viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo musixman,

der fachbereichsübergreifende "offizielle" Board-Treff findet jeden Tag um 13:00 Uhr vor der Yamaha-Halle statt. Insbesondere unsere Board-Betreiber und auch den ein oder anderen Moderator kann man dort "live" kennenlernen (ich werde vermutlich an einem der Fachbesucher-Tage dort sein).

Die Akkordeon-Aussteller findet man wie in den letzten Jahren auch in Halle 4.1. Im Prinzip ist jeder Stand dort eine Art Bühne ;), aber zumindest Hohner, die regelmäßige "Konzerte" auf ihrem großen Stand angeboten haben, werden in diesem Jahr meines Wissens nach nicht ausstellen.
Insgesamt sind Umfang und Neuerungen von Jahr zu Jahr rückläufig, und um ein paar Instrument in Ruhe anzuspielen, ist dort zu viel Gewusel und Krach - insbesondere an den Publikumstagen (Freitag und Samstag).

Übers Musiker-Board kann man übrigens Eintrittskarten gewinnen:
https://www.musiker-board.de/board-...musikmesse-muss-50-messetickets-gewinnen.html
 
Hallo Wil_Riker,

ich entnehme Deinem Beitrag, dass Freitag und Samstag die Publikumstage auf der Musikmesse sind. Ich wollte auch dort hin, kann aber aus terminlichen Gründen nur am Donnerstag. Komme ich also als o8/15-Musiker am Donnerstag nicht rein?

Gruß

morino47
 
Hallo morino47,

normalerweise bekommt man nur mit entsprechendem Gewerbe-Nachweis o. ä. Eintrittskarten für die Fachbesucher-Tage.
Weitere Infos findet man auf der Internetseite der Musikmesse:
http://musik.messefrankfurt.com/
 
Ich bin voraussichtlich Mittwoch und Donnerstag dort. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 
Ich auch.
 
Hohner stellt nur alle 2 Jahre in Frankfurt aus.
 
wie wird denn heutzutage die 'fachbesucherlegitimation' geprüft. Früher war das ganz streng, ich habe aber immer eine möglichkeit über befreundete Musikhäuser gefunden:D. Diese möglichkeit habe ich leider heute nicht mehr, jetzt hoffe ich, eine der 50 Karten zu ergattern.
 
Hallo morigol,

gute Frage... Im letzten Jahr hat unser Board-Betreiber die Karten für uns Mods zur Verfügung gestellt. Bei meinem letzten Messebesuch davor (2009) lief die Kartenbestellung direkt über die Internetseite der Messe. Man musste den Gewerbeschein zusenden, und die Karten wurden ein paar Tage später geliefert - allerdings nicht direkt vom Messebetreiber, sondern von der Verlagsgesellschaft Musikhandel (Bonn). Ob das in diesem Jahr immer noch so ist, weiß ich leider nicht.
 
Wer ist denn wann auf der Musikmesse?

Ich werde am Mittwoch und Donnerstag dort sein.

Der allgemeine Treffpunkt vom MusikerInnenBoard ;-) ist ja täglich 13:00 Uhr vor der Yamaha Halle.

Grüße
Wolfgang
 
Hallo,

ich bin am Donnerstag vor Ort und natürlich auch um 13:00 Uhr vor der Yamaha-Halle.
 
am Mittwoch bin ich mit 'balg' auf der Messe gewesen und am Donnerstag alleine.

Was soll ich berichten. TollTollToll. Das kann nur ermessen, wer die Messe kennt.

vielen Dank besonders an 'victoria' für das kleine Metall-Akki. Das ist genau das Teil, das ich in dem anderen Faden gesucht habe. Danke auch an 'klangbutter' für den Tipp.

achso 'klangbutter' :))) vielen Dank für mein Liedchen 'zwei in einer großen Stadt' die PrimitivAufnahme mit der Kamera ist besser geworden als erwartet.

um 13:00 dann das MB-treffen -hallo 'wil_riker'- und nochmals vielen Dank für die Karte aus der Verlosung

so und der Rest: ist nicht in wenige Worte zu fassen, eher in ein Buch.

einziger Wermutstropfen war die Lage der AkkiEcke, nämlich bei den Blechbläsern - zusammengefasst als 'wind', was ja eigentlich passen würde. Jedoch war es in der Halle durch das Blech so laut, dass es unerträglich war. Da gehören die Akkis nicht hin. Noch nicht einmal beim Schlagwerk war es annähernd laut.

soweit so kurz
morigol
 
Hallo Quetschen-Freunde,
war froh, dass ich am Mi so ziemlich alles testen konnte, was ich mir vorgenommen hatte, da war es bis 12:00Uhr noch einigermaßen manierlich.
Am Donnerstag wars ganz aus, da sind ganze Orchester eingelaufen und haben gewaltig ins Horn gestoßen. Man hat nichts mehr hören können.
Nicht nur die Akkordeon-Abteilung ist übersichtlich geworden, auch die anderen Hallen litten deutlich unter Ausstellerschwund.
Ich hatte die 5 chörige Abteilung unter die Lupe genommen. Zupan Slavko Avsenik, tolle Tastatur, sehr gute Ansprache, aber für schlappe 13
Riesen bekommt man einen derart blutarmen Bass, unbegreiflich und ich glaube bei dem Preis
"in einer Oberkrainerband spielt der Akkordeonbass keine Rolle" ist da auch kein Verkaufsargument
Borsini Sandy Jug, steht auch in keinem Verhältnis zum Preis, zu straffe Tastatur,
da ist die der Zupan um Meilen besser. Ich will hier nicht weiter ausholen...kann jeder selbst probieren und entscheiden ob die Kohle gerechtfertigt ist.
13000€ = 25425,79 DM = 254257,90 Ostmark
Gruß Frank
 
Hohner stellt nur alle 2 Jahre in Frankfurt aus.

Möglicherweise gilt das auch für andere Hersteller? Bei den Klavieren ist es jedenfalls auch so, dass die ganzen deutschen Hersteller nur alle 2 Jahre ausstellen.

Reinkommen ist übrigens normalerweise kein Problem: es reicht, eine Visitenkarte vorzulegen. Gewerbeanmeldung wollten die früher mal sehen.
 
Hallo,
vor 2 Jahren war das Odenwaldtreffen und wir waren Sonnabends alle auf der Messe. Wir waren da auch am Hohnerstand und haben viele Instrumente probiert. Wenn Hohner dieses Jahr nicht da ist, kann das mit alle 2 Jahre wohl nicht stimmen.

Gruß, Didilu
 
Am Samstag, also gestern war ich auf der Musikmesse in Frankfurt. Für mich war es ein einziger Albtraum. Die relativ kleine Akkordeonecke war an den Rand der großen Bläserhalle gequetscht. Ein permanenter ohrenbetäubender Lärm. Was man hier den Ausstellern zumutet ist eine einzige Frechheit! Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der hier für mehrere Tage zwangsverpflichteten Vertreter ihrer Firmen ihr Engagement mit einem permanenten Tinnitus bezahlen.
Den Klang eines Akkordeons zu testen war praktisch unmöglich. Auch deshalb, weil einige Akkordeonisten mit elektronisch verstärkten Instrumenten versucht haben den höllischen Lärm der Bläser zu überbieten.
Welches kranke Gehirn hat die Akkordeonisten in diese Halle verbannt? Und dann wundert man sich, dass zunehmend mehr Unternehmen wie Hohner etc.. der Messe fern bleiben und die wenigen noch vebliebenen Aussteller ihre Instrumente in winzige Kojen hineinpferchen. Wenn sich nicht grundsätzlich etwas ändert, werde ich nie mehr wieder diese verdammte Messe besuchen!!!

Grüße Ernst44
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Betr. Musikmesse-Besuch.

Ich bin auch ein Messegeschädigter. Da ich mir vorgenommen hatte, mehrere Gespräche mit Ausstellern zu führen, habe ich bis heute immer noch damit zu kämpfen, meine Stimmbänder wieder einigermaßen in ihre Normalfunktion zu bringen. Man war gezwungen, seinem Gegenüber im Abstand von 20cm ins Gesicht zu brüllen, um sich zu verständigen. Nach spätestens 10 Minuten mußte man das Gespräch beenden, da einem die Puste ausging.

Was sich die Messeleitung bei einer derartigen Einteilung der Musikinstumente vorgestellt hat, ist nicht nachzuvollziehen.

Mein größtes Mitgefühl hatte ich für die Aussteller, die bis zum Samstag jeden Tag diesen Höllenlärm ertragen mußten.

Aussteller und Besucher verfolgen doch den Zweck sich unterhalten zu können und die angebotenen Instumente vorzustellen und auszuprobieren. Dies war keinesfalls möglich.

Bei derartigen Eintrittspreisen und Standgebühren sollte man sich doch Gedanken machen, was der Kunde für sein Geld erwarten darf.



Mfg.
Balg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem ist nichts hinzuzufügen. Hier mal ein kleiner Bericht von der zumindest für mich wichtigsten Neuerung:

http://www.youtube.com/watch?v=Z_BK6jOku1A

Kein Anspruch auf Vollständigkeit - nur was mir am wichtigsten schien und spontan einfiel.
 
Leider bedeutet Musikmesse in der Tat in erster Linie: Stress! Natürlich alles interessant, aber abends ist man mächtig gerädert. Letztes Jahr hatte ich mich nach meinem Rundgang noch in eine Halle verirrt, wo ich nach Noten und Accessoires geschaut hatte. Oh war das schön: total ruhig und angenehm und irgendeine Firma (Verlag?) hatte da sogar eine Art Buffet aufgebaut. Welch eine Oase!

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben