Boxen für Pod HD

  • Ersteller nightmarevs
  • Erstellt am
N
nightmarevs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
01.10.08
Beiträge
97
Kekse
125
Tag zusammen,

ich spiele Hauptsächlich über einen Pod HD und würde mir dafür gerne mal gute aktive Boxen holen (momentan über Computerlautsprecher ist nicht so das wahre). Da ich allerdings Meine Nachbarn direkt eine Wand weiter nicht zu arg in den Wahnsinn treiben will müssen es keine allzu großen sein. Hat jemand Empfehlungen welche dafür geeignet sind?
 
Eigenschaft
 
Tech 21 Power Engine ... die harmoniert sehr gut mit digitalen Modlern, vorrausgesetzt natürlich ein guter Input in die Engine!!! Mittels 3-Band Klangregelung kannst Du den Sound auch noch im Detail anpasen. Sehr effektiv und es klingt mehr als amtlich ... halt typisch Tech 21 :great:

Im Grunde genommen ist die Verstärkung der Power Engine Linear aufgebaut, durch den Lautsprecher hast Du aber den üblichen Frequenzverlauf eines Gitarrenspeakers der Dir bei einer Fullrange Box einfach fehlt! Du kannst die Power Engine auch komplett im Output kastrieren ... das klingt dann halt so wie ein leicht angefahrener 12" Speaker halt klingt ... Wunder darfst Du hier nicht erwarten!

Ich selbst nutze meine Power Engine Live als Gitarrenmonitor. Mein DSP Signal wandert direkt ins Pult und von dort in einem Aux-Weg zurück zum Monitor. Auch habe ich schon gute Erfahrungen in Sachen Recording gemacht. Ich greife das Signal vor dem Cab mit einer PDI-09 ab und route das zur Power Enginge im Aufnahmeraum. So bekommt man einen noch besseren Ton zur Abhöre und kann diesen auch bequem zum Mix aus dem Pult ins Verhälnis bringen ... das abgenommene Signal durchs Pult auf den Monitorboxen klingt mir persönlich immer zu sehr Hi-Fi!
 
Ich verwende zu Hause eine ESI nEar08 zu diesem Behufe und bin damit eigentlich recht glücklich. Die liegt etwas über 100 EUR (gibt's aber nur als Paar) und hat einen 8"-Speaker. Ich denke, mit irgendeinem halbwegs vernünftigen Aktiv-Monitor bist du gut beraten, und ich würde da einfach mal bei den üblichen großen Versendern nach Boxen schauen, deren Lautsprecher so etwa zwischen 6" und 8" liegen. Ich hatte mit 10"- und 12"-Speakern (aktive PA-Monitore) bei echter Zimmerlautstärke keine berauschenden Erfahrungen gemacht ... die wollen anscheinend doch erheblich lauter gefahren werden, um gut zu klingen und ich halte so große Lautsprecher für's Wohnzimmer außerdem für echten Overkill.

- - - Aktualisiert - - -

Ich selbst nutze meine Power Engine Live als Gitarrenmonitor.

Ganz kurze Frage: Benutzt du beim Modeller dann den Sound mit vollen Cab-Sims oder ohne (bzw. irgendeine Anpassung wie "Modeller an Combo")? Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit der Power Engine ja quasi so ein Zwischending zwischen Fullrange-Box und Gitarren-Amp.
 
Die ESI sehen doch schonmal nicht schlecht aus. Ich benutze auch die Cab Sims also wäre etwas neutrales das Beste
 
Am Besten wäre natürlich ein Atomic Reactor. Das ist eine Full Range Box mit Röhrenendstufe. Dadurch kannst du deine Speaker-Sim nutzen, hast aber trotzdem die röhrige Wärme und Druck. Das Ding wurde für's Axe-Fx entwickt.
Vielleicht gefallen dir aber auch ein paar Abhörmonitore besser. Zu nennen sind hier auf jeden Fall did KRK RP5.
 
Ich spiele meinen Pod HD in eine Mesa Boogie 2/90 plus zwei 2x12. Natürlich dann ohne Boxensimulation und fast nur die Preamp-Models. Andere Poweramps oder in den FX-Return anderer Amps sollten's auch tun. Das geht auch ganz gut mit angepassten Patches bei Zimmerlautstärke.
Die Atomics wurden übrigens ursprünglich für Pods und andere Modeller entwickelt.. die gibt's schon länger als das AxeFX.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten, nach längerem suchen wird es jetzt wohl auf die KRK RP 8 oder Yamaha Stagepass 300 rauslaufen. Da das ganze auch für die Zukunft und vllt. kleinere gigs tauglich sein soll fände ich das Yamaha Set natürlich genial, hat jemand Erfahrungen damit? Vor allem hab ich noch niergends eindeutige Werte zum Frequenzbereich gelesen, die 80Hz die bei den meisten als unteres Limit angegeben werden sind glaube ich etwas hoch oder (ich spiele auch ab und zu Bassspuren)?
 
Vor allem hab ich noch niergends eindeutige Werte zum Frequenzbereich gelesen, die 80Hz die bei den meisten als unteres Limit angegeben werden sind glaube ich etwas hoch oder (ich spiele auch ab und zu Bassspuren)?

Laut Google ("bass guitar frequency range") liegt das tiefe E bei um die 40 Hz rum. Ich glaube, grundsätzlich liegt das Problem darin, dass es schwierig ist, was zu finden, was a) im Zimmer gut klingt, b) gig-tauglich ist und c) Gitarre und Bass gleichermaßen gut abdeckt.

Ich hätte da einfach noch den Tipp (ich bin bisher ganz gut damit gefahren), sich für diese Einsatzzwecke verschiedene Monitore zu besorgen. Meine ESI würde selbst bei einem kleinen Gig gnadenlos untergehen, sobald es ans Eingemachte geht, denn zwischen nachbarskompatibler Wohnungslautstärke und Proberaum-/Gig-Lautstärke besteht ein gigantischer Unterschied. Die ESI klingt im Wohnzimmer schon relativ leise gut und das reicht mir auch. Sollte ich mehr Power brauchen, dann habe ich dafür eine dB Technologies Basic 200, das ist ein älteres dB-Technologies-Modell mit 200 Watt und 12"-Speaker. (In der Liga könntest du Boxen finden, die tief genug runtergehen.) Ich habe mich bei beiden Monitoren so etwa im unteren Mittelfeld gehalten, weil ich damit ja schließlich keine kompletten Mixe auf professionellem Niveau wiedergeben muss (da sind die Ansprüche sehr viel höher), sondern lediglich meine Gitarre verstärken will. Und das können günstige Monitore, die man zum Abmischen o.ä. eigentlich nicht empfehlen würde, auch gut.
 
Ganz kurze Frage: Benutzt du beim Modeller dann den Sound mit vollen Cab-Sims oder ohne (bzw. irgendeine Anpassung wie "Modeller an Combo")? Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit der Power Engine ja quasi so ein Zwischending zwischen Fullrange-Box und Gitarren-Amp.

Oh Sorry ... jetzt erst gesehen ... Ich nutze mein VG-88 [BILD] als DSP Preamp und über den Output Button währe ich Line/Phones ... das entspricht einer Cabsimulation. Ich habe viel experimentiert ... aber der Sound passt so ohne störende spitze Nase der Frequenzkorrektur am besten. Mit anderen Preamps kann das Ergebnis natürlich differieren ... habe da selbst aber wenig vergleichsmöglichkeiten!

Der 60 Watt Verstärker der Power Engine arbeitet ohne nennenswerte eigenen Klangfärbung. Der Speaker selbst ist halt typischer Gitarrenspeaker. Der hat nix mit Fullrange zu tun! Einzig und alleine mittels der 3 Band EQ Regelung kann man den Sound noch etwas tweaken. Mit der EQ Regelung an der Power Engine muss man mit den Bässen aufpassen da es schnell wummert (das offene Cab ist für hohe Bassleistungen einfach nicht ausgelegt.). Daher lasse ich die Einstellung neutral auf 12:00 Uhr ... ordentlicher Mittenkick auf 13:30 Uhr und die Höhen noch leicht reindrehen auf 12:30 ... zumindest sind das meine Erfahrungen mit dem Teil :)

PS: Schaltet man einen Sans Amp oder wie ich einen Tri-A.C. vor die Powerengine braucht man gar nicht lange rumfummeln ... einfach Klang am Preamp einstellen und die Power Engine Neutral fahren. Selbst die Werkspresets sind schon sehr brauchbar :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben