Bitte um Einschätzung einer E-Geige

N
nepomoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.19
Registriert
06.09.17
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Abend zusammen,:hat:

ich habe eine Yamaha E-Geige SV-110 geerbt. Ich selbst spiele keine Geige und habe auch keine Ahnung von dem Instrument. Wenn mir der ein oder andere vielleicht etwas zu der Geige selbst und einem angemessenem Verkaufspreis sagen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Um sich einen besseren Eindruck zu machen, habe ich viele Bilder gemacht und auch den Aufkleber mit den technischen Daten abfotografiert...

Viele Grüße
nepomoc


IMG_4683.jpg IMG_4684.jpg IMG_4685.jpg IMG_4686.jpg IMG_4687.jpg IMG_4688.jpg IMG_4692.jpg IMG_4693.jpg IMG_4694.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo @nepomoc,
von wem hast du die E-Geige denn geerbt? Wurde sie viel gespielt?
Auf den ersten Blick sieht sie auf den Bildern nicht so sehr benutzt aus, trotz ihres Alters.
Du kannst hier auf der Seite sehen, dass sie wohl um die 20 Jahre alt sein könnte und dass das Model SV-110 nicht mehr gebaut wird: klick
Was für einen eventuellen Wert sie hat, hängt stark von einem wichtigen Punkt ab: Ist noch eine Batterie im Batteriefach und ist sie, oder eine ihrer Vorgängerinnen, ausgelaufen?

Was die Geige damals (in Japan?) gekostet hat, konnte ich noch nicht finden. Mit welchem aktuellen Model sie qualitativ und klanglich vergleichbar wäre, ebenfalls nicht.
Hier verkauft sie jemand und möchte um die 500 Dollar für sie: klick
Und hier war sie mal um die 375 Dollar zu haben: klick
Hier ging sie für 159 Euro weg: klick
Sie hat noch keine normale 6,3mm Klinkenbuchse ab Werk gehabt. Auf deinen Bildern sieht man einen montierten Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke.
Manchmal haben solche Adapter nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten.
Hast du die Geige mal angeschlossen und getestet ob der Vorverstärker und die Buchsen und Regler noch gehen? Rauscht sie stark? Das wäre wichtig für den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit,

erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe und die zahlreichen Informationen.:claphands:

Geerbt habe ich die Geige von einem verstorbenen Onkel. Inwiefern an dem Instrument etwas verändert wurde kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, daß keine Batterien im Fach waren als ich sie vorgefunden habe. Das Batteriefach ist auch blitzeblank. In der Tat sieht die Geige recht neuwertig aus. Ob sie einfach nur gut gepflegt oder kaum gespielt ist, weiß ich nicht.

Allerdings scheint die Qualität wirklich eine gute zu sein. Mir fehlen zwar die Fertigkeiten, darauf zu spielen. Ich habe im Bekanntenkreis aber einen jungen Mann, der richtig gut klassische Geige spielt und darüber nachdenkt, sich darüber hinaus eine E-Geige zuzulegen. Ich habe ihm das Instrument bereits eine Woche zum ausgiebigen Test überlassen. Mit seinen Fertigkeiten fand er sie richtig gut. Ich gehe laso davon aus, dass Vorverstärker, Buchsen, Regler keine Mängel haben und sie auch nicht stark rauscht. Nun muss er sich nur noch entscheiden, ob eine E-Geige ganz prinzipiell etwas für ihn ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @nepomoc,

ich habe die SV-110 noch nicht in der Hand gehabt, besitze aber das Nachfolgemodell.

Meine subjektive Einschätzung was Yamaha Geigen dieser Bauzeit angeht: es sind spielbare Instrumente, die vor allem auf das Üben mit geringerer Lautstärke ausgelegt sind. Die Klangaufbereitung der Elektronik wirkt zwar aufwändig, neigt aber zum Rauschen. Das eingebaute Hallgerät ist auf Kopfhörern OK, verstärkt klingt es aber grenzwertig. Für den Live-Einsatz braucht es meist noch weitere Elektronik, viele Yammis klingen am Amp harsch, brauchen für guten Klang intensives Nachregeln. Es gibt allerdings viele Youtube-Videos, wo die Dinger nen starken Klang haben, für mich ist unklar, was da noch alles dran gemacht wurde.

Was auf jeden Fall gut ist: verträgliches Gewicht, spielbar eingestellt, feiner Koffer, kaum Gebrauchspuren.
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Ummantelung der A-Saite sich am Obersattel löst, aber so alte Saiten dürften ohnehin schon korrodiert sein.

Oft bemängelt: Rauschverhalten, die Schulterstütze (Geige inkompatibel mit handelsüblichen Schulterstützen), Kinnhalter nicht anpassbar, der mitgelieferte Bogen, verstärkt fiepsiger Klang.

Dann hat Yamaha gelegentlich den Hals lackiert - das kann man auf deinen Bildern nicht erkennen, sieht nicht danach aus, wenn aber doch Klarlack auf dem Hals ist, dann ist das wertmindernd.

Zusammenfassend: wenn man mit der Kinnhalter - Schulterstützenkombination klar kommt, dann ist das ein feines Instrument zum Üben.
Wer darauf angewiesen ist, diese Geige über die Verstellmöglichkeiten hinweg an sich und seine Spielweise anzupassen, der kann damit nix anfangen. Als Performance-Geige für die Bühne wäre ich grundsätzlich skeptisch.

Aber die eigentliche Frage ist ja der mögliche Preis: für einen hohen Preis spricht, dass der Ruf der Yamaha Geigen bei vielen E-Geigen Neulingen sehr positiv ist, und auch der Kaufpreis hoch war. Für einen niedrigen Preis spricht, dass gleichwertige oder bessere E-Geigen (ohne Hall) neu für weniger als 200 Euro zu bekommen sind, als Alleinstellungsmerkmal verbleibt die kompakte Bauweise inklusive Hallgerät und ein überzeugendes "out of the box" Erlebnis. Unter Musikern würde ich beim Verhandeln versuchen auf 250 Euro zu bekommen, da sind schon 100 Euro Yamaha Bonus drin und warscheinlich müsste man noch einen neuen Satz Saiten draufpacken oder 50 Euro nachlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben