Cello rocks

von cord., 17.11.07.

  1. cord.

    cord. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.11.07   #1
    Also ich hab da ein kleines Problem: Kennt irgendjemand von euch Cellonoten für Rock? Ich spiel zur zeit zum Spaß ein bisschen in ner Band mit, nur wärs schön, wenn man auch mal ein paar richtige Noten irgendwoher bekommt, egal was , Hauptsache schön und Rock ;)
    Apocalyptica wär ja super, aber ich bin nicht zu viert sondern allein....:(. Von daher klappt das schonmal nich ganz so gut *g. Also brauch ich theoretisch gesehen ne partitur für E-Gitarre, Cello u Gesang....o so ähnlich(?) :confused:
    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

    Bis dahin u lg,

    cordula
     
  2. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    Erstellt: 17.11.07   #2
    aehhh? rock+noten=muell, du mussu selba machen, ey
     
  3. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.536
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    796
    Kekse:
    36.684
    Erstellt: 17.11.07   #3

    Danke für dieses hilfreichen, fundierten, wohl begründeten und sehr verständlichen Beitrag. *Sarkasmusmode aus*

    Du könntest versuchen die hier http://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/210021-apocalyptica-noten.html zu findenden Noten für deine Zwecke zu transkribieren. Besorg euch die entsprechendn Tabs für Git und Bs Stimmen und versucht, wie es klingt.
    Ansonsten fäll mir grad nichts ein außer

    Selber probieren. Wenn es ums nachspielen geht kannst du versuchen, eine Gitarrenstimme zu adaptieren, wenn du Noten findest. Kann dein Gitarrist Noten lesen, dann würden Partituren helfen - such doch mal bei den Gitarreros hier im Forum, da gibt es gepinnte threads, in denen links zu finden sind.

    Viel Erfolg wünscht Cello und Bass (der wenn er Rock mit dem Cello spielt keine Noten nimmt, weil er nach leadsheet spielt)
     
  4. MetalCellist

    MetalCellist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    405
    Erstellt: 18.11.07   #4
    also ich glaub dir bleibt da nix anderes übrig als die Stücke selber zu bearbeiten.
    Ich persönlich klaue mir einfach meistens ne gitarrenlinie und transponier sie in den Bass- schlüssel. Hierzu kann ich dir das Programm Guitar Pro empfehlen und dazu die Seite
    http://www.gprotab.net/ oder http://www.ultimate-guitar.com/ auf denen es sehr viele Dateien für dieses Programm gibt ( .gp4 oder .gp5 dateien). Mit dem Prgramm kannst dus dann relativ Problemlos bearbeiten und in den Bassschlüssel transponieren.
    Ich kann dir auch schon ein paar bearbeitete Partituren anbieten allerdings ist meine Auswahl net besonders groß. Ich hätte In Flames - Only for the weak ; Finntroll - Trollhammaren ( ist ziemlich geil zu spielen aber Daumenlage) Amon Amarth - Fate of norns ; Metallica - For whom the bell tolls und Apocalyptica - Somewhere around nothing für 1 cello Gitarre und Bass.
     
  5. cord.

    cord. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.11.07   #5
    Das wär ja geil, wenn du mir eine Partitur schicken könntest! Am Liebsten alle :o, nein, eins reicht, wär mir jetzt auch egal welches, es sei denn bei Finntroll ist ALLES in Daumenlage (??!!)
    Und die Links helfen mir wirklich weiter! Vielen Dank an euch für die Tips!! Das hilft mir ja gewaltig!
    Vom Selbermachen wusst ich schon Bescheid *g,wir machen ja auch selbst, aber es HÄTTE ja sein können, dass sich irgendjemand im fernen Lande mal dazu erweicht hätte, eine professionelle Partitur abzuliefern....naja muss ik halt selba machen, ey. :) (An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an chaosx4xlife, der dat chaos wohl n bisschen zuviel lifed :)

    lg!
     
  6. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    Erstellt: 21.11.07   #6
    sorry, ich hatte an dem tag nich so viel zeit. was ich sagen wollte is einfach nur: es kann ganz hilfreich sein, wenn man die noten aussen vor laesst und auch, dass ich auf jeden fall ein feind des coverns bin. das problem ist doch, dass dadurch nichts neues entsteht. es ist also auf jeden fall wichtig, zumindest musik auf dem eigenen instrument zu hoeren und auch fremde sachen zu spielen, aber es ist doch einfach schade, wenn dann hinterher alles klingt als waere es geklaut...nochmal um verzeihung bittend, lg, der chaosgeiger
     
  7. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.536
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    796
    Kekse:
    36.684
    Erstellt: 21.11.07   #7


    großzügig gewährt ;) (bist ja noch neu hier *tätschel*)

    Den Inhalt deiner Post hab ich ja auch nicht verdammt (nur die Form :p)

    Grüße Cello und Bass
     
  8. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    Erstellt: 22.11.07   #8
    hehe, da kann ich auch nix mehr zu sagen, ausser: keep on rockin´. egal ob mit cello, bass, geige, gitarre, drums oder was auch immer.
     
  9. cord.

    cord. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.07   #9
    Hm, da hast du schon recht! Würd aber wie gesagt gern beides machen (selber spielen und covern), zumindest solang das eine davon noch ziemlich neu für mich ist. Die Rockschiene is erstmal neues Gebiet für mich, zumindest zum selber spielen :p.

    lg!
     
  10. ThomasT

    ThomasT HCA Akustik

    Im Board seit:
    01.02.05
    Beiträge:
    1.952
    Ort:
    Erfurt / Waltershausen
    Zustimmungen:
    334
    Kekse:
    7.317
    Erstellt: 26.11.07   #10
    Völlig andere Frage: Wo kommst du her? Thüringen?
    Falls ja melde dich mal mit persönlicher Mail.
    Da offtopic will ich das nicht hier breittreten.

    Gruß Thomas
     
  11. Cellomädchen

    Cellomädchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #11
    hi!
    Seit einiger Zeit spiel ich auf dem Cello Apocalyptica und bin einfach nur voll auf begeistert, besonders die Metallicacover haben es mir angetan!
    Seitdem experimentiere ich mit meinem Cello auch im Bereich Rock herum und hab festgestellt, dass
    Nirvana bei paar Songs wie Something in the way, Dumb, usw. auch n Cello dabei hat. Hat hier vielleicht jemand ne Ahnung wie ich da, falls es die überhaupt gibt, an Noten komme oder muss ich die zwangsläufig raus hörn? (Ihr habt zwar oben gemeint, dass rock+noten Müll sind ;) , aber ihr scheint alle auf dem Gebiet erfahrener als ich zu sein und vielleicht hat jemand von euch ja ne Ahnung...)
    Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Lg

    @MetalCellist: Du hast geschriebn, dass du dir Trollhammaren für Cello transkripiert hast, ich fänds total klasse, wenn du mir die Noten schicken könntest!!! Ich hab auch n paar richtig gute Apocalyptica Noten z.B. ne super version von Nothing Else Matters, also wennn du im Gegenzug etwas habn möchtest-frag mich einfach und ich schau was sich machen lässt!
     
  12. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.536
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    796
    Kekse:
    36.684
    Erstellt: 17.12.07   #12
  13. Cellomädchen

    Cellomädchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.12.07   #13
    Ja hab ich, danke :)
     
  14. MetalCellist

    MetalCellist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    405
    Erstellt: 19.12.07   #14
    @cellomädchen ich geb dir die trollhammaren noten natürlich sehr gerne. add mich vllt einfach mal in icq oder msn. Meine nummer/nick sind 223814085 oder Jannickw@gmx.de
     
  15. cord.

    cord. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.12.07   #15
    Oje, da hab ich aber lang net mehr reingeschaut. Entschuldige Thomas, das hab ich net gesehen! Aber vielleicht zerstör ich deine Hoffnung sowieso schon ,denn ich komme nicht aus Thüringen...falls du dachtest du kennst mich....(?)
    An Jannick: Vielen Dank für die Noten, sind echt schön! Haben es nur noch nich geschafft, sie mal zusammen zu spielen, aber ich denk nach weihnachten hat dann doch mal jemand Zeit! Nur die blöde Shareware-Version von GuitarPro druckt mir in schön großen Lettern "Demoversion" quer über die Noten, so ein Scheiß!! Das hätten se echt weglassen können..naja, hol mir bald das Echte, im Laden natürlich *g*!

    lg, cordula
     

Diese Seite empfehlen