CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ja kannst du natürlich machen mit dem MB2, wenn Du damit leben kannst dass Du nur das Signal vom Stage auf dem InEar / Kopfhörer hast

Was die Outputs angeht: die verfügbaren Output Routing Optionen vom Nord Stage sind schon sehr sinnvoll einsetzbar, aber eine zusätzliche Option um das Signal parallel sowohl auf CH1+2 als auch CH3+4 auszugeben wäre auch nicht schlecht
 
Wer hatte hier den guten Draht zu Clavia? ;-))
Das ist schon passiert, keine Sorge ... ob es was nutzt wird man sehen

Könnte man ja mal vorschlagen. Ein "echtes" Routing der Mains nach [1-4], bzw. duplizieren von [1-2] nach [3-4]. Mir fällt im Moment keine technische Einschränkung ein, warum der Rotary Output nicht nach 3-4 gehen kann. Außer irgendwas wird daran analog modelliert, das kann aber doch nicht sein im Jahr 2022 ;-)
 
Es sollte auch möglich sein, die Tastatur frei zu splitten. ;)

Das mit der Orgel verstehe ich auch nicht. Fällt mir kein logischer Grund ein. 🤷
 
Das mit der Orgel verstehe ich auch nicht. Fällt mir kein logischer Grund ein. 🤷

Aus der Sicht von jemandem, der alle Sounds in einem Gerät haben will (inklusive alle nötigen Effekte), aber ab und zu eben doch ein echtes Leslie oder einen NeoVent2 anschließen möchte, ist das Routing genial: Das Routing der Orgel kann auf Ch-3 gegeben werden und dann in externen Federhall und Leslie (-Sim) gehen, wird aber, sobald man den internen Rotor aktiviert, über Ch-1 und -2 ohne jede Änderung auch ohne Zusatzgeräte funktionieren. Das ist der einzige logische Grund, der mir bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus der Sicht von jemandem, der alle Sounds in einem Gerät haben will (inklusive alle nötigen Effekte), aber ab und zu eben doch ein echtes Leslie oder einen NeoVent2 anschließen möchte, ist das Routing genial: Das Routing der Orgel kann auf Ch-3 gegeben werden und dann in externen Federhall und Leslie (-Sim) gehen, wird aber, sobald man den internen Rotor aktiviert, über Ch-1 und -2 ohne jede Änderung auch ohne Zusatzgeräte funktionieren. Das ist der einzige logische Grund, der mir bekannt ist.
Exakt das nutze ich bei meinem Setup, aber mir fällt da auch sonst nichts wirklich Sinnvolles ein
 
Ist aber kein Argument dagegen, warum ein einfacher Mirror 1/2 auf 3/4 nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig - hat aber ja auch niemand gesagt, sondern nur dass es für die vorhandenen Routingoptionen durchaus Anwendungen gibt. Bezog sich darauf dass Mr_Beam geschrieben hatte dass das ganze Output Routing eigentlich hinfällig wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich habe vielleicht etwas übertrieben, hatte tatsächlich keine Nostalgiker auf dem Schirm, die lieber externen Rotary nutzen ;-) Der Use Case leuchtet mir schon ein.

hervshahn, kannst Du dem Clavia vorschlagen, mal eben die Outputs zu duplizieren? Dürfte ein 3-Zeiler in der Firmware sein (Software Ingenieure lieben diese Aussage von einem Laien ;-)) Du scheinst ja einen Draht zu Clavia zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte auf jeden Fall einen Wunsch notieren für das nächste Stage - meiner Meinung nach dann ein Stage 4. Dafür hat mal ein Nutzer des www.norduserforum.com ein Google-Spreadsheet erstellt: . Musst unten zur Tabelle "Stage 4" wechseln. Das ist nichts, was man als offiziellen Kanal zu Clavia-Nord verstehen kann - aber es ist anzunehmen, dass die Entwickler da ab und zu hinschauen. Kannst deinen Wunsch natürlich auch unter "Stage 3 Updates" eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich habe vielleicht etwas übertrieben, hatte tatsächlich keine Nostalgiker auf dem Schirm, die lieber externen Rotary nutzen ;-) Der Use Case leuchtet mir schon ein.

hervshahn, kannst Du dem Clavia vorschlagen, mal eben die Outputs zu duplizieren? Dürfte ein 3-Zeiler in der Firmware sein (Software Ingenieure lieben diese Aussage von einem Laien ;-)) Du scheinst ja einen Draht zu Clavia zu haben...
Wie kommst du darauf? Mein Draht zu Clavia ist genauso gut wie der aller Anderen welche die Nord Webseite aufrufen und dort den Support kontaktieren können - nichts anderes mache ich auch, den Support anschreiben und auf Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten aufmerksam machen. Das kann jeder selbst machen und dort seine Wünsche formulieren, und dann auf Antwort warten - ich warte übrigens schon ziemlich lange nach meiner letzten Mail an den Support.

Leider bin ich aufgrund diverser Reisebeschränkungen (Corona, fehlendes Personal am Flughafen etc) bisher nicht dazu gekommen mit Hans Nordelius ein Bier trinken zu gehen, sonst würden diverse Wünsche und Anregungen vielleicht schneller aufgenommen …..:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein letzter Post ("Das ist schon passiert, keine Sorge") zum Bug in der Bedienungsanleitung (CH1/CH2 vertauscht) klang so dermaßen vertraut, als würdest Du mit Hans Nordelius ständig Bier trinken ;-))

Dann kippe ich das bei Gelegenheit mal selber ein.
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein letzter Post ("Das ist schon passiert, keine Sorge") zum Bug in der Bedienungsanleitung (CH1/CH2 vertauscht) klang so dermaßen vertraut, als würdest Du mit Hans Nordelius ständig Bier trinken ;-))

Dann kippe ich das bei Gelegenheit mal selber ein.

Nee da hast Du zuviel in diesen Post reininterpretiert - sooo eng bin ich mit Clavia dann doch nicht, das sollte auch nicht so rüberkommen. Sieht man schon daran dass sie mir unverschämterweise noch nicht mal antworten :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal wieder eine Frage: ich habe jetzt zum ersten mal ein Expression Pedal als Organ Swell verwendet.

Dabei fällt mir auf, dass ich mit dem Pedal die Orgel nicht ganz ausblenden kann, was sehr schade ist. Ich würde das aber gerne. Ich kann aber nirgends die min Lautstärke vom Organ Swell verstellen, nur den Gain (ich habe das zumindest nicht gefunden).

Normalerweise morphe ich die Orgel-Lautstärke auf das Modulation Wheel, so kann ich beim Klavier oder Epiano sanft eine Orgel einblenden bzw. komplett ausblenden, wenn ich das will. Manchmal würde ich das aber lieber mit dem Fußpedal machen, und ich möchte nicht alle Programme auf das Control-Pedal "um-morphen", und deshalb viel lieber das Organ Swell verwenden.

Sonst kann ich beim Stage ja auch jeden Pups einstellen. Habe ich was übersehen, oder ist das ein Problem meines Pedals, oder geht das grundsätzlich nicht?

Gruß!
 
Sonst kann ich beim Stage ja auch jeden Pups einstellen.

Also mir würden bei NORD generell tausend Dinge einfallen, die ich gerne einstellen wollen würde. 😜

Habe ich was übersehen, oder ist das ein Problem meines Pedals, oder geht das grundsätzlich nicht?

Das ist bei einer original Hammond auch so und ist dementsprechend original umgesetzt. Kann man nicht die Volume morphen? Damit müsste es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp genauso ist es - Organ Swell verringert das Volume nur bis zu einem gewissen Grad, so wie es bei einer Hammond auch der Fall ist. In Kombination mit einem Morph auf das Wheel oder ein EXP Pedal geht das
 
Moprhen geht. Wie gesagt, ich habe das Volumen auf das Modulation Wheel gemorpht, kein Problem. Könnte man auch auf das Control Pedal machen.

Ich bin halt zu faul, alle Programme auf das Control Pedl zu morphen, und würde außerdem das Modulation Wheel auch behalten. Deswegen würde ich gerne das mit dem Organ Swell lösen.

BTW, auf meiner Hammond SK1 (ist natürlich keine richtige...) kann ich ganz einfach sagen (global), Expression Pedal = nur Orgel Volumen, und dann kann ich die Orgal komplett ausblenden. Da muss ich nicht jedes Programm einzeln ändern, das geht global, und wie gesagt komplett.
 
Es ist bestimmt keine dumme Idee, die Bedienungsanleitung des Stage gelesen zu haben. Wobei es natürlich schwierig ist, sich den Unterschied zwischen Volume und Swell vorzustellen: Bei Volume wird auch der Key-Click und alle anderen Nebengeräusche mit leiser, bei Swell ist das nicht der Fall.

Ich habe beide Pedale angeschlossen: Swell und Control, und zwar auch mit zwei unterschiedlichen Pedalen - Swell mit einem schön großen Regelweg (Yamaha FC-7) und Control (weil ich das auch für Wah verwende, was ja flotter gehen muss) mit einem Moog EP-3.

Aber vielleicht ist das nicht für jeden was...
 
Es ist bestimmt keine dumme Idee, die Bedienungsanleitung des Stage gelesen zu haben.
Ich war tatsächlich schon über meinen Schatten gesprungen und hatte das Manual gelesen (aber sagts keinem ;-))

Aber wie war denn bei der Hammond Orgel die minimale Lautstärke gewählt?

Also da muss ich wohl doch morphen...
 
Das Schwellerpedal ist eben nicht für Fade-out gedacht. Ich schätze mal, als Albert Hammond seine Orgel konfiguriert hat, wird er sich ein wenig an den Schweller-Laden von Pfeifenorgeln orientiert haben - da geht es um Vorder- und Hintergrundlautstärke. Und bei den Pfeifen konnte man schon deswegen nicht ganz runter, weil dann der Luftstrom über das Labium einfach abgerissen wäre. Das Wort 'morphen' war da noch nicht erfunden, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, es steht in den Settings bei „Swell Pedal“ schon unter dem Punkt „Func“ dass man das am Organ Swell angeschlossene Pedal als „Swell“ (also wie hier schon beschrieben) oder als „Volume“ Pedal verwenden kann - s. Seite 53 der aktuellen deutschen Bedienungsanleitung. Ich denke man kann schon erwarten dass ein Organist weiß was unter „Schweller“ für eine Orgel zu verstehen ist bzw dass man sich darüber an geeigneten Stellen informiert.

Bei „Volume“ sollte dann die Lautstärke auch komplett auf Null gehen, allerdings verliert man die typischen Swell Nebeneffekte der Hammonds
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben