Ich stoße mich meist bereits an Pauschalisierungen, wie: "Mahagoni ist mittig, Ahorn brillant.."
dieser satz stammt aus deinem link XXXX
unten schreibt er auch, dass zig faktoren noch hinzukommen. aber nema problema für XXXX.
zu den gitarrenbauer links:
natürlich will der gitarrenbauer sein instrument als non plus ultra anpreisen. oder würden sie wirklich ein audihändler fragen ob audi eine gute marke ist?
Hallo Heat,
ich hoffe, Du hast die anderen beiden Links auch gelesen; der Zusammenhang erschließt sich immer erst im Gesamtkontext.
Walter Kraushaar ist ein lieber Freund von mir, insoweit bin ich vielleicht nicht wirklich objektiv, aber einen Zusammenhang aus seinen Texten (die er übrigens zum größten Teil für eine Fachzeitschrift schrieb) heraus zu seinen Produkten kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wenn Du Dich über _xxx_ ärgerst, dann solltest Du dabei nicht die Fachkenntnis eines Zupfinstrumentenmachermeisters mit langjähriger Berufserfahrung in Frage stellen. Das, so denke ich, ist ganz schön vermessen. Walter wird Dir alles nach Deinen Wünschen bauen/verbauen, dass Du möchtest, sofern es technisch machbar ist. Ob das seiner Meinung/Erfahrung entspricht, wird er Dir im beratenden Gespräch bestimmt sagen (bzw. anmerken, ob er das für sinnvoll hält), letztendlich soll es aber ein Instrument für Dich werden. Schließlich baut Walter zu 95% Einzelanfertigungen. Im übrigen finden sich in seinen Ausführungen neben Widersprüchen zu Deinen Äusserungen durchaus auch Aussagen entgegen der Meinung von _xxx_.
Letztendlich soll ein Instrument so klingen, wie ich es will, es soll Eigenschaften haben, die ich mir vorstelle. Auch die Auswahl der Hölzer ist ein Mittel, diesen Wunsch umzusetzen. Walter hat mir dieses Jahr eine Gitarre gebaut. Meine Wünsche waren: Teleshaping, Fendermensur, zwei PUs. Sie soll wie eine Tele klingen aber auf Wunsch mehr "Wums" bieten, tonal etwas vielseitiger sein (u.a. Stratsound am Hals) und sie darf nur 2,5kg wiegen. Herausgekommen ist eine Gitarre mit hohlgefrästem Sipokorpus mit Sustainblock und einer Ahorndecke, einem eingeleimten dreistreifigen Ahorn/Padouk Hals mit Padoukgriffbrett, einem P94 am Hals und einem BigMag am Steg. Du siehst, rein holztechnisch ist da nicht viel Tele dran aber sie klingt wie eine. Den Hals-PU kann ich via Push/Pull im Bass beschneiden und es klingt wie Strat. Außerdem hat sie Druck! Durch zusätzliche serielle PU Schaltung ist sie vielseitiger, wiegt 2,5kg und hat für eine Semi ein ungewöhnlich langes Sustain bei sehr flinker Ansprache, dabei ein gleichmäßiges Saitenschwingen, dass ein Überschlagen egal bei welcher Anschlagkraft unmöglich macht.
Ich behaupte deshalb mal ganz frech: Holz spielt bei Solidbodys eine Rolle, wenngleich eine andere als bei Akustikgitarren. Die Betonung liegt auf "Anders".