Naja, das Geklapper ist zwar so, aber es ist auch bei Pigini und allen anderen nicht anders. Ich bin mit dem Mikrophon immer sehr dicht am Instrument und spiele im allgemeinen eher leise und so treten die Geräusche deutlich zutage.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr so genau, warum ich wert darauf gelegt habe, das zu zeigen. Wahrscheinlich hat es mich sehr gestört.
Aber man muß immer die Relationen sehen! Ein Kind oder Anfänger wird nicht so wild darauf herumkloppen wie ich manchmal, vielleicht hatte ich auch lange Fingernägel und durch die Stellung des Griffbretts kam es zu besonderen Aufschlägen.
Ich bin kein Profi-Tester, ich hatte das Gerät vor einem Jahr hier und in diesem Winter hatte ich ein Pigini Studio B2 hier. (
http://vimeo.com/56089353)
So mit Abstand und ganz grob betrachtet würde ich sagen, die beiden ähneln sich sehr. Beide klingen trocken, haben ähnliches Handling, Pigini hat vielleicht die etwas angenehmere Tastatur. Wenn ich nicht irre, hat aber das Pigini keine Kinnregister ...
Naja - man muß halt wissen, worauf man wert legt.
Mir fehlt da ein bischen das Einfühlungsvermögen in das Kind. Für mich klingen beide zu hell und sie sitzen überhaupt nicht gut. Aber wer weiß, wie das für Kinder ist???
Die Ansprache ist bei beiden eklig. Wenn man bedenkt, was für schöne, präzise und satte Töne aus einer Steirischen kommen, beim selben Format!!!
Meine Empfehlung war rein vom händlerischen Eindruck - ein Instrument, dass sonst 3200 kostet für 1000 zu bekommen - sollte eigentlich ein Schnäppchen sein. Ich hatte nicht richtig geschaut, dass es ein Privatmann ist.
Wenn es ein richtiger Händler gewesen wäre, würde er dafür gerade stehen und man kann sich darauf verlassen, dass es in Ordnung ist. So ist das natürlich etwas anderes.
Sorry für die schlechte Recherche.