Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

@martin: vielleicht ist die Meldefrist bis Ende des Monats zu kurz - wir sollten bis Ende des Quartals verlängern :D

Anyway - Neuer Weltrekord beim Berliner Marathon ist gelaufen (ich wollte den anderen auch mal die Freude lassen) und melde mich für den nächsten Lauf (hier) an.

O.K. - die "gerissenen Sprüche" gehen auf meine Kappe, aber das da oben konnte man doch nicht übersehen, oder?
Außerdem bin ich doch immer dabei :D
 
Dann wird Rockroadster eben erst auf die Liste geschrieben, nachdem er gespielt hat :tongue:
 
Ach das hatte gar nichts mit dem Marathon zu tun :nix:

Na gut … ich hatte mich eh schon gewundert.

Gruß
Martin

P.S. Ich glaube der Kurerfolg setzt ein - ich bin so entspannt … :coffee:


VERSUCH # 2

JAM 44

Gemeldet haben: "NOFX - hack_meck - MrOvertone - Miles Smiles - Rusty Ryan - emptypockets - bobbi441 - Ben Zen Berg - InTune - Rockroadster - JoeBeaulais" (Blues blau hat gespielt …)


Rockroadster war letzter regulärer Teilnehmer und darf aussuchen wer die 44 eröffnet.

Gruß
Martin

 
Ok, jetzt verstehe ich. Ernsthaft: würde wirklich gerne anfangen, habe auch schon viel dazu geklimpert, und hänge mich heute oder morgen schön hinein. Wenn ich richtig verstehe, darf ich dann auch noch vorschlagen, wer den Staffelstab übernimmt, oder? Gibt's besonders Willige?
 
Wer den Stab hat,
hat die "Macht"... den nächsten zu bestimmen. Reagiert dieser nicht (einen guten Tag lang), hat man ja immer noch den Stab und
hat die "Macht"... den nächsten zu bestimmen. Reagiert dieser nicht (einen guten Tag lang), ach, das hatten wir ja schon :)
O.K.
reagiert der nächste, muss aber aus welchen Gründen auch immer erst einmal passen, hat dieser aber dennoch schon mal den Stab, und
hat die "Macht"...den nächsten zu bestimmen. Reagiert dieser nicht ...

und ewig grüßt das Murmeltier...
vielleicht sollte man das mal als Ablaufdiagramm oder im pseudo code visualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe da mal etwas in den Ordner Jam44, der (noch?)unter den Backing-Vorschlägen hängt, gelegt. Den ersten Durchgang habe ich belassen und dann Durchgänge zwei und drei (0:40-1:59) bespielt. Technisch ging's wieder nur mit Heulen und Zähneklappern, iPad-Garageband brauchte ewig fürs Exportieren, und mein Windows-VLC bleibt jedesmal zuckend hängen, freundlicherweise aber meist nachdem die Konversion nach mp3 beendet ist.
Ist die hochgeladene Datei erstmal ok? Falls nicht, haut sie gerne weg, und ich reihe mich ggfs. am Ende neu ein.
Auf jeden Fall reiche ich Kraft meiner Wassersuppe den Rührlöffel an emptypockets weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich als Nicht - Hifi - Digital - Recording - Spezi klingt es ok..
Aber vielleicht schaut (hört) da noch 'mal jemand drauf ('rein), der was davon versteht...., bevor ich was einspiele.

EDIT
Muss mich leider wieder ausklinken. Mein altes Leiden ist wieder da.
Folgendes Problem, für das vielleicht jemand eine Lösung kennt.
Ich nehme die erste Spur auf. Dann die Zweite. Klingt beim Spielen perfekt.
Beim Abhören aber liegt die 2. Spur etwa (geschätzt) einen 3/4 Tone unter der ersten.
Ich habe nichts verstellt, weder beim X3 noch bei Audacity.


Ich gebe dann erstmal weiter. Vielleicht hat Wilfried ja Lust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hat sich schon erledigt... ich sollte einfach beim lesen bis ans Seitenende scrollen.
 
?..Ich gebe dann erstmal weiter. Vielleicht hat Wilfri(e)d ja Lust!

Besten Dank, ich will mal sehen, was ich machen kann - technische Probleme hoffe ich nicht zu bekommen - aber nach 2 Tagen heftiger Gartenarbeit weiß ich nicht, was meine Finger noch hergeben...

@emptypockets: wenn Du Dein techn. Problem im Griff hast, kannst Du sofort wieder das Kommando übernehmen
 
Hallo zusammen,
rechtzeitig vor dem Tatort die Sonntagnachmittagsession eingespielt - wenn mir jemand die Wahl lässt zwischen 2 oder 3 Durchgängen... dann nehme ich halt 3 :D - von wegen Spannungsaufbau und so...
Eingespielt mit der CR58 (Neck-PU) über UX2 mit Gearbox (1958er Tweed Bass Man, etwas Hall, zum Ende hin mit etwas Sine Chorus, diesmal über Kopfhörer, mag ich eigentlich gar nicht...) und aufgenommen mit Audacity.

Ist echt wieder komisch gewesen: ich hatte (bei einigen Passagen) eine ganz genaue Vorstellung, WAS ich spielen wollte (und ich glaube, ich hätte es auch irgendwie hinbekommen) - aber... meine Finger haben einfach das gemacht, was sie in ähnlichen Stücken immer machen... als wenn man wieder in die gewohnte "Kerbe" zurückfällt:confused:

Who's next? Ich denke mal, ich gebe den Stab wieder zurück an emptypockets - entweder es klappt jetzt mit der Technik oder Du gibst weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil! Achtel- und Sechszehntel-Noten gibt's ja auch noch, und besonders beim Abhören Wilfrieds dritten Durchlaufs hat sich bei mir ein Grinsen eingestellt, das mich hoffentlich über die Arbeitswoche trägt. Wenn ich mal groß bin, will ich auch so spielen können!
P.S.: Habe jetzt mal MixCraft im Test auf meinem Win8.1-PC, macht einen guten Eindruck, kostet zwar etwas nach zwei Wochen Testphase, bis jetzt scheint es mir das wert (das ich sowas als alter, ehemaliger Linuxer jemals schreiben würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@emptypockets:
Vielleicht liegt es ja doch an der Sample-Rate. Irgendwie scheint Dein Interface die Samplerate zu verstellen (zwischen BT und Deinen Aufnahmen). Weiß zwar nicht genau wie das geht aber mit den Sampleraten kann man die ganze DAW verstimmen.
Beim RME Fireface 400 kann ich z.B. 24Bit/96KHz einstellen und dann mit einem Pitchregler alles verstimmen. Laut RME ist das für das Angleichen an verstimmte Instrumente gedacht, die nicht mehr änderbar sind (z.B. alte Videoaufnahmen)
Vielleicht liegt da Dein Problem: Check doch mal Deine Sample-Rate (44,1 oder 48 oder 96 KHz etc.) Vielleicht hat aber auch Dein Interface und die WORD-Clock ein Problem. Mehr kann ich Dir nicht helfen. Poste das Problem doch mal in ein entsprechendes Forum.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tipp.
Werde mir das nochmal ansehen. Obwohl ich schon alle möglichen Einstellungen verglichen habe und mir nichts aufgefallen ist.

Ja, dieses Aufnehmen mit dem Computer wird für mich wohl immer ein Abenteuer bleiben!
 
Ich bin fertig, liegt im Pool. Ich habe mir erlaubt, auch die erste Runde mit einem Pflichtteil zu füllen. Hinten ist dann die Kür. ;)

Ich gebe dann an den Ersten in der Liste weiter: NOFX

Mache gleich eine Aktualisierung:

JAM 44

Gemeldet haben: "NOFX - hack_meck - MrOvertone - Miles Smiles - Rusty Ryan - emptypockets - bobbi441 - Ben Zen Berg - InTune - Rockroadster - JoeBeaulais" (Blues blau hat gespielt …)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich übernehme. Mal sehen, ob ich das heute schaffe, ansonsten morgen.
 
Schöner Track, ich bin durch.
Ich habe zum ersten mal mit Amp -> Mikro -> Interface -> PC aufgenommen. Das ging erstaunlich schnell und war viel einfacher, als mit meinem Boss BR80.
In der Software habe ich noch Delay und Limiter benutzt (sonst wäre der letzte Durchlauf zu laut gewesen).
Ansonsten habe ich drei Durchläufe gespielt und war zufrieden, es ist ein First-Take geworden. Am dritten Durchlauf habe ich Kritik, aber das passt schon so. Und einfach abschneiden wäre "dank" meines Übergangs auch nicht so schön gewesen-
Ebenso wie das Spielen, war auch das Mikrofonieren ein First Take :D
Ich habe es einfach mal aufgebaut und dann so gelassen, hat völlig gepasst ;)

JAM 44

Gemeldet haben: "NOFX - hack_meck - MrOvertone - Miles Smiles - Rusty Ryan - emptypockets - bobbi441 - Ben Zen Berg - InTune - Rockroadster - JoeBeaulais" (Blues blau hat gespielt …)

Ich übergebe an @InTune !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich nehme mir das für morgen Abend vor!
 
@emptypockets:
Vielleicht liegt es ja doch an der Sample-Rate. Irgendwie scheint Dein Interface die Samplerate zu verstellen (zwischen BT und Deinen Aufnahmen). Weiß zwar nicht genau wie das geht aber mit den Sampleraten kann man die ganze DAW verstimmen.
Beim RME Fireface 400 kann ich z.B. 24Bit/96KHz einstellen und dann mit einem Pitchregler alles verstimmen. Laut RME ist das für das Angleichen an verstimmte Instrumente gedacht, die nicht mehr änderbar sind (z.B. alte Videoaufnahmen)
Vielleicht liegt da Dein Problem: Check doch mal Deine Sample-Rate (44,1 oder 48 oder 96 KHz etc.) Vielleicht hat aber auch Dein Interface und die WORD-Clock ein Problem. Mehr kann ich Dir nicht helfen. Poste das Problem doch mal in ein entsprechendes Forum.xx
Grüße

1000x1000 Dank an Stratomano!:great::great::great::great::great:

Auch wenn mich alle PC - Aufnahmeprofis für etwas zurückgeblieben halten: beim X3 war eine andere Samplingrate eingestellt als bei Audacity!
Nachdem ich das geändert hatte, funzte es! Hoffentlich auf Dauer....

Wieso das Problem bei letzten Jam plötzlich weg war, obwohl ich nichts an den Einstellungen geändert hatte, bleibt aber nach wie vor rätselhaft.

Also würde ich mich - ohne zu viel versprechen zu wollen und ohne Gewähr - wieder einreihen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben