Boss Compressor CS 3

  • Ersteller Handmade
  • Erstellt am
Höchstens zum "hochpumpen" künstlicher Harmonics (ihr wisst schon, die 12 Töne über dem gegriffenen Ton, weiß grad nicht, wie der Fachausdruck ist :D )

:D Das sind die sogenannten FLAGOLET-TÖNE... [flascholee - gesprochen...]
 
Na klar ... das war jetzt zu einfach. Ich dachte, die heißen nur speziell am 12. Bund so. Aber wenn man Töne greift und ne Oktave höher geht, könnte man ja meinen, dass das den gleichen Namen trägt :D merci
 
Welche Einstellungen benutzt ihr für verzerrte Solos?
Würde mich mal interessieren!
 
Ich habe den Boss-Compressor 2 Jahre lang benutzt, hat eigentlich prima funktioniert, schöner fetter, sustainreicher Sound. Er kam im Effektweg als erstes.
Level 1200 Uhr, Tone 1200 Uhr, Attack voll aufgedreht und Sustain so bei 1400 Uhr. Gerauscht hat gar nix, nur wenn ich mit dem Sustain über 1400 Uhr gegangen bin, wurde es Feedback-empfindlich. Soundmäßig war ich voll zufrieden. ich habe diese Einstellung sowohl clean als auch verzerrt genutzt.
Meine Erfahrung ist allerdings auch, dass Effekte völlig unterschiedlich auf unterschiedliche Gitarren und Amps reagieren. Dein Setting erscheint mir o.K.
Ich würde mal den Compressor vor dem Amp, bzw, an anderen Stellen im Effektweg benutzen, am besten zunächst nur den Compressor ohne die anderen Treter testen und so lange fummeln, bis Du Deinen Wunschsound hast.
Habe mich selbst mittlerweile vom Compressor verabschiedet, da Marshall ohne Compressor einfach rauher, dynamischer und wilder klingt...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch grade nochmal auf der Boss HP geguckt und da einen Prospekt mit Einstellungsmöglichkeiten gefunden, werde mir deine auch mal notieren und später mal an meinem Switchblade testen. Hier der link:
http://www.rolandmusik.de/downloads/prospekte/Pocket_Boss.pdf
Der Vorteil ist aufjedenfall dass der Sound angedickt wird und man wirklich spürbar mehr sustain hat, jedoch wirkt der Sound auch aufgeräumter (halt komprimierter :rolleyes:) und verliert tatsächlich etwas von der "wildness"... da muss man halt einen Kompromiss eingehen..
 
P.S. ... Ich habe keinen Bass, sondern eine Ibanez Artcore AS 70 .... dahinter eben die Effektkette wie folgt: Boss CS-3, Volumepedal FH-50, Delay DD7, Booster Beringer PB100, Noise Gate Beringer NR 100
und dann als Verstärker HUGHES&KETTNER EDITION BLUE 30 R, da sind die Effekte alle im Send/Return eingeschleift .... Hmmm.....hoffe, jetz ist alles vollständig

LET´s ROCK!

Setze das ganze mal vor den Amp und Volume Pedal ganz nach vorn.Volumepedal,Boss CS3(is Geil das Teil;))usw
Musste mit rumprobieren.

Gruss Andy
 
:gruebel:hhm...

war wohl schon`n bischen her die Anfrage.garnicht gesehen.:p
Trotzdem Klasse Teil das CS-3.

Andy
 
Ich benutze auch den Boss CS3 seit einiger zeit um den schlechten bypass von meinem wah pedal auszugleichen. Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem teil aber so richtig überzeugt hat er mich nicht und er wird warascheinlich später auch noch mal durch ein anderen compressor ersetzt.
Level ist bei mir auf 14:00 uhr, Tone fast auf 15:00, Attack 14:00 und Sustain auf 11:00. Das rauschen hat meiner übrigens auch und das findet man auch oft in reviews von dem teil, also scheint das schon "normal" zu sein.
 
Das Rauschen hat denke ich eher mit falscher Benutzung zu tun. So ein Kompresser ist ein subtiler Effekt, der im Hintergrund den Sound unterstützen soll. Man sollte ihn eigentlich erst wahrnehmen, wenn man ihn ausmacht und merkt das etwas fehlt.

Daher vorsichtig mit Level, Sustain und Attack umgehen, dann sollte auch nichts rauschen.

Im Idealfall holt er denn bereits geformten Sound nach vorne und macht ihn transparenter, unterstützt die Wirkung. Um mehr Verzerrung zu erzeugen finde ich Kompressoren eher ungeeigntet, aus oben genannten Gründen.
 
C
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Falsches Sub
ksx54
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Ich habe bei meinem CS3 das Problem, dass das Teil mit nahe bei 9 V stabilisierten Netzteilen nicht arbeiten will. Die LED leuchtet sehr schwach und selbst voll aufgedreht ist es recht leise. Mit 12 Volt betrieben ist alles prima. Batterien habe ich nie ausprobiert. Hat jemand eine Erklärung? Ich würde das Teil gerne an einer Multi-Power-Supply betreiben. Könnte man da an der Schakltung des CS3 etwas ändern?
 
Habs eben probiert. Netzteil 9V = Lampe leuchtet normal hell und Pegelmässig ist es normal das der CS3
nicht irre viel Pegelboost raushaut. Es sei denn man reisst Sustain auf, aber dann klingt es suboptimal.

Schaltung ändern keine Ahnung, aber ich würde dir eher raten einen besseren Compressor anzuschaffen ....?
 
Danke für die Antwort. Wieviel Volt haut denn Dein Netzteil raus? Mein Fame DC Junior gibt 9,18 V ab. Meine alten Korg und Boss Netzteile (keine Schaltnetzteile) geben 13 -14 V ab. Damit läuft der CS3 super. Mit einem auf 12 V eingestellten Schaltnetzteil ebenfalls. Ich brauche das CS3 nur, um einen EHX B9 mit einem gleichmäßigeren Input auf einem Signalweg anzusteuern. Dieses Orgelpedal reagiert recht empfindlich auf Pegelsprünge. Der andere Signalweg geht in den Amp, dessen Zerre ich über das Volume-Poti der Gitarre steuere. Wenn ich da mit dem Volume runter gehe, geht das C9 in die Knie. Genau das verhindert der vorgeschaltete CS3.
 
Danke für die Tipps. Ich habe einfach an den Batterieclip des CS3 einen weiteren Batterieclip gesteckt, dessen Kabel ich an die Netzteilbuchse des CS3 angelötet habe. Vorher natürlich die Original-Kabel von der Buchse abgelötet und und die beiden roten Kabel (Buchsenschalter!) zusammengelötet. Klappt prima. Auf die Idee bin ich erst durch Deine Hinweise gekommen,.
 
Du weisst aber schon, dass es (abhängig vom Produktionsdatum) zwei verschiedene CS-3 gibt?
Diese unterscheiden sich eben in der Spannungsversorgung bzw. in der benötigten Spannung.

Neben der Buchse sollte sich ein Aufkleber befinden: Entweder ACA ONLY oder PSA ONLY.
Interessanterweise funktionieren die ACA-Geräte mit 9V, wenn diese per Daisy Chain z.B. aus einem Boss TU oder Boss LS geliefert werden. Ansonsten erfordern die ACA-Varianten eine 12V-Spannung aus einem mit ACA gekennzeichnetem Boss-Netzteil oder 12V aus einem Multi-Netzteil - extra deswegen gibt es ja auch Netzteile mit einem oder zwei 12V-Ausgängen.

Es geht also auch ohne Umlöten.
 
Danke für den Hinweis. Die von mir oben beschriebene Schaltungsvariante 9 Volt aus der Power Supply direkt an den Batterieclip funktioniert aber auch tadellos.
Der Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben