Boxen 400 Watt/ Endstufe 800Watt?

D
Dirki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Registriert
10.11.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo!

Habe 2 Boxen (je 8Ohm) mit je 400 Watt RMS Belastbarkeit und eine Endstufe, die an 8Ohm 2X 800 Watt zur Verfügung stellen kann.
Was muss ich beachten, damit die Boxen bei voller Last nicht abpfeifen?
Reicht es die Regler an der Endstufe nicht ganz aufzudrehen?
Die Skale geht von -80 bis 0. Kurzzeitig habe ich es mal auf -20 laufen lassen (ca. 3/4). Klang war gut. Will aber auch nichts kaput machen. Bin unsicher bei längerer Belastung.
Wer kann helfen?

MfG Dirki
 
Eigenschaft
 
wenn die boxen überlastet sind, hörst du das.

schlimmer wäre es, wenn die endstufe weniger leistung hätte und voll aufgedreht wäre. dann würde es zu einer verzerrung in der endstufe kommen, die ohne vorankündigung deinen hochtöner killt.

das passt so also schon, ich hab die endstufen meist aus vorsicht auch nur 3/4 auf, kommt aber auch auf die qualität der produkte an. gute endstufen kann man voll aufdrehen und da passiert nichts mit sog. clipping...bei billigen bruacht mand ie doppelte endstufenleistung, um überhaupt aus den boxen das rauszuholen, was geht, ohne dass clipping auftritt.
deine box hat ja bei RMS eine dauerleistung abgegeben, musikleistung oder programmleistung ist ca. das doppelte, also 800W, sprich: es kommt auch auf das signal drauf an, wie viel deine box verträgt.

aber wie gesagt: wenn boxen am limit fahren, hört man das eindeutig!
 
Die Ampleistungsangaben beziehen sich auf 4 Ohm. Die Boxen auf 8 Ohm. 800 Watt @ 4 Ohm sind etwa 400 Watt bei 8 Ohm. Das paßt schon ;)
 
slaytalix schrieb:
Die Ampleistungsangaben beziehen sich auf 4 Ohm. Die Boxen auf 8 Ohm. 800 Watt @ 4 Ohm sind etwa 400 Watt bei 8 Ohm. Das paßt schon ;)
4Ohm?? da oben steht 8...:confused: #
woher hast die info?
 
Ach so, pardon, schlecht lesen kann ich gut. gut hören kann ich schlecht, also nur halb aufdrehen.
 
slaytalix schrieb:
... also nur halb aufdrehen.
Die Musikbelastbarkeit der Boxen liegt bei ca. 800W, dazu passt die Endstufe exakt, warum soll er nur halb aufdrehen können?
 
Die Musikbelastbarkeit der Boxen liegt bei ca. 800W, dazu passt die Endstufe exakt, warum soll er nur halb aufdrehen können?
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Tja, die Musikleistung. Da hast Du Recht. Echte Vergleichbarkeit wäre nur bei RMS Werten gegeben.

Die Musikleistung ist ja doppelt so hoch, aber wenig aussagekräftig

Dann stimmt das. ;)
 
Hallöchen,

je nach Aussteuerung kann es bereits vorher zu einer Übersteuerung kommen.

Die Vorstellung, daß "Rechtsanschlag" der Nennleistung entspricht, ist fehlerbehaftet.

Sofern vorhanden, auf die Clipping-Anzeigen achten, oder mit spitzen Ohren hören.

Eine kräftige Endstufe an schwächeren Lautsprechern ist im Regelfall besser als der umgekehrte Fall.
 
Danke für die Tipps!

Also am besten genau auf den Klang hören und die clip-LED im Auge behalten.
Das ist ja leicht.

MfG Dirki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben