Cernoire: "Meine Heldin", erster Entwurf

Cerno
Cerno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
23.02.21
Beiträge
459
Kekse
3.001
Ort
Barchfeld-Immelborn
Nachdem ich das Projekt "Hallelujah" zunächst mal auf Eis gelegt habe, habe ich mich mit einem neuen Song beschäftigt.

Hier der erste Entwurf:


Wo hakt es da diesmal?
Das low end habe ich mit viel Liebe bearbeitet, das sollte eigentlich mal passen.
Zu viele Höhen?
Irgendwas in den Mitten zu viel, zu wenig?
Wie sieht es mit der Sologitarre aus? Diesmal hoffentlich mittig genug, aber ggf. zu laut?

Und die Frage aller Fragen:
Loudness ist ordentlich hoch gepumpt. Aber: die mp3 ist (wie die wav auch) deutlich leiser als das Originalprojekt. Während mir bei letzterem auf 1/4 Lautstärke fast die Ohren wegfliegen, klingen die exportierten Files deutlich leiser. Wtf? Hat da jemand eine Idee?

Besten Dank
Cerno
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die mp3 ist (wie die wav auch) deutlich leiser
Komisch ich hab diesen Effekt nur bei MP3 meine WAV Files klingen so wie das Projekt im Cubase und sind auch dementsprechend laut.
Mp3 macht Psychoakustische Anpassungen welche die Dynamik verändern das ist normal.
WAV sollte das aber nicht tun.
Die Tracks im Projekt sind ja auch WAV Files und das Endprodukt sollte sich also nicht unterschieden ausser das es ein Mix aus allen Tracks ist.
 
Ich verstehe es einfach nicht. Habe jetzt mehrere Varianten ausprobiert mit 16bit, 24 bit, Projekt direkt im Stereo-out mastern, Wav exportieren und in neuem Projekt mastern.
Es bleibt dabei: Cubase laut, wav und mp3 deutlich leiser.

Sanity check: exportierte Wav in leerem Projekt eingefügt und angehört. Wieder laut.
Kann dann ja fast nur an Groove-Music liegen. Allerdings spielt der Windows Media Player das genauso leise ab.
 
was ist das?
spielt der Windows Media Player das genauso leise
Dann ist wo die Lautstärke von allen Media Playern runtergedreht und Cubase spielt über eine andere Lautstärkereinstellung.
Was ist denn das für eine Windows Version? Seit einigen Versionen gibts ja für alles separate Lautstärkeneinstellungen.

Kannst du die WAV anschauen ob die normal gepegelt aussehen?
Wenn ich meine WAV in Wavelab reinlade sehe ich gleich ob das Level stimmt.
 
Witziger Song (y)

Gut gefällt mir das man den schönen Bass gut hört und gekonnt durch den Song führt!
Ich finde aber Highend zu schrill und aufdringlich und alles von der Kompression her etwas zu gespushed am Master, vermute ich mal?
und ein Gimmick das stört mich beim hören, ist dieses "Ritsch", keine Ahnung wie man das Teil nennt, das immer auf der Rechten Seite zu hören ist, das ist mir auch zu schrill und zu laut am Kopfhörer.

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist das?

Dann ist wo die Lautstärke von allen Media Playern runtergedreht und Cubase spielt über eine andere Lautstärkereinstellung.
Was ist denn das für eine Windows Version? Seit einigen Versionen gibts ja für alles separate Lautstärkeneinstellungen.

Kannst du die WAV anschauen ob die normal gepegelt aussehen?
Wenn ich meine WAV in Wavelab reinlade sehe ich gleich ob das Level stimmt.
Oh ja, es heißt Groove-Musik. Ist ein integraler Bestandteil von Windows 10.
Ja, Line steht auf 42%. Allerdings ist im Lautstärkemixer keine abweichende Einstellung erkennbar. Kann höchstens sein, dass Cubase ohne irgendein W10 Zwischenzeugs direkt auf den UR22 geht.
Ah ja, kaum geschrieben, schon getestet. Auf 100% entspricht die Lautstärke der von Cubase. Ok, interessant, wieder was dazu gelernt.

Und das beantwortet dann auch die Frage, ob die Pegel normal aussehen. Ja, tun sie.
War eine ganz einfache Lösung, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank, hast mir da gut auf die Sprünge geholfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Witziger Song (y)

Gut gefällt mir das man den schönen Bass gut hört und gekonnt durch den Song führt!
Ich finde aber Highend zu schrill und aufdringlich und alles von der Kompression her etwas zu gespushed am Master, vermute ich mal?
und ein Gimmick das stört mich beim hören, ist dieses "Ritsch", keine Ahnung wie man das Teil nennt, das immer auf der Rechten Seite zu hören ist, das ist mir auch zu schrill und zu laut am Kopfhörer.

lg
Chris

Vielen Dank!!!
Ja, vermutlich wieder Highend zu sehr gepushed. Mein alter Fehler... Schnüff, das werde ich nicht mehr los, befürchte ich. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich früher im Schallplattenladen (ja, ich kenne das noch) den Blechklang der Probehörkopfhörer immer so schick fand.
Ich versuche mich noch zu ändern.

Und das Gimmick nennt sich Guiro. Das Ritsch auf rechts, das doppelte Ratsch auf links. Das Ratsch geht aber vermutlich in den Maracas unter.
Diese ganzen Percussionsachen gehören aber irgendwie ja zum Lateinamerikanischen dazu, also möchte ich das schon drinne lassen.
Vielleicht hilft ja eine Absenkung des Highends da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Gimmick nennt sich Guiro. Das Ritsch auf rechts, das doppelte Ratsch auf links. Das Ratsch geht aber vermutlich in den Maracas unter.
Diese ganzen Percussionsachen gehören aber irgendwie ja zum Lateinamerikanischen dazu, also möchte ich das schon drinne lassen.
Vielleicht hilft ja eine Absenkung des Highends da auch.
danke für die erklärung wie das heisst, Guiro, das muß ich mir merken (y)
und ja, unbedingt drinlassen, nur halt ein wenig mehr in den Mix integrieren, ich verwende für Percussions Elemente immer gerne (und zwar viel davon ) Bandsättigung, das ist dann quasi eine Kombination aus etwas Sättigung, Dynamikreduktion und dann wird das Highend auch noch dezent stumpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde den Klang der Gitarre gar fürchterlich, aber alles andere klingt supi :D
Mach was draus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sologitarre klingt so schrill und gleichzeitig ist sie weit im Hintergrund, das kommt über meine Kopfhörer sehr merkwürdig rüber.
Alles andere finde ich eigentlich gut abgemischt und dieses Ritsch-Ratsch stört mich auch nicht, es ist ja dezent
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ah ja und die Lautstärke ist völlig "normal", aber Rätsel konntest Du ja scheinbar schon lösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sologitarre klingt so schrill und gleichzeitig ist sie weit im Hintergrund, das kommt über meine Kopfhörer sehr merkwürdig rüber.
Ah okay, dann also Wah drin lassen. Ohne klingt das nämlich noch schriller.
Aber das ist auch zu einem gewissen Teil Absicht, ebenso wie das weit im Hintergrund.
Ich versuche im Interesse aller Ohren ein wenig Abmilderung mittels EQ.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wäre vielleicht gut nur hier mal die Höhen raus zu nehmen.
Ich hab normalerweise auf fast allen Instrumenten einen EQ dort die Höhen über 6 Khz mal beschneiden, reinhören und anpassen.

Ich muss aber gestehen das auch ich die Gitarre etwas "spitz" finde.
Aber das musst du natürlich entscheiden, wenn das der Sound sein soll, dann muss es drinbleiben.

Gut wäre einen zweiten Satz Ohren vor Ort zu haben.
Jemand der sich das anhört so wie du es hörst und dir sagt was ihm gefällt/auffällt/nicht gefällt.
Auch Menschen die nicht vom Fach sind sind oft gute Tippgeber.
Du musst halt ihre Info in Musiksprache übersetzen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Neuer Versuch:


Änderungen:
- Höhen reduziert
- Sologitarre etwas gezähmt
- Kuhglocken mehr reingedreht
- Timbales ebenfalls etwas angehoben
- im Mastering Waves Vitamin und Renaissance Axx herausgenommen

Leider fehlt mir der zweite Satz Ohren vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Das low end habe ich mit viel Liebe bearbeitet, das sollte eigentlich mal passen.
Das hört man, passt. Kick und Bass klingen schön aufgeräumt(y)

Wo hakt es da diesmal?
Ja, wie meine Vorredner schon angesprochen haben: Die Sologitarre. Die zweite Version klingt schon besser, aber mMn liegt der problematische Bereich nicht über 6kHz, sondern so bei ca 3-5kHz. Ich kanns nur von Gehör ungefähr schätzen, da der Download nicht freigegeben ist:D
Hab ich auch schon in anderen Mixen von dir festgestellt, dass die Gitarre in dem Bereich mMn viel zu aufdringlich ist. Natürlich müsste man sich das genau anhören, aber ich vermute mal wenn du bei ca 4kHz relativ schmalbandig mal grosszügig 10-12db absenkst, klingts gleich viel entspannter. Gut möglich dass das zu viel ist, aber dann wirst du deutliche Unterschiede hören. Und ich bin der Meinung, solange die Gitarre nicht zu dumpf klingt, nimm bei 4kHz ruhig mehr raus. Das wird man nicht vermissen, mit dem Vorbehalt, dass sie eben einfach nicht zu dumpf klingen sollte. Dann wars zu viel rausgenommen:D
Wenn die Gitarre zu wenig präsent sein sollte, dann lieber mal so zwischen 1-2kHz etwas anheben. Und falls sie dann immer noch zu dumpf klingen sollte, würde ich oberhalb 8kHz mit einem Shelf mal anheben. Das öffnet einfach in oberen Frequenzbereich "Air", aber klingt nicht schrill.
Es kommt nur ganz selten vor, dass ich eine Gitarre zwischen 2-8kHz anhebe, denn da fehlt mMn normalerweise nichts. Wenn nichts stört senke ich aber auch nichts ab. Insbesondere zwischen 3-5kHz gibts aber oft sehr giftig klingende Resonanzen bei verzerrten Gitarren. Da kommt schon öfter mal vor, dass ich in dem Bereich schmalbandig was raus ziehe. Oft auch dynamisch. Diese Frequenzen hebe ich mir lieber für Stimme, und das Schlagzeug auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Menschen die nicht vom Fach sind sind oft gute Tippgeber.
Du musst halt ihre Info in Musiksprache übersetzen.
So wie icke z.B. :D

Hm, ja schon besser, aber irgendwie piekst die Solo-Gitarre immer noch (in meinen Ohren zumindest).
Probier mal die Tipps von Zelo01 durch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achja, der Hall auf der Sologitarre. Schwer einzuschätzen, ich müsste den mal Solo hören. Ich schätze mal, auch da: Viele obere Mitten? Nicht nur bei Gitarren, sondern allgemein senke ich meistens Hallräume in den oberen Mitten und Höhen stark ab, oder beschneide sogar ganz. Das zischelt sonst schnell mal nervig rum in der Hallfahne.

Ebenso hab ich den Eindruck, dass die Predelayzeit nahezu Null ms hat? Alles was ich ganz vorne im Mix will, wie eine Sologitarre, kriegt von mir ein ziemlich grosses Predelay, damit sich der Hall von der Gitarre löst, und sich in der Tiefenstaffelung hinter der Gitarre positioniert. Die Gitarre wird definierter, und tendiert weniger dazu, zu verwaschen. Zudem bekommt sie mehr Tiefe..
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, das Predelay steht exakt bei 0,0 ms. Allerdings wollte ich die Solo auch eher weiter hinten haben.
Den Hall habe ich überhaupt nicht mit EQ angefasst. Sowas macht man also auch, wieder was dazu gelernt.
Verwende Revelation von Cubase, das hat in dem Preset einen highcut bei 7,2 kHz.

Habe deine Tipps mal ausprobiert, und dann gleich noch am EQ bei der Percussion rumgespielt.
Hier das Ergebnis:


Mein Gefühl:
- Sologitarre ist jetzt fast lammfromm
- Guiro ist sehr in den Hintergrund zurückgetreten
- dafür sind die Cowbells deutlicher zu hören
- die Maracas empfinde ich beim Abhören fast schon zu laut. Das würde ich aber gerne erst einmal noch im Auto anhören.

Ansonsten bin ich jetzt mal gespannt, was mein zweites Paar Ohren in Form von euch meint.

P.S.: ich hätte @Zelo01 gerne mit Krümelgedöns ausgestattet, muss aber anscheinend erst 5 andere prämieren, bevor ich das bei ihm wieder darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@exoslime :

ich habe dir mal ein Foto von meinem Guiro (das mit dem Ritsch) gemacht:
IMG_20210729_214408.jpg

Die Bierflasche gehört natürlich nicht dazu :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben