Blasen an den Händen.

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Hi,

blasen entstehen durch druck bzw. reibung. oder beides. wer kennt das nicht von neuen schuhen ;)

damit ist ja auch schon alles gesagt, dein druck den du mit dem daumen ausübst ist zu gross
es ist egal wie du den stock hälst ob mit zeige- oder mittelfinger.

Lg

DT
 
Also ich spiele auch viele verschiedenen Sticks. Meine Favoriten sind 5B ProMark Sticks mit Nylonkopf. Kein kopf absplittern schöne leichte sticks. Und eigendlich gleich auf mit denen sind die Sticks von Tama mit den Flammen oder den Totenköpfen drauf.

Ich spiel die Tama Sticks in 5a. Die sind von der Beschaffenheit schön für mich. Schwer, kein splittern oder Fasern und das Material ist einfach dicht. Also für die größe schon ordentlich Gewicht. Aber das sind ja ale Sticks aus OAK Eiche..!?

Grüße
 
Also ich merk schon nach ner Gewisssen Zeit, das es warm wird unter dem Ahndschuh. Aber Blasen bekomm ich dadurch nicht mehr.
Dadurch das die Wärme der Reinung durch den Handschuh gedämmt wird, bildet sich nur noch Hornhaut an den belasteten Stellen. Ich spiel einfach solange nmit Handschuhen, bis ich genug Hornhaut aufgebaut habe^^
Für mich ist der Handschuh die perfekte Lösung. Jedoch ein Nachteil hat dieser. Das Leder wird irgendwann rutschiger und man muss kräftiger zupacken, damit der Stick nicht wegfliegt. Das kräftige zpacken kann dann zu krämpfen in der Hand fürhen.

Grüße

gerade das letzte ist doch DAS argument gegen handschuhe! nicht nur, dass du deinem körper schadest, weil du zu stark drücken musst. dein klang leidet auch darunter!

kann drumtheater736 nur recht geben. ich spiele viel, nutze meine finger recht stark, schwitze auch wie blöd in den fingern, bekomme aber keine blasen. und aussagen wie "das gehört dazu, das macht die kunst doch erst aus" halte ich für großen, schädlichen mist. wenn man sich selbst verletzt, macht man was falsch.
 
...Aber das sind ja ale Sticks aus OAK Eiche..!?

Nich alle sticks sind aus Eiche. Die meisten denke ich aus Hickory, nur bei Tama is mir das eben begegnet mit den Eichen-Sticks. Und ich muss sagen, eigendlich gefällt mir Eiche besser als Hickory. Ich hab das gefühl eiche ist noch massiever.

Und, zu: "wenn man sich selbst verletzt, macht man was falsch"
Das stimmt nicht ganz. Beim Gitarre spielen bekommt man auch am anfang rote kuppen die dann auch unter umständen anfangenkönnten Blasen zu bekommen. Dann nach einer weile bekommt man dort hornhaut. Das ist völlig normal. Jeder Mensch ist anders. Der eine bekommt bei der kleinsten Reibung ne Blase, der andre so gut wie nie.
Und eine kleine Blase würde ich jetzt nicht als "Verletzung" betrachten.
 
Und, zu: "wenn man sich selbst verletzt, macht man was falsch"
Das stimmt nicht ganz. Beim Gitarre spielen bekommt man auch am anfang rote kuppen die dann auch unter umständen anfangenkönnten Blasen zu bekommen. Dann nach einer weile bekommt man dort hornhaut. Das ist völlig normal. Jeder Mensch ist anders. Der eine bekommt bei der kleinsten Reibung ne Blase, der andre so gut wie nie.
Und eine kleine Blase würde ich jetzt nicht als "Verletzung" betrachten.

sicherlich ist eine kleine blase noch kein weltuntergang. das kann auch mal an einem stock oder so gelegen haben, aber ich finde den vergleich mit den gitarristen, bassisten, violinisten etc. hier nicht passend! die müssen einfach mehr druck auf die saiten ausüben, weil die saite sonst gedämpft ist und nicht klingt! ich achte aber darauf, dass ich meinen stock nicht abdämpfe. jojo mayer demonstriert das auf seiner dvd ganz gut. da sieht man, dass auch der stick in der hand klingen kann. und genau deshalb kann man das nicht mit saiteninstrumenten wie gitarren u.ä. vergleichen!
 
gerade das letzte ist doch DAS argument gegen handschuhe! nicht nur, dass du deinem körper schadest, weil du zu stark drücken musst. dein klang leidet auch darunter!

kann drumtheater736 nur recht geben. ich spiele viel, nutze meine finger recht stark, schwitze auch wie blöd in den fingern, bekomme aber keine blasen. und aussagen wie "das gehört dazu, das macht die kunst doch erst aus" halte ich für großen, schädlichen mist. wenn man sich selbst verletzt, macht man was falsch.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich ein Handschuhfanatiker bin. Ich nutze sie auch nur bei ganz schnellen Metalcore Stücken, wo es dann auf dem Ride schnell zur Sache geht. bestes Beispiel sind da ja Lieder von heaven Shall burn. Denn nach so schnellen Stücken sind Blasen eigentlich vorprogramiert^^.
 
Hi,

das ist purer lötzinn. blasen sind nicht vorprogrammiert egal ob man schnell oder kraftvoll spielt, das ist alles eine frage der technik.

wer auf hilfsmittel zurückgreift wie handschuhe etc. bekämft doch nur die wirkung und nicht die ursache, was dich am ende nicht weiterbringt.

Lg

DT
 
Hi,

das ist purer lötzinn. blasen sind nicht vorprogrammiert egal ob man schnell oder kraftvoll spielt, das ist alles eine frage der technik.

wer auf hilfsmittel zurückgreift wie handschuhe etc. bekämft doch nur die wirkung und nicht die ursache, was dich am ende nicht weiterbringt.

Lg

DT

Ich habs auch nicht so gemeint, das es bei jedem so ist. Sondern nur bei mir. Kann sein, dass ich mich fals ausgedrückt hab.
 
das ist purer lötzinn. blasen sind nicht vorprogrammiert egal ob man schnell oder kraftvoll spielt, das ist alles eine frage der technik.

Nimm´s mir nicht übel, aber ich meine, daß Deine Aussage erst recht purer Lötzinn ist!
Ich bilde mir ein, ein ganz ordentliche Technik zu besitzen, und ich habe ein Blasenproblem - immer schon! Der Handschuh hilft mir, und da ist es mir völlig Hupe, ob es die Ursache oder die Wirkung bekämpft - solange es mir hilft.
Das es mir selber nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Blasen an den Händen.

Das liegt aber wohl auch daran, dass sich bei mir relativ schnell Hornhaut bildet und dass ich viel mit den Händen zu tun hab (hatte).
Ich komme aus dem ländlichen Raum und da hat(-te) jeder mehr oder weniger mit Landwirtschaft zu tun. Schon von klein auf bin ich es gewohnt zu schaufeln, hacken, graben usw. Mag sein, dass ich da das eine oder andere Mal Blasen hatte, aber irgendwann dann nicht mehr.
Irgenwann ist die (Horn-) Haut so dick, dass man keine Probleme mehr hat.

Was bei mir aber ist, dass ich manche Materialien oder Lacke nicht vertrage. Ich hatte schon billige Sticks, da hab ich dann einen Ausschlag an den Händen bekommen. Ich habe leicht Schwitzehände und wenn sich das mit der Oberfläche verbindet, löst es wohl irgendwelche Substanzen?
Seit ich Sticks von Rohema (unlackiert), Wincent, Agner ode Artbeat benutze sind diese Probleme weg.

Bei mir war es anfangs eher so, dass mein Grip zu locker war und mir die Sticks immer aus den Händen flogen. Jetzt kommt das kaum mehr vor, ausser die Hände sind extrem schwitzig und ich hab keine Zeit zum trockenwischen.
Es ist aber sicher leichter sich einen festeren Grip anzueigenen, als umgekehrt, glaub ich jedenfalls. :gruebel:

Handschuhe wären nix für mich, ich hasse diese Teile.
Ich benutze Handschuhe nur um mir bei scharfe Kanten (Metallteile, Dornen, Glas) nicht die Hände zu zerschneiden und im Winter bevor mir die Griffel abfrieren (aber da muss es schon wirklich kalt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Mein Thema is ja hier auf großen anklang gestoßen. Und ich weiß jetzt: "Hey, du bist nicht der einzige, der Blasen an den Händen bekommt, sei es die Technick sei es der Lack oder sein es meine zarten (noch) unverhornten Hände"
Wo gerade bei mir dass Problem liegt kann ich eigendlich nicht sagen, aber mit Handschuchen, Puder, training und/oder einem gesenktem Schmerzempfinden werde ich (und jeder andere auch) das schon auf die Reihe kriegen.
(So, dass sollte jetzt sowas wie ein Schlusswort sein, weil es sonst eh nur hin und her und her und hin geht, was am besten is, was doof is, wer die bessere Technick hat und wer nicht, oder sonst wa eben. Auf jeden Fall, von meiner Seite aus: Danke für all eure Antworten.)
 
schönes Schlusswort xD
 
so jetzt geb ma ich mein Senf dazu ^^...

Also ich übe und spiele viele Stunden jeden Tag und habe keine Blasen geschweige denn stärkere Hornhaut. Das kommt daher, dass ich den Stock für mich arbeiten lasse und nicht zuviel Energie reinstecke, außerdem lasse ich ihm Platz um zu rebounden (übt das einfach mal).
D.H: Man kann auch spielen ohne sich blasen Hornhaut oder etc. zu holen.
Schaut euch einfach selber zu wenn ihr spielt ob ihr dem Stock genug Luft lasst, ihn nicht ins Fell drückt oder grundsätzlich zu verkrampft rangeht.(kann auch Dellenbildung am Fell vorbeugen)
Ich weiß wovon ich spreche hatte nämlich genau das gleiche Problem.
Ich könnte jetzt noch viel genauer drauf eingehn aber grundsätzlich ist das alles.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
MFG Vince
 
Also ich hab den Thread vor 2 Wochen oder so entdeckt und habe mich gewundert... Nie wegem Schlagzeug spielen Blasen oder ähnliches gehabt!
Zonk
Lezte Probe war ich irgendwie unkonzentriert und mir ist hin und wieder der Stick aus der Hand gefallen. Am Ende der Probe hatte ich eine Blase am Daumen. Bei mir war es also tatsächlich mir großer Sicherheit ein Problem mit der Stickhaltung. Mein Rat: Achte wirklich drauf, wie du deinen Stick hast.
Lg
Shammer
 
Selbst Stanton Moore hat zugeggeben, dass er in der kurzen Zeit, in der er aushilfsweise bei Corrosion of Conformity trommelte, des öfteren die Flossen kaputt hatte. Und IHM will ja wohl hier niemand mangelnde Technik vorwerfen.
Natürlich kann man sich durch gute Technik viel Schmerz ersparen, aber letztlich haben die Hände doch immer noch Kontakt zum Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben