Cernoire: "Meine Heldin", erster Entwurf

ich hätte @Zelo01 gerne mit Krümelgedöns ausgestattet, muss aber anscheinend erst 5 andere prämieren, bevor ich das bei ihm wieder darf.
danke dir. Naja am Hungertuch nage ich nicht. Das verkrafte ich:D

Jetzt find ich klingts schon viel entspannter.(y)

Hast du jetzt die Gitarre lauter gemacht, oder den Gesang leiser? Ich finde der Gesang geht jetzt unter, das war vorher noch nicht so sehr.
Allerdings wollte ich die Solo auch eher weiter hinten haben.
Vermutlich damit sie am Gesang vorbei geht? hmmmm Naja das ist hier in der Tat ein Spezialfall, Sologitarre und Gesang gleichzeitig. Gute Idee die Gitarre in den Hintergrund zu versetzen, damits keine Konflikte gibt, allerdings hmmm ich wüsste nicht genau wie ich das Tiefenstaffelungsmässig lösen könnte. Also wenn die Gitarre im Hintergrund sein sollte, dann stimmt was mit den Lautstärkeverhältnissen nicht. Sie hat die Lautstärke einer Gitarre die ganz vorne im Mix ist. Hintergrund bedeutet auch leiser. Und wenn sie wesentlich leiser wäre, frage ich mich ob sie sich überhaupt noch irgendwie durchsetzen kann. Vermutlich geht sie dann hinter dem Gesang verloren.

Ich kenne einige Beispiele die haben das mit Sidechain Ducking gelöst: Immer wenn gesungen wird, regelt ein Sidechain-Kompressor die Sologitarre runter. Kannst sowohl Gesang als auch Gitarre voll in den Vordergrund mischen. Der Gesang wird die Gitarre durch das Ducking temporär verdrängen. Sie kommt aber sofort wieder nach vorn, wenn aufgehört wird zu singen...


- Guiro ist sehr in den Hintergrund zurückgetreten
- dafür sind die Cowbells deutlicher zu hören
- die Maracas empfinde ich beim Abhören fast schon zu laut. Das würde ich aber gerne erst einmal noch im Auto anhören.
Gut gelöst(y) Maracas find ich nicht zu laut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe dir mal ein Foto von meinem Guiro (das mit dem Ritsch) gemacht:
danke dir!!

ich bin leider noch nicht zum reinhören der neuen Version gekommen, hole ich aber sofort nach sobald ich freie Zeit habe
 
der neue Mix gefällt mir auch viel besser, ist in sich sehr stimmig und alles ist mehr miteinander und weniger getrennt, hört man auch besonders gut raus wenn man den ersten mix mit diesen nun vergleicht (y)

Allerdings finde ich, das nun der Gesang ein wenig zu sehr in den Hintergrund gerutscht ist, den würde ich noch ein wenig lauter machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, noch eine überarbeitete Version. Da ich sowieso langsam das Gefühl bekam, ich würde mir den Kopf stoßen wegen des geringen Headrooms, habe ich noch einmal grundlegend neu gemixt.
Die Solo ist jetzt leiser, EQ Einstellungen habe ich aber beibehalten.



Nochmals danke an alle bisherigen Hinweisgeber.

Aber falls immer noch was nicht passt, dann bitte gerne weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, Březňák - gutes Bier :)
Ja, die Gitarre klingt jetzt nicht mehr so schrill, super
 
Letzte Version klingt für mich am besten - höre es über smartphone mit preiswerten In-Ears.

Cool, relaxed und tragisches Tex-Mex-Zeug und gut tanzbar, Mink de Ville lässt grüßen. Hau das Ding ins MB-Radio!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben