Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Mal folgende Idee für eine neuerung im alten Format um das miteinander Jammen noch stärker hervorzuheben und diesen Vorteil des Formates besser auszuspielen:
- Minimalistisches Backing, vielleicht nur Drums + Bass
- Man spielt 3 Durchgänge Lead und dann 3 Durchgänge dezentes Comping + kleine Fills
- Der Nächste Spielt Lead über die hinteren 3 Durchgänge und macht dann seinerseits wieder 3 Durchgänge Comping/Fills

So greifen die Beträge dann immer ineinander und es gibt mehr viel mehr musikalische interaktion...

Kann das klappen oder ist die Hürde da dann zu hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann das klappen oder ist die Hürde da dann zu hoch?
Für mich als Anfänger ist das viel verlangt. Bekäme ich vermutlich hin, aber klingt erst einmal abschreckender als „spiel Deine drei Durchgänge, wie es Dir in den Sinn kommt“. Oder welcher Anfänger kann spontan was mit Comping, Fills und Lead anfangen und das aus dem Ärmel schütteln? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber der gerade aktuelle ist jedenfalls langweilig.....
- Minimalistisches Backing, vielleicht nur Drums + Bass
Ich bin da ehr bei Dr Dulle. Intersseante minimalistische Backings sind schwer zu finden - UND: der November-BT ist ja fast nur Drums + Bass. Den finde ich auch nicht interessant und habe einfach keine Lust darauf zu spielen.
Bevor wir jetzt wieder neue Regeln einführen, sollten wir einfach besser kommunizieren. Ein BT der nicht viel Zuspruch bekommt, wird auch kein Brüller werden. Wenn dann auch keine Gegenvorschläge kommen, dann macht auch kaum jemand mit.
Bei den ersten vier Durchgänge im Neuen Format haben recht viele Spieler mitgemacht, so falsch kann es also nicht sein. Wir sollten für den Dezember ein BT finden, das mehr Zuspruch findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir sollten für den Dezember ein BT finden, das mehr Zuspruch findet.
Das wäre nicht verkehrt eventuell kann man die erste Woche nutzen um einen BT auswählen der breiten Zuspruch bekommt und der Rest des Monats wird dann gejammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jam heißt für mich, sozusagen live und also intuitiv zu spielen (zu fühlen), eine Nachbearbeitung! via DAW gehört da für mich nie nicht dazu (höchstens das speichern und hochladen via DAW) ; Einsteiger sind Leute, die versuchen, in den Blues reinzukommen! .. nicht Leute, die schon seit Jahren Blues spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass hier viele „echte“ Einsteiger abgeschreckt werden, z.B. dadurch, dass „einfache“ Backingtracks abqualifiziert werden. Jm2c.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jam heißt für mich, sozusagen live und also intuitiv zu spielen (zu fühlen), eine Nachbearbeitung! via DAW gehört da für mich nie nicht dazu (höchstens das speichern und hochladen via DAW) ;
na ja das stellt die gesamte Aktion hier in Frage. Fakt is aber, dass dieser „Jam“ oder wie man es auch immer nennen möchte, seit über 10 Jahren mehr oder weniger Leute gefunden hat, die Spass am virtuellen „zusammen Musik machen“ haben und hatten.
Für mich war das vor 10 Jahren die Chance, aus der Isolation in meinem Keller zu kommen ohne den “Stress“ zu haben, zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwohin gehen zu müssen. Hat aber in der Konsequenz dazu geführt, dass ich dann auch wieder in einer Band gelandet bin.
Es hat in der Vergangenheit aber auch durchaus Live-Treffen der Mitwirkenden gegeben, was aber wegen dem riesen Orga Aufwand dann eingeschlafen ist.
Einsteiger sind Leute, die versuchen, in den Blues reinzukommen! .. nicht Leute, die schon seit Jahren Blues spielen. Könnte mir auch vorstellen, dass hier viele „echte“ Einsteiger abgeschreckt werden, z.B. dadurch, dass „einfache“ Backingtracks abqualifiziert werden. Jm2c.
Das mit den -mitunter sogar sehr fortgeschrittenen :great:- Bluesspielern hier (…wobei es auch Stimmen gibt, wonach das Niveau hier überwiegend sehr niedrig ist….), ist zwar Fluch und Segen, aber IMO weit mehr Segen. Denn der Vergleich zwischen eigenen Spiel und dem, was die anderen Teilnehmer so abliefern, kann einen enormen Lerneffekt sein. Auch das konstruktive und positive Feedback schon erfahrener Spieler ist IMO sehr motivierend und auch hilfreich.
Dann ist es kaum möglich, ohne das entsprechende Vorwissen hier auch die nötige Vorarbeit zu leisten.
Klar muss man sich hier als „blutiger“ Einsteiger erst mal trauen, aber das ist bei einer „realen“ Jam Session nach meiner Erfahrung eine viel größere Hürde. Hier im MB Jam ist der Fred-Titel, die ganz explizite Einladung, gerade auch an komplette Einsteiger, hier mit zu machen.


Warum ich hier momentan nur wenig selber musikalisch beitragen kann ist:
  • mein Mac muckt und bootet seit dem letzten OS Update nicht mehr….🤬
  • bei mittlerweile zwei Bands, habe ich nur noch wenig Zeit noch weitere „Projekte“ kontinuierlich zu verfolgen. Wenn ich hier mitgemacht habe, war es mir auch immer wichtig, auch Feedbacks zu schreiben, denn die sind IMO ein essentieller Bestandteil der ganzen Kiste. Doch so ein Feedback hat in der Regel bei mir durchaus mehrere Stunden (!) in Anspruch genommen. Ich habe das aber immer gerne und mit Spaß gemacht, beim vorliegenden Format ist das noch mal mehr Aufwand, wenn man auch Quervergleiche machen möchte. Jeden Track isoliert zu besprechen ist in Summe auch mehr Aufwand.
Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre hier ist, dass der Jam dann gut läuft, wenn Leute sich dahinter klemmen und die Sache anschieben!
Da ist jetzt wohl auch etwas ein „Generationenwechsel“ nötig, weil es vielen der „alten“ so geht wie mir - die Prioritäten haben sich etwas verschoben. Diese Aktion ist kein Selbstläufer! Die „Meute“ zieht mit, wenn jemand vorangeht. Leider hat man -Schwubs- die Verantwortung am Bein und darf sich wohlmöglich auch noch anhören, wie scheiße die Änderungen, Backings,…. sind.
Das ist IMO ein riesen Problem, aber eben auch das reale Leben in einer virtuellen Welt.
Daher lieber mehr machen und weniger reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…nee ich Döddel habe statt auf Enter beim Tablett wieder mal auf Antworten getippt. Da mir klar war, dass das ein längerer Beitrag wird, wollte ich ein blankes Vollzitat nicht so über längere Zeit stehen lassen…
 
So jetzt auch noch was von mir. BluesdEmollpic.jpg
 

Anhänge

  • blues_in_e_moll.mp3
    2 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Alles was du spielst hat Hand und Fuß, ist gut strukturiert und rhythmisch OK = Gefällt mir.
Einziger Kritikpunkt ist der Sound, der mir etwas zu aggressiv rüberkommt.
Ist aber reine Geschmackssache. Ansonsten weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super gespielt der Gitarren Sound ist auch gut vieleicht etwas zu laut gegenüber dem BJ-Track aber hier erwartet auch keiner Profi-Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mach spontan auch mal wieder mit. Hab jetzt lange Zeit leider kaum gespielt, aber das ist doch ein guter Anlass.

den Track find ich auch reichlich langweilig, außerdem ist er irgendwie etwas "eckig". Ich fand auch insgesamt das alte Format besser, aber will mich da auch nicht einmischen als nicht so regelmäßiger Mitspieler


View: https://www.youtube.com/watch?v=MszY1IUzIEQ

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr souverän gespielt. Schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mach spontan auch mal wieder mit. Hab jetzt lange Zeit leider kaum gespielt, aber das ist doch ein guter Anlass.

den Track find ich auch reichlich langweilig,
klingt sehr gut und sehr fortgeschritten gespielt! .. nur Deine „Körpersprache“ am Ende turnt doch irgendwie etwas ab …
 
@Aynsley

ja, weil ich unzufrieden bin und mir in dem Moment denke. "ok, das war nix, das müssen wir nochmal machen"

aber ich andererseits bin ich ja eben auch als "Fortgeschrittener" hier quasi "Gast-Spieler" im Einsteiger-Jam und daher darf es auch nicht ganz so poliert sein und ich habe dann den Take genommen, weil er ebenein Jam ist, mit dem was halt rauskam dabei wies grade kam....

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MrOvertone
Feiner Beitrag, mit gefällt der erste Durchgang am besten, da der m.M.n. die beste phrasierung hat und du gut mit ein paar Pausen arbeitest.
Es wird dann im weiteren Verlauf etwas eng, so das dann irgendwann die Phrasierung nicht mehr so gut hinhaut. Ich finde das kann man auch mal machen, aber es muss dann als bewusster kurzer Kontrast eingesetzt sein.
Rythums, Feel und Sound finde ich super, das geht schon gut ab (y)

@B.B
Super gespielt, das ganze Griffbrett voll ausgenutzt. Einiges klingt sher schön Freddy-King-Mäßig am Anfang und dann geht es in technisch etwas abspruchsvoller gefilde. Das ist ein prima Mix
Macht spaß das zu hören und zu sehen - Video ist natürlich super, gerade in den jetzigen Format.
Ich find den "Shrug" am ende witzig... "was wollt ihr eigentlich alle, ich Bluse hier halt so rum..." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
¯\_(ツ)_/¯ Wohl eher die Engländer[innen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja kurz vor dem Monatsende noch zwei sehr gute Beiträge eingetroffen. :) Beide Improvisationen machen aus dem mich nicht motivierenden BT doch interessante Tracks. Vielen Dank.
-----------------------------------------------------------------------
Nun, da schon der Erste ist, möchte ich ein paar Backing Tracks vorschlagen:

einen rhythmischen Klangteppich mit moderater Chord Progression:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Xz4psrXOfFs

etwas Poppiges, mehr in Richtung Rock:

View: https://www.youtube.com/watch?v=FaCRYA7l37k

einen Fat funky Blues:

View: https://www.youtube.com/watch?v=8_083HjF-SQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben