Blockflöte unterrichten

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
foreverborussia
foreverborussia
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.09.17
Registriert
05.05.09
Beiträge
495
Kekse
479
Hallo liebe Leute,
Seit kurzem habe ich einen neuen Schwung Schüler von einer Freundin übernommen. Die Kids sind echt klasse, motivieren sich gegenseitig und lernen schnell.
Ein Mädchen hat allerdings enorme Probleme beim Notenlesen. Ich habe schon so viel versucht, aber sie kann sich die Lage der Noten einfach nicht merken. :(
Habt ihr noch Tipps oder Übungen, die ich mit ihr machen kann?
Vielen dank schonmal und lieben gruß :)
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn schon mit ihr gemacht? Spontan fällt mir ein, "Berge" zu malen - das Notensystem des jeweiligen Liedes in der y-Achse übertrieben groß und die Noten mit Linien verbinden, dass sie die Zacken sieht. Darf sie ruhig auch selber malen, um es in's Gefühl zu bekommen.
 
Du kannst ja auch kleine Diktate als Hausafgabe mitgeben.
Eine kleine Melodie einspielen, auf USB-Stick, oder direkt auf den MP3-Player
(die Kids haben doch heute alle sowas) und dann sollen sie die Noten aufschreiben.
((oder per e-mail zuschicken, oder ein upload, das man direkt am Rechner abspielen kann))
In der nächsten Stunde spielst du das geschriebene vor. Könnte lustig sein, sowas :D

Ich dachte: wenn man heraushört und schreibt, klappt das vielleicht auch besser mit dem Lesen.

(nur wieder eine verrückte Idee von mir)


cheers, fiddle
 
Also das mit den Bergen malen finde ich schonmal Super! Das werde ich ausprobieren! :)

Danke fiddle auch für deine Idee, nur glaube ich, dass das etwas zu schwierig ist für ein Kind von Grade 6 Jahren ;)

Ihr seid Super :)
Ich hab ihr schon Merkblätter gemacht, Eselsbrücken gebaut Bilder gemalt usw. Nicht hat gefruchtet... Ih bin gespannt :)
 
Mit meinen Kids lege ich große Notenlinien aus Springseilen auf den Boden. Darauf kann man dann die Noten eines Liedes hüpfen oder einer hüpft Töne und die anderen müssen die spielen oder einer spielt und die anderen hüpfen oder .... Auf alle Fälle prägt sich so die Lage der Noten im Liniensystem gut ein und gerade den jüngeren Schülern macht es Spaß, wenn man die ganze Sache mit etwas Bewegung verbindet.

Auch ein selbstgebasteltes Memory mit Noten und Notennamen kommt immer wieder gut an.
 
Ja ein Memory hab ich auch schonmal gemacht... :D

Aber das mit den Springseilen klingt auch gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben