Cubase 7: Click ist nicht hörbar und Tempo nicht automatisch ermittelbar

  • Ersteller Phuehue
  • Erstellt am
P
Phuehue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
09.02.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich bin Cubase-Neuling, mich jedoch langsam aber sicher am anfreunden. Ich habe aber noch so meine Hindernisse.

Zum Thema:
Ich habe ein leeres Projekt eröffnet, hab 7 Einzelspuren (3x Stereo, 4x Mono) reingezogen und das kling auch alles ganz wunderbar. Nun möchte ich den Click dazu hören bzw. am liebsten dann gleich noch das Tempo auf die jeweilige Aufnahme anpassen.

Unter "Projekt" finde ich sowas wie "Tempo errechnen", aber wenn ich das anklicke, dann gibt's irgendwelche saudoofen Werte von "1 - 2 bpm" und so Lustigkeiten...
Plan B wäre also, den Klick halt durch das eigene Ohr "anzunähern". Das Problem ist nur: Ich kann den Klick einschalten wie ich will: ich höre nix. Unter den Metronom-Optionen ist das "Metronom bei Wiedergabe" zwar angekreuzt, aber dennoch. Hör nix.

Das eigenartige: Eröffne ich ein Projekt-Template zB für Akkustische Gitarre und Vocal, dann höre ich den Klick. Nur nicht, wenn ich ab einem leeren Projekt starte. Was gibt's da noch für Einstellungen, die ich machen muss? :gruebel:

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Phühü
 
Eigenschaft
 
Arbeitest du mit dem Control Room?
Ist in den VST Verbindungen auch der Click auf dem Ausgang gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt "akustische Gitarre".


Wegen dem Klick: Halte dich an Noviks Tipps. Wenn Du es doch nicht hinbekommen solltest, dann wäre eine einfache Möglichkeit einfach eines der Templates zu laden, entsprechend deinen Vorstellungen zueditieren und dann wiederum als neues template abzuspeichern.


Wegen der Tempo-Findung: RTFM - read the fucking manual. Die richtige Funktion hast Du ja bereits gefunden, wie man sie anwendet wird verständlich erklärt. Handbuch als PDF öffnen, Suchwort eingeben und abgeht die Luzie. Gerade für einen Anfänger ist diese Technik sehr viel wert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Signalschwarz:

Wow, grossartiger Forumsbeitrag. Noviks Tipp werde ich angehen. Wie von dir hilfreich vorgeschlagen. Die Schreibweise von Akkkkustischer Gitarre werde ich zukünftig hoffentlich immer richtig schreiben, tut mir leid, damit deine werten Augen verletzt zu haben. Und yep, "RTFM" ist auch immer wieder ein hilfreicher Forumsbeitrag und erklärt, wie du auf über 2000 Forumsbeiträge kommst. Dank diesem Tipp wird auch mein Problem endlich gelöst. Danke dir herzlich.

@ Novik: Muss das heut Abend mal checken, Danke!
 
Lass mich raten, du machst sicher Rap....
 
Hat zwar nicht viel mit meiner Frage zu tun, aber muss dich enttäuschen. Nein, kein Rap, absolut nicht :rofl:

@ Novik: => Dein Tipp mit den VST-Verbindungen war bzgl. Click wohl die eine Ursache, merci. Über mein Digipult / Notebook klappt das nun. Am Rechner mit USB-Interface konnte ich's noch nicht testen.
 
Schade, normalerweise kommt so ein Geschwafel nur von Möchtegern-Rapper.

Ist das Problem jetzt gelöst?
 
Warum packt ihr eigentlich immer direkt die Cliché-Keule aus?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, wenn einer gleich angepisst reagiert, wenn man ihn darauf hinweist, dass das Handbuch ein Quell an Lösungen für derlei "Probleme" ist, und meint trotz Unkenntnis und offensichtlicher Lethargie meint den Mäck raushängen lassen zu müssen, dann dann liegt die Vermutung, dass es sich wiedermal um einen 13-jährigen Möchtegern-Gangst handelt doch recht nah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möcte da aber auch mal auf das Handbuch verweisen.

Als ich vor ca. 3 Jahren überhaupt erstmal mit dem Thema Recording, Cubase, Interface & Co. angefangen habe (und mich relativ parallel dazu im Board angemeldet habe), wagte ich es nicht, hier Fragen zu stellen, die durch das Handbuch, Getting Started Dokument usw. beantwortet werden konnten.
Und ich habe am Anfang viel darin gelesen!


Auf die Eingangsfrage bezogen:

Click ein- und ausschalten über das Transport-Panel (Taste "F2" zum Ein- und Ausblenden). Im Transport-Panel gibt es tatsächlich einen Knopf mit der Beschriftung "Click". :eek:

Traue Dich doch mal, diesen per Klick zu aktivieren und zu deaktivieren. :weird:

Zum Thema Tempo errechnen:

Da Du freundlicherweise niemandem geschildert hast, was für Audio-Material vorliegt, kann auch genausogut Cubase aus z.B. einem schwebenden Synth-Teppich kein Tempo korrekt errechen.
Etwas brauchbares Futter braucht halt eine Auswertungsfunktion.

Vielleicht ermuntern Dich diverse Beiträge hier, doch mal die Bedienungsanleitungen zu lesen.
Mir hat es jedenfalls nicht wehgetan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auf die Eingangsfrage bezogen:
Click ein- und ausschalten über das Transport-Panel (Taste "F2" zum Ein- und Ausblenden). Im Transport-Panel gibt es tatsächlich einen Knopf mit der Beschriftung "Click". :eek:
Traue Dich doch mal, diesen per Klick zu aktivieren und zu deaktivieren. :weird:
Was nichts bringt, wenn der Ausgang des Klick nicht in den VST Verbindungen gesetzt ist, oder dieser im Control Room nicht eingeschaltet ist (sofern man diesen benutzt)
Da kannst du im Transportfeld den Klick ein und ausschalten wie du willst. da tut sich nix.
 
Das ist mir durchaus bewusst.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben