Click für Schlagzeuger

M
MichaelStephan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
10.01.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite zum ersten Mal mit Midi-files und hab eine Click-Spur für den Schlagzeuger erstellt.
Wie kann ich diese Spur 10 nur für den Schlagzeuger hörbar machen?
Hab, jetzt erst gekauft, das Yamaha PSR S970.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass eine Spur einzeln auf einen Ausgang geroutet werden kann. Geht das auch bei meinem PSR S970? Wenn ja wie??
Als Versuch hab ich mal ein anders Keyboard über Midi mit drangehängt und leite die Spur 10 weiter. Der Gedanke war, dass ich diese dann von dort in den Mixer schicken kann und sie somit der Drummer hört.
Das weiterschicken funktioniert, doch am PSR läuft die Cklick-Spur auch noch mit und ist für alle zu hören.
Was ist zu tun?

Danke

Stephan
 
Eigenschaft
 
Du bräuchtest für den Klick einen extra Audioausgang, zusätzlich zum vorhandenen Stereoausgang. Geht also nicht ohne Zusatzgeräte. Du kannst über MIDI einen billigen gebrauchten Drumcomputer anstöpseln, der nur auf Kanal 10 empfängt und das Klicksignal ausgibt.
 
Empfängt der Drumcomputer dann nur das Midi-Signal und macht es hörbar?
Es ist nämlich so, dass wenn ich die Spur 10 lautlos schalte( im File), am zweiten Keyboard auch nichts mehr ankommt oder zumindest hörbar ist.
 
Ich nehme mal an, du meinst mit Drumcomputer die interne Tonerzeugung deines Keyboards.
Dort wird der Klick erzeugt. Nun müsstest du nur diese Spur auf einen separaten Output Kanal routen. Ich selbst habe kein PSR 970, aber gemäß den Infos aus der Bedienungsanleitung hat es nur einen Ausgang (li+re) und keine zusätzlichen AUX oder SUB Ausgänge.
So kannst du z.Bsp. beim Tyros oder GENOS jeden Part, jedes Instrument, jede Songspur oder auch jeweils mehrere zu verschiedenen Ausgängen routen. Macht man das in deeinem Fall mit der Süpur 10, dann hörst du auf den Hauptausgängen li/re alles außer der Spur 10. Diese wiederum geht dann hur z.B. zum SUB1 Ausgang und könnte von dort über das Pult oder einen Kopfhörerverstärker oder über INEar zum Schlagzeuger gehen.

Wenn dein zweites Keyboard solche Möglichkeiten hat (verschiedene Ausgänge) dann kannst du evtl. über MIDI den Kanal 10 dorthin übertragen und den im zweiten Keyboard hierdurch erzeugten Klick separat auf einen Ausgang führen.
 
Die Spur 10 kann ich mit Midi auf das zweite Keyboard übertragen, und es wird die Clickspur wiedergegeben, diese schicke ich an den Mixer, von dort kann sie der Drummer hören. Am PSR jedoch ist diese Clickspur auch hörbar und somit auch fürs Publikum. Wenn ich die Spur 10 am PSR oder über den Optimizer leise schalte dann ist diese auch am zweiten Keyboard nicht mehr zu hören und somit auch nicht für den Schlagzeuger.
Wie kann ich das Problem grundsätzlich lösen?
Welche Möglichkeiten gibt es für den PSR S970?

VG
Stephan
 
Das mit dem zweiten Keyboard hatte ich überlesen, sorry. Ob ein Keyboard oder ein Drumcomputer über MIDI angeschlossen wird, ist hier im Prinzip dasselbe. Um die Spur im PSR selbst unhörbar zu machen, müsstest du diese mit einem stummen Sound belegen. Ich kenne das PSR nicht, aber es muss nur ein User Sound mit Lautstärke "0" programmiert und auf Kanal 10 gelegt werden. Oder du belegst den Kanal im Midifile mit einem Program Change Befehl, der einen leeren Programmspeicherplatz aufruft. Weiß nur nicht, wie sich das PSR da verhält. Bei dem zweiten Keyboard / Drumcomputer sollte der Empfang von Program Change Befehlen nach Möglichkeit abgeschaltet werden, damit der Clicksound nicht durcheinander gebracht wird.
 
Was meinst du mit "stummen Sound"? Hab die Spur auf Lautstärke 0 gesetzt. Dann ist der Click nicht mehr vom PSR zu hören, aber dann wird er vom Keyboard auch nicht mehr hörbar an den Mixer geleitet.
Was du mit Programm Change und Clicksound durcheinanderbringen meinst verstehe ich nicht.
Sorry bin in dieser Beziehung ein totaler Anfänger.
 
Hab die Spur auf Lautstärke 0 gesetzt. Dann ist der Click nicht mehr vom PSR zu hören, aber dann wird er vom Keyboard auch nicht mehr hörbar an den Mixer geleitet.
Dass der Click im anderen Keyboard nicht mehr hörbar ist, kann daran liegen, dass du unabsichtlich durch einen Midibefehl (Controller 7 = Lautstärke) die Lautstärke in BEIDEN Keyboards auf 0 gestellt hast.
Deswegen: mach dir einfach einen User-Sound, setze dessen Lautstärke auf 0, speichere den ab und wähle ihn für die Spur aus. Die Spur selbst muss auf voller Lautstärke stehen, damit der Click auch in voller Schönheit beim zweiten Keyboard ankommt. Ich kenne das PSR wie gesagt nicht, ich gehe aber davon aus, dass man damit User Sounds programmieren kann.
Was du mit Programm Change und Clicksound durcheinanderbringen meinst verstehe ich nicht.
Na du benutzt doch irgendeinen Sound im zweiten Keyboard als Click-Sound, sagen wir einen Rimshot oder ein anderes Percussioninstrument. Wenn du jetzt in deinem Midifile durch einen Program Change festlegst, dass auf Kanal 10 in Keyboard 1 dein selbstgemachter stummer Sound erscheint, bekommt das zweite Keyboard ja den selben Program Change und wird darauf reagieren, also statt Rimshot irgendwas anderes abspielen. Vielleicht ein Banjo oder eine Streicherfläche, das eignet sich jedenfalls nicht so gut als Click. Also deswegen den passenden Sound in Keyboard 2 auf Kanal 10 fest einstellen und nach Möglichkeit den Empfang von Program Changes deaktiveren, damit der nicht umgestellt wird.
Was ist das zweite Keyboard eigentlich für eins? Bietet es diese Möglichkeiten? Du musst ja darauf auch alle anderen Midikanäle außer 10 stummschalten, damit auch NUR der Click zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du in deiner Mixing Konsole nur die Song Lautsärke, oder auch die Lautstärke von jedem Kanal (also 10)regeln? Wenn ja, kannst du dort die Lautsärke auf 0 reduzieren und hast am anderen Keyboard (nur Channel 10 empfangen!) die dort eingestellte Lautstärke.
Eine andere Möglichkeit (sicher die beste) wie Humtata schreibt, ist es eine neue Voice zu speichern (das geht beim 970). Dazu wählst du eine beliebige Voice aus und stellst vor dem Abspeichern das Volume auf Null. Diese Voice weist du dann dem Klick zu. Dadurch ertönt nichts auf dem PSR 970. Und im anderen Keyboard wählst du für Channel 10 die Voice die du programmiert hattest, oder eine ähnliche. Ich geh mal davon aus, dass es eh ein Schlagzeug oder Percussion Klang ist.
 
Kannst du in deiner Mixing Konsole nur die Song Lautsärke, oder auch die Lautstärke von jedem Kanal (also 10)regeln? Wenn ja, kannst du dort die Lautsärke auf 0 reduzieren und hast am anderen Keyboard (nur Channel 10 empfangen!) die dort eingestellte Lautstärke.
Das hat er schon probiert.
Hab die Spur auf Lautstärke 0 gesetzt. Dann ist der Click nicht mehr vom PSR zu hören, aber dann wird er vom Keyboard auch nicht mehr hörbar an den Mixer geleitet.
Ich vermute, dass die Mixconsole über Midi einen Lautstärkebefehl sendet, infolge dessen bei beiden Keyboards die Lautstärke auf 0 gesetzt wird.
 
Hallo humtata.
ich meinte es anders, wenn man im Keyboard die Spur 10 auf Null zurück nimmt läuft das Signal immer noch zum zweiten Keybaoard über MIDI, da ja die Lautsärke sich auf den Ausgang am PSR bezieht.
Stephan hat aber wohl im Programm Midifile Optimizer die Lautsärke reduziert, das wirkt sich dann natürlich auch auf den Midi Sendeweg zum 2. Keyboard aus.
 
Moinmoin,
ich meinte es anders, wenn man im Keyboard die Spur 10 auf Null zurück nimmt läuft das Signal immer noch zum zweiten Keybaoard über MIDI, da ja die Lautsärke sich auf den Ausgang am PSR bezieht.
Man müsste halt wissen, welche Midi-Informationen gesendet werden, wenn man die Lautstärke in Spur 10 am Keyboard 1 selbst zurück nimmt. Ich vermute, dass da ein Lautstärkebefehl rausgeht, der dafür sorgt, dass in Keyboard 2 zwar Notenbefehle ankommen, aber nichts zu hören ist.
Ideal wäre natürlich ein Keyboard mit einem zweiten Ausgang für den Click. So ist man auf einen Workaround angewiesen, und mit Midi muss man sich zwangsläufig auch bissl beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben