Controller Achat DSP 24 richtig einstellen und verstehen

  • Ersteller betzebu
  • Erstellt am
Du bist wirklick klasse. Hae bisher nach langem googeln wirklich noch niemanden gefunden der das so anschaulich erklärt hat :great:.

Was ist für dich eine großzügige Release Zeit? so ca.?
 
Bei dieser Art der Endstufe und deren Leistung würde ich 750 ms, konservativ 1,2 sec ansetzen. Das müsste dann dicke reichen, damit die Schwingspule wieder abgekühlt ist.
 
Was fehlt dir denn?
Sollte doch alles vorhanden sein.

Als Standardwert steht bei
Endstufe - Eingangsempf. 0,775
Bei der Eingangsempf. (Endstufe) musst du aufpassen, da deine Endstufe schaltbar zwischen 0,775V und 1,4V. Also hier aufpassen und nachprüfen was eingestellt ist.
Dann gibst du die max. Leistung in RMS bei soundsoviel Ohm ein. Hast du ja hinbekommen.

Bei Lautsprecher gibst du die max. RMS Leistung des LS sowie dessen Impedanz ein.
Hast du ja auch richtig gemacht.

Was dir nun noch fehlt ist der Bezugspunkt im Abschnitt Controller.
Ich würde hier mal auf 0dB tippen, da der Controller wohl bauglich mit dem Omnitronic ist: siehe Kasten.
Allerdings ist dieser Wert nur dann relevant, wenn du den Limiter über dBfs einstellst. Dein Controller nimmt hier aber den dBu Wert, daher ist der Bezugspunkt irrelevant.

Zur Erklärung: dBu ist ein Faktor bezogen auf eine Spannung, dBfs ist ein Faktor bezogen auf die maximale Aussteuerung (full scale) bezogen auf die wortbreite eines (Auflösung des) digitalen Systems.
 
Ich wollte nicht andeuten, dass ich die Werte aus den Screenshots übernehmen wollte.
Die Werte die auf den Screenshots zu sehen sind (für die Limiter)haben nichts mit irgend einer Einstellung zu tun,lediglich habe ich die Regler mal kurz hin und her geschoben und die Einstellung ist reiner Zufall.
In den Screenshots ging es einfach nur um die absolute Grundeinstellung der Komponenten un der Zuordnung der Kanäle.
Von wo aus man sich dann an das Ergebniss tasten sollte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1.Volker Holtmeyer Limiter Berechnung
2.Volker Holtmeyer Limiter Berechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon so hin, sofern deine Endstufe eine Eingangsempfindlichkeit von 1,4V aufweist.

Du stellst also den Threshold im Bassweg auf +4,27 dBu ein.
Nun müssen nur noch die Parameter Attack und Release angepasst werden.

Ich befürchte allerdings, dass aufgrund der schwachen Endstufe diese sehr oft die rote Clip-Lampe anwerfen wird, sofern du damit Livemucke machen willst.
 
Okay, super das mache ich.
Die Eingangsempfindlichkeit kann ich umstellen. Was empfiehlst du mir hier? 0,775V oder 1,4V? Und was genau ist hier der Unterschied?

Bei Release habe ich jetzt 0,8 Sekunden und Attack 25ms. Den Treshold stelle ich dann auf 4,27 dBu.

Wie verhält es sich mit den beiden Topteilen? Was sollte man dort einstellen?
 
Die Eingangsempfindlichkeit ist abhängig von dem Pegel mit welchem du die Endstufe anfährst. Im Allgemeinen sind hier 0,775V als Bezugsspannung für Vollaussteuerung am Eingang nominal, d.h. wenn am Eingang der Endstufe 0,775V anliegen, dann wird diese voll durchgesteuert, entsprechend bei 1,4V.
Manche DJ Pulte z.B. geben bei Vollaussteuerung 1,4V aus. Dadurch würde aber eine 0,775V Eingangsstufe übersteuert. Deswegen kann man bei manchen Endstufen die Eingangsstufe anpassen, so wie bei dieser.

Attack würde ich hier auf 80 ms einstellen, damit nicht gleich jeder schnell aufeinanderfolgende Peak abgewürgt wird. Release wäre OK. Wenn du merkst, dass es zu pumpen beginnt hier den Wert einfach ein wenig höher setzen. Schadet ja nicht, eher das Gegenteil ist der Fall.

Topteile?! Was können die denn, also wie sehen hier die Daten bezgl. RMS Leistung und Impendanz aus. Einfach diese Werte mit den Werten von Endstufe und Controller (sie wie gehabt) in den Rechner eintragen und du erhälst als Ergebnis den Wert für den Limiter im Mid/Hi Weg.
Hier sollte man allerdings die Attack und Releasewerte ein wenig konservativer einstellen, vor allem dann wenn die Topteile nicht so viel Leistung abkönnen. So eine HT Spule ist schnell gegrillt.
 
Super klasse, werde ich heute Abend direkt testen :)!

Ich hätte da noch ein Problem.. beim testen gestern hat die eine Box auf einmal ein Ohrenbetäubendes "Schreien" vollbracht.
Der Controller hat Clipping angezeigt. Auch nachdem die Endstufe und auch das Mischpult aus waren, hat der Controller weiterhin am entsprechenden Kanal orange geblinkt (geclippt).

Erst nachdem ich dann die Kabl zwischen Box und Endstufe getrennt habe hat es aufgehört.. Nachdem ich alles wieder eingesteckt habe hat es manchmal noch kurz geblinkt.. aber nach einer Zeit war es dann wieder weg. Wir haben dann die Anlage mal voll aufgefahren und den Limiter getestet. Hat super funktioniert. Heute jedoch hat es wieder dieses Geräusch gemacht..

Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massefehler an einer der Leitungen.
Gerät vor dem Controller defekt.
Controller selbst defekt.
Endstufe defekt.

Tausch' erstmal alle Zuleitungen bzw. schließe das Mischpult direkt an die Endstufe.
Verwende hierzu ein Topteil/Fullrange LS.

Lass eine CD über das letzte Gerät, welches vor dem Controller ist (Mischpult?!), laufen.
Schliesse nun den linken Kanal vom Masteroutput des betreffenden Gerätes an den 1. Kanal der Endstufe und an die Endstufe am 1. Kanal den LS.
Wiederhole dies für alle weiteren Kanäle an der Endstufe.
Nun Wiederhole das ganze nochmal mit dem rechten Kanal vom Masteroutput.
Bitte auch mal an allen Leitungen wackeln. Könnte ja auch ein Wackelkontakt sein. (Nettes Wortspiel ;-) )

Wenn es hier irgendwo Probleme gibt, dann hast du das defekte Gerät indentifiziert.

Ansonsten liegt es am Controller. Prüfe dies nun, in dem du in die Signalkette nun noch den Controller mit einbringst und prüfe eben dessen Eingänge mit einem schon geprüften Ausgang des vorhergehenden Gerätes. Geh dann der Reihe nach alle Ausgänge des Controllers durch. Achte dabei darauf, dass alles Parameter im Controller in jedem Eingang und Ausgang zunächst auf Neutral gestellt sind (EQ, Gain, Limiter, etc.). Wiederhole dies für alle weiteren Eingänge des Controllers.

Wenn alles OK ist, dann hast du einen temporären Fehler. Diese sind deutlich schwerer zu identifizieren als statische und vor allem bleibende.
Da hilft dann nur abwarten und beobachten. Wenn der Fehler auftritt die entsprechende Signalketter identifizieren und diese wie oben beschrieben nochmals unter Lupe nehmen.

Nach deiner Beschreibung (Mischpult ab vom Controller und Controller zeigt dennoch unfug), würde ich hier auf eine defekte Leitung oder eben einen defekt am Controller tippen.

Die Leitung zwischen Box und Endstufe interessiert den Controller nicht die Bohne und ist daher für den Fehler irrelevant, sofern der Fehler im oder vor dem Controller liegt.
 
Hatten die PA den ganzen Abend am Freitag laufen ohne weitere Probleme. Limiter hat immer passend eingegriffen :)! alles top. Ich bedanken mich rechtherzlich :)!
 
Hallo ich habe ein Problem mit der dsp 24 beim Demo Modus kan ich alles sehen und einstellen limiter..schließe ich den dsp24 an hab ich weniger Auswahl und kann kein limiter einstellen..woran kann es liegen im dsp 24 zeit es im Display lock an ? Trotz passwort geht es nich raus viel dank

Das 1 Bild ist wen er verbunden ist
Das 2 is der Demo Modus

Wer kann helfen danke
 

Anhänge

  • 20210701_120611.jpg
    20210701_120611.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20210701_120530.jpg
    20210701_120530.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 102
@Djjon weiß nicht ob du schon fündigt wurdest.
zu deinem Problem:
ich glaube mal gelesen zu haben (wie gesagt vermutung), das die Achat dsp zwar den dsm 240/260 Controller sehr ähnlich sind (werden alle von marani gebaut:
http://www.marani-proaudio.com/dettprodotti-DPA240A/34_13/eng/) aber die achat in der sotware "beschnitten" sind. Kann also sein, das dewegen der demo modus alles anzeigt und beim achat
irgendeine begrenzung greift...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben