Boss GT 10 über PA

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
mein Equipment sieht folgendermaßen aus:

Boss GT 10
Tascam US-144
Teufel Concept C 200 USB 2.1

Mein Problem: Ich möchte mein GT10 über die Teufel Anlage laufen lassen. Das funktioniert aber nur wenn ENTWEDER der pc (über usb) ODER das GT10 über cinch/klinke verbunden ist, dh Musik am PC und gleichzeitg das GT10 laufen lassen geht nicht, sobald nämlich usb angeschlossen wird ist der LINE IN der Teufel Anlage stumm geschallten.

Wenn ich das Tascam als Soundkarte wähle und die Teufelanlage über cinch/klinke anschließe kann ich zwar GT10 und PC sound haben, allerdings ist die lautstärke über die boxen extrem leise.
Außerdem muss der pc laufen (Da tascam über usb mit strom versorgt ist).

Mein Ziel: Ohne dass ich jedesmal groß umstecken muss, entweder mit oder ohne eingeschallteten pc, das gt10 über meine anlage laufen lassen. Super wäre es, wenn ich auch meine sachen zusätzlich am PC aufnehmen könnte (tascam).

Danke schonmal im voraus





 
Eigenschaft
 
Servus,

so das Tascam kenn ich, das Teufel-System ned so wirklich aber gut hab mir mal n paar bilder dazu angeschaut.
Also mit pc - an sollte das kein so großes Problem sein. Das Tascam is deine Hauptsoundkarte per USB am PC. Dann gehst mit der Gittarre ausm GT10 ins Tascam rein und aus dem Line-Out des Taskam in den Line-In auf der Rückseite von deim Subwoofer. Der sollte dafür nicht mit USB am PC hängen.
Jetzt müsstest du theoretisch Sowohl den Sound deiner Gitarre als auch den Sound vom PC über den Teufel-System hören.(So hast dus ja schon gemacht richtig?)
Die Gitarre über den Rechten Line-In ins Tascam und ned vergessen auf Guitar zu schalten. Damit änderst du den Wiederstand am Line Eingang vom Tascam
Über die Regler Line-Out und Mon-Mix kannst du die Lautstärkenausgabe vom Tascam und das Lautstärken-Mischverhältniss vom eingehenden Gitarren Signal und dem PC-Sound regeln. Damit solltes du eigentlich das Probelm das der Sound zu leise ist in den Griff bekommen. Mit dem Konstrukt sollte das Aufnehmen kein Probelm sein.
Aber ohne PC ... da wirds du wohl nicht ums Umstecken drum rum kommen. Weil da muss das GT10 direkt ins Teufel-System.
Hoffe ich konnt n bischen helfen.

Grüße, Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mr. Dustman!

Was hälst du von nem kleinen Mischer?
Damit kannst du ohne groß umstecken entweder den PC oder des GT10 oder beides in die Anlage laufen lassen!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mr. Dustman!

Was hälst du von nem kleinen Mischer?
Damit kannst du ohne groß umstecken entweder den PC oder des GT10 oder beides in die Anlage laufen lassen!

Lg

Die Anlage hat ja einen USB-Anschluss. Insofern könne das schwierig werden.

Wird denn das Tascam als Aufnahmegerät erkannt? Denn dann könntest du mal in die Audio - Systemsteuerung gehen, Rechtsklick auf das Tascam und "als Wiedergabequelle verwenden". So wird es direkt über den Rechner abgespielt. Das gleiche funktioniert übrigens auch, wenn du einfach vom Kopfhörerausgang deines GT 10 in den Line in vom Rechner gehst. Ich weiß nur nicht, wie es da mit der Latenz aussieht. Dann müsstest du es mal mit einem ASIO-Treiber versuchen.
Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann müsste er ausm PC halt mit Klinke raus! Wär das so schlimm?!
 
Dann müsste er ausm PC halt mit Klinke raus! Wär das so schlimm?!
Dann zeig mir mal einen Mixer, der die Möglichkeit bietet ein Soundsystem mit einem USB-Anschluss zu betreiben. Über den Rechner muss es so oder so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ne... die Teufel Anlage hat ja auch n Klinken Eingang wenn ich des oben richtig gelesen habe oder?
 
Ach so rum meinst du das. Ja, das würde schon funktionieren. Dann wäre das Tascam quasi überflüssig.
 
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Bis jetzt hatte ich es so gemacht: Wenn das Tascam die Soundkarte war, habe ich über den Kopfhörerausgang des Tascam mit Klinke auf Cinch Adapter mit der Teufel Anlage verbunden. Da war das Problem, dass ich die Anlage auf max. Aufdrehen musste damits angenehm laut war.

Da ich aber mit meinem Tascam theoretisch auch aufnehmen möchte, muss das Tascam über USB am Rechner hängen, so viel steht fest. Deshalb machts keinen Sinn, wenn ich mit Klinke aus dem Rechner gehe, da mein Tascam die Soundkarte ist.

Beim Durchlesen eurer Antworten hatte ich jetzt ne geniale Idee, mit der es auch ohne Rechner klappen würde:
Es gibt ja diese Y-USB Kabel, die für 2,5USB Platten den nötigen Saft liefern.
Deshalb: http://www.amazon.de/Delock-Power-Adapter-Kabel-2xUSB/dp/B001BHVMIU/ref=pd_cp_computers_3 + http://www.amazon.de/mumbi-Universa...8&qid=1373990416&sr=8-1&keywords=netzteil+usb = WIN

was meint ihr dazu? Verkabelung Insgesamt sieht dann so aus:
GT10->Tascam; Tascam("USB Signal")->Rechner; Tascam("USB Strom")->Netzteil;Tascam(Cinch out)->Teufel(Cinch IN).

Bleibt die Frage, ob das mit dem Lautstärkepegel an der Anlage hinhaut, muss ich erst probieren...
 
Der Ansatz ist nicht schlecht, ich bin mir nur ned Sicher ob das geht, oder ob das Tascam nicht die Treiber/Software auf dem PC benötigt um einwandfrei zu funktionieren.
Zum Soundproblkem (ich weiß das is jetzt ne dumme Frage ^^) , hast du den Lautstärkenregler für die Kopfhörer vom Tascam voll aufgedreht?
Ansonten wie gesagt versuchs über den Line (rot/weiß) Ausgang an der Rückseite (der hat auch nen Lautstärkeregler ;) )

Gruß,
Andi
 
So, kleines Update: Das Tascam ist nun meine Soundkarte:
Habe mein Problem jetzt so gelöst, indem ich mir einen aktiven 7 USB Port gekauft habe, an dem man die einzelnen Ports per Schalter manuell zu/abschalten kann. Selbst ohne Rechner werden die Ports mit Strom gefüttert und ich kann über das Tascam per Cinch über meine Boxen spielen.
Mit dem Mixer des Tascams kann ich außerdem einstellen, in welchem Lautstärkeverhältnis Gitarre und der Sound vom PC zu hören ist :great:
Alles funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings besteht immernoch das Problem, dass selbst bei max aufgedrehten Lineout des Tascams die Teufel Anlage relativ laut sein muss. Wäre meine Teufelanlage die Soundkarte (USB), dann wäre lautstärketechnisch auf jedenfall mehr drinn, das weis ich.

Ein anderes Problem ist leider nich so dolle, denn ich habe feststellen müssen, dass die Soundwiedergabe (Sound vom PC über USB) irgendwie schlechter geworden ist. Wenn ich zB auf Youtube etwas anhöre, verzerrt der Sound unangenehm. Auch wenn ich mit dem VLC Player etwas anschaue, hatte ich das Problem schon einmal.

-------

Mittlerweile verwende ich doch wieder meine Teufel Anlage als Soundkarte, der Sound erscheint mir einfach "besser". Muss jetzt immer zwischen den Soundkarten wechseln.... Doof!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben