Bogner Alchemist

  • Ersteller seppiRS
  • Erstellt am
Komisch ist nur das ich mind. 5 Mal an dem Teil vorbeigegangen bin und jetzt erst, wo ich den Preis sehe aufhorche.tststs

denn bei mir tummeln sich nur PAF, Classic 57 und Pearly Gates...
Darf ich meine 70ties T Tops auch in diese Abteilung packen ???
 
Hatte den 1x12er Combo eine Zeit lang, hat mir leider garnicht gefallen. Empfand diesen eher als kalt, leblos und ohne Eier.
Die 2x12er Box dagegen würde mich, gerade bei dem aktuellen Preis, aber doch interessieren :gruebel:
 
Als Alchemist-Besitzer kann ich dir sagen: Deine Soundvorstellungen entsprechen ziemlich genau dem, was er im Zerrkanal kann. Dick, sahnig, warm. Und ne eigentlich ganz ordentliche Portion Gain. Eher "rund" als "roh". Was er nicht kann, ist rotzig-direkt britische rocksounds. Der Clean ist aber traumhaft warm und bleibt entweder seeeehr lange clean oder lässt sich im crunch-mode schön ins leicht angezerrte treiben.
Gruß
Senseless

Ich fand den Alchemist beim Probeanspielen alles andere als warm in der Zerre. Typisch bass und mittenarm, klar gibt das einen tighten hochverzerrten Sound aber warm ist für mich etwas anderes. Ich fand den Sound eher metallisch kalt ohne Seele.
 
So,

Wochenende is vorbei, hatte nicht viel Zeit, aber ich habe gestern ne Probe mit dem Alchemist bestritten.

Clean (Kanal 1)

Hier weiss ich nicht was ich mehr wöllte. Von sauwarmen vollen Jazzsounds bis zu brillianten, perligen Sachen is alles drin. Außerdem bleibt bis zu einer tierischen Lautstärke absolut clean. Habe bis dato auch an wesentlich teureren Amps keinen besseren Clean-Kanal gehört. (Wir nehmen den Twin mal aus der Wertung).
Der Crunch-Modus im Cleankanal ist auch ganz nett, ich steh aber eher weniger auf solche Vintage-Ekelsounds, deswegen hab ichs auch nicht weiter getestet.

Zerre (Kanal 2)

Alles was mir hier vorher erzählt wurde stimmt!
Amerikanisch, Modern, Fett.
Für Peavey-Fans ist der Alchemist allerdings eher nichts, er klingt nicht rau und fies, sondern eher schön rund. So mag ICH das.
Aber da hat ja jeder andere Vorstellungen.

Ohne aktivierten "Punch" Schalter bekommt man amtliche klassische Rocksouds.

Mit aktiviertem "Punch" Schalter kommt man dann langsam in die HiGain Ecke.
Allerdings ist der Gain-Poti sehr flexibel.
Gain hat er nicht wirklich übermäßig, reicht aber aus.
Wahrscheinlich werde ich ihn doch noch etwas boosten.

Typisch bass und mittenarm, klar gibt das einen tighten hochverzerrten Sound aber warm ist für mich etwas anderes.

Ganz ehrlich: Kann ich nicht ernst nehmen.

1. Das Ding is dermaßen Dunkel im Voicing, ich weiss nicht wehr mehr Bässe brauchen soll.

2. Von tight kann beim Alchemist nicht wirklich die Rede sein. Er schwabbelt unten rum ein bissl, aber es ist im Rahmen.

Ich werde ihn auf jeden Fall behalten, da mir der Grundsound gefällt.

Nächste Woche gibts dann Samples.

Beste Grüße

Robert
 
Für Peavey-Fans ist der Alchemist allerdings eher nichts, er klingt nicht rau und fies, sondern eher schön rund. So mag ICH das.
So wie Soldano, oder wie soll ich das verstehen?
 
So,
1. Das Ding is dermaßen Dunkel im Voicing, ich weiss nicht wehr mehr Bässe brauchen soll.
Kann ich sowas von bestätigen. So dunkel, dass ich sogar bei meiner Strat den Bright-Modus aktiviert habe.

So wie Soldano, oder wie soll ich das verstehen?
Naja, eben nicht wie ein Metal-Amp. Ich vermute, dass der Threadersteller damit Kompression und Trockenheit meint. Und das ist der Alchemist definitiv nicht.
 
Ich fand den Alchemist beim Probeanspielen alles andere als warm in der Zerre. Typisch bass und mittenarm, klar gibt das einen tighten hochverzerrten Sound aber warm ist für mich etwas anderes. Ich fand den Sound eher metallisch kalt ohne Seele.

na da gehen unsere Eindrücke aber weit auseinander.Bässe und insbesondere Tiefmitten bringt der, wie seppiRS und phil. bereits bestätigt haben, mehr als genug mit. Dunkles, basslastiges voicing. Tight und kratzende Höhen? Naja, nicht wirklich. Daher auch kaum Metalgeeignet. Vielleicht hattest du einen mit nicht eingespieltem V30 erwischt? Der kann schon böse kratzig klingen wenn neu.
 
Morgen allerseits,

Habe mal beim großen T angefragt und mir wurde gesagt, dass der Alchemist im Ausverkauf ist. Was weg ist, ist weg. Hab mir aus diesem Grund heute noch einen gesichert. Überlegt also nicht zu lange.

Gruß Peter
 
Dann hast Du mir den B-Stock weggeschnappt? *griml*

;)
 
Nein ich habe einen normalen gekauft, das war wohl jemand anders ;)
 
Morgen allerseits,

Habe mal beim großen T angefragt und mir wurde gesagt, dass der Alchemist im Ausverkauf ist. Was weg ist, ist weg. Hab mir aus diesem Grund heute noch einen gesichert. Überlegt also nicht zu lange.

Gruß Peter

Scheint wirklich danach auszusehen. Auch wenn bei Bogner selbst nichts dazu zu finden ist. Aber das muss nichts heißen. Der 112 ist gar nicht mehr im Katalog...wobei ich auch sagen muss, dass ich im Nachhinein sagen muss, dass das ding für "nur" 1x12 schon ganzschön sperrig und schwer ist...

Dann hast Du mir den B-Stock weggeschnappt? *griml*

;)

Also ich seh da zumindest noch einen 212 B-Stock

https://www.thomann.de/de/bogner_alchemist_212_combo_b_stock.htm


Edit sagt: Verdammt, zu langsam....

Nein ich habe einen normalen gekauft, das war wohl jemand anders ;)
 
So, nachdem ich (doch noch) einen B-Stock gesichtet habe und dieser inzwischen bei mir eingeschlagen hat kurzes Review:
Hätte nicht gedacht dass ein China Amp so wertig rüberkommen kann, ich wage hier zu behaupten daß er in der Masse von US und UK Amps locker mithalten kann. Dass meinen ein kleiner Kratzer am Fronttolex ziert stört mich null, da kommen demnächst bestimmt noch ein paar Macken mit hinzu. Positiv überrascht hat mich beim Auspacken das Kabel das zur Verbindung zwischen Fußschalter (sehr stabil, aber auch etwas funzelige LEDs, genial die 2 farbige auf der Kanalumschaltung) und Amp benutzt wird denn es ist ein stinknormales XLR. Vorteil: Wenn man das Kabel mal vergisst nimmt man einfach das Mikrokabel des Bassisten, der singt nämlich beim BAckgroundchor eh immer falsch :)
Also alles verkabelt, 4x12er ran und erstmal vorglühen lassen => nach der rituellen Aufwärmminute den Standby umgeswitcht (20W Stellung), Volume, EQ und Gain mal auf 12 Uhr und Clean Channel ausprobiert.... Huiuiii, das klingt aber sehr mächtig! Erstmal den Volume etwas reduziert weil So Vormittag und mit den Mikroschaltern gespielt... dabei festgestellt daß mit Singlecoils die DEEP Stellung sehr schön dreidimensional klingt, sehr ausgewogen schon bei EQ auf Mitte, für Humbucker ist das zu viel. Der Bright Schalter spült noch nen Tacken mehr Höhen mit rein, mit Humbucker und P90 brauchbar, mit der Tele und Steg bereits sehr Ice-Man mäßig, Alber Collins hätte seine Freude daran gehabt. Mal auf Crunch umgeschaltet, wenig Änderung festgestellt, also Volume wieder lauter und dann kommen so richtig schön Haare in den Ton, sehr lecker. Auch reagiert der Channel mehr als dynamisch man kann zwischen fast clean und bereits netten Crunch nur durch die Anschlagsstärke wechseln.. Dickes Plus!
Genug cleanes getestet, wir schalten einen Gang höher und gehen in den Mercury Channel... WOW! Schöner old-School Crunch schlägt mir entgegen, spontan denke ich an Tres Hombres oder Rio Grande Mud, Billy G hatte damals mit seiner Tele auch so einen Ton entwickelt. MidShift und Punch sind Sachen die ich nicht brauche muss ich bereits feststellen, dazu bin ich zu altlastig in Sachen Musik. Beides aktiviert und das Gain auf 4 Uhr und man kommt bereits in sehr hart rockende Gefilde..und weil wir schon grad da sind an der Strat mal den StegHumbu angeworfen und nach minimaler EQ Korrektur schwappt mir ein erstklassiger BrownSound entgegen der jedem VH Anhänger der ersten Stunde das Wasser in die Augen treibt. Nun doch mal nen Gang höher in die 40W Stellung geschaltet, der Ton verdichtet sich und gewinnt noch mehr an Punch und Definition aber wird auch härter, Töne klingen mit Mördersustain aus und kippen schön in die Obertöne weg. Nichtsdestotrotz mal kurz Panama und Ain't talking angezockt doch dann beschwert sich schon die Frau des Hauses wg Sonntag, NAchbarn, etc...egal, das Grinsen wird bei mir wohl noch mindestens bis heut Abend anhalten!
Fazit: Vom Preis/Leistungsverhältnis bisher der beste Amp der mir unter die Finger gekomment ist, sehr schönder Klang sowohl Clean als auch verzerrt. Wer nicht gerade einen Rektumfrier sucht oder ohne Ultragain kein Sustain zusammenbringt sondern einen Röhrenamp sucht der eine große Bandbreite liefert und von CCR bis VH alles abdeckt => Zuschlagen!

cu
bluesfreak

PS: Ich weiß, der Amp bietet noch Reverb und Delay aber durch vielfache Beschwerden einer einzelnen Person muss dieses auf die nächste Bandprobe verschoben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab grad das Video hier gefunden und muss sagen, dass der Amp mir gefallen würde (Ersteindruck) :
http://www.musotalk.de/video/bogner-alchemist/

Also die Zerre gefällt mir recht gut.
Ich denk mal 40 Watt langen an ner 4x12 locker auch für unmikrofonierte Clubgigs (~100 Leute).
 
Da reicht wahrscheinlich sogar die 20W Stellung (die sich bei mir gerade als Lieblingsstellung rauskristallisiert) da sie sehr weich, cremig und saftig klingt. Inwiefern sich das im Bandkontext durchsetzt muss ich allerdings noch testen...
 
Jack White 3
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Warum sollte das die Leser des Posts zu diesem Zeitpunkt besonders interessieren? / Nekropost.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben