Generell zu diesem Thread:
Ich kann
Rude Mood einfach nur zustimmen. Der Ton hier hat mich ehrlich gesagt auch ein bisschen erschreckt. Die Trommler und Gitarrer sind da idR ganz erheblich freundlicher.
Selbst wenn man da totalen Mist postet, wird man niemals sowas zu lesen bekommen, wie: "zersäg lieber das Instrument, hat keinen Zweck mit dir."
Leute, echt jetzt! Das kann es wirklich nicht sein, dass hier Nachwuchsmusikern dermaßen der Wind aus den Segeln genommen wird!
Alle beschweren sich über die stark abnehmende Musikqualität in fast allen Lebenslagen, aber der Nachwuchs wird gnadenlos platt gemacht, wenn er nicht am Anfang seiner Laufbahn mindestens so gut singt wie Mercury, Gitarre spielt wie Satriani und trommelt wie Portnoy.
Ich bin in den 90ern aufgewachsen, wo Musik machen einfach "out" war und bin vielleicht gerade deswegen immer sehr dankbar und glücklich, wenn jemand "den Weg zur Musik findet".
Unabhängig von den Hörproben:
Gerade beim Singen würde ich von autodidaktischem Lernen abraten und definitiv professionellen Unterricht empfehlen. Bein Singen kannst du nicht mal eben nen Video oder nen Foto von nem "Akkordgriff" oder Drumstickhaltung machen und dann Tips dazu einholen!
Ich hatte übrigens den hier im Thread angesprochenen klassischen Gesangsunterricht in der Schule und bin damit ja quasi schon ein halber Pavarotti.
(nen halber Pavarotti is ja immer noch ganz schön viel...
)
In der Schule haben wir das Thema im Prinzip ja nur angekratzt, aber da is so unglaublich viel, auf das man beim Singen achten sollte. Als "Normalsterblicher" würde man da im Traum nicht drauf kommen (ich schließe jetzt einfach mal von mir auf andere^^):
Atmung, Kopfhaltung, Körperhaltung, Körperspannung, Mund- und Zungenbewegungen, Zwerchfell-Kontrolle...und damit hat man noch nicht mal nen Ton gesungen - das kommt dann ja noch oben drauf!
Du sagt ja, dass du in ner Band spielst...deine Kollegen haben ihre Instrumente doch auch sicher irgendwann mal zu spielen gelernt (oder sind grade dabei). Deine Stimme ist ja nichts anderes - ein Instrument eben - und sowas gut bedienen zu können, erfordert nunmal ne gute Anleitung und viel Übung. Davon kann sich niemand frei machen - unabhängig von Genre oder Instrument (Triangel jetzt mal ausgenommen). Eine meiner Bands ist übrigens wegen sowas mal auseinander gebrochen: der Sänger wollte per se keinen Gesangsunterricht nehmen, weil ihm das...ka...zu unmännlich war? Nen wirklichen Grund hat er nie genannt. Super stimme - wirklich super hammer Stimme - aber leider die hälfte der Töne nicht getroffen....da bringt dann auch die beste Stimme nichts.
Perlen vor die Säue, wenn ihr mich fragt.
Also nimm dir den Rat zu Herzen und schnupper mal im Gesangsunterricht rein! Du musst ja erst mal nichts unterschreiben, aber sieh es dir wenigstens mal an! Ne Schnupperstunde oder ein Schnupperkurs sind idR kostenlos - schau dich in deiner Gegend einfach mal um. (...und vermeide "klassischen" Gesangsunterricht. Ich bin mir sicher, dass das rein Thematisch einfach nichts für dich ist. Pop/Rock oder Soul/Jazz könnte imho ganz interessant für dich sein.)
zur Hörprobe:
Nach meinen bescheiden Gesangskenntnissen passiert bei dir folgendes:
1.) deine Atmung stimmt nicht. Es wirkt so, als ob du nach jeder zweiten Silbe schon außer Atem bist.
2.) Du scheinst nicht aus dem Zwerchfell, sondern aus dem Brustkorb heraus zu singen. Dadurch kommt diese "gehauchte" Stimme zustande. Außerdem klingst du an manchen Stellen etwas "nasal"
3.) du hast das oben angesprochene Problem: du triffst die Töne nicht zuverlässig!
4.) du hast dich anscheinend nicht aufgewärmt vorm Singen. Lass das! Mach sowas NIE NIE NIE! Du machst dir deine Stimme kaputt und das kann wirklich ernsthaftere Folgen haben als "keine schöne Stimme mehr"!
5.) dir fehlt ganz offenkundig Unterricht, damit du dein Instrument "Stimme" besser kontrollieren kannst. Du hast Lust zum Singen und du hast dein "Lampenfieber" überwunden, auf ne Aufnahme oder vor Leuten zu singen - sehr gut! Darauf lässt sich prima aufbauen!
6.) dein Rhythmus passt weitestgehend (soweit ich das auf dem Mitschnitt hören kann). Spielst du zufällig ein anderes Instrument? Gut!
7.) ich finde du hast ein ausgesprochen schönes Vibrato und Timbre in den niedrigeren Lagen. Trainier das, daraus kann man was Gutes machen!
Ganz prägnante Stelle: "...I've thrown it aaaaaaall awaaaaaayyy...."
Das ist sprichwörtlich "himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt" direkt nebeneinander.
Der erste Teil bis nach dem "all" ist wirklich komplett daneben. Lautstärke passt nicht, Ton nicht getroffen und es wirkt einfach unmusikalisch.
Und dann löst du im "awaaayyyyy" auf, was für meine Ohren nahezu perfekt klingt! Ton perfekt getroffen, Lautstärke und Kraft aus der Stimme genommen und ein schönes, weiches Vibrato. Toll! Wenn du diese Qualität auf den gesamten Song übertragen kannst, bist du am Ziel. Potential ist mein Meinung nach da, wäre total super, wenn du was draus machen würdest! Ohne Unterricht sehe ich da jedoch schwarz.
Kleiner Nachtrag zur Songauswahl:
Also auf Gitarre und Schlagzeug hab ich auch nicht mit Dream Theater angefangen, sondern mit Nirvana, Beatles und Johnny Cash. Such dir einfache Stücke raus, die du rein musikalisch gut bewältigen kannst und versuch die zu perfektionieren.
Als Anreiz habe ich immer nen Stück in der Hinterhand, was ich mir als Ziel setze. Also frei nach dem Motto: ich lerne jetzt die Techniken, die ich brauche um dieses und jenes Stück irgendwann spielen zu können. Der Weg dahin ist manchmal länger und manchmal überraschend kurz, aber sowas motiviert und bietet (für mich) immer wieder Anreize, neues zu lernen.