Buch für den "Theorieunterricht" gesucht

  • Ersteller Freeman777
  • Erstellt am
Freeman777
Freeman777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
28.09.14
Beiträge
49
Kekse
153
Ort
Freudenberg
Guten Abend zusammen. Ich bin seit einem halben Jahr im Gitarrenunterricht und spiele Westerngitarre. Ich habe als fortgeschrittener Schüler begonnen, da ich mir schon sehr viel selbst beigebracht habe. Jetzt kommen für mich neue Dinge: Notenwerte beachten, takte interpretieren und erkennen (Stichwort binär ternär usw...) ausserdem würde mich interessieren wie Major Akkorde entstehen, mein Lehrer sagte irgendwas von z.B. 7.Ton der Tonleiter bei maj7, bin da nicht ganz mitgekommen und habe es gerne, sowas mal von Grund auf lesen zu können. Am liebsten wäre mir ein oder zwei Bücher wo einem die theoretischen Grundlagen näher gebracht werden. Gibt's sowas? Ich weiß... Sehr speziell..

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Geht günstiger, als sich Bücher zu kaufen. Such auf Bonedo.de mal den Harmonielehre Workshop. Dir wird sicher vieles wie Schuppen von den Augen fallen.

Da steht das und vieles mehr drin. Ich könnte dir jetzt hier lang und breit alles erklären, aber du möchtest es ja auch sicherlich schwarz auf weiss haben. ;-) Eigentlich noch alles recht einfach von der Theorie her...
 
Ja, jede Menge. Es gbt Bücher, die versuchen, dies (mehr oder weniger) speziell von der Gitarre her zu betrachten, andere Bücher, die es allgemeiner aufziehen - wobei allgemeiner aufziehen in der Regel bedeutet: Vom Klavier aus gedacht. Die Bücher von Frank Haunschild sind in der Regel bei Gitarristen beliebt (H' ist selbst einer). Ab ins Geschäft, durchblättern, sehen, welches Dir am meisten zusagt. Am Ende braucht man sowieso mehrere (bei mir steht sicherlich ein Dutzend Bücher über Harmonielehre, sehr traditionelle Werke, aber auch spezifische über Jazz etc.).

Nachtrag: Ich sehe gerade CinRens Beitrag. Sicherlich gibt es im Netz auch gute Quellen. Was ich bei guten Lehrbüchern aber spannend finde, ist, dass sie deutlich stärker als die meisten Webquellen (jedenfalls jetzt noch) eine eigene "Schule" bilden, über die diskutiert etc. wird. Zum Nachschlagen sind die Webquellen erst einmal sinnvoll, um sich in das Thema einzulesen, würde ich immer noch eines der traditionellen Lehrbücher nutzen. Sage ich jetzt mal als jemand, der viel mit dem Internet arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht günstiger, als sich Bücher zu kaufen. Such auf Bonedo.de mal den Harmonielehre Workshop. Dir wird sicher vieles wie Schuppen von den Augen fallen.

Vielen Dank! Ich schau's mir auf jeden Fall an!

...Zum Nachschlagen sind die Webquellen erst einmal sinnvoll, um sich in das Thema einzulesen, würde ich immer noch eines der traditionellen Lehrbücher nutzen.

Bin da auch etwas "alte Schule" obwohl ich als Kind der 90er mit dem Internet aufgewachsen bin, habe ich zum lesen und lernen doch gerne noch etwas "handfestes" in der Hand.

Wo bekommt man diese Bücher her? Wollte die tage mal in den Music store nach Köln. Findet man sowas da?
 
Dort gibt es eine große Auswahl an Büchern für jegliche Instrumente. Wenn du hinwillst, check den Bestand vorher ab.
 
Ich selbst würde dir eine noch günstigere Lösung vorschlagen:
Frag deinen Lehrer! Im Idealfall können diese nicht nur Gitarre spielen sondern auch Theorie dazu beibringen.

Wenn du dann etwas nicht verstehst, frag halt nach.
Du zahlt doch schon den Unterricht, wozu dann in trockene Bücher investieren?
Außerdem lernst du die Theorie an leichtesten wenn du dein Instrument in der Hand hast und das ganze direkt nachvollziehen kannst.
 
Frag deinen Lehrer! Im Idealfall können diese nicht nur Gitarre spielen sondern auch Theorie dazu beibringen.

Die Logik hat 'was, ich war auf das Reizwort "Buch" konditioniert... Allerdings sind nicht alle Instrumentallehrer auch theoriekundig... Never mind, fragen kostet wenig, max. 1 Minute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Allerdings sind nicht alle Instrumentallehrer auch theoriekundig...
Ich hab wenig Bedenken das ein guter Lehrer keine Ahnung davon haben könnte.
Eher mach ich mir Sorgen das nicht jeder das Thema “verständlich“ erklären kann. ;)
 
Ich kenne den Music Store nur vom Versandgeschäft, die werden so etwas sicherlich haben. Ansonsten gibt es ja auch traditionelle Musikaliengeschäfte, in Köln mit Sicherheit auch vor Ort. Beim AMA-Verlag (Haunschild) gibt es z.B. auch einen Preview: http://www.ama-verlag.de/verlag/media/products/0398379001340370951.pdf
Es gibt im Musicstore-Ladengeschäft Regale mit Literatur, halbwegs gängige Sachen sollten da zu finden sein. Ansonsten würde ich, wenn es in Köln sein soll, bei Tonger vorbeischauen, das ist eher so ein klassischer Musikalienhandel, wohin gegen der Musicstore ... ;)

An Digitalem wird(/wurde?) auch ganz gerne JustChords empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selbst würde dir eine noch günstigere Lösung vorschlagen:
Frag deinen Lehrer! Im Idealfall können diese nicht nur Gitarre spielen sondern auch Theorie dazu beibringen.

Mein Lehrer erklärt mir das auch. Ich zweifle auch nicht daran, das er die Theorie nicht drauf hat. Er gibt seit 25 Jahren unterricht und ist Berufsmusiker, Spielt in 3 Bands, davon eine Big-Band. Das Problem sehe ich eher bei mir - ich habe oft das Problem, nicht direkt alles zu verstehen und so gehen mir wichtige Infos oft unter. Um das, im Unterricht gelernte zu festigen, möchte ich zur Gedankenstütze noch etwas mit Theorieliteratur arbeiten. Die Unterrichtseinheit ist mir zu teuer um jedes mal die selben Fragen zu stellen, verstehst du? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Leseprope auf Amzn sieht gut aus! Vielleicht ist das ja was für mich. Hast du deins durch?

EDIT: Habe mir die Rezensionen durchgelesen und habe diese Passage gefunden:

"...Aber als Ergänzungsbuch für Einsteiger, denen die meist viel zu knapp erläuterten theoretischen Grundlagen der meisten Gitarrenschulen nicht ausreichen oder einleuchten, ist es ein Volltreffer..."

Können die Kenner des Buches das so unterschreiben? Wäre ja quasi genau mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist nicht unumstritten, manchen gefällt es, manchen nicht. Verallgemeinern kann man es nicht. Wichtig ist auch: Ein Theorie-Buch hat man nicht "durch", das hat man auch als Nachschlagewerk.

PRO ist (für mich!) die Unterteilung in "verdaubare" Abschnitte sowie der direkte Bezug zu unserem Instrument.

CON ist (für viele andere) der fehlende Gesamt-methodische Ansatz und auch gerade durch den starken Gitarren-Bezug eine begrenzte allgemeine Anwendbarkeit.

Ich kann mir vorstellen, dass ich - wenn ich tiefer in die Materie einsteigen würde - mir auch andere "klassische" Literatur suchen würde.

Und: Einen guten Lehrer ersetzt man mit keinem Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denk wenn du wirklich ein Buch brauchst (obwohl ich jetzt mal behaupte das du deinen Lehrer nun öfters wegen den Buch Fragen wirst, als das Buch wegen deinen Lehrer :D ) ist “in vivo Guitar“ sicher ein Anfang.
Der Vorteil an dem Buch ist halt der direkte Bezug zur Gitarre und das es nicht so trocken geschrieben ist.

Daneben würde ich Haunschild's “neue Harmonie Lehrer“ und einen Musik Atlas zum nachschlagen empfehlen.
 
Ich kenne nicht das endgültige Buch (gemeinst ist "In vivo..."), aber vorab wurden viele Inhalte in Gitarre & Bass veröffentlicht. Ich finde viele Inhalte klasse, weiß aber nicht, ob ich als Newbie damit klargekommen wäre, weil ich viele Dinge auch grundsätzlich und nicht nur auf den engen Anwendungsbereich bezogen verstehen möchte (ich sehe mich da eher als "Musiker" als als "Gitarrist"). Eine Möglichkeit bestände darin, es parallel zu einem anderen allgemeinen Musiktheoriebuch zu erarbeiten. Ansonsten fanden sich in den Aufsätzen damals viele wirklich gute instrumentenspezifische Hinweise.
 
Ich habe für mich damals herausgefunden: Easy going ...

Wenn man zu viel wissen will, verzettelt man sich. Ich habe 2 Bände von F. Haunschild und bin daran am Anfang verzweifelt. Erst nah und nach, parallel zum besser werden am Instrument habe ich alles nach und nach verstanden.
Die Haunschild - Bücher sind auf jeden Fall gut. Saitenwege von Felix Schell mag ich auch. Die "Jazz-Harmonielehre" von Axel Jungbluth ist so was wie eine"Bibel". Sehr informativ, aber auch sehr komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben