Coreblade Box umrüsten. Welche Speaker sind empfehlenswert?

mosher
mosher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
08.04.09
Beiträge
1.893
Kekse
33.018
Ich habe eine gerade Coreblade 412er Box, die mir klanglich irgendwie zu langweilig ist. Werksseitig sind Celestion Classic Lead 80 in 8 Ohm verbaut. Es fehlt mir an Druck untenrum und auch sonst klingt die Box irgendwie "leblos". Ich kann soetwas schlecht in Worte fassen aber wenn ich dagegen eine Marshall 1960 V30 vom Bandkollegen höre, ist meine Box eher enttäuschend. Das soll sich ändern! Da ich diese Box nur mit recht hohem Wertverlust verkaufen könnte, habe ich mich entschlossen, in andere Speaker zu investieren.

Ich fahre die Box momentan mit einem Hughes & Kettner Triamp MK2 und demnächst wohl mit einem Randall RM100. Beide Amps haben 100W. Musikalisch gehts natürlich in die Metal-Ecke wobei ich keine extrem tiefgetuneten Gitarren spiele.
Die Konstruktion sollte so ziemlich allem standhalten, denn es ist hochwertiges Birkenholz verarbeitet. Die Box wiegt momentan 54 Kg.
Eine Mischbestückung könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Box sollte mit 8 Ohm betrieben werden.

Herstellerseitig bin ich völlig offen.

Was ich mir gut vorstellen könnte (ich kaufe auch gebrauchte Speaker!):

EV 12 L
Eminence Delta Pro 12A
Jensen Tornado N12/100
Fane Colossus 12

Mir ist bewusst, dass Klang immer eine persönliche Geschichte ist und vermutlich jeder seine Lieblinge vorschlagen wird. Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Von den EV 12 L und dem Eminence Delta Pro 12A würde ich bei deinem Vorhaben die Finger lassen. Beide werden gerne von Gitarristen verwendet, auch im Bereich Metal, allerdings haben die Gehäuse, die mit den Thiele-Small-Parametern entworfen wurden. Nebenbei ist ein EV 12 L mit 8,6 kg fast doppelt so schwer wie ein Celestion CL 80 mit 4,7 kg; deine Box würde also auf rund 70 kg kommen.

Da Du schon festgestellt hast, dass dir die Box mit Celestion Vintage 30 gefällt: Warum rüstest Du deine nicht mit denen auf? Die Dinger werden durchaus kontrovers diskutiert, viele mögen sie nicht, viele schwören auf sie (mich eingeschlossen), sie benötigen auf jeden Fall ein gewisses Maß an Lautstärke. Leise klingen sie eher bescheiden. Was Du bei denen zu beachten hast, ist, dass sie entweder eine offene Box oder eine geschlossene Box mit genug Volumen haben (siehe die Mesa oversized oder Orange PPC Boxen). In zu kleinen geschlossenen Boxen klingen sie grauenhaft (z.B. Harley Benton G212 Vintage; mit einem V30 und dem 12 " großen Loch für den ausgebauten Lautsprecher haut die ordentlich was raus).
Als Alternative zu denen wird häufig zu den WGS Veteran 30 oder Retro 30 geraten, die weniger "Mittenöck" haben sollen.

Mischbestückungen sind so ein Kapitel für sich, da musst Du darauf achten, welche Lautsprecher Du nimmst, es kann dir schnell passieren, dass sich die unterschiedlichen Modell gegenseitig auslöschen und Du nur Mumpf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben