Cubase 7: Click ist nicht hörbar und Tempo nicht automatisch ermittelbar

  • Ersteller Phuehue
  • Erstellt am
P
Phuehue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
09.02.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich bin Cubase-Neuling, mich jedoch langsam aber sicher am anfreunden. Ich habe aber noch so meine Hindernisse.

Zum Thema:
Ich habe ein leeres Projekt eröffnet, hab 7 Einzelspuren (3x Stereo, 4x Mono) reingezogen und das kling auch alles ganz wunderbar. Nun möchte ich den Click dazu hören bzw. am liebsten dann gleich noch das Tempo auf die jeweilige Aufnahme anpassen.

Unter "Projekt" finde ich sowas wie "Tempo errechnen", aber wenn ich das anklicke, dann gibt's irgendwelche saudoofen Werte von "1 - 2 bpm" und so Lustigkeiten...
Plan B wäre also, den Klick halt durch das eigene Ohr "anzunähern". Das Problem ist nur: Ich kann den Klick einschalten wie ich will: ich höre nix. Unter den Metronom-Optionen ist das "Metronom bei Wiedergabe" zwar angekreuzt, aber dennoch. Hör nix.

Das eigenartige: Eröffne ich ein Projekt-Template zB für Akkustische Gitarre und Vocal, dann höre ich den Klick. Nur nicht, wenn ich ab einem leeren Projekt starte. Was gibt's da noch für Einstellungen, die ich machen muss? :gruebel:

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Phühü
 
Eigenschaft
 
Arbeitest du mit dem Control Room?
Ist in den VST Verbindungen auch der Click auf dem Ausgang gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es heißt "akustische Gitarre".


Wegen dem Klick: Halte dich an Noviks Tipps. Wenn Du es doch nicht hinbekommen solltest, dann wäre eine einfache Möglichkeit einfach eines der Templates zu laden, entsprechend deinen Vorstellungen zueditieren und dann wiederum als neues template abzuspeichern.