Cakewalk UA-25EX und der Sound

zelos
zelos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.13
Registriert
26.09.06
Beiträge
88
Kekse
29
Hallo,
ich versuche momentan vergeblich, irgendeinen Ton aus dem Teil rauszubekommen.
Das Problem ist, dass die Boxen, die ich im Moment am PC angeschlossen habe, USB-Boxen sind (Teufel Concept C 200 oder so) und ich sie dementsprechend auch nicht ans Cakewalk UA-25 EX anschließen kann. Der Subwoofer dient sozusagen selber als Soundkarte und von da aus besteht eine USB-Verbindung zum PC.
Jetzt habe ich mir aber das UA-25EX zum Aufnehmen von Mikrofon und Gitarre gekauft und kriege da natürlich keinen Ton raus, da ich nichts zum Anschließen an den Output habe. Meine erste Frage wäre jetzt also, ob es irgendwie möglich ist, vielleicht auch über separate Hardware, den Ton vom Cakewalk aus meinem anderen USB-System zu kriegen. Da ich denke, dass das nicht möglich ist, folgt darauf natürlich die zweite Frage:
Kann ich die Teufel-Boxen jetzt in den Müll schmeißen, weil ich darüber keinen Ton mehr kriege, wenn ich mit dem UA-25EX arbeite? Und wieso ist das überhaupt nicht möglich? Ich müsste doch theoretisch einfach das Cakewalk als Input und die Teufel-Boxen als Output wählen können, oder nicht?
Wie genau krieg ich jetzt Ton aus dem Teil ohne die (für mein Verhältnis sehr teuren) Teufel-Boxen, die ich nicht mehr umtauschen kann, weil ich sie schon eine ganze Weile habe, abbauen und die Ecke stellen zu können und mir neue Boxen zu holen, die in den Output des UA-25EX passen? Der Sound der Boxen gefällt mir eigentlich sehr gut und bisher habe ich damit auch immer problemlos Musik machen können (und zwar über VST's), aber jetzt muss da eben irgendwie das Cakewalk zwischengeschaltet werden, damit ich einen Mikrofoneingang und den ganzen Quark, der eben dazugehört, habe...

Weiß da jemand weiter?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du in den Sound einstellungen nicht für Eingang das Cakewalk-Interface und für Ausgang das Teufel-System festlegen ?
Was für ein Betriebssystem benutzt du ? :gruebel:
 
Wenn du Windows nutzt, dann ist das in erster Line ein Treiber problem. Da ist es dann in der PRaxis schwieirg, zwei Audiogeräte zu mischen. Geräde wenn du mit VST-Instrumenten arbeitest, also eine niedrigfe Latenz wichtig ist. Denn dann geht das unter Windows eigentlich nur mit ASIO-Treibern. Und die sind dann immer für ein Audiogerät. Also wenn du den Edirol ASIO-Treiber wählst, dann kann der auch nur mit dem Edirol arbeiten. Du kannst es aber m,al mit ASIO4ALL versuchen. Das ist ein universeller ASIO-Treiber, der mit allen möglichen Geräten funktioniert. Und tehoretisc auch mit mehreren gelichzeitg. Ist aber wohl er Glück, dass das wirklich problemlos klappt. Aber einen Versuch wert.
http://tippach.business.t-online.de/asio4all/downloads_1/ASIO4ALL_2_10_Deutsch.exe
In dessen Einstellungen werden halt alle Aduiogeräte aufgeührt, da müsste dann bei dir sowohl "USB-Audio", wie ach das Edriol auftauchen. Und da muss man dann die gwünschten aktivieren. Und dran denken, alle potentiellen Audioanwendungen (auch der Webbrowser gehört dazu) zu schließen.

Unter Mac OS X kann man in den Systemeinstellungen kann man softwaremäßig ein neues Audiogerät einrichten und benutzen, welches aus den EIn- und ausgäbngen von mehrern tatsächlichen audiogeräten besteht.
 
Wenn ich zwei verschiedene Geräte als Ausgang und Eingang auswählen könnte, hätte ich den Thread ja nicht eröffnet. ;)

ASIO4ALL benutze ich schon ziemlich lange. In den Einstellungen dazu kann ich dann aber auch nur eine Quelle auswählen. Die Teufel-Boxen sind da als "USB Multimedia Audio Device" aufgelistet und das Cakewalk als "UA-25". Sobald ich aber das eine Gerät auswähle, wird das zweite deaktiviert. Also habe ich damit ja auch nur entweder sowohl Input als auch Output über das eine Gerät oder beides über das andere.
 
aber jetzt muss da eben irgendwie das Cakewalk zwischengeschaltet werden
Vergiss das. Du wirst wohl Deine Teufelchen verkaufen müssen und Dir richtige aktive Monitore zulegen müssen.
 
Vergiss das. Du wirst wohl Deine Teufelchen verkaufen müssen und Dir richtige aktive Monitore zulegen müssen.

Okay...

Also, ich finde mich dann jetzt mal damit ab, dass ich zusätzlich zu dem Teil und einem Mikrofon noch 500€ und mehr für Monitorboxen hätte einplanen sollen, was ich natürlich nicht getan habe.
Mal sehen, was ich jetzt damit machen werd. Ein Mikrofon an den PC zu kriegen, scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn man nicht viel Geld über hat und wenn man sich so Posts im Boxen-Forum hier durchliest, könnte man auch meinen, dass es ohne ein Startbudget von 5000€ nicht möglich wär, irgendetwas aufzunehmen, obwohl es bis jetzt mit meinem ganz normalen Soundsystem immer wunderbar funktionierte und sich nachher überall super anhörte. Aber anscheinend hab ich mir das nur eingebildet und ich brauche Studio-Monitore für 2000€. :p

Wie soll ich das dann eigentlich unterwegs lösen, wenn ich mit dem Laptop was aufnehmen will? Immer den Laptop, das Interface, mein Mikrofon + Kabel und riesige Monitore dabei haben?
Ich dachte, ich könnte einfach den Sound über die eingebauten Lautsprecher laufen lassen. Klingen zwar scheiße, aber ich will ja unterwegs auch nur Ideen usw. aufnehmen... also kann ich aufnehmen, es dann aber nicht hören? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde mich dann jetzt mal damit ab, dass ich zusätzlich zu dem Teil und einem Mikrofon noch 500€ und mehr für Monitorboxen hätte einplanen sollen, was ich natürlich nicht getan habe.
Es muss ja nicht über 500€ sein. Als brauchbarerr Einstieg werden hier meist die ESI near für 200€ genannt. Und ich perösnlich hätte mir wohl so ein reines USB-Boxenset nicht gekauft, ist ja generell unpraktisch wenn man das für nix außer am PC verwenden kann :redface:

Ein Mikrofon an den PC zu kriegen, scheint echt ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, wenn man nicht viel Geld über hat und wenn man sich so Posts im Boxen-Forum hier durchliest, könnte man auch meinen, dass es ohne ein Startbudget von 5000€ nicht möglich wär, irgendetwas aufzunehmen, obwohl es bis jetzt mit meinem ganz normalen Soundsystem immer wunderbar funktionierte und sich nachher überall super anhörte. Aber anscheinend hab ich mir das nur eingebildet und ich brauche Studio-Monitore für 2000€.
Jetzt übertreibst du aber etwas. Fakt ist vielleicht, dass viele die Bedeutung der Monitore unterschätzen. Die wollen dann also viel Geld in Mikrofon und Interface stecken, weil sie denken, dass nur darüber die Qualität besser wird. In der Tat wird die Aufnahmequalität bei besserem Mikro und besserem Intefrace natürlich besser, aber erstens sind da die Unterschiede gerinegr als viele glauben und zweitens hängt die Qulalitäöt des Endergebnisses meist vom Mischer ab, also vom KnowHow. Und um ordentlich zu mischen braucht man gute Monitore und gute Raumakustik. Wenn man seine Lautsprecher gut kennt, dann kann es aber auch gut möglich sein, mit objektiv schlechten Lautsprechern halbwegs ordentlich zu mischen. Hast du bisher ja auch offenbar geschafft.

Es geht hier doch eigntlich nur darum, dass du so ein komisch-exotisches Boxen-Set ohne Audioeingang hast :D Und nicht darum, dass du ein 200€-Teufel-Sytem hast und du stattdessen 2000€-Studiomonitore kaufen musst. Wenn deine Soundanlage einen ganz normalen Audioeingang hätte, dann hätten wir dir einfach gesagt, dass du das ans Interface anschließen solltest, eventuell halt noch passende Kabel/Adapter hättest kaufen müssen. Selbst wenn das ein simples 50€ Computerboxenset gewesen wäre, auch das hättest du an das Edirol anschließen können. Naja, wahrscheinlich hätten wir dir dann nahegelegt, dir doch mal Gedanken über ordnetliche Monitore zu machen ;) Jetzt kann man aber sagen: Wenn du dir eh neue Boxen kaufen musst, dann können das auch ordentliche Monitore sein.

Wie soll ich das dann eigentlich unterwegs lösen, wenn ich mit dem Laptop was aufnehmen will? Immer den Laptop, das Interface, mein Mikrofon + Kabel und riesige Monitore dabei haben?
Ich dachte, ich könnte einfach den Sound über die eingebauten Lautsprecher laufen lassen. Klingen zwar scheiße, aber ich will ja unterwegs auch nur Ideen usw. aufnehmen... also kann ich aufnehmen, es dann aber nicht hören?
Also "riesige Monitore" sowieso nicht. Sowas hier klingt wahrscheinlich auch schon besser als die Laustprcher, die im Laptop eingebaut sind. Ansonsten halt Kopfhörer, fände ich jetzt am logischten für Untergwes. Oder du schaltest in der Audiosoftware eben immer zwischen Interface und internem Sound um, je nachdem ob du hören oder aufnehmen willst. Ich frage mich gerade auch was das für Situationen wären, wo du unterwegs Interface Mikro und Kabel mitschleppn würdest (das wusstest du ja auch vorher), aber über die einegbauten Lautsprecher hören wolltest. Weil echt "unterwegs" (also spontan irgendwo) würde man ja zum Ideensmmeln eher einen Hadnyrecorder oder so nehmen. Du würdest nun aber durchaus Interface und Mikro anschließen udn aufbauen. Und dann würdest du wirklich über die Laptoplautsprecher hören?
 
Ja, würde ich. :)
Hatte ja nicht vor, am Laptop irgendwas zu mischen, sondern einfach erstmal grob zu hören, was ich da produziert habe. Dafür brauche ich ja eigentlich keinen besonders guten Sound. Die Logitech-Boxen, die du mir verlinkt hast, habe ich lustigerweise noch in der Ecke liegen, die hatte ich vor dem Teufel-System.

Also die Teufel-Boxen haben einen AUX-In-Eingang, sonst aber auch nichts. Ton bekomme ich darüber dann aber auch nur, wenn ich als Aufnahmegerät das System auswähle, also auch nichts mit Anschließen ans Edirol.
Es wird dann jetzt wohl so laufen, dass ich wirklich immer umschalten muss zwischen den beiden Geräten. Ich habe hier weder gute Raumakustik noch Platz für größere Boxen als die kleinen Teufel-Satelliten und schon gar keine Lust, die Teufel-Boxen zu verkaufen und mir andere zu suchen. :D Hatte halt nicht daran gedacht, dass es da mal zu solchen Problemen kommen würde. Musik höre und mache ich ja eh nur am Computer, da dachte ich eben, die Dinger würden reichen. Haben sie bis jetzt ja auch - bis ich versucht hab, das Edirol anzuschließen.

Naja, mal sehen, wie das alles so klappt, wenn ich das Teil morgen wiederhabe.
Danke jedenfalls für die Antworten.
 
Hallo mal , also der Teufel hat doch AUx in Cinch ...dort kommt das Signal von der UA25 rein , dieses UA25 hat hat ja Ein-und Ausgang Cinch .

Als Interfaces NUR das UA25 verwenden und via Treiber Asio2 ist ja dabei mit dem Cakewalk Sonar installieren ( es kann nur 1 Asio-Treiber im System laufen).

Das UA25 hat ja einen Microfon Eingang ok...und die Gitarre -Orgel -Microfon über ein kleines Mischpult an den Eingang vom UA25 anschließen .

So kannst das machen :)
 
Hallo mal , also der Teufel hat doch AUx in Cinch ...
Ist das denn ein Eingang, um die Boxen zu betreiben? Ich dachte das wäre jetzt nur ein Eingang für die integrierte Soundkarte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben