Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Hä ... fehlt da ein "nicht" in deiner Antwort ?
 
yep, so ist es….
 
Viva la Blues! Mein Betrag:

Gear: PRS SE Custom 24, MXR distortion III (Eigentlich eher ein Overdrive mit Marshall Sound), etwas pre-reverb mit dem blueSky. Mooer audiofile ohne CabSim rein in den Reloop mixRecorder.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bisschen altbacken, der Basic-Track, aber ich schaue mal, was auch "ohne Gitarrenlehrer" bei mir so geht. 🎸
Also mich holt der Jamtrack auch nicht so ab eventuell setze ich diesen Monat mal aus ich habe hier so viele Stücke die ich auch noch fertig stellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diesen Monat gibt es wohl mehr Aussetzer als Mitmacher ......???
 
Hoffentlich riecht es nicht so wie es klingt ;)
 
Etwas träge diesen Monatz... auch bei mir aber aussetzer muss ja auch nicht sein.
UAD/Softube Plexi und ein bischen Hall. Mehr braucht es ja eigentlich nicht.
 
Woran liegt das? Keine Motivation/keine Zeit/kein Bock/kein Anreiz? Am Basictrack? Am Format? An der fehlenden Moderation?

Es passiert immer in Wellen ... und wenn es reinpasst, dann wird gespielt.

Es muss ja nicht jeden Monat die Bude voll sein :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Ich finde es derzeit aus zwei Gründen uninteressant:
1) keiner gibt mehr Feedback
2) die Backings sind zu ähnlich und nicht herausfordernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie schon gesagt, bei mir ist es das Format (für mich eher beliebig, kein Aufbau aufeinander) und die Backings finde ich aktuell auch nicht spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meinst du denn mit Aufbau aufeinander.... ?
 
Das der Jam nicht weitergegeben wird und man das Thema vom Vorgänger nicht mit auf sein Spiel wirken lässt.

Vermute ich …

Mit den anderen im Jamtrack, hat man oft Ideen gesammelt und Themen übernommen und auf seine Art präsentiert. Mehr „Fluß“ …

Im früheren Format fühlte es sich für mich immer so an, als würden alle in der gleichen Kneipe stehen - ähnlich eines Live Jams. So spielen alle unabhängig voneinander in unterschiedlichen Kneipen.

Ja, das alte Format war "aufwendiger" (WeTransfer und Co. - Zeitfenster treffen ...) aber halt auch mehr eine "Kollektivleistung".

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@hack_meck Genau das meinte ich. Im alten Format fühlte es sich nach „miteinander jammen“ an. Im neuen Format ist das eher wahllos nacheinander. Für meinen Geschmack nicht das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im alten Format fühlte es sich nach „miteinander jammen“ an. Im neuen Format ist das eher wahllos nacheinander. Für meinen Geschmack nicht das richtige.

Ich fand das "alte" Format auch spannender im Ergebnis und auch das miteinander statt der einzelnen Beiträge neben-/hintereinander. Auch der Blues-Jam-Stream als Ergebnis mit allen Beiträgen war sehr reizvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das ähnlich.
Die Gründe für das aktuelle Format sind nicht falsch. Es ist einfacher schnell was zu machen. Man muss nicht auf ein Zeitfenster oder andere Musiker warten... alles gut und schön aber dieser "Kontinuitätsfaktor" fehlt eben.
Es ist ja oft im Leben so, dass man den Wert von etwas erst erkennt wenn es weg ist.
Hier ist es ja zum Glück nicht für immer weg und wir können jeder Zeit beschliessen den alten Modus wieder aufleben zu lassen.

Vielleicht kann man einen "Jam Track Of The Month" Thread ja parallel betreiben. Bei dem Einzel-Format wäre es auch einfacher Videos statt nur Audio-Tracks zu benutzen. Wäre cool die anderen auch mal "bei der Arbeit" zu sehen. Sollte aber kein zwang sein da es sicher nicht jede(r) mag. Andere Instrumente wären auch mal cool (oder ich muss das Saxofon meiner Tochter kapern wenn sie in der Schule ist und versuchen darauf ne Pentatonik hinzupfuschen 😬 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe für das aktuelle Format sind nicht falsch. Es ist einfacher schnell was zu machen. Man muss nicht auf ein Zeitfenster oder andere Musiker warten... alles gut und schön aber dieser "Kontinuitätsfaktor" fehlt eben.
Genau das.

Man kann dennoch ein neues Format einführen aber dann muss man einfach machen und etwas durchhalten und nicht schon Mitte des Monats ungeduldig nachfragen, warum nicht mehr Leute mitmachen. Das drückt eine Erwartungshaltung aus die mich an meiner Mutter erinnert als sie fragte ob ich schon mein Zimmer aufgeräumt habe. Mich nervt das. Sowas empfinde ich als Stimmungskiller, gerade auch für Leute die zum mitmachen animiert werden sollen aber sonst keine Hörbeispiele posten. Darunter sind auch Leute aus dem Anfängerbereich die sich erstmal trauen müssen (bitte nochmal Threadtitel lesen), es sich aber wahrscheinlich drei mal überlegen bei dem was alles hier diskutiert wird.

Das Dumme ist nur, das man jetzt nicht einfach zurückrudern kann und alles ist wieder gut. Es braucht Zeit und es muss erstmal wieder eine gute und vertrauliche Stimmung wieder hergestellt werden. Das kann man nicht bei anderen erzwingen, man muss es selber leben und laufen lassen. Im zweiten Step finden das andere gut und bekommen so Lust mitzumachen.

Ich fand auch gut das fortgeschrittene Gitarristen hier mitgemacht haben, konnte mir da einiges abgucken, dennoch bleiben für mich die Einsteiger hier die Hauptperson.

Das alte Format war zwar anspruchsvoller vom Aufnahmevorgang her aber gerade dabei habe ich etwas gelernt über miteinander musizieren aus der Ferne und wie man was in der DAW einstellt. Für mich war das eine vertretbare Hürde. Jetzt kann im Prinzip jeder im vorbeilaufen einfach seinen Erguss dalassen aber es fehlt das Wir-Gefühl, auch fühle ich mich dadurch nicht sonderlich gefördert.

Manche sind hier auch zu schnell. Es ist die eine Runde noch nicht vorbei und schon wird das nächste erstbeste YT-Begleittrack gepostet. Da hatte früher die Auswahl mehr Qualität oder jemand hat eine Rhythmusspur erstellt und vorgeschlagen. Das hätte mich auf Dauer darauf gebracht, mich auch mal mit Rhythmus zu beschäftigen, inclusive Einsatz meines brachliegenden EZ Drummer. Mir ist ja im privaten auch eine selbsterstellte Looper-Spur lieber als diese 0815YT-Dinger.

Man hätte auch beim alten Format akzeptieren müssen, dass es auch Zeiten gibt an denen die Teilnehmer abnehmen. Das sind Phasen und die Menschen haben auch nicht immer gleich viel Zeit. Das wird sich aber auch wieder geben wenn das Format gut ist.

Soweit zu meiner persönlichen Meinung zum Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben