Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Du verstehst mich falsch, ich höre das nicht. Ich muss es aber auch nicht aktiv wissen, um ein Solo darüber zu spielen.
Ich muss das auch mal kurz ausprobieren, aber ich gehe dabei nicht so vor, dass ich die richtige Tonart suche, sondern ich spiele einfach und finde dabei die passenden Töne (und dabei indirekt natürlich auch die Tonart).

Sei mir nicht böse: aber das ist Rabulismus!;)
Glaubst Du denn, irgendjemand hier macht das anders?

Bei einer echten Session ist das natürlich in der Regel einfacher: da sieht man das.....
 
Rabulismus ... da musste ich Wikipedia konsultieren ....
Falls Joe einverstanden ist, schieb ich mich heute Nachmittag dazwischen. Hätte wunderbar Zeit ..
 
Hast 'ne PN - hau rein :D
 
@emptypockets: Ich mache das (noch?) anders... Zupfe rhythmisch die Grundtonkandidaten, bis einer passt... teste dann die 4 und 5 in den entsprechenden Takten... und dann traue ich meinen Ohren langsam..... BTW: Muss das nicht "Rabulistik" heißen?
(at)Alle: danke für Eure ausführlichen Antworten, das hilft und motiviert.
 
Anscheinend macht es jemand anders, wundert mich aber auch ein bisschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...wär auch nen cooler Bandname: The Rabulistics :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So jetzt habe ich mich für heute Nachmittag gemeldet und wollt spielen. Ich habe da irgendwas an der linken Hand. Tut ein bisserl Aua. Die ersten Durchgänge habe ich noch nicht wirklich hingekriegt und so mag ich da nichts provozieren. Ich melde mich, wenn ich wieder fit bin .. sorry .. und so geht ´s zurück an den JOE ...
 
Zum Thema "Rangehensweise an den Jam"... ich höre mir den Track erst mal an, nehme das Brett vom Schoss und zocke drauf los.
Da ich (noch) zu blöd bin, die Tonart rauszuhören, spiele ich dann einfach eine Pentatonik auf das Stück... im Extremfall noch die
nebenstehende Pentatonik. Dann mal nen Powerchord, der gut klingt. Ob er theoretisch passt, ist mir egal. Weiß ich auch nicht.
Wenn es sich gut anhört, haue ich einfach in die "Tasten".

Und ich zaubere lieber weniger als mehr Töne. Zum einen, weil ich noch Anfänger bin und sich ein "Brutalo-Zock" dann meist peinlich
anhört... zum anderen traue ich mir mehr noch nicht zu.

:m_akk:
 
Tonart und Akkordfolge durch ausprobieren - weil es ja auch gut fürs Ohr ist ..

Dann entweder den leeren Track bis ich kein Bock mehr habe, oder wenn ich nur am Rechner bin, dann der Endlosloop in Garageband. Meist ergibt sich nach ein paar Minuten ein Thema, welches ich versuche zu variieren. Dabei mag ich gerne Anfang und Ende so leidlich unter Kontrolle haben, der Mittelteil passiert dann "einfach so". Was ich meist nicht habe, ist das Gefühl wirklich etwas zum Ausdruck bringen zu wollen, dies passiert am ehesten noch mit rebellischer Rhythmik oder dem gewählten Sound.

Was ich aber durchaus merke, ist der Einfluss den der Spieler vor mir hat. Entweder ich folge dem nahtlos, oder es zieht mich in einen Kontrapunkt.

Gruß
Martin
 
Ich gründe eine Selbsthilfegruppe für Anonyme Rabulisten. :D

Es gab da einmal vor Youtube-Zeiten eine Zeit wo im Fernsehen spätnachts stundenlang kommentarlos Musikvideos gespielt wurden. Das habe ich dann immer auf Videoband mitgeschnitten und mir dann abends eingezogen und mit der Gitarre auch stundenlang mitgeklimpert. Über die verschiedenen Pentatonikmuster wusste ich mit der Zeit immer schneller in welcher Tonart das Stück gerade lief. Das war eine gute, wenn auch nicth unbedingt sinnvolle Übung.

Bei einem Blues ist das ganze ja noch viel einfacher, er fängt ja auf Stufe I an. Da dauert es normalerweise nur wenige Sekunden oder weniger, bis ich Bescheid weiß. ;)

Noch dazu sind die Meisten in E oder A und ev. noch in Bb. Dass der Aktuelle Jam in B ist, ist da ja schon was Besonderes. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N'Abend Leute!
Habe mich soeben mal rein für ein paar Minuten reingetastet - muss aber für heute aufgeben. Morgen Abend kann ich liefern (jedenfalls habe ich die Hoffnung und die feste Absicht, endlich mal früher das Office zu verlassen :redface:
Was mir jetzt schon aufgefallen ist:
- es scheint so total einfach, ist es aber nicht (heavy stuff wird vorgegeben)
- ich wiederhole mich: ein Break am Ende geht gar nicht; für mich bedeutet das "ansetzen, Drehzahl hoch, Kupplung schleifen lassen, Gummi raucht und dann ab...

egal. Habt Geduld bis morgen - oder David: was machen die Finger?
 
Rabula Tasa... äääh Tabula rasa :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens NOFX großes Kompliment... wow :evil:

Dein Part hört sich fetzig, rockig und geil an. Toller Beitrag. War drauf und dran,
meine Gitarre aus dem Fenster zu schmeißen :hail:
 
Kann man sich mal den Backing Track irgendwo unverbindlich anhören? Vielleicht wäre ja der Blues-Jam auch etwas für mich als Impro-Anfänger (und mein Gitarrenlehrer freut sich bestimmt auch wenn ich auch mal wo anders das Niveau völlig runter ziehe und alle zu Verzweiflung treibe) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. ich muss mich noch ein bisserl hinten anstellen ...
 
Übrigens NOFX großes Kompliment... wow :evil:

Dein Part hört sich fetzig, rockig und geil an. Toller Beitrag. War drauf und dran,
meine Gitarre aus dem Fenster zu schmeißen :hail:
Vielen Dank, das freut mich :) Aber lass deine Gitarre lieber im Haus, das würde mich eher nicht freuen, wenn du deine Gitarre wegen mit aus dem Fenster schmeißt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben