Blofeld Informationen

  • Ersteller iltis30
  • Erstellt am
Multimode - Blofeld entspricht 16 Synthies, die auf den 16 Midikanälen angesprochen werden
16-fach multitimbral - s.o., d.h. er kann max. 16 verschiedene Sounds gleichzeitig von sich geben
 
Danke erstmal, bollich!

[...]
16-fach multitimbral - s.o., d.h. er kann max. 16 verschiedene Sounds gleichzeitig von sich geben
Bei enstprechend verringerter Polyphonie dann? Und wie sieht's eigentlich mit den Möglichkeiten aus, die Tastatur zu splitten?
 
Bei enstprechend verringerter Polyphonie dann? Und wie sieht's eigentlich mit den Möglichkeiten aus, die Tastatur zu splitten?

Hmm, das mit der verringerten Polyphonie ist ne gute Frage, waere mir aber bislang nicht aufgefallen, wie wuerde sich das denn bemerkbar machen?

Tastatur splitten geht: Du kannst im Multi-Mode jedem Part einen Tastaturbereich zuordnen. Die koennen sich glaube ich auch ueberschneiden... Du kannst den Timbres sogar verschiedene MIDI-Kanaele zuordnen, so koenntest du theoretisch auf mehreren Keyboards spielen und die auch noch unabhaengig voneinander splitten. Schon krass, was mit dem Ding alles geht.. :eek: Oder hab ich da was falsch verstanden? :gruebel:
 
Hmm, das mit der verringerten Polyphonie ist ne gute Frage, waere mir aber bislang nicht aufgefallen, wie wuerde sich das denn bemerkbar machen?
Die Polyphonie bleibt bestehen, gilt aber natürlich für alle zusammen. Sprich, ob man 25 verschiedene Töne mit einem einzigen Sound spielt, oder 25 verschiedene Töne mit 25 verschiedenen Sounds ist egal, es sind immer 25 Stimmen und damit das Maximum.
Ein Effekt, den man als "verringerte Polyphonie" misinterpretieren könnte, ist der, wenn man mehrere Parts übereinanderlegt, sodass bei einem einzelnen Tastenanschlag mehrere verschiedene Sounds erklingen. Dabei wird natürlich von jedem Sound eine Stimme "verbraucht", nicht von jedem Tastenanschlag, und somit kann man dann (im Fall des Blofeld) nur noch 12,5 Tasten gleichzeitig anspielen (denn jede belegt ja zwei Stimmen, also zusammen die maximalen 25).
War das verständlich? ;)

Was das Splitten und Layern angeht, sollte das alles problemlos gehen. Ich habe den Blofeld zwar nicht, aber das sind eigentlich alles Standard-Midi-Funktionen...
 
Die Polyphonie bleibt bestehen, gilt aber natürlich für alle zusammen. Sprich, ob man 25 verschiedene Töne mit einem einzigen Sound spielt, oder 25 verschiedene Töne mit 25 verschiedenen Sounds ist egal, es sind immer 25 Stimmen und damit das Maximum.
Ein Effekt, den man als "verringerte Polyphonie" misinterpretieren könnte, ist der, wenn man mehrere Parts übereinanderlegt, sodass bei einem einzelnen Tastenanschlag mehrere verschiedene Sounds erklingen. Dabei wird natürlich von jedem Sound eine Stimme "verbraucht", nicht von jedem Tastenanschlag, und somit kann man dann (im Fall des Blofeld) nur noch 12,5 Tasten gleichzeitig anspielen (denn jede belegt ja zwei Stimmen, also zusammen die maximalen 25).
War das verständlich? ;)
So war's gemeint, ja. Ich hatte nur mit Polyphonie (wohl fälschlicherweise) die Zahl der Tastenanschläge gemeint. Ich hab übrigens etwas im Handbuch gestöbert und da war erwähnt, dass z.B. auch mehrere Oszillatoren und vor allem die Kammfilter sich auf die Polyphonie auswirken können.

Was das Splitten und Layern angeht, sollte das alles problemlos gehen. Ich habe den Blofeld zwar nicht, aber das sind eigentlich alles Standard-Midi-Funktionen...
Außerdem stand im Handbuch, dass man für jede Stimme die untere und obere Grenze ihres Bereichs festlegen kann, das heißt, Splitten und Layern geht.
Aber geht das, was diazepam sagt: mehrere Keyboards anschließen? Da hört mein Midi-Wissen auf...
 
dass z.B. auch mehrere Oszillatoren und vor allem die Kammfilter sich auf die Polyphonie auswirken können.
In der Tat konnte man im Waldorf User Forum schon lesen, dass bei Verwendung von Wavetables/Samples zusammen mit Kammfiltern die Stimmenzahl auch schon mal auf 2–3 schrumpfen kann. Das Gerät verfügt nun mal nur über einen einzigen DSP.
 
Außerdem stand im Handbuch, dass man für jede Stimme die untere und obere Grenze ihres Bereichs festlegen kann, das heißt, Splitten und Layern geht.
Nicht für jede Stimme, sondern für jeden Layer (oder wie Waldorf das nennt). "Stimme" sind die Dinger, deren Anzahl die Polyphonie angibt. Also bei einer Polyphonie von 25 stehen dir 25 Stimmen gleichzeitig zur Verfügung.

Aber geht das, was diazepam sagt: mehrere Keyboards anschließen? Da hört mein Midi-Wissen auf...
Du müsstest für jeden Layer festlegen können, auf welchem Midi-Kanal er horcht (1 - 16). Dann könntest du mehrere Keyboards zusammenhängen (je nach deren Ausstattung per Midi-Thru oder Midi-Merger) und ihnen verschiedene Midi-Kanäle zuteilen, mit denen du dann die unterschiedlichen Layers im Blofeld ansteuern kannst.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Arpeggiator des Blofeld (Desktop) die erzeugten Noten auch über MIDI (d.h. über USB) ausgibt?


Chris
 
Nein, die MIDI-Noteninformation wird nicht nach dem Arp wieder ausgegeben.
 
Schade. Danke aber für die schnelle Antwort!
 
Hiho!

Im Spectre-Manual steht: "Beinhaltet ihre Wave-Datein einen Loop, wird dieser bei der Wiedergabe berücksichtigt."

Super, aber wie kann ich in eine Wave-Datei einen Loop einfügen? Habe gar nicht gewusst, dass das Format sowas überhaupt unterstützt... :gruebel:
 
Doch, das WAV-Format unterstützt das. Gute Sound-Editoren erlauben auch, Loop-Points einzufügen und den Loop-Mode einzustellen. Da gibt's sogar kostenlose Programme, die das können, z.B. für Windows Wavosaur.


Chris
 
Gibts da auch was feines fuer MacOS X?

Weiß nicht genau. Im Apple Loops SDK ist ein kleines Utility enthalten, mit dem man Apple Loops erstellen kann. Vielleicht kann das auch WAV-Dateien schreiben. Kann's gerade nicht selbst testen, weil ich nicht zuhause bin, wo mein Mac-Rechner steht.

Der Sonicspot-Link funktioniert nicht... :(

"Geht nicht" war noch nie eine ausreichende Fehlerbeschreibung. Ich kann die Seite problemlos laden...


Chris
 
Leef
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost
Ich habe den Blofeld (Tastenversion) am Samstag getestet und mir sind 2 Fragen gekommen, die ihr mir vieleicht beantworten könnt:

- Ich fand das Menu recht unübersichtlich auf den 1. Blick. Auch die Soundauswahl. Es gibt verschiedene Bankes (A-H glaube ich, oder?) //// Hat man die Möglichkeit eine eigene Bank zu erstellen mit seinen Favouritesounds?

- Kann man das Sounddesign auch via PC machen? (Software inkl.?)
falls nicht, stell ich mir das sehr mühsam vor wenn ich mich immer auf dem kleinen Bildschirm zurechtfinden muss...
 
- Ich fand das Menu recht unübersichtlich auf den 1. Blick. Auch die Soundauswahl. Es gibt verschiedene Bankes (A-H glaube ich, oder?) //// Hat man die Möglichkeit eine eigene Bank zu erstellen mit seinen Favouritesounds?

Das ist richtig, es gibt die Bänke A-H. zusätzliche, eigene Bänke kann man nicht erstellen. Es gibt aber, unabhängig von den Bänken, auch noch Kategorien. Jedem Sound kann man eine zuweisen. Man kann über den rechten Drehknopf unter dem Display eine Kategorie anwählen und dann mit dem Drehregler über dem Play-Button durch die Sounds in dieser Kategorie scrollen.

Leider sind die vorhandenen Kategorien fest vorgegeben und man keine eigenen Kategorien erstellen. In einigen Kategorien sind aber fast keine Presetsounds vorhanden. Wenn man diese Sounds einer anderen Kategorie zuweist, kann man die so freigewordene Kategorie als "Favoriten"-Kategorie missbrauchen.

Kann man das Sounddesign auch via PC machen? (Software inkl.?) falls nicht, stell ich mir das sehr mühsam vor wenn ich mich immer auf dem kleinen Bildschirm zurechtfinden muss...

Es gibt keine offiziellen Soundeditor für den Blofeld von Waldorf. Es gibt aber einige Freeware-Projekte in verschiedenen Stadien der Fertigstellung:

Sound-Editor 1: http://jemap.ifrance.com/
Sound-Editor 2: http://lady.rdsor.ro/~kotro/index.php?m=soft
SoundDiver-Adaption: http://synth.stromeko.net/Downloads.html
Sysex-Loader: http://jemap.ifrance.com/documents/31.html

Generell funktioniert der Austausch von Sysex-Daten zwischen Computer und Blofeld aber aufgrund von Bugs in der Firmware noch nicht fehlerfrei, weswegen diese Programme noch nicht 100% funktionieren können. Das lang erwartete Fimware Update, das derzeit im geschlossenen Betatest ist, wird hoffentlich diese Probleme lösen.


Chris
 
Im Apple Loops SDK ist ein kleines Utility enthalten, mit dem man Apple Loops erstellen kann.

Nein, geht nicht. Apple Loops und geloopte Samples sind zwei Paar Schuhe. Editoren, mit denen man Sampleloops einstellen kann, gibt es für den Mac nicht allzu viele. Peak kann sowas und - wenn ich mich richtig erinnere - Twisted Wave auch.

Auf dem PC würde ich Wavelab, Sound Forge oder zur Not auch Wavosaur dafür benutzen. Man munkelt, dass Wavelab bald auch für den Mac erscheinen soll. Morgen geht die NAMM los, da weiß man vielleicht mehr ;)
 
Wenn ich das alles so lese, dann scheint mir der Blofeld ja noch mehr Bastelkiste zu sein als der gute alte Alesis Micron. Ich dachte eigentlich, daß es mittlerweile Standard ist einen Editor auszuliefern (siehe Korg). Ich bin etwas geschockt, ich dachte bis vor diesen Beiträgen beim Blofeld gibts einen dazu.

Wie verhält sich der Blofeld im praktischen Einsatz? Ist wenigstens das OS stabil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben