bolt on neck/fretboard?

  • Ersteller Maceman
  • Erstellt am
@evolutionVII was soll ich bitte tun, wenn man so schreibt? vielleicht hast du recht, einfach nicht hin hören.

Tue, was du für richtig hälts, rede, so wie du normal reden würdest und dann kann jeder selbst urteilen, wie reif/schlau/weise usw du bist :great:


P.S.: Ich schreib mir jetz meine eigene Bibel :D
 
verdammt, da habe ich aber was in der schule verpasst! eine these soll doch beweisbar sein, dachte ich immer, bis jetzt!

mal überlegen, nur weil XXXX schon an egitarren fürher als der lemmer gebastelt hat, weiss er viel mehr.

ergo: die steinzeit instrumente z.b. knochenflöte, müssen ja die ober-affengeile-überhämmer sein! die waren ja lichtjahre vorraus! da kommt nicht mal die enterprise nach!

cu

Junge, Du hast ein Buch gelesen und denkst Du hast die ganze Weisheit der Welt? Vor allem weißt Du ales besser als die Leute die seit 20 oder 30 Jahren Gitarren bauen, reparieren und spielen? Auch weißt Du mehr als alle Gitarrenhersteller in der Geschichte (denn warum sollten die teures Holz benutzen wenn man alles ganz billig mit Sperrholz machen kann?).

Ich verneige mich vor Dir, Du bist Gott und wir nur die armen Unwissenden (die zwar wahrscheinlich noch vor Deiner Geburt gitarre spielten, aber wen interessiert's).

Hammer, der Typ :great:
 
hi

na,na,na der musikladen mit seinen instrumenten bleibt. bzw. dir unbekannte instrumente.

schon wieder kommen frage in mir hoch: wie klingt ein 10 jahre lang gelagerts korina holz??? besteht wirklich großer unterschied zwischen rio und indischer palisander(I.Fleta)?
und holz ist doch ein "lebendiges" material. verändert es nicht eine eigenschaft über längere zeit? von außerem einflüsse, die sicher hinzukommen, ganz abgesehn.wieso haben mache firmen eine so exotische holz wahl?aber richtig groß sind sie nie geworden.
und,und,und.......

bye
 
Natürlich kann man ganz ähnliche Hölzer nicht ohne weiteres erkennen, oder wie alt das Holz ist. Aber die Unterschiede zw. Ahorn, Pappel, Erle, Esche, Mahagoni und Linde hört jeder erfahrene Gitarrist ziemlich deutlich, sowie die Unterschiede zw. Ahorn-, Ebenholz- und Rosewoodgriffbrett bei gleichem Korpusholz.

Jetzt hören wir am besten mal auf mit dem Quatsch und reden weiter wenn es so weit ist mit dem live Test, denn labern können wir alle viel.
 
hi

ähm...ich beziehe mich auf jemand!!!!
du beziehst dich auf dich!!!!

aber, das hast du auch noch nicht gemerkt.

der lemmer und die hp haben mir die problematik gut erklärt. persönlich kann ich das nur bestädigen, was dort geschrieben wurde.

DU NICHT!!!!!

immer kommst du mit deiner erfahrung. schön und gut.

ABER!!!!

begründe es einmal, wieso die aussagen der anderen falsch sind.
(ich weiss, deine langjährige erfahrung. SCHLUSS;BASTA!!!)

ich schreibe es nochmal. ich suche kein streit oder sonst was. wenn das was ich weiss falsch ist, dann bin ich dankbar für jede korrektur. ABER BITTEEEEEEEEEEEEEE

nüchertn begründen!!!!

DANKE!

ps: außerdem ist der resonanzkörper einer solid body egitarre nicht der korpus, sondern der hals. einfach mal die hand an den unterschiedlichen stellen des instruments halten. am wirbelbrett sind die schwingungen immer am heftigsten.
 
hallo

also, ich bin auch schon lange im "Geschäft", bezeichne mich demnach als "erfahrener Gitarrist", nur hab ich mich noch nie für Hölzer bei Gitarren interessiert, ganz zufällig weiß ich, dass meine Strat nen Ahorn-Hals hat und meine Ibanez Artist aus Mahagoni ist. Wenns anders wär, wärs mir auch wurscht. Ich weiß noch nicht mal aus welchem Holz der Body meiner Strat ist.

Völlig unvoreingenommen von den Aussagen "Man kann das hören/Man kann das nicht hören" würde mich rein interessehalber einfach mal das Alter vom User Heat interessieren.

Und zwar nicht, um daraus Rückschlüsse zu ziehen ("das kann der mit seinen 16 Jahren nicht wissen" oder "boah, ein Mittvierziger kann das schon wissen"). Nee.
Ich möchte einfach höflich nach dem Alter fragen.

Blues zum Gruß
Foxy
 
Dass das Holz völlig egal ist hat weder Herr Lemme noch sonst wer jemals geschrieben, die wissen es schon besser.

Zur Auswirkung des Holzes auf den Klang gibt's genug schon mal hier im Forum, z.B.:
https://www.musiker-board.de/vb/git...iedenen-hoelzer-teilmassiv-vs-vollmassiv.html
https://www.musiker-board.de/vb/tec...einer-e-gitarre.html?highlight=h%F6lzer+klang

Und Links von Ray:
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Tonholz.htm
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Schwingung.htm
http://www.kraushaar-gitarren.de/tipps/Sustain.htm
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=62808&highlight=Holz
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=40898&highlight=Holz
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=23428&highlight=Holz
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=22726&highlight=Holz



Weiteres findest Du im Internet bei Jemsite, Tom Anderson und an vielen anderen Stellen.

Und _Du_ bist übrigens derjenige, der die Erfahrungen der ganzen Welt in Frage stellt und Behauptungen in den Raum stellt ohne jeglichen Rückhalt. Meine Aussagen wurden und werden von jedem Gitarrenhersteller auf dieser Welt bestätigt, das auch immer wieder seit vielen Jahren.
 
Ich stoße mich meist bereits an Pauschalisierungen, wie: "Mahagoni ist mittig, Ahorn brillant.."

dieser satz stammt aus deinem link XXXX
unten schreibt er auch, dass zig faktoren noch hinzukommen. aber nema problema für XXXX.


zu den gitarrenbauer links:
natürlich will der gitarrenbauer sein instrument als non plus ultra anpreisen. oder würden sie wirklich ein audihändler fragen ob audi eine gute marke ist?

ok, jeder soll, wenn interesse besteht, ein unbekanntes instrument, trocken anspielen und sagen aus welchem holz der korpus besteht. und das einige mal.

liebe leser des forum, ich über lasse euch die entscheidung!

cu

@evoVII hat recht!!!!! der einzige der recht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke!!!!!
 
@evoVII hat recht!!!!! der einzige der recht hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke!!!!!

Nö, auch ich irre mich oftmals ... z.B. bin ich gerade draufgekommen, dass ich das mit meiner eigenen Bibel aufgrund von Faulheit lieber lassen sollte :D
 
Nun sind die Gitarrenbauer und Herr Kraushaar auch blöd? LOL :D

Langsam habe ich das Gefühl, dass ein regulärer User einen Zweitaccount gemacht hat nur um uns auf den Arm nehmen zu können. Wenn Heat-account aber tatsächlich echt ist, würde ich mir an deiner Stelle echt mal um andere Sachen als Holz sorgen machen.

So viel zum Thema.
 
Langsam habe ich das Gefühl, dass ein regulärer User einen Zweitaccount gemacht hat nur um uns auf den Arm nehmen zu können.
Verdammt, dann würde der Verdacht ja auf mich fallen .... Leider hab ich aber (momentan bzw. noch) keine Ibanez Artist :redface:
 
ok, jeder soll, wenn interesse besteht, ein unbekanntes instrument, trocken anspielen und sagen aus welchem holz der korpus besteht. und das einige mal.
:rolleyes: Diese "Testbedingungen" sind aber auch nicht hundertprozentig exakt und bergen versteckte Freiheitsgrade wie z.B. Saitenmaterial, -verschleiß, -oxidation usw. oder die Einstellung und Justage der Gitarre (z.B. Saitenlage etc.) die den Höreindruck beeinflussen können.
 
Verdammt, dann würde der Verdacht ja auf mich fallen .... Leider hab ich (momentan bzw. noch) aber keine Ibanez Artist :redface:

Moooooment, Jungs, lasst mich da aus dem Spiel, nur weil ich ne Artist hab!!! :confused:


und Zweitaccounts sind nach den Board-Regeln "pfui"

BzG
Foxy
 
:rolleyes: Diese "Testbedingungen" sind aber auch nicht hundertprozentig exakt und bergen versteckte Freiheitsgrade wie z.B. Saitenmaterial, -verschleiß, -oxidation usw. oder die Einstellung und Justage der Gitarre (z.B. Saitenlage etc.) die den Höreindruck beeinflussen können.

Fairerweise ein kleines Quote:
geh du mal in den laden und verbinde dir die augen. lass dir vom verkäufer ein dutzend egiatrren in die hand drücken. (dann eine stufe höcher:gleiche mensur,halsform, ohne oder mit tremolo und gleiche saiten marke und dicke)

Foxtomy schrieb:
Moooooment, Jungs, lasst mich da aus dem Spiel, nur weil ich ne Artist hab!!!

Heat hat eine, desswegen der Satz von mir ;)
 
Ich stoße mich meist bereits an Pauschalisierungen, wie: "Mahagoni ist mittig, Ahorn brillant.."

dieser satz stammt aus deinem link XXXX
unten schreibt er auch, dass zig faktoren noch hinzukommen. aber nema problema für XXXX.


zu den gitarrenbauer links:
natürlich will der gitarrenbauer sein instrument als non plus ultra anpreisen. oder würden sie wirklich ein audihändler fragen ob audi eine gute marke ist?

Hallo Heat,

ich hoffe, Du hast die anderen beiden Links auch gelesen; der Zusammenhang erschließt sich immer erst im Gesamtkontext.

Walter Kraushaar ist ein lieber Freund von mir, insoweit bin ich vielleicht nicht wirklich objektiv, aber einen Zusammenhang aus seinen Texten (die er übrigens zum größten Teil für eine Fachzeitschrift schrieb) heraus zu seinen Produkten kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn Du Dich über _xxx_ ärgerst, dann solltest Du dabei nicht die Fachkenntnis eines Zupfinstrumentenmachermeisters mit langjähriger Berufserfahrung in Frage stellen. Das, so denke ich, ist ganz schön vermessen. Walter wird Dir alles nach Deinen Wünschen bauen/verbauen, dass Du möchtest, sofern es technisch machbar ist. Ob das seiner Meinung/Erfahrung entspricht, wird er Dir im beratenden Gespräch bestimmt sagen (bzw. anmerken, ob er das für sinnvoll hält), letztendlich soll es aber ein Instrument für Dich werden. Schließlich baut Walter zu 95% Einzelanfertigungen. Im übrigen finden sich in seinen Ausführungen neben Widersprüchen zu Deinen Äusserungen durchaus auch Aussagen entgegen der Meinung von _xxx_.

Letztendlich soll ein Instrument so klingen, wie ich es will, es soll Eigenschaften haben, die ich mir vorstelle. Auch die Auswahl der Hölzer ist ein Mittel, diesen Wunsch umzusetzen. Walter hat mir dieses Jahr eine Gitarre gebaut. Meine Wünsche waren: Teleshaping, Fendermensur, zwei PUs. Sie soll wie eine Tele klingen aber auf Wunsch mehr "Wums" bieten, tonal etwas vielseitiger sein (u.a. Stratsound am Hals) und sie darf nur 2,5kg wiegen. Herausgekommen ist eine Gitarre mit hohlgefrästem Sipokorpus mit Sustainblock und einer Ahorndecke, einem eingeleimten dreistreifigen Ahorn/Padouk Hals mit Padoukgriffbrett, einem P94 am Hals und einem BigMag am Steg. Du siehst, rein holztechnisch ist da nicht viel Tele dran aber sie klingt wie eine. Den Hals-PU kann ich via Push/Pull im Bass beschneiden und es klingt wie Strat. Außerdem hat sie Druck! Durch zusätzliche serielle PU Schaltung ist sie vielseitiger, wiegt 2,5kg und hat für eine Semi ein ungewöhnlich langes Sustain bei sehr flinker Ansprache, dabei ein gleichmäßiges Saitenschwingen, dass ein Überschlagen egal bei welcher Anschlagkraft unmöglich macht.

Ich behaupte deshalb mal ganz frech: Holz spielt bei Solidbodys eine Rolle, wenngleich eine andere als bei Akustikgitarren. Die Betonung liegt auf "Anders".
 
Dem ist nichts hinzuzufügen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben