Blasen an den Händen.

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Man kann auch einfach die Finger abtapen. (So mach ich das immer)
Außerdem bekomme ich immer eine Blase auf dem Daumen!!
 
...Außerdem bekomme ich immer eine Blase auf dem Daumen!!
Ja, am Daumen hatte ich auch mal immer wieder Blasen, aber nun habe ich da hornhaut, da kommt keine mehr.

Uns zu- "Finger Tapen"
Zum drummen Tapen und danach weg? Das is ja voll verschwenderisch (Naja, schlagzeug allgemein is schon teuer, alle paar jahre mal wieder ein neues Becken, andauernd neue sticks... und dann noch Tape T_T)
Oder kann man das einfach so dranlassen, als art "Pflaster"?
 
Nein, drann lassen würd ich das auf keinen Fall. Habe zwar nie mit Tape Drums gespielt, aber im Unihockey damit trainiert und gespielt (Hockeytape, bin Goalie). Die Dinger habe ich immer in jeder Pause gewechselt, ich glaube nicht das das länger als eine Session dranhält.

P.S. Achtung, habe das Tape immer nur auf den Kuppen angemacht! Aber ich glaube nicht, dass Tapen die beste Lösung ist, dazu ist es, wie du sagst zu aufwendig und ich kann mir kaum vorstellen damit zu spielen... Probier doch mal Babypuder aus, ist wahrscheinlich fast am günstigsten. ;)
 
Welches Tape kann man denn eigendlich für Finger nehmen?...
 
prinzipiell jedes. Es ist nur die Frage wie geeignet es ist. ;) Eine Möglichkeit ist wie erwähnt Eishockey-Tape, aber ich weiss nicht wie geeignet das ist fürs Drummen, ich habs nur als Handschuhersatz benutzt im Unihockey, da so ein Ball gerne mal mit 180km/h kommt und ich keinen Bock auf blaue Fingerkuppen hatte...;)

Wieviel Gripp du mit dem Tape hast müsstest du selbst ausprobieren, aber das Ding hat wenns nass ist etwas mehr Gripp. Da musst du halt herumexperimentieren.
 
Wie siehts denn aus mit Vater Grip Tape um die Finger?
Hat damit wer Erfahrung?
 
Sicher besser als Hockeytape :D
 
Mach ich was falsch beim spielen? Hab ich ne falsche Stockhaltung? (Eigendlich nicht. Sonst würde mein drum Lehrer was sagen, und ich spiel schon ne Zeit lang. Eigendlich weiß ich selbst auch wie ich mein Stock zu halten hab)

Ich würde da gerne nochmal darauf zurückkommen:

Ich spiele selbst auch schon ein Weilchen, dennoch fiel meinem Lehrer zuletzt etwas auf, was ich nicht bemerkte. Gewusst habe ich das schon, was er sagte, nur nicht gemerkt, dass ich anscheinend dennoch manchmal "schlampig" bin...

Griffhaltung: Schön und gut, aber schon mal bewusst drauf geachtet, ob Du den Stick vielleicht dennoch zu fest greifst, oder so?

Sticks: Spielst Du lackierte oder unlackierte? Probiers mal dann mit den anderen...

Ich bin kein Superdrummer oder so, aber ich habe keine Probleme mit Blasen oder Hornhaut etc.!

Fazit: Halte den Stick so fest wie nötig und so locker wie möglich, dann sind imho Handschuhe und sonstiges Zubehör überflüssig.

LG
 
Lieber kride, Dein letzter Satz wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich denke, ich darf von mir behaupten, daß ich die Stöckchen leidlich richtig halte, daran liegt es nicht - wirklich nicht! Diese ganze Taperei hat den entscheidenden Nachteil, daß ich meine Fingerchen nunmal nicht komplett vertapen kann, wenn ich noch ein wenig Restgefühl und Beweglichkeit behalten möchte. Und bei mir kommen die Blasen dann 100%ig an den Stellen, die ich freilasse.
Der Handschuh ist für mich die ideale Lösung, da ich keinerlei negative Einflüsse durch ihn habe, wenn man mal davon absieht, daß ich Drummer mit Handschuhe einfach doof finde. Ergo muß ich mich jetzt auch doof finden!
Und ja, Lim, ich trage ihn nur an der rechten Hand, denn links habe ich kein Problem!
 
Moin BumTac, dieser meine Post war an den Threadstarter gerichtet, den ich ja auch zitiert habe ;-)))))

Ich bezog mich desweiteren ja auch nicht auf solche Umstände wie Schweiss oder solche Sachen, da kann man mit Stockhaltung nicht entgegenwirken, das ist mir klar.

Kann mir dennoch einer erklären wie man ohne ein "Reibungsproblem" an Blasen kommt? Schweiss => der Stock bewegt sich ungewollt und reibt also auch => leuchtet ein, aber sonst fehlt mir die Fantasie...

Was is bei Dir die Ursache, BumTac...?
 
Ich glaube fast, schlechtes Fingermaterial an der Flosse! Ich könnte auch genaussogut meinen Garten umgraben, die Hecke schneiden oder einen Baum absägen, immer, wenn die rechte Hand stark belastet wird, bilden sich Blasen. Gaaaaanz vielleicht macht der Stock etwas aus: Live nutze ich VicFirth Sticks, während ich in Proben üblicherweise die Zultan Sticks nehme. Sowohl in Holzart, wie auch Außenbehandlung sind diese Modelle unterschiedlich...?!
 
Hm, und die Blasen bilden sich unterm Handschuh nicht? Also hinge es doch am Kontakt Holz/Hand, oder? Vielleicht verträgst Du tatsächlich die Oberfläche nicht... Mann, das is wirklich mal für den A...!
 
Hm, und die Blasen bilden sich unterm Handschuh nicht? Also hinge es doch am Kontakt Holz/Hand, oder? Vielleicht verträgst Du tatsächlich die Oberfläche nicht... Mann, das is wirklich mal für den A...!

Also ich merk schon nach ner Gewisssen Zeit, das es warm wird unter dem Ahndschuh. Aber Blasen bekomm ich dadurch nicht mehr.
Dadurch das die Wärme der Reinung durch den Handschuh gedämmt wird, bildet sich nur noch Hornhaut an den belasteten Stellen. Ich spiel einfach solange nmit Handschuhen, bis ich genug Hornhaut aufgebaut habe^^
Für mich ist der Handschuh die perfekte Lösung. Jedoch ein Nachteil hat dieser. Das Leder wird irgendwann rutschiger und man muss kräftiger zupacken, damit der Stick nicht wegfliegt. Das kräftige zpacken kann dann zu krämpfen in der Hand fürhen.

Grüße
 
Jetzt meld ich mich auch mal hier, da bei mir das Problem gerade wieder akut geworden ist (Klischee: spiel jetzt in ner Metalcore-Band *g*).
Bei mir habe ich die Blasen jedoch nicht an rechten Hand, wie die meisten hier, sondern nur an der linken. Allerdings bin ich mir, gerade aufgrund der Tatsache, dass es nur an der linken Hand ist, ziemlich sicher, dass es an meiner Technik liegt. Denn die lässt bei mir bei der linken Hand noch zu wünschen übrig. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass man - auch bei lauter/schneller Spielweise - Blasen komplett vermeiden kann...Bei der rechten Hand klappt es ja auch... :D
 
du hast die falschen sticks...

ich hatte auch eine zeit mit anderen gespielt und dann blasen... seitdem ich wieder die vorherigen benutze, sind die blasen weg!

probier ganz viele sticks aus, mit denen es dann am besten ist, nimmste!
 
Naja ich spiele viele verschiedene Sticks, aber trotzdem spiele ich in der linken Hand keinen anderen Stick als in der rechten ;)
Wie gesagt: Bei der rechten Hand, die a eigentlich sogar noch mehr zu tun hat, hab ich überhaupt keine Probleme.
Ich wollte auch eigentlich nur meine Meinung äußern, dass Blasen sehr wohl viel mit Technik zu tun haben. Sicher kann es bei manchen auch durch andere Dinge zu Problemen kommen, aber eine gute Technik hilft schon viel.
 
naja ich spiele jetzt schon so 2 jahre und ich hatte nur anfangs einmal ne blase da hab ich die sticks aber anders gehalten.
Wie haltet ihr die sticks?
 
naja ich spiele jetzt schon so 2 jahre und ich hatte nur anfangs einmal ne blase da hab ich die sticks aber anders gehalten.
Wie haltet ihr die sticks?

So wie es jemanden von dem Lehrer beigebracht wird. xD
Nein, es gibt natürlich viele verschiedene Haltetechniken. Welche für einen richtig ist, muss man eben selber feststellen. Da heißt es wie immer testen, testen und nochmals testen
 
Also ich spiele auch viele verschiedenen Sticks. Meine Favoriten sind 5B ProMark Sticks mit Nylonkopf. Kein kopf absplittern schöne leichte sticks. Und eigendlich gleich auf mit denen sind die Sticks von Tama mit den Flammen oder den Totenköpfen drauf. Nicht wegen dem aussehen, sondern wegen der gewichtung. Also mit denen kann ich "am besten" spielen oder am leichtesten. Die ProMark sticks sind eben die "robusteren" wegen dem Nylonkopf, weil der nich so schnell kaputt geht. Ansonsten spiel ich auch manchmal Ahead Sticks wenn ich lust hab, Travis Barker signature Sticks (Da is die Lastverteilung zwar völlig anders als ich es normalerweise mag aber ich mag sie auch sehr gerne, bis auf die weiße farbe dann an den Fellen oder den Becken. Wäre cool wenns die auch ohne Farbe gäbe). Dann noch 3-Drumsticks (Is so ne 3-eckige Packung mit 3 Sticks für 10€, coole idee und preiswert). Und noch viele ande.

Aber mit allen Sticks ist es gleich mit den Blasen (an der Linken Hand)
 
Also ich spiele auch viele verschiedenen Sticks. Meine Favoriten sind 5B ProMark Sticks mit Nylonkopf.
Spiele genau das selbe Holz, lediglich in 7A. 5B ist mir zu schwer.
Kann deine Argumentation aber nur unterstreichen: Stabile Köpfe, tolle Holzbeschaffenheit (raffelt schön durch, kaum Splitter oder Entzweispalten), gute Balance und vor allem: Haltbar, selbst in 7A, mit harten Becken und kräftiger Spielweise. 1A!

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben