Browser-Diskussion

Ich komme ursprünglich auch vom IE. Nachdem ich jedoch angefangen hab Webseiten zu schreiben bin ich zum Firefox.
Hat lange Zeit funktioniert nur irgendwann wurde Firefox "instabil" fing an abzustürzen und solche späße.

Bin dann zu Google Chrome gewechselt und da geblieben. Der schnellste Browser den ich bisher benutzt hab.
Empfehlenswert.
 
Bin dann zu Google Chrome gewechselt und da geblieben. Der schnellste Browser den ich bisher benutzt hab.
Empfehlenswert.

Allein die Tatsache, dass Google da seine Finger im Spiel hat, schreckt mich davor ab... Google weiß schon genug über mich, da muss es nicht auch noch meine kompletten Surfgewohnheiten mit einer EINDEUTIGEN ID nach Hause schicken :evil:
 
Naja, Google Toolbar installiert? ^^ Da haste das selbe.
Wer meine Surfgewohnheiten kennt wäre mir relativ wurst. Ich hab nix zu verbergen.
 
Bin dann zu Google Chrome gewechselt und da geblieben. Der schnellste Browser den ich bisher benutzt hab.
Empfehlenswert.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, habe aber die entgooglete Version SRWare Iron verwendet.
Leider gab es damals keine Plugins wie AdBlock für diesen Browser und mit den neueren FF-Versionen hab ich keine Probleme. Firefox ist nicht nur ein Browser, sondern auch schon ein kleines Multitool. Ich mache sämtliche Onlinearbeiten über ihn (FTP/HTML coding/usw) und es gibt für jeden Spaß ein Addon.
 
SRWare Iron gibt es mittlerweile in Version 4.x.
Allerdings scheint der bei mir nicht so ganz zu funktionieren momentan.
 
Hmmm... *lol*
Ich habe zwar keine Möglichkeit gefunden, das Design an den IE6 anzupassen, aber dieses IE4-Design ist auch kultig, ist nach dem IE6 immerhin der Browser, den ich am längsten verwendet habe.
Ist jetzt also ein Mix aus FF, IE4 und IE6

EDIT:
Uff, Korrektur: Es ist tatsächlich das IE6-Design - so sah der IE6 unter Win98 aus! Siehe zweiter Anhang - direkt aus Win98!
 

Anhänge

  • ffeditie4.jpg
    ffeditie4.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 117
  • ie6win98.jpg
    ie6win98.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Opera, da er meiner Meinung nach sehr innovativ hat, und Features besitzt, die sich bald auch in anderen Browsern wiederfinden werden.
Auch die Tab-Leiste ist ein Ergebnis aus der Opera-Forschung.
Zum Internet Explorer kann ich nur soviel sagen, dass Microsoft die Webstandarts wie HTML, CSS ect. zu seinen Gunsten verändern will.
Daher haben vorallem die Versionen 6 & 7 starke Probleme mit modernen Webseiten.
 
<--- Angepasster Firefox 3.6
Hi Simon,
was mich eigentlich nur noch dabei stört, ist, das auf meinem kleinen Laptop die gesamte Kopfzeile mehr Platz einnimmt, als die des IE6, kann der ganze Mist nicht irgendwie wech??!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann das alles noch stark komprimieren. Und die Google Toolbar kann man sich ja auch sparen wenn man sie nicht braucht.

Hab mal ein Screenshot von meiner Kopfzeile angehängt. (soll nur als Beispiel dienen, ist nicht an IE angepasst)
 

Anhänge

  • snapshot3.jpeg
    snapshot3.jpeg
    28,8 KB · Aufrufe: 120
Hi Simon,
was mich eigentlich nur noch dabei stört, ist, das auf meinem kleinen Laptop die gesamte Kopfzeile mehr Platz einnimmt, als die des IE6, kann der ganze Mist nicht irgendwie wech??!

Du kannst jedes Symbol in der Leiste entfernen, indem du einen Rechtsklick in die Leiste machst und auf "Anpassen" gehst. Dann lassen sich die Symbole einfach wegziehen (in das neue Popupfenster, damit es aus der Leiste ganz verschwindet)
 
Joa, auf die Weise habe ich bei mir alles angepasst - und jetzt, nachdem alles angepasst ist, habe ich einfach unauffällig die Buttons von IE und FF ausgetauscht (die ich vorher auch noch mit demselben Icon versehen habe), sodass es für mich jetzt doch tatsächlich keine wirkliche Umgewöhnung gibt. Ich drücke auf ein Button an derselben Stelle im selben Design und dann geht der FF auf, der aussieht, wie ein IE6 unter Win98 - alles perfekt, war nur erstmal viel Arbeit. Ich habe mir das Theme "Internet Exploration 0.8" rausgesucht, um die ganzen Buttons anzupassen. Und dann habe ich eben noch alles sortiert via "Anpassen" und habe mir dann noch die Icons geändert. :rolleyes:
Wenn mir vor zwei Wochen jemand gesagt hätte, dass ich heute den FF verwende, hätte ich mal kurz gelacht und wäre weggegangen, weil ich die Bedienung des FF einfach grauenhaft fand...
 
Ich habe eine Zeit lang, vor Jahren, gerne Netscape benutzt. Die neu Auflage ist aber reichlich misslungen. Jetzt bin ich beim Firefox angekommen, mit 2-3 Plugins schon sehr gut. Mit dem IE konnte ich nie so recht was anfangen, mal war er zu langsam, die Optik, ich mag den einfach nicht.
Ich denke mal über die Sicherheitslücken braucht man sich bei keinem der Kandidaten groß auslassen, die gibt hier wie da.

MfG Thor
 
Hi Evo

Ein wichtiges Plugin ist imho Memory Fox, das den Speicherverbrauch deutlich senkt. Das wäre auch der einzige Nachteil von FF, der mir so auf die schnelle einfällt

hab Deine Plugin-Empfehlung angewendet - prima, danke

sag mal... Du bist ja offenbar nicht nur ein FF-Nutzer, sondern auch ein FF-Spezi

ich nutze selbst seit Jahren Firefox als fav. Browser obwohl ich auch mit OPERA sehr zufrieden bin und gelegentlich wechsle. Firefox scheint mir - trotz aller Vorzüge - recht langsam worüber die Firefox-Community schon seit langem diskutiert

Ich habe soeben einen detailiert erklärten Hinweis gefunden mit dem man sein Firefox schneller machen kann. Bitte check doch mal die Hinweise Punkt für Punkt und sage mir, ob diese wirklich so positiv auswirken wie dort beschrieben. (bitte bis an Ende der Seite scrollen)

http://www.windowspower.de/Firefox-Turbo-um-das-100-fache-schneller_1481.html

Seit kurzem gibt es für Windows-Nutzer den genialen Opera 10.50 zum Download. Es ist ein sehr sehr schneller Browser, jede Webseite wird OHNE Wartezeit aufgebaut - ich bin begeistert

http://www.opera.com/browser/download/

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Jiko, auch wenn du jetzt damit zurecht kommst grade weil du ihn wie deinen alten Browser bedienst, gibt es wirklich intressante PlugIns, die das Surfen für mich stark vereinfachen.

Mit FireGestures kann man per Mausgesten den Browser bedienen. Man drückt also die Rechte maustaste und zieht die infach irgendwie kurz über den Bildschirm und es wird registriert, ob die Bewegung nach links, rechts, unten oder oben war. Jeder geste kann man dann Befehle zuordnen (die meisten üblichen sind schon voreingestellt, kann man natürlich ändern), auch beliebig langen Kombinationen. Die Vor/Zurück Buttons des Browers benutze ich nur noch selten, weil es viel schneller geht, einfach kurz bei gedrückter rechter Maustaste die Maus nach links zu schieben.

Durch die Erweiterung QuickDrag kann man Text markieren und dann einfach kurz irgendwo hin ziehen und es wird dann autoamtisch nach dem Begriff gesucht (über die eingestellte Suche). Ist auch flotter als üer das Kontextmenu. Und markierte URLs werden automatisch in einem neuen Tab geöffent. Das ist vor allem z.B. im heise-Forum praktisch, wo URLs nicht automatisch zu Links werden. Satttdessen müsste man dort die URL markieren, kopieren, einen eneuen Tab öfnnen, URL in die Adresszeile einfügen, Enter drücken. Markieren und ziehen geht da deutlich schneller.

Naja, AdBlock PLus sowieso. Bei manchen Seiten erschrecke ich wirklich, wie die ohne dem Aussehen. Interntwerbung ist da auch etwas ganz andere als TV oder in Zeitungen. Im TV läuft Werbung nicht im Splitcreen neben dem eigentlichen Programm, und in Zeitschriften ist sie nicht animiert. Aber es ist extrem nervig, wenn man einen Text lesen will und im Augenwinkel eine Animation abläuft. Abgesehen davon nimmt es Ressourcen und Bildschirmplatz weg. BTW, ist der Avatar von 250G eigentlich erlaubt? Finde ich auch schlimm...

Und dann gibt es noch so paar Dinge für privates interesse z.B. exIF. Das zeigt einem in den Bilddaten die EXIF-Daten des Bildes an. Ist manchmal ganz praktisch wenn hier jemand ein Foto postet und ichj weiß, mit welcher KAmera das aufgenommen wurde und welche EInstellungen benutzt wurden.
 
Hi Evo
hab Deine Plugin-Empfehlung angewendet - prima, danke

Sehr gut, hast du damit bisher negative Erfahrungen machen können? Ich denke, dass MemoryFox vielleicht von den Entwicklern direkt in neue Versionen eingebaut werden wird. Wie ich das sehe, drückt der Memoryfoxprozess den Speicher aufs Minimum runter und lässt ihn dann wieder auf den nötigen Wert ansteigen. Nicht gerade die feine englische Art, aber eine schnelle Lösung.

sag mal... Du bist ja offenbar nicht nur ein FF-Nutzer, sondern auch ein FF-Spezi

Iwo, ich lese mich nur gerne in technische Dinge ein :D

ich nutze selbst seit Jahren Firefox als fav. Browser obwohl ich auch mit OPERA sehr zufrieden bin und gelegentlich wechsle. Firefox scheint mir - trotz aller Vorzüge - recht langsam worüber die Firefox-Community schon seit langem diskutiert

Im Web ist es oftmals so, dass ziemlich ungenau gecoded wird und der Browser trotzdem noch ziemlich viel richtig darstellt. Je besser eine Seite gecoded ist, umso einfach tut sich ein Browser aber; sprich wenn wirklich Bilder vorgeladen werden, anstatt sie erst bei Mouseover zu laden ist das doch deutlich spür und erkennbar.

Meiner Meinung nach ist es aber nicht die Engine von FireFox selber, die für den langsameren Seitenaufbau verantwortlich ist, sondern tatsächlich auf welche Art die Webseiten heruntergeladen werden. Diesen Vorgang haben Chrome und Opera eindeutig besser drauf. Mehr dazu weiter unten.

Ich habe soeben einen detailiert erklärten Hinweis gefunden mit dem man sein Firefox schneller machen kann. Bitte check doch mal die Hinweise Punkt für Punkt und sage mir, ob diese wirklich so positiv auswirken wie dort beschrieben. (bitte bis an Ende der Seite scrollen)

http://www.windowspower.de/Firefox-Turbo-um-das-100-fache-schneller_1481.html

Alleine bei dem ersten Satz des Delevopers stellt es mir die Haare auf:
This addon would not be experimental if it wasn't for the fact that the lead Mozilla developers don't like what this addon is able to conveniently allow
Ja, sehr interessant. :gruebel:

Ich unterscheide zwischen 2 Perfomancebereichen:
  • Seitenaufbau/Browsergeschwindigkeit aufgrund der PC-Leistung
  • Netzperfomance

Fasterfox kümmert sich imho eher um zweiteres, oder versucht es zumindest.
Es handelt sich eher um eine GUI für Parameter, die auch in about:config geändert werden können. Viele der beschriebenen Einstellungen sind reine Benutzereinstellungen, zum Beispiel, wie auf einen Klick der mittleren Maustaste reagiert werden soll.

Es kann sehr gut sein, dass Veränderung am Pipelining einen schnelleren Seitenaufbau mitsich bringen, ABER diese Settings können auch genau das Gegenteil bewirken. Im Prinzip wird versucht, mehrere Verbindungen zu einem Zielserver herzustellen und somit auch an mehr Daten gleichzeitig zu kommen. Das kann jetzt positiv wirken, aber manche Server reagieren sehr sensibel auf solche Anfragen. Dann kann es sogar dazu kommen, dass ein Server tatsächlich die Antwort verweigert und damit haben wir genau das Gegenteil bewirkt.

Prefetching kann von mir aus deaktiviert werden, aber wieviel das bringt, kann ich nicht mit Sicherheit feststellen.

Seit kurzem gibt es für Windows-Nutzer den genialen Opera 10.50 zum Download. Es ist ein sehr sehr schneller Browser, jede Webseite wird OHNE Wartezeit aufgebaut - ich bin begeistert

http://www.opera.com/browser/download/

Dazu auch interessant ist diese Meldung von Bugs:
http://www.tripple.net/contator/webwizard/news.asp?nnr=43052
 
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem Opera in der Version 10.10 permanent Abstürzt? Also ohne erkennbaren Grund, aber immer und immer wieder?
 
Nein, ist bei mir genau das Gleiche. Ich wollte schon so oft Opera mal ausprobieren, habe aber bei jeder Version das Selbe, dass sich Opera nichtmal oeffnet, oder sofort abstuerzt.
 
Also ich kann es relativ normal nutzen, aber so alle 30min stürzt mir der Browser ohne erfindlichen Grund ab... Leider spuckt mir das Programm auch keine nachvollziehbare Fehlermeldung aus... Aber zumindest ist Opera weitaus fixer als der Firefox... :rolleyes:
 
Ich hab vor langer Zeit mal Opera benutzt, dann bis heute Firefox aber da der hin und wieder mal rumzickt startet auch immer öfter Chromium.


IE6 ist halt ein Relikt aus den dunklen Zeiten der Browserkriege und optimierter Websites. In der goldenen Ära der akzeptierten Standards hat so etwas nichts mehr verloren. ;)
Ich kümmere mich kein Stück mehr darum ob das was ich im Web erstelle auf diesem Browser noch darstellbar ist oder nicht. Das soll standardkonform sein und dann kann das auch jeder moderne Browser problemlos lesen.



Für IE6 gibt es echt keinen Grund mehr. Das Ding ist einfach nur löchrig und unsicher. Auf diesen Kisten kloppen sich doch - mal übertrieben gesagt - die Botnetze um die Kapazitäten und als Ergebnis werde ich mit Spam zugeschüttet. :D
Und da ist dann der Punkt wo mein Verständnis auch aufhört. Von mir aus kann ja jeder nutzen was er will, und wenn es der C64 mit Textbrowser ist, aber diese alten Windows Kisten mit noch älterer Software sind nicht nur für den Anwender unsicher, sondern sorgen auch dafür dass Botnetze überhaupt funktionieren können.


Und wenn man sich anschaut was so alles mit HTML5 (und gerade der Canvas Funktion in Verbindung mit Javascript) möglich ist dann verstehe ich doppelt nicht warum man sich dem verschließt. Die Entwicklung ist absolut positiv, es wird wirklich alles besser. Das letzte Übel ist eigentlich noch Flash, aber das wird sich in kurzer Zeit auch erledigt haben.
 
Und da ist dann der Punkt wo mein Verständnis auch aufhört.

Detto; ich code nicht mehr für IE6. PNGs mit Transparenz sehen dann halt lustiger wie üblich aus, viele Formatierungen werden nicht übernommen und eigentlich sollte man eine Abfrage schreiben, ob noch IE < V7.0 verwendet wird. Wenn ja -> Popup mit Browserchoicefenster. Dann kann jeder für sich entscheiden.

Selbst in Firmen wird man bald vollkommen umsteigen, die kommen gar nicht mehr mit der Verteilung von Security Patches nach. Das generiert auch viel Aufwand, leider werden viele Intranet/Portalseiten noch immer eher für den IE geschrieben, ActiveX gibts im FF einfach nicht (und das ist imho auch das sichere am FF).

http://lifehacker.com/5484789/firef...like-plug+in-isolation--fewer-browser-crashes
Endlich werden Flashplugins in einer eigenen Umgebung gestartet und blocken dann nicht immer den gesamten Browser. Das gefällt :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben