C.F.Martin-User-Thread

Find auch schön, dass die vollmassiven Sigmas jetzt die richtige Korpusform der Martins haben, mit den eher engeren statt weiten Schultern. Die SDM-ST gefällt mir ganz gut, schönes "Understatement" vom Design her. Aber erstmal muss eh die Martin wer kaufen was sicherlich nicht sooo leicht wird. Vor allem weil ich nicht mal weiß, wo man da preislich anfängt.
 
Kommt darauf an, ob es schnell gehen soll.
Schnell waere 60% vom Neupreis.
Alles drueber geht auch, dauert aber laenger.
Wobei ... Du koenntest da vom baerig gestiegenen Preis arg profitieren....
 
Oh ne, 60% vom Neupreis würde gar nicht gehen, mir geht es eher darum so wenig wie möglich Geld einzubüßen. Dann lieber ein kleines bisschen länger dauern.

Ja ich muss sagen dass mir der schlecht stehen Euro im Vergleich zum USD doch sehr entgegen kommt, glaube nicht, dass die D-28 so schnell wieder unter 2500 fällt *Daumen drück*
 
image.jpeg
Hallo liebe Martin-Freunde, mein Name ist Volker, bin 54 Jahre alt und lebe in Berlin. Ich spiele seit meinem 12. Lebensjahr Gitarre. Hauptsächlich Fingerstyle. Ich mag die Musik von Leo Kottke, Werner Lämmerhirt, Ulli Bögershausen und Eric Clapton. Nach fast zwanzig Jahren Pause, habe ich wieder zur Gitarre zurück gefunden. Meine Frau schenkte mir eine Takamine EF 261 SAN, die mir zunächst viel Freude bereitete aber nie so ganz richtig für mich passte. Bei einem Gitarrenbauer ( Martin Meckbach) wurde die Takamine neu eingestellt und spielt sich jetzt wie Butter. Leise aber okay, wird eh verkauft. Denn bei Meckbach stand Sie, eine wunderschöne Martin HD 16 - R mit Adirondakfichtendecke. Bespielbarkeit und Klang einfach wunderschön. Die Harfen im Himmel sind bestimmt auch von Martin(Grins). Ich raffe jetzt mal die Geschichte: Die Martin sofort gekauft, Blumen für meine Frau besorgt und Ihr die Anwesenheit der neuen Mitbewohnerin, ich habe sie Martina getauft (symbolisch und ohne Wasser), erklärt. Mittlerweile ist die Takamine als Kleinanzeige bei EBay eingestellt und ich lege "Martina" kaum noch aus der Hand. Um mich wieder mehr meiner Frau zu widmen, erklärte ich ihr, dass es doch eine super Idee wäre, wenn Martina einen Gefährten bekäme. Um es kurz zu machen. Ich testete eine Martin 00 28 VS und eine OMJM John Mayer an. Beide sind tolle, unbeschreiblich schöne Gitarren. Kann mich aber einfach nicht entscheiden. Sie sollte meine jetzige Martin klanglich ergänzen. Jetzt kommt bitte Ihr ins Spiel. Bin zu befangen und kann mich nicht entscheiden. Hilfe! Ich verfolge diesen Thread von Anfang an und verneige mich vor Eurer Leidenschaft und Eurem Sachverstand. Hoffe, Ihr könnt mir Anregungen zur Entscheidungshilfe geben. Unten ein Foto von Martina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
kann leider inhaltlich nichts beitragen, weil ich die beiden nicht kenne...
aber es ist immer wieder schön zu lesen, wenn jemand 'seine' Gitarre gefunden hat :)

cheers und herzlich willkommen, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und wenn Du einer 18er (Mahagoni-Korpus) als Alternative probierst? Ich wechsele häufiger zwischen Mahagoni und Palisander hin und her (allerdings nicht bei Martins, sondern bei Gurians), finde ich persönlich "dramatischer" als eine andere Korpusform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Die verschiedenen Klanghölzer sind natürlich ein Aspekt den ich nicht vernachlässigen werde. Die beiden Schätzchen passten halt super gut. Werde nichts über das Knie brechen und viel antesten. Bin über jeden Tip dankbar.
 
Immer das kaufen, was am besten gefällt. Natürlich kenne auch nicht jedes Modell, jedoch die "Standardserie" D18, D28, HD28 und D35 usw., die kenne ich sehr gut sowie auch andere Martins. Spiele zur Zeit eine HD28 und D18.

Danke für Deine nette Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mister Blues, die legendäre HD 28 habe ich auch schon mal getestet. Hat mir auch gut gefallen. Allerdings fand ich den Mehrpreis zu meiner HD 16 zu hoch. Die D 18 versuche ich mal bei einem Händler mit größerer Modellvielfalt zu testen, da Mahagoni. Ich bin gespannt, ob ich die Klangnuancen erkenne. Ansonsten kann ich Dich nur zu einem solchen Duo beglückwünschen.
 
<...> Mahagoni. Ich bin gespannt, ob ich die Klangnuancen erkenne.

Solltest Du. Meine Frau als Nicht-Gitarristin erkennt im Regelfall blind, ob ich die Mahagoni- oder die Palisander-Gurian spiele (gleiche Korpusgröße), meine Nachbarn können zumindest im a/b-Vergleich die Unterschiede beschreiben.

Falls Du mal an CDs von Allan Taylor 'rankommst Viele sind mit einer D18 und einer D28 eingespielt. Da hört man den Unterschied recht deutlich. (Live hat er nicht immer beide Typen mit.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, habe tatsächlich immer Gitarren von Martin angespielt, wo Zargen und Böden aus besagtem ostindischen Palisander waren. Bin gespannt. Werd gleich mal bei iTunes nach Allan Taylor schauen. Bin Dir sehr dankbar. Toll das ich an einem Tag schon so viele Tipps bekommen habe. Ihr seit echt alle "Knorke" wie wir in Berlin sagen.:)
 
@Saitenknecht, herzlich willkommen im Martin-Thread !, ja und schließe mich den Beiträgen von rw und Mister Blues an, teste mal die Fichte/Mahagoni Variante, absolut klanglich das passende Gegenstück zu Martina.
:hat: Gruß aus Berlin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Maijunge, danke für den Willkommensgruß. Am Märzwochenende geht's los zum antesten. Hoffe der hiesige Handel hat genug Auswahl. Werde dann berichten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch ein Willkommen bei den Martiniacs :great:

Falls du mal sehen willst, wo unsere Lieblinge gebaut wurden, wirf mal einen Blick in meine Signatur ... ;)
 
Hallo Peter, dir auch ein herzliches Dankeschön für den Willkommensgruß. Ich muss zwar wieder früh raus, habe aber soeben noch deinen Reisebericht New York / Nazareth gelesen. Tolle Bilder und ein sehr eindrucksvoller Reisebericht. Das wäre für mich auch Eine Reise nach meinem Geschmack gewesen. Von dem Adirondackstapel habe ich ja schon meinen kleinen Anteil zuhause.:D Hatte heute mit einem Händler telefoniert, der nächste Woche eine 000-18, in der von 2014 überarbeiteten Version reinbekommt. Falls jemand dieses Instrument schon mal gespielt hat oder sogar besitzt, gebt mir nen Ping.

Grüße aus der Arm aber sexy Hauptstadt:m_git2:
 
Hallo Saitenknecht!

Ich habe eine 000-18. Hier meine Posts dazu im Thread: klick und klick

Ich bin immer noch jedes Mal begeistert, wenn ich sie in die Hand nehme. Sie lässt sich sehr bequem spielen durch die kleinere Korpusform, kann aber trotzdem gut laut sein. Das war die erste Gitarre, für die ich einen 4-stelligen Betrag hingeblättert habe und ich bereue es kein bisschen. Und sie riecht so gut! :cool:

Wenn du noch Fragen hast - nur zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Aeiou, vielen Dank für deine Posts. Du hast eine tolle Gitarre. Gefällt mir wirklich ausgezeichnet . Habe mir gerade zum xten Mal das Video von Andi Schulz angeschaut, wo er eine 000-18 beschreibt und relativ viele Klangbeispiele zeigt. Nächstes Wochenende kann ich diese Gitarre selbst testen. Bin schon sehr gespannt.:fear:

 
Hey Leute,

Folgendes:
Ich möchte mir in der nächsten Zeit mal eine gute Akustikgitarre anschaffen. Nach ein bisschen Recherche und 2-3 kleineren Testsessions bin ich bei der D-18 gelandet.
Ich bin kein Martin kenner und wollte fragen wie es sich da mit den Jahrgägnen verhält?
Ich hab iwo gelesen, dass Martin die in den letzten Jahren etwas verändert hat.
Ich kaufe gerne gebraucht und es eilt nicht, deswegen würd ich gern mehrere testen bis es "click" macht. ;)

Die 70er waren auch bei Martin nicht die Glanzzeit des Gitarrenbaus oder?

Mir ist bewusst, dass das nur tendenzielle Aussagen sind, würde mich trotzdem über eine paar Infos freuen.
 
Bevor ich meine D-28 gekauft hatte, hatte ich eine D-18 nach Hause bestellt. Ich war bisher Fan von Fichte - Hog Gitarren, deswegen wollte ich die auf jeden Fall noch testen, bevor ich mit der D-28 "den Sack zu mache".

Die D-18 hat im Vergleich zu früheren Modellen jetzt einen 44,5mm Hals statt vorher 43mm, wenn dich das nicht stört, ist das aber egal.
Ansonsten ist mir aufgefallen dass meine D-18 (war glaube ich ein 2014er Modell) ziemlich schlampig verarbeitet war, Leimspuren, kleinere Lackpatzer, schwergängige Mechaniken. Da meine D-28 auch nicht total genial verarbeitet ist, kann es sein, dass Martin vielleicht aktuell ein wenig strauchelt, was die Verarbeitung betrifft - kann ich aber nicht genau sagen.

Vergleiche zu älteren Modellen kann ich nicht machen. Der Sound war auf jeden Fall richtig gut, und das selbst mit den Drahtseilen die von Martin als "Gitarrensaiten" vorinstalliert werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Level7 tendenziell gab es bei CFM in den 70'ern mehr suboptimale Gitarren als in jedem anderen Jahrzehnt. Allerdings ist das auch relativ, denn Martin hat damals wie heute eine lebenslange Garantie auf die Gitarren gegeben und ich denke, dass ittlerweile ale damaligen "Suenden" den Weg zurueck zu Martin zu Garantiereperaturen gefunden haben und dass die damaligen Fehler heutzutage alle "gerichtet" sind. Oder halt verschrottet....
Abgesehen davon, ist eine gebrauchte Martin von vor 40 Jahren teurer als eine neue Martin heute und im Falle eines Falles wuerde ich dann doch die neue Martin nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben